wie findet ihr MAG-LITE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrawn

    Erfahren
    • 05.01.2006
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
    Aus den genannten Gründen halte ich sie für einen Anachronismus.

    Fernwanderer
    Dem stimme ich zu.
    Hab zwar für den stationären Einsatz zu Hause noch eine alte 2D Mag-Lite rumstehen, aber die wird vielleicht 1-2 mal im Jahr eingesetzt. Freunde hatten öfter Problem mit der Plastikabdeckung auf dem Anschalter (ging bei zwei Modellen verloren).

    Für mobiles Licht sorgen eine Tikka XP und die Fenix L2D Premium Q5. Die sind beide zusammen nicht halb so schwer, wie die Mag-Lite, besitzen den x-fachen Output an Licht und können einfach mit AA/AAA Batterien gefüttert werden.

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Was meiner meinung nach der riesen Mag lite Vorteil ist, ist die zuverlässigkeit. Ich benutze sein vill 7 jahren auf Tour eine (2)AA und musste nun letztes Jahr das erste mal die Birne austauschen. Dabei wurde sie schon zB als Schürhaken missbraucht.
      Jetzt habe ich sie mal auf LED aufgerüstet, mal sehen.
      Die großen sind halt einfach zu schwer für Tour etc. man kann sie sich ins Auto oder so legen.
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich habe nix gegen Maglite. Zumindest nichts was hilft.
        Oder doch? Fenix vielleicht.

        Nee, mal im Ernst. Finde Maglite zu schwer, zu sperrig und zu wenig Licht.
        Damals waren sie sicherlich gut, heute halte ich sie jedoch für zu sehr veraltet.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          Nun, wer ne alte MiniMag hat kann ja auch sowas für ca 38 Euro kaufen:
          TerraLUX MiniStar2 Extreme (TLE-5EX) - 140 Lumen
          in die Lampe einbauen und "Licht" haben

          Mir würde der Einbausatz mit 50 Lumen allerdings auch reichen- und mit 19 Euro recht erschwinglich..
          Und das Ganze ist im Gegensatz zur Fenix L2D fokussierbar.

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Trotzdem bleibt sie dann immer noch schwer und sperrig.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              Ich hab hier die Fenix L2D und die Minimag AA mit 140 Lumen vor mir liegen.
              Welche glaubst Du ist sperriger- und schwerer?



              Peter

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Mir würde der Einbausatz mit 50 Lumen allerdings auch reichen- und mit 19 Euro recht erschwinglich..
                Und das Ganze ist im Gegensatz zur Fenix L2D fokussierbar.
                So siehts aus Das Teil habe ich mir grade gekauft. Deutlich höhere Lichtausbeute als bei der Birne, fokussierbar (allerdings nicht so weit wie beim alten Reflektor), niedrigerer Energieverbrauch und im 'Notfall' kann man die Ersatzbirne im Fuß nutzen.
                Ich hätte gedacht das sie etwas weiter leuchtet, aber für die standart Tour anforderungen sollte sie allemal reichen.

                To Freak: Nö die ist wweder schwer noch sperrig, die baust du in eine 2 AA Mini Mag Lite ein
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  To Järven: Du hast das 140 Lumen Modell? Leuchtet sie weiter als die Fenix?
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    der Umrüstsatz passt auch in eine alte Minimag AAA...

                    To Järven: Du hast das 140 Lumen Modell? Leuchtet sie weiter als die Fenix?
                    na- es kommt darauf an welche.
                    Ich hab die fenix mit 175l, die leuchtet schon etwas weiter.
                    Aber was will man denn? Licht haben oder die Elche zu Tode erschrecken?

                    Peter

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Nee wir erschrecken doch keine Elche
                      Ich bin gespannt wie sich der 50 Lumen Satz auf Tour macht!
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ich hab hier die Fenix L2D und die Minimag AA mit 140 Lumen vor mir liegen.
                        Welche glaubst Du ist sperriger- und schwerer?
                        Ich habe irgendwie überlesen, dass es um die AA Mag geht, Sorry.

                        Kommentar


                        • Lodjur
                          Dauerbesucher
                          • 04.08.2004
                          • 771
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hi, ich bin ein entschiedener Freund davon Ausrüstung nicht unbedingt nach Markennamen zu kaufen. Ich besitze zwar auch eine 4D Mag-Lite, die fristet ihr bislang unkaputtbares wenigstens 10 Jahre Leben aber inzwischen im Auto. Ich nutze seit 2 Jahren eine der Mini Mag sehr ähnliche NoName Lampe von Conrad. 1 W LED mit sehr guter Leuchtweite und fokussierbarkeit. Habe das Teil inzwischen schon bei einigen Kanutouren dabei gehabt und ausser einer Kopflampe nat. auch LED nichts anderes gebraucht Preis lag so bei 12-14 Euro! Das Ding sieht noch so aus wie am ersten Tag und es ist erst der zweite Satz Batterien drin. 2 x AA Mignon.
                          CU Bernd
                          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            Ich habe irgendwie überlesen, dass es um die AA Mag geht, Sorry.
                            dachte ich mir...
                            Es geht nur darum dass man die alten Dinger nicht gleich entsorgen oder wegschliessen muss.
                            Diese Umrüstsätze sind gar nicht schlecht.
                            Und ich finde die Minimag vom Design irgendwie ziviler und angenehmer...

                            50 lumen reicht imho für das normale Outdoorleben- das ist auch die Einstellung die ich auf der fenix als "normal" habe.

                            Kommentar


                            • rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ich hab die mini Maglite für unterwegs auf Tagestouren fast immer in Rucksack oder Jackentasche - taugt für alles von Fahrrad oder PKW kontrollieren wenn sie in dunklen Ecken gestanden haben über mal eben schnell irgendwo was zu beleuchten beim Basteln, Geocachen oder was auch immer.

                              Irgendwann hab ich eine Primus Stirnleuchte geschenkt bekommen, bei einer Mehrtagestour sehr angenehm für freie Hände wenn man erst im Dunklen das Zelt aufbaut, nur hat das Ding einen saublöden Schalter der in verpacktem Zustand viel zu leicht versehentlich zu betätigen ist, so viele Batterien kann man gar nicht mitschleppen wie man bräuchte wenn das Ding unbemerkt in den Tiefen eines Packsacks im Boot den ganzen Tag vor sich hinleuchtet - das passiert mit der Mini Maglite nicht.

                              Wenn ich dienstlich unterwegs bin hab ich zusätzlich zur vom Chef gestellten nervigen Leuchte noch die trümmerschwere 3D - aber da muß ich sie ja auch nicht ständig rumtragen, und notfalls taugt sie auch zum Durchsetzen der Hausordnung Dumm nur wenn sie exgeschützt sein muß was in bestimmten Situationen der Fall sein kann - das ist eine Leuchte mit Metallgehäuse per Definition nie, man könnte ja damit Funken reißen. Dann muß ich leider die mistige Leuchte mit mieser Lichtausbeute die die liebe Firma entsprechend der gesetzlichen Anforderung stellt benutzen.

                              Mein Fazit: Schwer, aber dafür sehr robust, in den gut 15 Jahren die ich die Dinger inzwischen im Einsatz habe mußte ich nur einmal eine ersetzen, die große - da hatte irgendeine Urlaubsvertretung klebrige Finger

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Es geht nur darum dass man die alten Dinger nicht gleich entsorgen oder wegschliessen muss.
                                Nein, soll man ja auch gar nicht. Habe auch noch einige von den Funzeln. Für zu Hause und im Auto auch völlig OK.

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Und ich finde die Minimag vom Design irgendwie ziviler und angenehmer...
                                  OT: Endlich mal eine verwandte Seele
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zu Hause liegt auch noch 4D oder war es eine 6D? Wiegt zumindest deutlich mehr als ein Kilogramm. Was ich bei denen aber finde, die Ausleuchtung ist bei weitem nicht so gleichmäßig wie bei meiner Fenix. K.a. wie das mit den Nachrüstsets ist. Außerdem hat sich der Gummi vom An/ausschalter nach innen gedrückt, somit ist es mit der Wasserdichtigkeit dahin. Sie ist deutlich dunkler als meine kleine L2D.


                                    Die Minimag hat vorne einen Durchmesser von 25mm die Fenix nur 21mm. Die Minimag wiegt 108gramm meine L2D mit 2700er Sanyos 112g. Eher einfach eine andere Form. Wenn dann müsste man sie ja auch eher mit einer L1D vergleichen, als mit einer L2D. Wobei es in diesem Thread ja auch gar nicht um die Minimaglite ging, sondern um die 2D.





                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • hAsenmAnn
                                      Erfahren
                                      • 22.10.2005
                                      • 110

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      @ chinook: Und warum findest du die Dinger von Zweibrüder Mist? Ich find die zumindest besser als meine Maglite, aber damit sollte ich die wohl auch nicht vergleichen bzw rumtönen ;)

                                      @ Isildur: Meine Meinung zwingt ja nicht zum Kauf Ich hab bisher nur gute Erfahrung mit meiner V² gemacht; wurde (bisher) auch bei strömendem Regen mit dem Rad nicht undicht und auch den Fall auf die Straße hat die gut mitgemacht - nur ein kleiner Kratzer.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        Schöne Gegenüberstellung Snuffy
                                        Ich werde beide Leuchten (L2D und gepimpte Minimag) mal auf der nächsten Tour testen.

                                        LG

                                        Peter

                                        Kommentar


                                        • PharmazieFlip
                                          Erfahren
                                          • 22.09.2007
                                          • 371
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          also ich habe 2 maglites

                                          eine 3D in silber, mit der offiziellen 3watt led hochgerüstet
                                          ich liebe diesen scheinwerfer, für trekking zwar ungeeignet, aber ideal für pfadilager/nachtwanderungen etc

                                          und seit kurzem noch eine minimag in schwarz, mit led batterieabdeckung
                                          sehr gut, wenn man nich unbedingt die volle power braucht

                                          insgesamt bin ich sehr zufrieden
                                          mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X