Suche Outdooruhr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Suche Outdooruhr

Hallo !
    Ich suche eine Outdooruhr und mir gefallen 2 Uhren besonders gut.
    Zum einen die neue Suunto Core, preislich auch noch im Rahmen.
    Trägt offentsichtlich mit 50 mm im Durchmesser nicht so groß auf wie
    andere Suunto Uhren. Habe ein relativ dünnes Handgelenk, so dass die Uhr
    nicht aussehen soll als hätte ich ne Radkappe am Arm.
    Zum zweiten finde ich die Tissot T-touch natürlich gut. Schönes Technik-Spielzeug, allerdings ist der hohe Preis sehr abschreckend. Hat jemand von euch eine der beiden Uhren und kann mir einige Erfahrungen schildern. Besonders interessiert mich ob die Uhren und ihre Funktionen zuverlässig sind und ob eine Outdooruhr beim Bergsteigen Sinn macht. Herzlichen Dank für jede Antwort.
    Gruß Mario

• derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Outdooruhr

Cha nu,

würdest du uns mitteilen, welcher Einsatzzweck und kommt zusätzliches Gerät mit? Welche Funktionen möchtest du, bzw.soll die Uhr haben?

Die Suunte ist top, die andere kenne ich nicht (nur auf Qualität bezogen).

Die Techtrails finde ich so schlecht auch nicht, und sind net so teuer.
    Aber wie gesagt: Alles davon abhängig, was genau du suchst.

Gruß
    Klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Uhr soll hauptsächlich für Bergsteigen & Hochtouren geeignet sein.
      Also Höhenmeter anzeigen, einen Kompass haben, Stoppuhr etc.
      Und die Uhr sollte halt nicht so ein großer Klopper sein, da ich die Uhr
      auch im Alltag tragen möchte.

Kommentar

• derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

• Meine Reisen

Erster und wichtiger Sicherheitshinweis.
        Bei Hochtouren solltest du zusätzliche Ausrüstung für diese Bestimmungen dabei haben. Also nicht nur auf die Uhr verlassen, sowas kann ja auch mal kaputt oder ähnliches gehen.

Dann ist es etwas vom Geldbeutel abhängig, ich weiß, kommt jetzt völlig überraschend.
        Preiswert und gut: Techtrail Aerial
        Teurer und auch ein bisl besser: Suuntu Core. (aber auch andere, die sind dann aber halt auch "auftragender".

Gruß
        Klaus
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround

Kommentar

• Survival31
          Erfahren
          • 19.09.2007
          • 269

• Meine Reisen

Hallo!

Odoo.tv hat schon mehrere Beiträge zum Thema Uhren gebracht.
          Vielleicht erhältst du dort zusätzliche Informationen
          Survival31

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

nimmt einer von euch die analogen geräte redundant mit?
            Ich hatte mit meiner casio noch keine probleme in den 4jahren die ich sie besitze. Türlich ist die genauigkeit der einzelnen features nicht wirklich zu vergleichen, aber eigentlich kommt es doch quasi nie vor, das man die 3 grad höhere genauigkeit des analogen kompasses braucht - zumal man die auch nur erreicht wenn man vernünftig damit umgehen kann.

Apropos umgehen: wer nicht mit den Navigationsgeräten umgehen kann, dem hilf t redundanz auch nicht viel. Und ich denke, das der großteil der leute, die sich nur so eine Uhr mit auf tour nehmen eben nichtbesonders gut mit der instrumentennavigation klarkommen.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

• Meine Reisen

Die Core mal live gesehen?? Ist riesig selbst im Vergleich zur X-Lander.
              Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar

Leute so geht das nicht !

Ich bitte hier freundlich um Rat und was kommt dabei raus ?

Erstmal ein Sicherheitshinweis dass ich nicht nur mit einer Outdooruhr bekleidet auf einen Berg steigen soll. Obwohl ich ganz kurz darüber nachgedacht habe genau das zu tun. Annährend alle Bergrekorde sind ja gebrochen, nur eine Nacktbesteigung mit Outdooruhr hat wohl noch niemand gemacht. Wenn doch, sagt mir bitte bescheid, bevor ich mir sinnlos sehr wichtige Körperteile abfriere.

Sicherheitshinweise sind allerdings immer notwendig, wie ich auch schon selber oft auf Touren feststellen musste und so betrachtet bitte den oberen Teil als ironisch.

Ich wollte doch nur wissen ob jemand in unserer schönen Forums-Welt einer der beiden Uhren sein eigen nennt und es ob es darüber was zu berichten gibt.
                Eine zuverläßige Navigation sollte auch nur mit Präzisionsgeräten durchgeführt werden. Das die Outdooruhren nicht alles auf ein Nano-Millimeter anzeigen ist ja schon immer so gewesen und deshalb stellte ich die Frage nach dem Sinn solcher Uhren. Desweiteren ist die Outdoor-Welt ja mittlerweile stylisch geworden und Kleidung und alles mögliche hat den Weg in das zivile Dasein geschafft. So dass wir alles mögliche Outdoorzeugs auch im Alltag nutzen können.
                Ein Freund von mir hat sich mal eine Outdooruhr der günstigeren Sorte gekauft und das Teil hat Daten angezeigt die weit weg jeglicher Realität waren. Mich würde halt interessieren ob die Uhren der neuesten Generation das besser hinkriegen.

Einige Uhren haben ja die Funktion Meßpunkte zu speichern um sie später abzurufen. So das man relativ genau weiß wann man wo und wie hoch war.
                Finde ich ne praktische Sache wenn man z.B. Tourenberichte für ne Homepage schreibt oder so.

Die Techtrail Uhren habe ich mir angeschaut und die haben natürlich ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Auf Odoo TV habe ich die Berichte angesehen und die sind eine große Hilfe für jeden der sich solchen Uhren nicht so gut auskennt, so wie ich.

Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen schildern wie er mit seiner Outdoor zufrieden ist oder auch nicht und wie er die Uhr einsetzt.

Danke und Gruß
                Mario

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Ahnender !

Du findest die Core riesig im Vergleich zur X-Lander ?
                  Die X-lander hat glaube ich einen Durchmesser von 55 mm und
                  eine Dicke von 15 mm. Die Core hat laut Beschreibung einen Durchmesser von
                  50 mm und ist 14 mm dick.
                  50 mm ist auch noch ziemlich groß für mein Handgelenk aber sie soll ja durch die starke Abschrägung nicht so dick auftragen.
                  Leider habe ich die Uhr in natura noch nicht gesehen.

Kommentar

• Andreas H.
                    Gerne im Forum
                    • 07.04.2005
                    • 78

• Meine Reisen

Hallo Mario,

dann will ich Dir mal ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen mit der Tissot T-Touch schreiben, die ich seit 4 Jahren besitze.
                    Ich war und bin von der Uhr insoweit fasziniert, als sie meiner Meinung nach ein ziviles, alltagstaugliches und für mich sehr schönes Design mit einer breiten Palette von Funktionen verbindet. Ich trage und trug die Uhr im Alltag und beim Paddeln in Schweden und habe auch damit gebadet (obwohl sie leider nur bis 3 atm dicht ist), und ich hatte sie beim Skiwandern in Norwegen oder beim Bergwandern in den Alpen dabei. Sie hat die Funktionen, die ich brauche: lauten Wecker, Höhenmesserfunktion (ohne Spielereien, also wirklich nur die Höhenangabe, keine Speicherungen, Additionen, Höhenalarm etc, dafür finde ich die Angaben extrem genau und zuverlässig), eine in der Tendenz doch recht zuverlässige "Wettervorhersage". Die Stoppuhr brauche ich nur zum Eierkochen, die Thermometerfunktion eigentlich gar nicht, und die Kompassfunktion ist zwar vorhanden und technisch absolut faszinierend gelöst mit den beiden sich bewegenden Zeigern, aber z.B. in Skandinavien würde ich doch niemals auf einen zusätzlichen klassischen Kompass verzichten.
                    Ich habe die Uhr damals mit einem Metallarmband bekommen - das war mir (ich habe eher schmale Handgelenke) etwas zu wuchtig und ich habe es gegen ein Silikonband bzw. gegen eine Lederamband selbst ausgetauscht. Jetzt lässt sich die Uhr wunderbar tragen.
                    Was mich wirklich stört, ist vor allem die Tatsache, dass die Nachtablesbarkeit der Uhr für meinen Geschmack nicht sehr gut ist. Manchem mag das nicht so wichtig sein, aber ich möchte gerne auch nachts oder im Schlafsack mit einem Blick erkennen können, wie spät es ist. Deshalb bevorzuge ich auch klassische analoge Zeigeruhren, und ich möchte auch nicht auf irgendwelche "Licht"-Knöpfe drücken müssen. Für mein Empfinden hat Tissot trotz der recht breiten Zeiger entweder das falsche Leuchtmittel verwendet oder einfach nicht genug aufgetragen. Die Stundenindexe sind sogar noch schwacher zu sehen. Meine mechanische Armbanduhr (eine Eterna KonTiki) ist hier viel besser, da hat man mit dem Leuchtmittel nicht gespart oder etwas besseres genommen.
                    Zum Thema Zuverlässigkeit: im letzten Jahr (die Garantie war abgelaufen) stellte ich auf einmal fest, dass die Zeiger etwas "verschoben" waren, d.h. wenn ich auf die Kompassfunktion umschaltete und sich die Zeiger in eine gerade Linie stellen sollten, dann war diese Linie eben nicht gerade, sondern hatte einen leichten "Knick". Mein Uhrmacher sagte mir, dass die Uhr wohl einen Schlag bekommen habe (was ich nicht nachvollziehen konnte) und schickte die Uhr zu Tissot ein. Die Rechnung belief sich dann auf über 200 € (!). Man hatte gleich noch das Zifferblatt und die Zeiger ausgetauscht, angeblich wegen schlechter "Leuchtkraft" - das neue ist allerdings auch nicht viel besser. Das hat mich dann doch etwas erschüttert.

Ideal wäre die Uhr meiner Meinung nach, wenn sie
                    1. bis 100 Meter dicht wäre und
                    2. man die Zeiger und Indexe entweder mit reichlich Superluminova belegt hätte oder sogar diese selbstleuchtenden Elemente der Traser-Uhren benutzt hätte, dann wäre die Nachtablesbarkeit wirklich hervorragend.

Klasse ist auch das Saphirglas; einen Sekundenzeiger hat die Uhr natürlich nicht, dafür muss man dann auf die digitale Anzeige schauen.
                    Fazit: eine sehr komplexe Technologie, für mich sehr schönes Design, aber "Leuchtkraft" der Zeiger und Indexe könnte besser sein.

Gruß, Andreas

Kommentar

• tornet
                      Gerne im Forum
                      • 14.12.2007
                      • 74
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                      kennt jemand von Euch die Abmessungen der Techtrail Uhr?
                      Hat die irgendwer und kann ein paar Erfahrungen beisteuern?
                      Gruß
                      tornet

Kommentar

• derklaus
                        Fuchs
                        • 15.02.2006
                        • 1415
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe diese hier: Altitech 2
                        Ist aber etwas zu groß fürs Handgelenk
                        Die Maße die auf der Site angegeben sind, sind richtig, von daher gehe ich davon aus, dass die Angebanen bei den anderen Uhren auch stimmen.

Ich finde die Werte, die das Dingen ausgibt, als völlig in Ordnung.
                        Sind halbwegs genau, und mehr habe ich beim Kauf auch nicht erwartet.

Gruß
                        Klaus
                        Es gibt was neues hier:
                        Forums-Passaround

Kommentar

• tornet
                          Gerne im Forum
                          • 14.12.2007
                          • 74
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Link.
                          Ich hatte auf der Seite schon nachgesehen aber für die Aerial gibt es keine Abmessungen (oder ich bin zu dämlich diese zu finden).

Die Abmessungen sind ja schon groß, 57mm im Durchmesser und 19mm hoch. Wirklich etwas zu riesig fürs Handgelenk.

Gruß
                          tornet

Kommentar

• derklaus
                            Fuchs
                            • 15.02.2006
                            • 1415
                            • Privat

• Meine Reisen

Deswegen hat sie ja auch einen Karabiner. Das Ding mache ich am Hüftgurt fest. So muss ich die Uhr nicht über der Jacke tragen, und habe immer Zugriff.
                            Das die anderen Maße gar nicht angegeben sind, hatte ich ger nicht geschaut. Tschuldige.
                            Ich schreibe den Außendienstler kurz an, und meld mich dann noch mal.

Gruß
                            Klaus
                            Es gibt was neues hier:
                            Forums-Passaround

Kommentar

• tornet
                              Gerne im Forum
                              • 14.12.2007
                              • 74
                              • Privat

• Meine Reisen

"Ich schreibe den Außendienstler kurz an, und meld mich dann noch mal."
                              wie versteh ich das...
                              Arbeitest Du für den Laden, oder Invia??
                              tornet

Aber wenn die Uhr auch ca. so groß ist, ist Deine Lösung die evtl. interessantere.
                              Was kostet der AltiTech 2?

Kommentar

• derklaus
                                Fuchs
                                • 15.02.2006
                                • 1415
                                • Privat

• Meine Reisen

Sowohl als auch nicht.
                                Aber ich arbeite "mit" Invia.
                                Verkaufe halt das Zeug von ME.

Ja, das ist eine gute Lösung (jedenfalls für mich).
                                €150,-

Gruß
                                Klaus
                                Es gibt was neues hier:
                                Forums-Passaround

Kommentar

• tornet
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.12.2007
                                  • 74
                                  • Privat

• Meine Reisen

Jo,
                                  danke für die Info.
                                  tornet

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Andreas !

Herzlichen Dank für Deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht über die Tissot T-touch. Ich denke diese Uhr ist ein technisches Schmankerl und sieht auch noch verdammt gut aus. Allerdings wo viel Technik drin ist, kann auch viel kaputt gehen. Eine Reparatur für weitere 200 Euro wäre für mich nicht akzeptabel. Und der verdammt hohe Preis veranlasst mich, nicht länger über einen Kauf nachzudenken.

Herzlichen Dank auch an alle anderen Beiträge, insbesondere was die Uhren von Techtrail angeht. Ich habe allerdings auch hier den Eindruck das es ziemlicher Klopper am Handgelenk sind, obwohl sie wohl das beste Preis Leistungsverhältnis haben.

Hier nochmal mein Aufruf an jemanden der eine Suunto Core, insbesondere das Modell in black yellow sein Eigen nennt. Vielleicht hat jemmand von euch diese Uhr und kann dazu kurz etwas schreiben.

Danke und Gruß
                                    Mario

Kommentar

• SmallTownBoy
                                      Erfahren
                                      • 03.01.2008
                                      • 177
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bin an dieser Uhr auch interessiert, was mich freuen würde wäre ein Foto an einem Handgelenk fotografiert.

SO das man sehen kann wie breit und hoch das Ding rüberkommt.

;)

Kommentar

• Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

• Meine Reisen

Zitat von SmallTownBoy Beitrag anzeigen
                                        ... was mich freuen würde wäre ein Foto an einem Handgelenk fotografiert ...

SO das man sehen kann wie breit und hoch das Ding rüberkommt.

;)
                                        bei google nach bildern suchen.

noch ein kritischer gedanke zu den alles-in-einem-geräten: wenn das gerät aussteigt ist alles futsch!!! bei separtem höhen-messer, uhr, kompass ist die chance kleiner, dass alles auf einmal den dienst versagt, vorallem, wenn es sich dabei um rein mechanische und nicht um elektronische varianten handelt.
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

Lädt...
                                        X