Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Stirnlampe die 100ste, aber ich brauch trotzdem eine;-)
Du standest vor der Wahl, eine Nacht mit Angelina Jolie oder Michelle Hunziker zu verbringen ... und hast Dich für Alice Schwarzer entschieden. Herzlichen Glückwunsch!
Aber Alice hat wahrscheinlich innere Werte
Nee im Ernst ich würde für das Geld sowieso nicht den neuesten Schrei bekommen, also versuche ich es mal mit bewährter Technik-wiegesagt ich benutze auch noch meine MagLite und bin zufrieden
Wenn sie nichts taugt, tausche ich sie um.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.
Ow man, wenn ich sowas lese, frage ich mich warum hier einige posten und versuchen zu helfen, wenn dann im Endeffekt so etwas gekauft wird.
OT: Hat zwar nix mit dem Faden zu tun, aber wenn ich sowas lese, frag ich mich, wieso hier einige denken, dass ihre Meinung die richtige ist? Schonmal überlegt das andere genauso -oder vll sogar noch gründlicher- über ihre Auswahl nachdenken und du vll auch eingies überhaupt nicht beurteilen kannst, weil du die Beweggründe nicht kennst?
Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!
Alice hat zunächst mal ein IMHO grottiges Xenon-Licht. Wir hatten die Myo5 ja auch schon öfters im Einsatz. Die LEDs sind ok, für den Nahbereich absolut ausreichend, das Handling is (nach einer gewissen Eingewöhnungszeit) auch gut, aber das "Fernlicht" is was Helligkeit und Lichtverteilung angeht (egal wie man dreht) wirklich ... ähem ... na ja. Die Lampe ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Nee im Ernst ich würde für das Geld sowieso nicht den neuesten Schrei bekommen
Du kannst die BD Icon doch bei Globi (sonder)bestellen, wenn Du unbedingt Deinen Gutschein einlösen willst. Und wenn Petzl, dann bitte Myo bzw. Tikka XP und nicht das Modell Alice.
Was man den Petzl Lampen zu Gute halten muss, ist die Tatsache, dass sie zuverlässig funktionieren. Wir hatten schon viele und keine hat uns auch nur 1x im Stich gelassen. Die Silva L1 funktioniert auch tadellos. Leider kann man dies von einigen Lampen der Firmen PrincetonTec, Lucido, Primus, Ortec und Co. nicht behaupten.
also versuche ich es mal mit bewährter Technik-wiegesagt ich benutze auch noch meine MagLite und bin zufrieden
Glaubt man den Globi Bewertungen, gibt es viele zufriedene Alice Nutzer. 5 Sterne!
Die Lampe ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
[...]
Glaubt man den Globi Bewertungen, gibt es viele zufriedene Alice Nutzer. 5 Sterne!
Mann kann bekanntlich auch mit alten Frauen.. ähh Lampen glücklich werden. Nur ob es unbedingt zu dem Preis hätte sein müssen. Da gibts für weniger Geld bessere Lampen. Naja, jetzt hat er ihr sein Ja Wort gegeben. Bis das der Tod euch scheide...
OT: Hat zwar nix mit dem Faden zu tun, aber wenn ich sowas lese, frag ich mich, wieso hier einige denken, dass ihre Meinung die richtige ist? Schonmal überlegt das andere genauso -oder vll sogar noch gründlicher- über ihre Auswahl nachdenken und du vll auch eingies überhaupt nicht beurteilen kannst, weil du die Beweggründe nicht kennst?
OT: Prinzipiell geb ich dir zwar recht, aber für oder gegen einige Produkte gibt es schon sehr objektive Gründe.
Da meine Beweggründe ja nicht verstanden werden, nochmal zusammengefasst: 1. Von Globe da ich da den Gutschein habe (und der Service beim Umtauschen der alten mustergütig war)
2. Das wichtigste ist, das ich mich kompromisslos auf die Funktion der Lampe verlassen kann, meine alte ist auf Tour kaputt gegangen, abends beim Kochen ist das nicht so Schlimm, bei einem Abstieg wäre es aber schon ziemlich ungünstig=>deshalb Petzl (3 Jahre Garantie).
3. In 99% der Fälle brauch ich Licht zum Hantieren etc. da reichen die LED's der Myo, da sie gut gestreut sind.
4. Nur Licht im Nahbereich reicht mir nicht, da man manchmal durchaus, zB bei der Suche nach dem Biwak Platz Fernlich benötigt (die myo soll so um 100m haben)
5. Die LED Technik die in meinem Budgee liegt und weit leuchtet hat einen Fokussierten Strahl, der für Punkt 3 ungeeignet ist.
6. Die Lampen die mit LED Technik alles erfüllen und preiswert sind, sind wieder von Firmen, auf die ich mich nicht umbedingt verlassen muss, siehe 2.
7. Was spricht gegen die Myo xp oä? DIE KLEINEN KNÖPFE Ich habe nicht vor die nur bei gutem Wetter zu benutzen, außerdem muss ich da Corton zustimmen, dass der Boostschalter ein wenig unpraktikabel ist.
8. Die Myo 5 ist eine der wenigen von Petzl die ich bei Kälte auch mit Lithiumbaterien benutzen darf.
9. Externes Bateriefach, einfach hinten in der Kaputze gut gegen Kälte geschützt.
10. Im LED Modus ausreichend Baterielaufzeit und Baterien die ich überall bekomme.
11. Fokussierbarer Lichtstrahl, der 'warmes' angenehmes Licht produziert, bei meiner AAMag Lite musste ich 5 Jahren einmal die Birne Wechseln-das ist also kein gegen Argument, passiert das auf Tour hat man Ersatz in der Lampe.
12. Gute Wasserdichtigkeit
Ich könnte nun so weiterreden und es gibt sicher viele Lampen die das auch erfüllen und Zeitgemäßer sind, aber die sind dann entweder nicht so zuverlässig, teuerer oder nicht so universell-ich bin gerne ein Anachronismus, ich werde Förster
Außerdem werde ich sie, wenn sie mir gefällt, Alice nennen!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.
Ehrlich gesagt finde ich einige Argumente etwas konstruiert. Außerdem brauchst du deine Entscheidung nicht zu begründen. Es ist dein Geld und du kannst es ausgeben wofür du willst (auch für Alice).
Am Ende des Threads stellt sich halt nicht nur Snuffy die Frage: Wenn du das sowieso schon alles wußtest, warum hast du dann überhaupt hier nachgefragt? Um unsere Meinung scheint es dir ja nicht gegangen zu sein, denn letzten Endes hast du unsere Argumente ignoriert (bspw. das auch die kleinen Knöpfe problemlos bedient werden können).
Aber sei es drum. Es ist deine Entscheidung. Zum Abschluss noch ein vers von Willhelm Busch:
Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich nicht was Bess'res findet.
Am Ende des Threads stellt sich halt nicht nur Snuffy die Frage: Wenn du das sowieso schon alles wußtest, warum hast du dann überhaupt hier nachgefragt? Um unsere Meinung scheint es dir ja nicht gegangen zu sein, denn letzten Endes hast du unsere Argumente ignoriert (bspw. das auch die kleinen Knöpfe problemlos bedient werden können).
Ich denke da irrst du. Ich habe eure Argumente nicht ignoriert (um am Bsp. der Knöpfe zu bleiben, habe ich das im ersten Beitrag als Vorraussetzung genannt, auf euren Einwand dass das nichts macht habe ich es mit Handschuhen anhand der Tikka xp ausprobiert und finde es nervigen Fummelkram)
Es ist auf jeden Fall rausgekommen, das Petzl einer der zuverlässigsten Hersteler ist und das zu der BD nur einer was sagen konnte und Lucido hat in deinem Test Wasser im Gehäuse, Silva wurde auch als Zuverlässig beschrieben, jedoch wurde auch der Fokussierte Strahl genannt, zB in deinem Film, auf den ich sonst nie gekommen wäre (interessanter Weise sieht man das auch schön auf Corton's Bildern-hinten ist alles hell vorne stolpert man). Ihr konntet mir keine nennen die alle diese Anforderungen erfüllt, bzw es gibt sie nicht für das Geld, deshalb bin ich auf die Hybrid gekommen. Ihr sagtet mir daraufhin das die veraltet ist, aber das ist für mich kein Argument, da müssten schon deutlichere Nachteile beschrieben werden, UND ich bräuchte dann einen Vorschlag der die Eigenschaften besser vereint. Das konntet ihr mir im bisherigen Thread nicht geben
Ich neige wohl dazu von Zeit zu Zeit meine Gedanken etwas überdeutlich auszudrücken.
Mir kam(kommt) es einfach so vor als wenn du einfach nur den Gutschein einlösen wolltest.
Die Ausgangssituation war ja, dass es eine reine LEDlampe sein muss. Gekauft wurde dann eine Myo5
Solange du keine andere Lampe zum direkten vergleichen hast, kannst du auch keine Aussage treffen, welche besser zu bedienen ist, welche besser leuchtet, welche kälteresistenter ist.
Solange du damit glücklich bist.... und es bei Globi wieder 5 Sterne gibt ...
Snuffy
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Mir kam(kommt) es einfach so vor als wenn du einfach nur den Gutschein einlösen wolltest.
Stimmt leider teilweise. Ich musste den Gutschein einlösen damit ich mir momentan eine Lampe in der Preisklasse (ohne auf andere Dinge zu verzichten) leisten kann und für 25€ Weniger bekommt man gar nichts mehr
Das mit der LED Lampe stimmt auch, da ich nur dann nichts in der Art gefunden habe, werde ich jetzt mal sehen wie glücklich ich mit Alice werde-wenn sie ne olle Funzel ist, nehme ich vielleicht doch Mrs. Jolie Ich habe übrigens mittlerweile eine Duo, mit versch Tkka's, der Primus und der Silva IRL verglichen.
Ich werde einfach mal berrichten wie unser erstes Date läuft und dann weiß ich mehr-auf alten Kähnen lernt ma segeln
5. Die LED Technik die in meinem Budgee liegt und weit leuchtet hat einen Fokussierten Strahl, der für Punkt 3 ungeeignet ist.
Die Black Diamond Icon versuchst Du konsequent zu ignorieren, gell?
6. Die Lampen die mit LED Technik alles erfüllen und preiswert sind, sind wieder von Firmen, auf die ich mich nicht umbedingt verlassen muss.
Was für negative Erfahrungen hast Du denn mit der Firma Black Diamond?
4. Nur Licht im Nahbereich reicht mir nicht, da man manchmal durchaus, zB bei der Suche nach dem Biwak Platz Fernlich benötigt (die myo soll so um 100m haben)
Da bist Du dummerweise auch ein Opfer der Leuchtweiten-Angaben der Hersteller geworden. In der Praxis sind diese Zahlen leider wenig relevant. Petzl gibt Alice mit 90m Reichweite an (nach 30m Laufzeit übrigens nur noch 60m), Silva die L1 mit 63m (nach 30 Min: 57m). Jetzt rate mal, welche auch mit randvollen Batterien das deutlich bessere Fernlicht hat? Genau, die Silva! Kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wie das nach 1 Stunde aussieht? Aufschlussreicher als irgendwelche Leuchtweiten-Angaben sind da schon die Lumen-Angaben. Entscheidend ist zunächst mal, was vorne an Licht rauskommt. Petzl Myo 5 erzeugt im Xenon Modus lt. Hersteller 40 Lumen, Lampen mit 3 Watt LEDs der letzten bzw. vorletzten Generation (wie Silva L1) kommen schon auf 60 Lumen. Die BD Icon dürfte auch in diesem Bereich liegen und ist dabei deutlich variabler.
Mir ist wirklich ein Rätsel, warum Du Dir die BD Icon nicht wenigstens mal anschaust, zumal sie ja auch noch 8 (bei Globi) bzw. 13 EUR günstiger als Alice ist, und Thuner schreibt:
Hab mir die BD Icon gekauft und auf verschiedenen Bergtouren getestet: Hat mich voll und ganz überzeugt. Sie hat einen riesigen Knopf zur kompletten Bedienung, ist robust, hat eine enorme Leuchtkraft und ist ausserdem noch recht günstig. Kann ich dir also voll empfehlen...
Aber egal, ich geb´s auf. Viel Spaß mit Deiner alten Schachtel!
Aber egal, ich geb´s auf. Viel Spaß mit Deiner alten Schachtel!
OT: Danke, Alice schatz nimm deine Hände da weg-ich kann mich gar nicht aufs Forum konzentrieren
Ich hatte mit Primus als Firma auch nur gute Erfahrung gemacht, und die Stirnlampe war dann halt nicht so gut. Ich habe einfach zu wenig Erfahrungen über die BD bekommen und auf den ersten Blick im Laden, sah die Primus damals auch sehr ordentlich aus. Deshalb kam nur noch Petzl oder Silva in betracht-keine Experimente, dafür bin ich nicht Lampenfetischist genug und die Silva, tja die ist halt (ohne extra Teil-Streulinsen verliere ich totsicher) ungünstig im Nahbereich, haben bisher alle bestätigt. Außerdem hätte es bei Globe ja höchsten die L2 werden können.
So jetzt gibts erst wieder was zu sagen, wenn die neue Stirnschlampe da ist-mal sehen ob ich das Aushalte
Kommentar