Petzls erste Stirnlampe für Erwachsene - Ultra (Belt) + neue Myo XP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Snuffy

Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3709
    • Privat

• Meine Reisen

Dann schreib doch mal eine Mail an Petzl, inklusive dem Teil über die Schutzgebühr.

Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

• Meine Reisen

Gut, das werde ich dann mal tun.

Kommentar

• Jochen87
        Dauerbesucher
        • 20.07.2006
        • 660
        • Privat

• Meine Reisen

Den letzten PetzlKatalog hab ich hier liegen, hab ich mir irgendwann mal über die Petzlseite schicken lassen.

Sollte bestimmt noch gehen.

Kommentar

• Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

• Meine Reisen

Tja, wenn das noch gehen sollte, dann habe ich es nicht gefunden. Hab jetzt erstmal eine Mail geschickt. Mal abwarten.

Kommentar

• Bergfreund333
            Erfahren
            • 13.03.2007
            • 496
            • Privat

• Meine Reisen

Hab auch ne mail an den deutschen Vertriebspartner geschickt. 2 Tage später war der Katalog da. Super Service: Die sind eh sehr nett und beantworten auch Produktanfragen schnell und kompetent

Kommentar

• Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Könntest du mir die Mailadresse mal per PN zukommen lassen. Vielen Dank.

Kommentar

• Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

• Meine Reisen

Die Ultra soll im April in Deutschland auf den Markt kommen - Gemeinheit: meine Skitour ist im März !
                Vielleicht gibt es sie woanders schon früher ?
                Und hat jemand eine Idee was das Teil etwa kosten wird ? Der deutsche Vertrieb (Brüder Krah in GAP) weiss das angeblich noch nicht...
                Gruss Hawe

Kommentar

• Gast-Avatar

So, hab mir die Ultra heut auf der ISPO angesehen. Ein richtig fettes Teil! und auch viel gewusel drumrum. Was ich echt nicht toll fand ist das spezielle Akkupack. Es gibt zwar zwei versch. Größen (2000mAh und 4000 mAh) aber ich würde persönlich nicht auf auswechselbare Akkus verzichten. Diese ewige "Frecke" mit dem Handy braucht man ja nicht unnötig auf andere Branchen auszuweiten.
                  Ich bin jetzt kein Lampen-Lumen-Sonstwas-Spezialist, aber mächtig hell macht sie schon. Ihr werdet sicher eure Freude dran haben.
                  Preis hab ich leider nimmer nachgesehen. Wird schon nicht so billig werden.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                    Was ich echt nicht toll fand ist das spezielle Akkupack. Es gibt zwar zwei versch. Größen (2000mAh und 4000 mAh) aber ich würde persönlich nicht auf auswechselbare Akkus verzichten. Diese ewige "Frecke" mit dem Handy braucht man ja nicht unnötig auf andere Branchen auszuweiten.
                    Doch, denn so kann man dem Kunden auch noch ein weiteres Akkupack verkaufen. An handelsüblichen Batterien würde der Hersteller ja nichts verdienen.

Heißt das, man kann für die Lampen keine normalen Batterien (AA oder AAA) verwenden? Nein, ich frage jetzt nicht wieder, was man mit so einer Lampe machen soll. Ich sehe schon, daß es Einsatzbereiche geben könnte, aber für mich käme sie auch aus dem Grund nicht in Frage.

Christine

Kommentar

• Gast-Avatar

Heißt das, man kann für die Lampen keine normalen Batterien (AA oder AAA) verwenden?
                      Korrekt. petzl verwendet da so'n Akkuschrauber-Prinzip mit in Packs (Kunststoffgehäuse mit Ladestandanzeige) konfektionierten Akkus, die einfach auf eine Trägerplatte aufgesteckt werden.

Kommentar

• tille
                        Fuchs
                        • 19.07.2006
                        • 1036
                        • Privat

• Meine Reisen

Naja, man sollte nicht vergessen, dass das Li-Ion-Akkus sind. Mit normalen Akkus hättest du ganz schön zu schleppen, um eine akzeptable Laufzeit zu erreichen. Falls die die üblichen 7,4V haben, kann man mit ein bisschen Bastelei wahrscheinlich auch einen beliebigen Camcorder-Akku dranhängen...

Ich werd sie mir trotzdem nicht kaufen.

Kommentar

• Petzl4Life
                          Neu im Forum
                          • 31.01.2008
                          • 2

• Meine Reisen

Also Leutz...
                          Die Ultra is schon nicht schlecht, obwohl der Rückentragegurt für die Lampe eher unpraktisch ist. Aber das kann jeder sehen wie er will.
                          Zu dem Preis kann ich sagen, das dieser nicht gerade ein Schnäppchen ist. Kann leider nicht mehr dazu sagen (Schweigepflicht).

Wenn jemanden einen aktuellen Petzl Katalog haben möchte, der kann ihn auch gerne bei der Firma:

Petzl
                          F & J Obendorf
                          Widenmayerstr. 2
                          80538 München
                          Tel. 089/ 220014
                          obendorf@petzlspeleo.de

anfordern. Diesen gibt es natürlich ohne Schutzgebühr

Schöne Grüße

Kommentar

• stefanJ
                            Erfahren
                            • 10.02.2006
                            • 146
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde so ne Lampe auf verdammt schick, werde sie mir aber auch nicht kaufen, weil auf langen ZeltTouren reicht eine kleine Tikka o.ä. Ich glaube auch dass Petzl die Lampe eher in Richtung Industriebedarf entwickelt hat. Oder? Grade für aufwendigere Sachen wie Hochbau, braust Du ne ordentlich Lampe aufm Helm. Lupine verbaut nicht nur aus Jux und Dollerei die Lampen seit einiger Zeit auch als Stirnlampen.

Stefan

Kommentar

• Petzl4Life
                              Neu im Forum
                              • 31.01.2008
                              • 2

• Meine Reisen

Nun PETZL hat diese Lampe nicht nur für den Industriebedarf gebaut.
                              Sie wurde für Aktivitäten konzipiert, bei denen ein breiter Lichtkegel mit sehr hoher Leuchtkraft zum frühzeitigen Erkennen von Hindernissen ebenso unverzichtbar ist wie eine absolute Bewegungsfreiheit.
                              (z.B. Orientierungslauf, Expeditionen, Nachtlauf usw.)

Die eigentliche Idee für die Lampe entstand 2006 beim schwedischen Orientierungslauf 10MILA. PETZL entschied sich für die Benutzer und Teilnehmer an solchen Läufen eine eigens konzipierte Lampe zu entwickeln und so entstand diese Idee.

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Das sind ja mal richtige Insiderinfos!
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

jau, das sind echt nette einblicke...
                                  Jetzt wüsste ich nur zu gern, ob es bei petzl bald auch zu ner neuen tikka XP kommen wird? kann man damit noch in diesem jahr rechnen? also zum sommer oder so...

Sehr interessieren würde mich auch, warum petzl nicht die neueren Cree LEDs wie in den fenix lampen einsetzt. Bestimmt sind diese nicht so günstige zu bekommen, allerdings glaube ich das es ne recht große potentielle Käufermenge geben würde für Petzl-Strinlampen mit der Leuchtkraft einer Fenix.

Und bestimmt würden die meisten auch ordentlich geld für sowas hinlegen.
                                  Ne Tikka XP mit ner R4 Bin.... *träum*
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• alexander leisten
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.01.2006
                                    • 68
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also der US Preis beläuft sich auf 425 US$ für die normale Version und 499 US$ für die Belt Version.
                                    Ganz schön viel Schotter für leicht veraltete LEDs, auch wenns 7 sind.
                                    "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

Kommentar

• stefanJ
                                      Erfahren
                                      • 10.02.2006
                                      • 146
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also dann 500 Euronen hier. Da muss aber dann wohl alles stimmen. (Wenn sich die Firmen dem Dollarkurs endlich mal anpassen würden...).

Stefan

Kommentar

• tille
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2006
                                        • 1036
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ganz abgesehen davon, dass ich eh nie soviel Geld für eine Lampe ausgeben würde, sollte man darauf hinweisen, dass die Ultra damit fast in den Preisbereich der Wilma vorstößt. Und da kann ich im Moment kaum Argumente finden, die für die Ultra sprechen.

Um nur mal ein paar Vorteile der Wilma zu nennen:

- Möglichkeit des Upgrade (bei der Ultra fraglich)
                                        - Einstellbare Dimmstufen
                                        - zumindest auf dem Papier deutlich heller
                                        - Lampenkopf kleiner

Kommentar

• Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8587

• Meine Reisen

AW: Petzls erste Stirnlampe für Erwachsene - Ultra (Belt) + neue Myo XP

340 EUR für die Ultra, 400 EUR für die Ultra Belt - na prosit. Bin eigentlich so von 200 EUR ausgegangen...

Dann aber lieber noch die alte Wilma (K2). Da zahlt man:

190 EUR für den Wilma Lampenkopf
                                          088 EUR für den 1,8 Ah Li-Akku (128 EUR für den 4,5 AH Akku)
                                          047 EUR für den Stirnlampenhalter
                                          048 EUR für Ladegerät Wiesel Li

Macht zusammen 373 EUR bzw. 413 EUR je nach Akku, wobei man bei den Akkus vermutlich noch einiges sparen kann, wenn man die Dinger nicht direkt bei Lupine kauft. (?) Für 120 EUR gibt´s bei Bedarf das Upgrade Kit, mit dem die Wilma dann mit satten 750 Lumen erstrahlt.

Wer um Himmels Willen kauft denn für 400 EUR ne Petzl?

Na ja, das Thema Ultra und 400 EUR teure Stirnlampen hat sich vielleicht sowieso bald erledigt. Fenix hat auf der neuen Website mittlerweile ne Rubrik für Stirnlampen eingerichtet.

Interessantes zur neuen Myo XP gibt´s hier. Erfreulicherweise steckt da keine Luxeon K2, sondern ne SSC P4 (U Bin) LED drin. Was da zum Thema Betrieb mit NiMH Akkus steht, ist allerdings weniger erfreulich.

Corton

Kommentar

Lädt...
                                          X