Starke LED-Taschenlampe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• atomfrosch
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2008
    • 43
    • Privat

• Meine Reisen

Starke LED-Taschenlampe gesucht

Da ich auf nächtlichen Touren nicht meine schwere und sperrige Maglite mitschleppen will, bin ich auf der Suche nach einer handlichen und leistungsstarken LED-Leuchte. Sie sollte sehr robust sein und möglichst auch bei einem Sturz ins Wasser oder einem Regenschauer nicht gleich kapitulieren. Welche Lampen könnt ihr empfehlen?
    Wie verhält es sich mit der Leuchtweite, -dauer und den Preisen der kleinen Kraftpakete?

Gruß atomfrosch

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Starke LED-Taschenlampe gesucht

Schau dich mal bei Fenix um. Da solltest du eigentlich was passendes finden.

Kommentar

• Proton
      Erfahren
      • 28.01.2007
      • 214

• Meine Reisen

ganz meine rede...
      würde eine Fenix p3d empfehlen.

am besten Batterien in Übersee bestellen.
      Läuft mit 2 Cr123a batterien, diese sind fast unzerstörbar und arbeiten auch bei tiefsten temperaturen einwandfrei...

Youtube spuckt einiges gutes über die Lampe aus http://de.youtube.com/watch?v=pwii6g59Hwk

nicht ganz billig, aber klein, sauhell und gute abstimmung der einzelnen Lichtstufen

Kommentar

• MartinHI
        Erfahren
        • 30.11.2007
        • 122
        • Privat

• Meine Reisen

Die P3D Q5 ist sicherlich attraktiv, aber ich würde mittlerweile zur TK11 tendieren. Nicht weil man damit taktisch Radfahren kann, sondern wegen der 18650er Akkus und, weil man die Lampe mit nur einer Zelle betreibt.
        Nachteil bei allen Fenixen ist, dass sie nicht über kratzfestes Glas verfügt. Hier könnte man ein mal einen Blick zur JETBeam Jet-III PRO I.B.S. werfen. Falls Reichweite das Kriterium ist, mal nach Raidfire Spear von Edgetac Ausschau halten.
        Bist Du bereit für Lithium Akkus? Hast Du ein Multimeter? Hausratversicherung?
        So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Die besten Fenix Lampen sind schon sehr hell, können aber mit den allerneuesten Lampen mit der SSC P7 LED nicht mehr mithalten. Mittlerweile gibt´s bei DX mehrere elektronisch geregelte Modelle für 25-40 EUR.

Wenn´s einfach nur brutal hell sein soll, wäre z.B. diese hier ne Option. Im Gegensatz zu meiner 5-Mode MTE ist die Charakteristik dieses Reflektors deutlich spottiger, die Lampe sollte also noch wesentlich weiter leuchten, wenn das wichtig ist. Die Lampe hat allerdings nur einen Modus --> brutal hell oder eben dunkel. Nich erschrecken!

Kommentar

• atomfrosch
            Anfänger im Forum
            • 08.08.2008
            • 43
            • Privat

• Meine Reisen

Habe gestern die V2 Police Tech 1 von Zweibrüder für'n Appel und 'n Ei geschossen. Ist zwar nicht das aktuellste Modell- dennoch: im Dunkeln ausprobiert-reicht allemal aus. Klasse Verarbeitung, handlich, absolut robust und leicht. Die findet in jeder Tasche (Rucksack) Platz und wird mich von jetzt an bei nächtlichen Streifzügen begleiten.

Gruß atomfrosch

Kommentar

• staffi
              Neu im Forum
              • 02.03.2008
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Lampen mit 2x CR123A (Lithium) Batterien kommen mir wegen der Explosionsgefahr im Gegensatz zu 1xCR123A nicht mehr ins Haus. Da mein Hundi auch nachts raus will, habe ich ein entsprechendes Sortiment an Lampen und verwende die Modelle mit 3 AAA Batterien sehr gerne (Batterie lässt sich zudem bei mehrtägigen Ausflügen unterwegs überall auftreiben).

Btw. Ihr habt mit dem miracle-store in Deutschland einen günstigen und zuverlässigen Batterie- und Lampenlieferanten.

Sonst kann ich dealextreme.com für Taschenlampen zu günstigeren Preisen sehr empfehlen.

Gruss, Nick

Kommentar

• benny_mayhem
                Erfahren
                • 28.02.2007
                • 456
                • Privat

• Meine Reisen

schau mal nach surefire lampen die haben echt saft.
                Zuletzt geändert von benny_mayhem; 23.08.2008, 15:17. Grund: fehler ausgebessert

Kommentar

• chrisonic
                  Gerne im Forum
                  • 21.02.2006
                  • 83

• Meine Reisen

Schreiben sich allerdings "Surefire". Bevor Du dich totsuchst...
                  Habe für den Dienst zwei Surefire Lampen im Einsatz und kann die nur empfehlen. Sauhell und absolut top verarbeitet.

Kommentar

• benny_mayhem
                    Erfahren
                    • 28.02.2007
                    • 456
                    • Privat

• Meine Reisen

danke fehler ausgebessert. sind teilweise echt krasse dinger....
                    wenn dich jemand angreift und du es schaffst noch mal direkt in die augen zu leuchten läuft er zu 100% ins leere bis er sich wieder orientieren kann

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8565
                      • Privat

• Meine Reisen

Was kann eine Surefire was eine Fenix nicht kann? Grad mit der TK11 hat Fenix bewiesen dass sie sich von der Verarbeitung her nicht mehr hinter Surefire verstecken müssen. Vom Preis mal ganz abgesehen. Außerdem haben Fenix wesentlich mehr Saft! Werde mir aber trotzdem noch ne Surefire holen (Zweistufige E1L, woher?)

Gruß
                      Benni

Kommentar

• MartinHI
                        Erfahren
                        • 30.11.2007
                        • 122
                        • Privat

• Meine Reisen

Na na, hier werden Äpfel und Birnen zwar nicht unbedingt verglichen, aber doch ziemlich durcheinander in den Raum geworfen. Surefire stellt modulare Leuchtsysteme her, die weder auf auf Laufzeit noch auf den Lichtstrom optimiert sind, sondern auf den Einsatzzweck. Die Aussage Surefire Lampen seien "sauhell" ist etwa die gleiche wie "Kocher seien ganz schön heiß". Bei den meisten Surefire Lampen kann man Leuchtmittel, Reflektoren, Batterie Tubes und Clickies für den konkreten Anwendungszweck kombinieren als da sind Gefechtsfeldbeleuchtung, Zielerfassung, Suche, Errichten einer Lichtbarke, Personenkontrollen, Feindverwirrung, Survival und viele mehr. Dabei müssen dann die richtigen Zutaten wie Lichtmenge, Spill/Spot, Laufzeit, Erschütterungsresistenz, Lichtfarbe etc. geeignet gemixt werden. Daneben gibt es freilich auch Lampen für den Mainstream. Allen gemein ist eine Verarbeitungsqualität, an die m. E. nur wenige Hersteller herankommen, aber ehrlich gesagt: Für "einfache" Outdoor Aufgaben halte ich Surefire für Overkill und da stimme ich Benni zu, dass Fenix eine gute Alternative darstellt. Trotzdem haben ja auch Outdoorer durchaus konkrete Einsatzszenarien wie Radfahren, Karten lesen, Zeltbeleuchtung und es gibt schlichtweg keine Lampe, die alle Anforderungen gut erfüllt.
                        Der Offroad Radfahrer braucht Spot und Spill, damit er nicht nur die Strecke sondern auch überhängende Äste erkennt. Der Straßenradfahrer wird mit dieser Konfiguration nur Aufblenden durch entgegenkommende Autofahrer ernten. Im Nahbereich beim Karten lesen oder nachts im Zelt halte ich einen intensiven Spot für kontraproduktiv, da verwende ich seit einigen Wochen die Zebralight. Beim Ansitzen wird sich wohl eher eine stark fokussierende Lampe eignen, ggf. sogar eine, die nicht sofort den eigenen Standort verrät (bin kein Jäger) !?!? Wenn man in eine Höhle geht, will man vielleicht eine Backup Leuchte zur Sicherheit mitnehmen, bei der Laufzeit das vorwiegende Kriterium ist (oder die Fähigkeit, Batterien auch im Dunkeln sicher zu wechseln)? Muss man die Lampe möglichst unbemerkt einschalten, will man vielleicht sicher wissen, in welchem Modus sie "hochfährt". Da sind dann Leuchten mit Memory ungeeignet ...
                        Fazit: es gibt keines, bis auf die Tatsache, dass auf die im Ausgangsposting genannten Kriterien etwa 10000 Lampen passen ...

Kommentar

• Mischi zugelaufen
                          Gerne im Forum
                          • 03.02.2008
                          • 51

• Meine Reisen

Zitat von MartinHI Beitrag anzeigen
                          Nachteil bei allen Fenixen ist, dass sie nicht über kratzfestes Glas verfügt.
                          Noch Kratzfester? Ich hab zwei Fenix Lampen und beide haben Echtglas Streuscheiben und bis jetzt ist da noch kein Kratzer drauf und die L2D Q5 nutze ich täglich.
                          Und denkt man es geht nicht weiter,
                          wirds mit dem Landy erst richtig heiter.

Kommentar

• MartinHI
                            Erfahren
                            • 30.11.2007
                            • 122
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mischi zugelaufen Beitrag anzeigen
                            Noch Kratzfester? Ich hab zwei Fenix Lampen und beide haben Echtglas Streuscheiben und bis jetzt ist da noch kein Kratzer drauf und die L2D Q5 nutze ich täglich.
                            Dann hast Du da bisher Glück gehabt, denn die Fenix Linsen sind offensichtlich in keinster Weise besonders gehärtet. Vielleicht mal ein Vergleich zw. einer TK11 und einer Jetbeam -> http://www.messerforum.net/showthrea...t=57731&page=2 (nach unten scrollen, Post von Dirkus)

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8565
                              • Privat

• Meine Reisen

Solche Kratzer fallen aber im Normalbetrieb nicht (sonderlich) auf.

Kommentar

• Mischi zugelaufen
                                Gerne im Forum
                                • 03.02.2008
                                • 51

• Meine Reisen

Zitat von MartinHI Beitrag anzeigen
                                Dann hast Du da bisher Glück gehabt, denn die Fenix Linsen sind offensichtlich in keinster Weise besonders gehärtet.
                                Ich hab mir beide gerade noch mal angesehen und da ist nichts, kein Kratzer und abgewischt werden die schon öfters und auch nur mit dem was grad zur Hand ist, Taschentuch, Shirt, Hose....
                                Und denkt man es geht nicht weiter,
                                wirds mit dem Landy erst richtig heiter.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4855
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                                  ich habe mehrere Fenix L2 im Einsatz, 2 Stück davon seit dem letzten Herbst u. a. als Bikebeleuchtung auf dem Crosser und Alltagsrad. Die Lampen sind regelmäßig im Schlamm getränkt, eingefroren, Nass geworden, runtergefallen etc., die Gehäuse sehen teilweise übel aus, die Gläser sind aber noch top.

Imho sind die Fenix Lampen für jemanden, der möglichst viele Einsatzbereiche abdecken will, sehr geeignet. Wobei ich nur noch Modelle mit AA-Akkus verwende. Die CR123A waren irgendwie nicht mein Ding.

Gruß
                                  Ingmar
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

Kommentar

• jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

• Meine Reisen

Benutze die T 1 Fenix auf der Jagd. Mit ihr leuchtet man mal eben locker ein Feld bei der Nachsuche ab. Ultra robust ist sie auch, tothauen kannste mit der auch jemanden, ohne das die Lampe Kratzer bekommt. Laüft bei mir mit CR123 Akkus von Dealextreme oft im Dauerbetrieb. Sehr zu empfehlen!!!

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8565
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die TK11 hat halt v.a. den Vorteil, dass sie mit 18650er Akku betrieben werden kann

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde auch zu Fenix raten. Ich habe selbst die Fenix P3D Premium Q5. In meinen Augen für Outdoor Aktivitäten genau richtig. Robustus Gehäuse und auch mit dem Glas habe ich bisher keine Probleme (0 Kratzer). Die Ausleuchtung ist spotlastig, bietet aber dank Orange Peel Reflektor eine ausreichend starke Rausmausleuchtung. Gut, die CR123 Batterien sind im Ausland u.U. schwerer zu bekommen als AA Batterien, aber man kann sich ja vor der Tour entsprechend eindecken. Explodiert sind meine CR123 Batterien bisher auch noch nicht.

Kommentar

Lädt...
                                        X