Suche Lampe, die mit Spiritus betrieben wird

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kiriyama
    Neu im Forum
    • 30.09.2007
    • 5

• Meine Reisen

Suche Lampe, die mit Spiritus betrieben wird

Hallo,
    Kennt jemand eine Quelle für günstige Spirituslampen.

(also so ein Glaskorpus mit nem Docht oben drin)

Vielleicht auch kein Glas, aber dafür gut verschließbar.

Und hat jemand damit bereits Erfahrung?

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Lampe, die mit Spiritus betrieben wird

Aeh Spiritus ?
    Der macht doch beim Verbrennen fast kein Licht...

Wirklich sicher, dass Du nicht "stinknormale" Petroleumlaternen meinst ?

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Kenn ich - aber das sind eigentlich keine Lampen (weshalb hat khyal schon geschrieben), sondern Brenner für schwache Hitze oder zur Erwärmung von Werkstoffen. Im Labor benutzt man sowas manchmal, ich hab es auch schon bei Goldschmieden oder Juwelieren gesehen. Als Lampe eher nicht geeignet.

Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 905
        • Privat

• Meine Reisen

Mhh warum kann man mit Spiritus denn keine Lampe betreiben wenn das mit Petroleum geht?

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
          Mhh warum kann man mit Spiritus denn keine Lampe betreiben wenn das mit Petroleum geht?
          Bauen kann man die schon, nur ist die Leuchtkraft halt recht schlecht, deshalb wird es kaum gemacht...
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Kiriyama
            Neu im Forum
            • 30.09.2007
            • 5

• Meine Reisen

Ah danke, das wußte ich nicht.

Dachte halt an Spiritus, da man eventuell eh welchen für den Kocher mit hat.

Welche andere Möglichkeit würdet ihr den empfehlen um Licht im Camp zu haben, außer per Strom und Gas.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

• Meine Reisen

Benzin

Kerzenlaterne

Christine

Kommentar

• Isildur
                Dauerbesucher
                • 04.01.2006
                • 905
                • Privat

• Meine Reisen

Ich werde wohl auf der Tour ein paar Teelichter einstecken. Die sind billig, klein, leicht und geben nettes Licht. Vielleicht noch ein selbstgebauter Windschutz dazu.

Sonst hat man ja immernoch Stirn-/Taschenlampen wenn man mal richtiges Licht braucht.

Kommentar

• cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich werde wohl auf der Tour ein paar Teelichter einstecken. Die sind billig, klein, leicht und geben nettes Licht. Vielleicht noch ein selbstgebauter Windschutz dazu.
                  Nen Kompositionsöllicht ist dafür auch nicht schlecht.
                  Mag zwar etwas makaber wirken, da ein Grablicht rumzuschleppen, aber die Dinger sind billig, mit rotem Behälter machen sie stimmungsvolles Licht , haben einen höheren Rand, so das nicht gleich beim kleinsten Wackler heißes Paraffin rausfließt, haben nen eingebauten Windschutz,...

Ich geb zu, beim Wandern hatte ich sowas selbst noch nie dabei, da ich in letzter Zeit einfach nix gemacht hab, wo so nen Kerzchen nett gewesen wäre, habs aber mal in nem Winterraum von ner Berghütte gesehen, das war überzeugend.

chris

Kommentar

• Kiriyama
                    Neu im Forum
                    • 30.09.2007
                    • 5

• Meine Reisen

Hm. Die Brennen zwar sehr lange, meine mich aber zu erinnern, als ich so was mal in der Hand hatte, dass da drauf stand, dass die nur einmal anzündbar sind.
                    Keine Ahnung warum.

Was ist mit diesen Öllampen, die man mit Lampenöl / Paraffin benutzt? Gibt es da auch etwas outdoortaugliches?

Suche was stimmungsvolles, was aber auch mindestens so 5 Stunden brennt. Möglichst ohne stinkenden Geruch und etwas was wieder auffüllbar ist und trotzdem nicht allzuviel Platz im Rucksack wegnmmt
                    Zuletzt geändert von Kiriyama; 01.04.2008, 22:59.

Kommentar

• dilbert1981
                      Erfahren
                      • 19.02.2008
                      • 274
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cd Beitrag anzeigen
                      Nen Kompositionsöllicht ist dafür auch nicht schlecht.
                      Mag zwar etwas makaber wirken, da ein Grablicht rumzuschleppen, aber die Dinger sind billig, mit rotem Behälter machen sie stimmungsvolles Licht , haben einen höheren Rand, so das nicht gleich beim kleinsten Wackler heißes Paraffin rausfließt, haben nen eingebauten Windschutz,...

Ich geb zu, beim Wandern hatte ich sowas selbst noch nie dabei, da ich in letzter Zeit einfach nix gemacht hab, wo so nen Kerzchen nett gewesen wäre, habs aber mal in nem Winterraum von ner Berghütte gesehen, das war überzeugend.

chris
                      Die Idee ist Genial! Optimal wäre es natürlich, das Licht aufhängen oder sicher hinstellen zu können. Vielleicht wird eine entsprechende Laterne ja mein erstes MYOG-Projekt. Eigentlich müssten schön zwei Drähte von jeweils 80cm länge reichen, die an beiden Enden eine kleine Schlaufe haben und um die Wölbung am Hals des Lichtes gelegt werden. Gitarrensaiten aus Stahl sollten dafür perfekt sein.

Allerdings will ich erst einmal prüfen, wieviel die Dinger überhaupt wiegen. Ein 60-Stunden-Licht sollte ja für eine 2wöchige Tour ausreichen.

Kommentar

• Isildur
                        Dauerbesucher
                        • 04.01.2006
                        • 905
                        • Privat

• Meine Reisen

Grablichter kann man mehrfach anzünden. Manche benutzen die auch als Kerzen, das geht. Man soll sie zwar icht drinnen benutzen(wohl wegen Vebrennungsrückständen) aber das ist in nem gescheit belüfteten Zelt nicht so dramatisch und überhaupt...

Die Idee mit dem Grablicht war mir auch schon gekommen, ich habe auch noch eins bei mir rumliegen..

Kommentar

• dilbert1981
                          Erfahren
                          • 19.02.2008
                          • 274
                          • Privat

• Meine Reisen

OK, ich war heute im Supermarkt und habe 3 verschiedene Grablichter gekauft. Der Ausrüstungstest läuft schon. In ein paar Tagen gibts dann den Testbericht.

Kommentar

• Isildur
                            Dauerbesucher
                            • 04.01.2006
                            • 905
                            • Privat

• Meine Reisen

Negativ ist bei Grablichtern das hohe Gewicht, man müsste die wohl etwas zusammenschneiden um bessere Ergebnisse zu erzielen(dürfte trotzdem reichen, brennen ja lange).

Ich habe im übrigen heute mal eine Teelichtlaterne gebaut(http://zenstoves.net/CandleLantern.htm#BuildLantern) und mal promt das Plastikteil geschmolzen.
                            Bevor ich nun endlos mit Ventilation experimentiere um nachher festzustellen, dass die Laterne nun nicht mehr sturmfest ist - kennt jemand ein durchsichtiges, bruchfestes Material, welches hitzebständig ist und sich für sowas eignen könnte?Ist z.B. irgendwo hitzebeständiger Kunststoff verbaut(durchsichtig)? Zumindest hitzebständiger als der einer normalen Trinkflasche?

Kommentar

• dilbert1981
                              Erfahren
                              • 19.02.2008
                              • 274
                              • Privat

• Meine Reisen

Bevor ich nun endlos mit Ventilation experimentiere um nachher festzustellen, dass die Laterne nun nicht mehr sturmfest ist - kennt jemand ein durchsichtiges, bruchfestes Material, welches hitzebständig ist und sich für sowas eignen könnte?Ist z.B. irgendwo hitzebeständiger Kunststoff verbaut(durchsichtig)? Zumindest hitzebständiger als der einer normalen Trinkflasche?
                              Spontan fällt mir Scheinwerferfolie (oder wie auch immer das Zeug heißt) ein. Diese hier ist bis 185°C hitzebeständig:
                              http://www.pa-laden.de/wg/hs/Lee-Far...3cm_53140.aspx

Kommentar

• dilbert1981
                                Erfahren
                                • 19.02.2008
                                • 274
                                • Privat

• Meine Reisen

Negativ ist bei Grablichtern das hohe Gewicht, man müsste die wohl etwas zusammenschneiden um bessere Ergebnisse zu erzielen(dürfte trotzdem reichen, brennen ja lange).
                                Meine Testgrablichter wiegen zwischen 150 und 175g und haben eine angegebene Brenndauer von 60 Stunden. 5 Teelichter wiegen schon 100g, brennen ca. 10 Stunden und sind längst nicht so hell.

Bei einer 14tägigen Tour braucht man je nach Jahreszeit ca. 30 Stunden Licht. Wenn das Grablicht zu Hause schon zur hälfte heruntergebrannt wurde, dürfte es etwa 100g inkl. Aufhängdraht wiegen. Teelichter für die gleiche Leuchtdauer wiegen 300g + Laterne (70g?).

Kommentar

• Isildur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.01.2006
                                  • 905
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, das sieht sehr gut aus. Die verlinkten Folien sind jetzt alle farbig, sowas in transparent wäre sicherlich perfekt.

Jemand ne Idee wie sowas sonst noch bezeichnet wird oder wo es sowas gibt?

Kommentar

• dilbert1981
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2008
                                    • 274
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, das sieht sehr gut aus. Die verlinkten Folien sind jetzt alle farbig, sowas in transparent wäre sicherlich perfekt.

Jemand ne Idee wie sowas sonst noch bezeichnet wird oder wo es sowas gibt?
                                    Der Link führt zu einer farblosen (transparenten) Folie - "clear". Die bekommt man bei jedem Laden für Bühnenbedarf (Musik, PA...). Einfach mal in die gelben Seiten schauen.

Kommentar

• dilbert1981
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2008
                                      • 274
                                      • Privat

• Meine Reisen

Jetzt sind die Chemiker unter euch gefragt: Wieso nimmt das Gewicht aller drei Grablichter nach 2 Stunden Betrieb und 1 weiteren Stunde Abkühlen um ca. 1/5 zu? Liegt das am Paraffin? Wir im Paraffin CO² aus der Luft gebunden oder was ist da los?

Kommentar

• Isildur
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.01.2006
                                        • 905
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hab gerade noch was zum eigentlich Threadthema gefunden, ist allerdings wohl nur was für Leute die mitm Auto oder Boot unterwegs sind.
                                        http://youtube.com/watch?v=boxFMLRQ8jo&feature=related

Edit:Ich habe mich mal etwas in die Lampenthematik eingelesen und der Schlüssel zu einer Spirituslampe scheint der Glühstrumpf zu sein, der auch bei Starklichtlampen Verwendung findet. Dieser wandelt die unsichtbare blaue Flamme in Licht um. Am besten kombiniert man das wohl mit einem Docht(wie bei einer Aladdinlampe). Für den Campinggebrauch taugliche Modelle habe ich nicht gefunden, wird wohl ein MYOG-Projekt sieht aber machbar aus(wobei das ist meist so, bevor man die ersten Versuche gemacht hat^^). Erstmal brauche ich Glasfaserdochte(scheinen für Spiritus deutlich besser zu sein) und dann guck ich mal - wenn was bei rum kommt steht im MYOG Forum.

Edit2:Wer noch etwas dazu lesen will:
                                        http://scherning.udicom.de/Lampen/Aladdin_23.htm
                                        http://www.hytta.de/info/aschner/index.htm
                                        http://www.hytta.de/info/spiritus.htm
                                        http://www.hytta.deA/info/esso/index.htm (Petroleum aber gleiches Prinzip)
                                        Zuletzt geändert von Isildur; 05.04.2008, 15:55.

Kommentar

Lädt...
                                        X