Fenix NEWS, T1 Tactical

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

Fenix NEWS, T1 Tactical

Fenix konzipiert nun auch Lampen, die dem taktischen Anspruch Rechnung tragen.

Fenix T1 Tactical, mit zwei CR123-Batterien zu betreibende extrem helle Cree 7090 XR-E Q5 LED LED Taschenlampe , mit 2-fach wählbaren Lichtmodi.
    • 225 Lumen maximal
    • Cree 7090 XR-E Q5 LED / 50000 Std. Betriebsdauer
    • Zwei CR123a ( Alkaline, NiMH, Lithium ) Batterien
    • digital geregelt

Die Zwei Lichtstärken lassen sich durch Drehen des Lampenkopfes einstellen .

Der General-Mode
    60 Lumen (10 Std.)

Der Turbo-Mode (gewählt bei festgedrehtem Lampenkopf)
    225 Lumen (1,5 Std.)
    • Hochwertiges Aircraft Grade Aluminium
    • Kopf mit Sicherheitsring aus rostfreiem Stahl
      od green Type III Hard-Anodized Finish
    • Anti-Roll Design
    • Wassergeschützt gem IPX 8 (2 mtr.)
    • Parabol Reflektor
    • Verstärkte, extrem klare Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung
    • Taktischer Druckschalter für Licht schon bei leichter Betätigung + Dauerlicht bei Durchdrücken , mit fluoreszierender Gummikappe
    • Stahl-Clip
    • CE zertifiziert

Ach ja, kostet übrigens 75€. Lieferbar ab voraussichtlich 1. Dezember.

Bilder und Infos entliehen bei Rivers and Rocks.
    Zuletzt geändert von Freak; 19.11.2007, 16:39.

• Gast-Avatar

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
      ...mit zwei CR123-Batterien...225 Lumen maximal... CR123a ( Alkaline, NiMH, Lithium ) Batterien...digital geregelt...Wassergeschützt gem IPX 8...Taktischer Druckschalter für Licht schon bei leichter Betätigung...
      Ach ja, kostet übrigens 75€. Lieferbar ab voraussichtlich 1. Dezember.
      Schoen hell und das bis zum Ende der Bat...segeltauglich...moeglich lautlos Licht zu machen, damit auch fuer meine Aufnahmen tauglich...Preis naja mmh ok...koennte ich schon schwach werden....aaaber cr123
      (btw seit wann gibt es denn cr123 Alkaline oder NiMh ? Dachte die (schweineteuren) Akkus, die es seit einiger Zeit gibt, sind Li-Ion ? )
      CR123 Bat (in laengeren Urlauben) sind schweineteuer und nicht ueberall zu bekommen, die Akkus auch und man braucht ein extra Ladegeraet. dann noch mit ner dritten Sorte Bat rumjoglieren (neben AA - GPS / Digicam / L2D CE und AAA Petzl Stirnlampen / PDA / Hokus Focus....

Nee, Danke, da bleib ich bei Hokus Focus / L2D CE...

Gruss

Khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe ja das demnächst noch eine Version für AA-Batterien erscheint, denn CR-123 Batterien sind auch für mich nichts.
        Aber die T1 ist ja auch das erste Modell der neuen Fenix Tactical Serie.
        Man darf also gespannt bleiben.

Hoffentlich kommt da noch mehr superspäscheltactikal Zeugs, damit wir uns alle superspäscheltactical fühlen können.

Kommentar

• Christoph123r
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 145

• Meine Reisen

Naja, ich find sie im Vergleich zur P3D Q5 recht Schwer, ansonsten wäre für mich eine weniger spottige Ausleuchtung interessant, was mir der Recht große Reflector suggeriert aber scheint ja gemäß des Spotbilds nicht so zu sein.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3709
            • Privat

• Meine Reisen

Nen großer Reflektor sagt aber nix über die Ausleuchtung. Bei den richtigen Beamshots, sieht man Reflektoren die deutlich! größer sind ;).

Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Dörner
              Dauerbesucher
              • 18.03.2006
              • 948
              • Privat

• Meine Reisen

naja, die L2D Q5 sollte man ja nicht länger als 10 minuten auf voller Leistung fahren. Das wird hier nicht anders sein. Ausserdem hätte ich hier gern mal den Einsatzbereich gewusst, denn durch die teuren Batterien hält sich der Spass in Grenzen. Helle Lampen sind schon was tolles, aber nur wenn sie billig betrieben werden können und energieeffizent sind. Hier scheint mir die Zielgruppe die der Möchtegern-ksk Einsatzkräfte zu sein, die nachts die Lampe brauchen um das Schlüsselloch zu finden.

-zu spottig
              -teurer unterhalt
              -in 2 wochen gibt es noch ne hellere lampe

D.
              ein paar Bilder von mir

Kommentar

• stefanJ
                Erfahren
                • 10.02.2006
                • 146
                • Privat

• Meine Reisen

Was ist die Konzeption von der Lampe? Dann kann man ja gleich Massenbestellungen von CR123 Lithiumbatterien machen.
                Finde selbst die Auslechtung der Fenixlampen sehr unnatürlich und unangenehm, ist wohl nur meine Einstellung.
                Habe selbst einen 30 Watt Halogenbrenner auf dem Rad (24°, einen kleinen Tick mehr Lumen wie die Fenix allerdings mit 10 Ah Lithiumakku:-) ) und muss sagen, dass selbst mit dieser Lampe schnellere Outdoorsportarten recht riskant wären (Singletrail MTB oder Skitouren). Zum Wandern oder Zelten reicht schon aus Gewichtsgründen eine Petzl Stirnlampe,oder !?
                Ich spare übrigens jetzt schon auf eine Lupine Wilma, gibt es inzwischen ja auch bei Globetrotter, mit 830 Lumen. Da geht kein Weg daran vorbei. Wenn man nicht mehrere Tage weg ist, ist das momentan das Nonplusultra (abgesehen von der Betty...).

Stefan
                Zuletzt geändert von stefanJ; 16.11.2007, 10:12.

Kommentar

• Rantanplan
                  Erfahren
                  • 29.04.2004
                  • 172

• Meine Reisen

Zitat von stefanJ Beitrag anzeigen
                  Finde selbst die Auslechtung der Fenixlampen sehr unnatürlich und unangenehm, ist wohl nur meine Einstellung.
                  Mit Ausleuchtung bezeichnet man allg. die Helligkeitsverteilung, also Größe/Stärke des Hotspots und Beschaffenheit des "Sidespills" "drumrum". Eigentlich haben die Fenix-Lampen da einen ganz guten Kompromiss ... sind dir die Lampen mit Optik lieber, die nur einen Hotspot ohne Sidespill ausleuchten? Für den eigentlichen Einsatzbereich ("Taschenlampe") finde ich letzteres nur nervig.

Zitat von stefanJ Beitrag anzeigen
                  Habe selbst einen 30 Watt Halogenbrenner auf dem Rad (24°, einen kleinen Tick mehr Lumen wie die Fenix allerdings mit 10 Ah Lithiumakku:-) ) und muss sagen, dass selbst mit dieser Lampe schnellere Outdoorsportarten recht riskant wären (Singletrail MTB oder Skitouren).
                  Brrr, moment ... ein 30W Halogenbrenner unter Überspannung dürfte ein Vielfaches der Lumen einer lütten Fenix bringen. Insofern schwer zu vergleichen ...

Kommentar

• Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

• Meine Reisen

Und wie krieg ich das Teil an meinem M16 fest?
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• stefanJ
                      Erfahren
                      • 10.02.2006
                      • 146
                      • Privat

• Meine Reisen

@Rantanplan

Vielleicht habe ich auch eine kleine Abneigung gegen die Fenix, weil sie nicht wirklich eine Neuerung darstellen. Sicherlich eine Verbesserung, aber neue Sachen kann damit nicht machen (Radfahren oder so). Gotcha spielen vtml. Ich findes es auch affig für 1.5 h einen Batteriesatz zu verbraten. Kommt bei mir in die Kategorie: Technische Spielzeuge, wenn man alles andere schon hat.

Mein Brenner ist nicht heller, da der Abstrahlwinkel grösser, aber schon ok.

Gruss

Stefan

Kommentar

• Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde sagen, dass ist schon stark abhängig von persönlichen Vorlieben und potentiellen Verwendungszweck.
                        So verallgemeinern würde ich das nicht.

Vielleicht habe ich auch eine kleine Abneigung gegen die Fenix
                        Ja, könnte man glatt meinen.

Technische Spielzeuge, wenn man alles andere schon hat.
                        Wie gesagt, Ansichtssache.

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von stefanJ
                          Vielleicht habe ich auch eine kleine Abneigung gegen die Fenix, weil sie nicht wirklich eine Neuerung darstellen.
                          Hallo? Nicht wirklich eine Neuerung? Effizienz? Es gibt keinen Hersteller, der auf neue Entwicklungen im LED-Sektor derart schnell reagiert und dementsprechend angepasste Endprodukte auf den Markt wirft wie Fenix. Alleine in diesem Jahr wurden die LxD bzw. PxD Linien bereits 2x überarbeitet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Gemesssen am Energieverbrauch (und auch dem niedrigen Preis der Lampen!) ist gerade die allerletzte Generation "Premium Q5" fast schon unglaublich hell. Ne P3D Q5 erzeugt mit nur etwa 3,5 Watt so um die 200 Lumen (real). Das ist doch fantastisch!

Sicherlich eine Verbesserung, aber neue Sachen kann damit nicht machen (Radfahren oder so).
                          Das stimmt einfach nicht. Man kann schon mit einer Fenix hervorragend fahren, solange wir von "normalem" Radfahren reden. Schon eine Fenix Q5 bietet entschieden mehr Licht als fast alle gängigen (bezahlbaren) Fahrradlampen. Die P3D Q5 ist meiner Erinnerung nach auch heller als die 10W Sigma Funzel und hat davon ab ne bessere Lichtverteilung.

Wenn ich mir 4 von den Fenix Q5 Teilen an den Lenker schraube, bin ich was die reine Lichtleistung angeht, schon mal im Bereich der Lupine SSC P4 Wilma (auch wenn deren Lichtverteilung aufgrund der angepassten Linsen sicher entschieden besser ist), zahl dafür aber nicht 600 EUR, sondern knapp 170 EUR (wenn ich in den USA bestelle). Klar hat ein Lupine System auch diverse andere Vorteile aber die muss man sich auch für sehr, sehr viel Geld erkaufen. Das reine Lumen/EUR Verhältnis ist bei Lupine im Vergleich zu Fenix jedenfalls denkbar schlecht.

Ich findes es auch affig für 1.5 h einen Batteriesatz zu verbraten
                          Es gibt Surefire Lampen, von denen manche mit einem Satz gerade mal 15 oder 20 Min halten.

Kommentar

• Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

• Meine Reisen

@ Corton

OT: Endlich meldest du dich hier auch mal zu Wort! Der Beitrag war doch förmlich für dich gemacht. Wieso hat das so lange gedauert???

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Freak
                              Der Beitrag war doch förmlich für dich gemacht.
                              Das ist er in zweierlei Hinsicht nicht wirklich:

a) Copyright beachten, Bilder dürften hier gem. Forums-Regeln meines Wissens nur mit Quellenangabe gepostet werden. Der Beitrag gefällt mir so wie er sich jetzt präsentiert daher als Mod überhaupt nicht - kannst Du aber ändern.

b) Als jemand, der schon die P3D Q5 besitzt, macht die T1 für mich jetzt nicht wirklich Sinn. Die LED ist die gleiche, die T1 hat nur zwei Helligkeits-Stufen anstatt vier, ist anscheinend eher auf max. Reichweite als auf einen breite/gleichmäßige Ausleuchtung ausgelegt, ist 3x so schwer, voluminöser und hat in der höchsten Betriebsstufe auch noch ne kürzere Laufzeit als die P3D.

Kurzum: Was soll ich mit dem Ding? Die Lampe ist bestimmt super "taktisch" (was auch immer das bedeuten soll ), aber ich brauch sie nicht.

Corton (der nicht vorhat dem KSK beizutreten )

Kommentar

• Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

• Meine Reisen

aber ich brauch sie nicht.
                                Geht mir ähnlich, aber du weißt ja wie es ist, wenn man den Taschenlampenfimmel einmal hat... (Obwohl ich als Geschwisterchen für meine L1D CE mit einer L1D Q5 liebäugel, falls es die irgendwann geben wird. )

Problem A sollte jetzt auch behoben sein.

Kommentar

• stefanJ
                                  Erfahren
                                  • 10.02.2006
                                  • 146
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Corton
                                  vielleicht hätte ich Lupine nicht reinbringen sollen. Kann man nicht wirklich vergleichen, aber das wirst Du als Kenner auch wissen, denn der Li Akku von Lupine schlägt ja schon mit fast 200 Euro zu Buche. Klar ist dass Lampen wie die Lupine auch nix im Strassenverkehr zu suchen haben und ins Gelände gehören und da ist eine Sigma Mirage ein echte Spassbremse.

Aber ich habe mich durch die Threads teilweise überzeugen lassen. Auch wenn mir der Batterieverbrauch nicht verständlich erscheint :-)

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                  X