Festehendes Messer gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 906
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Festehendes Messer gesucht

Mhh ja muss ich mir dann mal überlegen.

Ist das Sterkh 1 eigentlich das messer von Kizlyar, welches sich am besten für meine Anforderungen eignet?

Kommentar

• nebulos
      Dauerbesucher
      • 15.11.2007
      • 580
      • Privat

• Meine Reisen

Das Messer sollte eine Klingenlänge von maximal 12cm haben, da man damit sowohl in Deutschland als auch in einigen anderen Ländern von der Gesetzeslage her deutlich im Vorteil zu sein scheint(dann kann ich das Messer auch im Alltag mal führen).
      Die Klinge sollte sich für den normalen Gebrauch eignen, mit Tendenz zu den etwas gröberen Arbeiten - Holz hacken muss ich mit dem Messer nicht, dafür wäre eine längere Klinge dann sicher auch besser. Auf jeden Fall sollte die Klinge aber robust sein, sodass ich sie auch mal irgendwo als Hebel o.ä. missbrauchen kann.
      Was die Optik angeht wäre mir ein wenig martialisches Erscheinungsbild am liebsten, ich bin in den Urlaubsländern Gast und will nicht als Rambo auftreten.
      Ich hab ein "robustes" Messer für draussen gesucht (Haupteinsatzzweck: Lebensmittel schneiden) und bin beim Sterkh gelandet (hab sonst keine Kizlyar Erfahrungen). Allerdings sind mir 12cm Klingenkänge zuviel zum Herumschlepen (ich find 9-10cm optimal), und so ist es in der Küche gelandet (und verrichtet dort brav alle aufgaben).
      IMHO ist es zum Hebeln nicht gut geeignet. Ist halt ein Schneidewerkzeug.

Als Outdoormesser (mit tendenz zu gröberen Arbeiten incl. Hebeln ) ist das F1 mein Favourit (und alles was das F1 nicht kann kann mein Taschenmesser).

Kommentar

• Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 906
        • Privat

• Meine Reisen

Oh stimmt, das F1 ist 2 cm kürzer, das ist natürlich nicht schlecht.

Was mich noch interessieren würde ist, worauf die Empfehlung zum F1(gegenüber dem W11) beruht. Dann kann ich das besser in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Kommentar

• nebulos
          Dauerbesucher
          • 15.11.2007
          • 580
          • Privat

• Meine Reisen

Hier sind noch ein paar Worte zum W11 (ich habs noch nicht in der hand gehabt).

Meine Pros wären: VG-10 Stahl ist einfach Klasse (sandvic soll ja ein bisschen weicher sein?)
          Und der Kunststofgriff.

Mit beiden machst du nichts Falsch.

Du bist ja aus Solingen, vielleicht findest irgendeinen Messershop der das F1 hat (zum Angreifen).

lg

Kommentar

• Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

• Meine Reisen

Wenn man bei der Klingenlänge mit ca. 80mm klarkommt, dann ist das schon erwähnte H8 von EKA wirklich eine überlegenswerte Alternative, da der Flachschliff für viele Leute in der Praxis am tauglichsten sein dürfte (ob Flachschliff oder Hohlschliff besser ist, hängt natürlich von den anstehenden Arbeiten ab).

Das Sterkh 1 von Kizlyar ist auch schon genannt worden; ein wirklich gutes Messer (Flachschliff und keine extrem dicke Klinge), zum Hebeln sicher nicht die erste Wahl (aber das gilt ja für so ziemlich alle richtigen Messer, die zuerst mal schneiden sollen).

Alternative wäre ein feststehendes Messer von Maserin, z. Bsp. das 982 (ist das was Globetrotter anbietet), welches ja auch eine 120mm-Klinge hat; zum Stahl wurde ja schon viel gesagt, mittlerweile bin ich auch zu der Erkenntnis gelangt, daß der 440C in der Praxis ausreicht.

Was mich beim 982 und vielen anderen Messern ein bissel stört, daß ist die Verteuerung in den letzten Jahren; vor einigen Jahren (2002) hat es in Dtl. 65€ gekostet und jetzt soll es schon 78€ kosten (immer in der Olivenholz-Variante).
            Noch ein paar Beispiele gefällig?
            Helle Eggen: 46€(90Mark) im Jahr 2001 und 65€ i. J. 2008
            EKA W11: 90€ i. J. 2002 und 115€ i. J. 2008
            Ist aber ein anderes Thema, betrifft auch fast alle Hersteller und ist mit dem Stahlpreis auch nicht allein erklärbar. Will jetzt auch nicht sagen, daß sich die Hersteller eine goldene Nase verdienen. Wollte bloß mein psycholog. Problem andeuten, daß es mir schwerfällt für ein unverändertes Produkt jedes Jahr etwas mehr zu bezahlen.

Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Isildur
              Dauerbesucher
              • 04.01.2006
              • 906
              • Privat

• Meine Reisen

Welcher Schliff bietet denn bessere Schneideeigenschaften? Meine gelesen zu haben, dass die Klinge des F1 sich zur Schneide hin nicht so schnell/stark verjüngt wie beim Linder Super Edge (oder auch W11?).

Kommentar

• Howie
                Dauerbesucher
                • 11.02.2007
                • 527
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                Welcher Schliff bietet denn bessere Schneideeigenschaften? Meine gelesen zu haben, dass die Klinge des F1 sich zur Schneide hin nicht so schnell/stark verjüngt wie beim Linder Super Edge (oder auch W11?).
                Definitiv das Linder mit dem hochgezogenen Flachschliff.
                Vorteil: Einfacher zu schärfen

Das W11 kenn ich nur aus Bildern, dehalb ist meine Einschätzung nur anhand der Daten gemacht.
                Durch den halbhohen Anschliff, (flach ?) ist die Spaltwirkung bei hartem Schnittgut geringer als beim F1.

F1 hat eine konvexe Klinge, Schneide ist robuster, hat allerdings eine Spaltwirkung bei hartem Schneidgut und ist schwieriger zu schärfen.

Die Auflistung ist die Reihenfolge welches Messer IMHO die besten Schneideigenschaften hat.
                Gruß
                Klaus

Kommentar

• Max Rockatansky
                  Gesperrt
                  Dauerbesucher
                  • 27.07.2008
                  • 767
                  • Privat

• Meine Reisen

Apropos Schliff : Ich würde mich nie trauen, ein derart teures Messer selbst nachzuschleifen. Welche Methode ist dafür denn am besten ? Ich habs mal bei meinem verhältnismäßig billigem Victorinox probiert - mit nur mittelmäßigem Erfolg. Die ursprüngliche Schärfe scheint mir unerreichbar.

Ansonsten wäre es schön, wenn mal jemand ein paar Bilder der hier diskutierten Messer einstellen könnte. Würde das Ganze etwas anschaulicher gestalten.

Kommentar

• Isildur
                    Dauerbesucher
                    • 04.01.2006
                    • 906
                    • Privat

• Meine Reisen

F1

W11

Super Edge 1(korrigiert)

Gibt sicher auch noch schönere Bilder.

Danke bzgl. des Kommentars zu den Schneideeigenschaften. Nachschärfen werde ich wohl mit meinem jap. Wasserstein, aber erst nachdem ich noch etwas mit dem Opinel geübt habe. Letztlich ist ein Messer ein Gebrauchsgegenstand, der bekommt Kratzer und wird auch mal nachgeschliffen - deshalb gebe ich ja auch 100€ aus um was gutes zu kriegen aber keine 300€ für ein Sammlerstück.

editanke für den Hinweis, hatte nur schnell was aus der Googlesuche genommen.
                    Zuletzt geändert von Isildur; 17.08.2008, 13:33.

Kommentar

• nebulos
                      Dauerbesucher
                      • 15.11.2007
                      • 580
                      • Privat

• Meine Reisen

@Isildur
                      Du hast das Linder Super Edge 2 auf deinem Foto.
                      Das Super Edge 1 ist kleiner.

lg

Kommentar

• Aelfstan
                        Fuchs
                        • 05.06.2006
                        • 1287
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehle mal das gute alte Mora-Messer, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich bei den Liebhabern besonders teurer Stücke unbeliebt mache.
                        http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-...stahl-2-5.html
                        Robust, scharf, leicht, billig, nicht zu groß, tausendfach bewährt.
                        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Max Rockatansky
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 27.07.2008
                          • 767
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                          Ich empfehle mal das gute alte Mora-Messer, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich bei den Liebhabern besonders teurer Stücke unbeliebt mache.
                          http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-...stahl-2-5.html
                          Robust, scharf, leicht, billig, nicht zu groß, tausendfach bewährt.
                          Das sind mal Messer nach meinem Geschmack ! Wenn man so eins mal verliert, isses auch nicht gleich so schlimm.
                          Gibt es irgendetwas, was gegen diese Messer spricht ? Besonders wichtig finde ich, dass man das Messer auch recht leicht und vor allem gut nachschleifen kann...

Kommentar

• Aelfstan
                            Fuchs
                            • 05.06.2006
                            • 1287
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                            Gibt es irgendetwas, was gegen diese Messer spricht?
                            Ist nicht richtig rostfrei (muß man eben pflegen, bzw. nach Gebrauch reinigen, z.B. nach dem Schneiden von Obst o.ä.). Es fehlt ein Schutz für die Finger, so daß man, wie bei vielen Skandinavischen Messern, nach vorn in die Klinge rutschen kann - mittlerweile gibt es aber auch Mora-Messer, die diesen Schutz haben (war erst vor kurzem in Mora beim Fabriksverkauf ).
                            Relativ häßliche Plastikscheide - die alten Scheiden sahen irgendwie stilvoller aus, finde ich.
                            Klinge muß öfter nachgeschliffen werden, als bei teureren Messern.
                            Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• nebulos
                              Dauerbesucher
                              • 15.11.2007
                              • 580
                              • Privat

• Meine Reisen

Ist nicht richtig rostfrei
                              Gibt aber auch rostfreie Modelle.
                              Sind sicher gute Messer zu einem fairen Preis (bis auf die Scheiden, die sind meist Hässlich:-().

lg

Kommentar

• cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                Ist nicht richtig rostfrei
                                Halte ich nicht für ein Problem.
                                Meine nicht rostfreien Opinels hab ich schon häufig für Küchenarbeiten wie Zwiebeln oder anderes Gemüse, aber auch Obst schneiden hergenommen - und die Klingen haben noch nie einen Tropfen Öl gesehen.
                                Nach Gebrauch kurz mit Wasser abspülen, abtrocknen, fertig. Gelegentlich Salami oder Speck damit schneiden und danach nicht mit Spülmittel putzen, das bringt genug Fett für die Klinge
                                Ich glaube nicht, dass die nicht rostfreien Mora-Messer da empfindlicher sind.

Seit ca. 10 Jahren hab ich dieses Mora-Messer, für damals 39 norwegische Kronen (waren ~10DM) in einem kleinen Supermarkt erstanden, weil ich eines zum Fische ausnehmen brauchte.
                                Es ist rostfrei, liegt brauchbar gut in der Hand, lässt sich leicht schärfen. Das ist vielleicht wirklich häufiger nötig als bei teureren Messern, aber um den Preis kann man diesen Nachteil IMO in Kauf nehmen.
                                Und genau dieses Messer hab ich auch mehrfach in Händen von norwegischen Berufsfischern arbeiten sehen

Übrigens gibts auch Mora-Messer mit Lederscheide: Klick hier.
                                Immer noch ziemlich günstig.
                                Zwecks abrutschen muss man schon aufpassen, wenn man mehr als Lebensmittel schneiden oder ein wenig Schnitzen will, halte ich einen Fingerschutz schon für sinnvoll, zumindest eine Fingermulde wie beim Helle Fjellbit (hier das Steinbit, hat den selben Griff). Das funktioniert schon echt gut.

Die Plastikscheide ist sicher häßlich - aber wenn das Messer nicht am Gürtel baumeln soll und meist im Rucksack steckt, macht das IMO nix aus. Und wenn man sich um die Optik nicht kümmert, auch nicht

chris

Kommentar

• Isildur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.01.2006
                                  • 906
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Messer sehen irgendwo interessant aus, sind sicherlich auch gut, dürften aber dem Anforderungen nicht so ganz entsprechen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die entsprechend robust und schnitthaltig sind, außerdem lege ich auf einen guten Griff für den Fingerschutz schon wert.

Kann mir jemand sagen ob der Messerrücken vom Eka kantig ist, um damit mit einem schwedischen Feuerstahl Funken zu kriegen?

edit:Also der normale Klingenrücken ist dazu wohl weniger geeignet, das aufgeraute Stelle für den Daumen aber wohl schon.

Welche Vorteile hat die konvexe Schneide des F1 eigentlich?
                                  Zuletzt geändert von Isildur; 17.08.2008, 18:15.

Kommentar

• Howie
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.02.2007
                                    • 527
                                    • Privat

• Meine Reisen

Kann mir jemand sagen ob der Messerrücken vom Eka kantig ist, um damit mit einem schwedischen Feuerstahl Funken zu kriegen?
                                    Selbst wenn sie kantig ist, reichts nicht aus um Funken zu schlagen.
                                    Nimm lieber den mitgelieferten Stahl oder ein altes Stück Metallsägeblatt.
                                    Die Schneide wirds dir danken.

Welche Vorteile hat die konvexe Schneide des F1 eigentlich?
                                    Sie ist einfach etwas stärker als der Flachschliff, vergleichbar mit einem Beil.
                                    Beim Hacken hat man mehr Reserve, IMHO braucht man nicht wirklich.
                                    Gruß
                                    Klaus

Kommentar

• lhw
                                      Neu im Forum
                                      • 27.06.2008
                                      • 3
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo, kauf Dir einfach ein skandinavisches Arbeitsmesser. Kostet um 10,-- Euro.
                                      Was soll denn so ein Preis bis 200,--Euro, das ist Schicki-Micki, es sei denn man ist Sammler.
                                      Bist Du aus Island?
                                      Viel Erfolg beim Kauf,
                                      Lutz

Kommentar

• MM315
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.03.2008
                                        • 22
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Das W11 hat keinen Flachschlief sondern eine Holschlief, was bedeudet das die Klinge einen innen Radius besitzt und dadurch im unteren Klingenbereich ca. 1-2mm hat. Erst am ende des Schliefs geht es auf die 4mm zu.
                                        Das W11 hat einen kantigen Rücken.

Ich habe das W11 nun seit 1Jahr und bin damit sehr zufrieden.

Nautoi.
                                        "VIDERE NEC VIDERI" (Moto der R.A.O-Italia)

Kommentar

• Isildur
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.01.2006
                                          • 906
                                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Erfahrungsbericht mit dem W11. Ich bin noch am grübeln.
                                          Beim F1 gefällt mir der Stahl und der Griff ist auch nett aber die Scheide nicht so hübsch und der Schliff könnte für meine Anforderungen nicht optimal sein. Beim W11 gefällt mir der Griff und die Scheide und beim Linder der Schliff.

Kommentar

Lädt...
                                          X