Stirnlampe die 100ste, aber ich brauch trotzdem eine;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

Stirnlampe die 100ste, aber ich brauch trotzdem eine;-)

Moin, moin,
    leider hat die Suche nichts in der Richtung ergeben, meine Primus Stirnlampe hat leider ihren Geist aufgegeben und nun soll eine Neue her.
    Anforderungen: Externes Bateriefach, nur LED Technik, guter Sitz am Kopf und GROßE Knöpfe, ich möchte die auch noch mit kalten Fingern oder Handschuhen bedienen können. Außerdem nicht deutlich über 50€. Damit fällt so ziemlich das komplette Petzel Programm weg

Also bin ich auf Silva gekommen. Ich stehe jetzt vor der Endscheidung endweder eine L3 (50€) oder eine L2 (70€)?? Eigentlich wollte ich eine hochleistungs LED aber ich bin jetzt grade nicht sicher ob die 20€ mehr für die L2 gerechtfertigt sind, oder ob die L3 reicht?
    Hat jemand beide und kann die Lichtausbeute (grade auch auf Entfernung) vergleichen?
    Oder hat jemand einen Tip in der Preisklasse der besser ist?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

• Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir vor kurem die Petzl Myobelt gekauft. 50 Euronen, die ich gut investiert finde... Zugegeben, die Knöpfe sind eher klein, aber den Rest Deiner Anforderungen erfüllt sie.

Kommentar

• Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

• Meine Reisen

Diese hier?
      Ich hatte die Tikka xp in der Hand und die Knöpfe sind da glaub ich ähnlich-mir zu klein, sonst hast du recht würde die meine Anforderungen erfüllen! Aber ich versteh nicht warum Petzl solche Schönwetter-Knöpfe da reinbaut Alleine die Duo hat ordendliche Schalter, aber die ist mir zu schwer und zu teuer, außerdem brauche ich keine Halogenbirne (wisst ihr ob es einen Nachrüstsatz dafür gäbe, mit einer Hochleistungs-LED?).
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Also ich konnte die Knöpfe an der Tikka XP auch mit 2 Lagen Handschuhen bedienen... Ansonsten ne super Lampe, wobei sie -für mein Empfinden- schon fast zu hell ist. Ne Tikka plus ist da auch super, gerade als tactikka mit roter Linse, es sei denn man benötigt die Fernsichtfunktion wirklich. Da gibt es ja eher son Hipe momentan ,dass das alles extrem Hell sein muß. Für den wirklichen "Drausseneinsatz" eher hinderlich!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Bergfreund333
          Erfahren
          • 13.03.2007
          • 496
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
          Ja, diese ! Nur billiger als dort!

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
            Also ich konnte die Knöpfe an der Tikka XP auch mit 2 Lagen Handschuhen bedienen... Ansonsten ne super Lampe, wobei sie -für mein Empfinden- schon fast zu hell ist. Ne Tikka plus ist da auch super, gerade als tactikka mit roter Linse, es sei denn man benötigt die Fernsichtfunktion wirklich. Da gibt es ja eher son Hipe momentan ,dass das alles extrem Hell sein muß. Für den wirklichen "Drausseneinsatz" eher hinderlich!
            Hab XXL-Haende :-) und kann die Knoepfe der Tippa XP auch mit Motorrad-Handschuhen bedienen...Die Tactikka Plus finde ich in der Hinsicht noch nen Tick besser, zum Zeltaufbauen oder Lesen reicht mir das Licht, braucht ja auch weniger, aber es gibt doch so einige Faelle, wo ich das Licht der XP brauche...z.B. :
            - wenn es mal wieder etwas spaeter geworden ist beim Trekken, um zu erkennen, ob da 20 m nebem dem Weg der Platz gut ist zum Zelten...
            - beim Schrauben z.B. wenn ich in Oeffnungen reinleuchten muss
            - beim Jollensegeln, um beim Anlegen, die Entfernung zum Steg richtig einschaetzen zu koennen
            - beim Feuerholzsuchen, dann seh ich schon aus der Entfernung, wo was Vernuenftiges legt
            - und und und
            Find auch die Fummelei mit dem Batteriefach-Deckel bei der Tikka etwas nervig, das haben sie bei der XP besser geloest...

Die Primus hatte ich auch mal, hab ich zurueckgegeben, bei beiden Lampen Ausfaelle und schon bei leichten Stoessen gingen sie aus (z.B. mit der Jolle in der Welle), da die Batteriefedern zu schwach waren...

Von Stirnlampen mit Batteriecase hinten halt ich nix, lese gerne auf dem Ruecken liegend, ausserdem ist ne Kabelverbindung nur wieder was Zusaetzliches, was kaputt gehen kann...

Kann mich also Bene nur anschliessen und die Petzl Tikka Plus bzw Tactikka Plus und die Petzl Tikka XP empfehlen...

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Black Diamond Icon schon bekannt?

Kommentar

• Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                Black Diamond Icon schon bekannt?
                Nein die kannte ich noch nicht, die technischen Daten sehen ja ziemlich gut aus! Wie ist denn so die Handhabung? Ein-/Ausschalter etc., kann man den Lampenkopf neigen?
                Leider habe gar keine Erfahrung mit der Black Diamond Qualität, was kann man dazu sagen? Von auf den ersten Blick tollen Lampen die dann nur 1,5 Jahre halten habe ich die Nase voll!

Kommentar

• Dörner
                  Dauerbesucher
                  • 18.03.2006
                  • 948
                  • Privat

• Meine Reisen

Achtung bei der Leuchtreichweite! Wenn man die angegebenen Werte durch drei teilt bekommt man realistischere Werte. Denn wie überall neigen Hersteller gerne zur Übertreibung.
                  ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

• Meine Reisen

To Dörner:
                    Das stimmt wohl, aber beim Outdoormagazin war die auch mal Testsieger (sagt nicht viel, weiß ich wohl), mich würde jetzt nur noch ein Bericht aus der Praxis interessieren bezüglich Verarbeitung und Bedienbarkeit mit Handschuhen!

Kommentar

• vince
                      Fuchs
                      • 31.07.2006
                      • 1322
                      • Privat

• Meine Reisen

Hey, wenn wir in den Harz fahren, geb ich dir die Tikka xp für die Nacht. Dann siehst du das die Schalter kaum Probleme bereiten. Wenn du erstmal weißt wo, welche Funktion eingestellt wird, ist das alles easy. Und mal ehrlich, wie oft wechselst du den Modus? Sie hat halt kein externes Bateriefach. Aber das macht sie durch Gewicht, Bedienung, Laufzeit wieder wett.

Ich bring sie nachher nochmal mit und dann kannst du sie gern da behalten.

gruß
                      vincent

Edit: Die BD sieht echt schick aus. Bestell die doch einfach mal, kannst sie ja zurück schicken.

Ps: lernen nicht vergessen! ;)
                      Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

• Meine Reisen

To vince: Na ich weiß net, mit meinen Wurstfingern und dann noch Handschuhe und kälte, aprospos (?) Kälte, wie schnell leiden Baterien bzw ab wieviel Grad?

Kommentar

• Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

• Meine Reisen

Wisst ihr ob man bei der Myo xp (normale Version, nicht Belt-Version) das Baterifach abnehmen kann, um es zB bei kälte in den Kragen zu stecken? Oder geht das nur mit großer Rauvage?

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Der Förster
                            Wie ist denn so die Handhabung? Ein-/Ausschalter etc., kann man den Lampenkopf neigen?
                            Leider habe gar keine Erfahrung mit der Black Diamond Qualität, was kann man dazu sagen?
                            Hatte die Lampe noch nicht in den Händen. Wenn ich mir ne Lampe in dem von Dir anvisierten Preisbereich holen wollte, würde ich mir die Icon aber auf jeden Fall mal anschauen.

Mal was Grundsätzliches: Kauf auf jeden Fall das Hellste, was Du für Dein Geld kriegen kannst, Licht kann man nie genug haben! Die meisten Lampen haben sowieso mehrere Betriebsstufen. Ich weiß ja nicht, was Du so machst, aber in unserem "Outdoor Alltag" gibt es gibt mehr als genug Situationen, in denen die Lichtmenge einer Petzl Tikka XP überhaupt nicht ausreicht. Um mal aus dem Zelt zum Pullern zu gehen oder sich in bekanntem flachen Gelände zu bewegen, ok, aber wenn Du Dich bei schlechten (Witterungs-) Verhältnissen in unbekanntem Terrain bewegst, bist Du für etwas mehr Licht als unbedingt nötig sehr, sehr dankbar.

Kannst ja mal mit ner Tikka XP in der Nacht in unbekanntem Gelände in den Alpen rumrennen und nen geeigneten Zeltplatz suchen oder ne unbekannte Höhle erforschen etc. Dann wirst Du schnell sehen, was solche Funzeln von Schlage einer Tikka XP real bringen - wenig! Von nächtlichem Biken und vergleichbaren Aktivitäten red ich erst gar nicht. Dass der Boost-Mode ein besser Gag ist, weil Du die Taste dafür gedrückt halten muss, hast Du ja vielleicht schon mitbekommen. So was ist wirklich sehr praktikabel, wenn man auf allen Vieren durch ne Höhle krabbelt. Außerdem sind die Petzl Lampen nicht elektronisch geregelt, sprich: Werden kontinuierlich dunkler. Gleiches scheint wohl auch für die BD Icon zu gelten, wenn ich mir die Zahlen so anschau. Die Silva L1 ist hingegen geregelt und hält so das Licht für lange Zeit auf einem relativ konstanten Niveau.

Wie auch immer, ich wiederhole mich: Würd mir die Icon auf jeden Fall mal anschauen. Der hellste Modus ist im Gegensatz zu den Petzl Lampen ne Permanent-Betriebsstufe. Dürfte von der Helligkeit mit der Silva L1 vergleichbar sein. Ist allerdings nur ne Vermutung.

Corton

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hatte ja auch schon ein paar Headlights in den Händen. Daher hier mal eine Kurzübersicht der von mir getesteten Stirnlampen:

Primus PrimeLite: Große Knöpfe, externes & abnehmbares Batteriefach, technisch ok, aber schlecht verarbeitet. Nach einem Jahr ging nichts mehr wegen Kabelbruch. Mittlere Reichweite und Batterielaufzeit.

Silva L1 Camo: Kleiner Knopf, externes sowie zusätzliches abnehmbares Batteriefach, technisch ok, sauber verarbeitet, gute Reichweite, schlechte Raumausleuchtung, kurze Batterielaufzeit

Petzl Tactikka XP Adapt: Kleine Knöpfe, kein externes Batteriefach, technisch bisher bestes Headlight bei uns, sauber verarbeitet, mittlere Reichweite, Spot und Raumausleuchtung, Nachtsicht, lange Batterielaufzeit.

Mammut Lucido TX1: Große Knöpfe, externes Batteriefach, technisch ok, Verarbeitung gut mit kleinen Schwächen, sehr gute Reichweite, Spot und Raumausleuchtung, lange Batterielaufzeit.

Kommentar

• Thuner
                                Gerne im Forum
                                • 03.09.2005
                                • 58

• Meine Reisen

Hab mir die BD Icon gekauft und auf verschiedenen Bergtouren getestet: Hat mich voll und ganz überzeugt. Sie hat einen riesigen Knopf zur kompletten Bedienung, ist robust, hat eine enorme Leuchtkraft und ist ausserdem noch recht günstig. Kann ich dir also voll empfehlen...

Kommentar

• Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mmmh, mir ist grade der Gedanke gekommen, dass wenn man gute Streuung im Nahbereich und gute Fernsicht kombinieren will (und nicht viel mehr als 60€ investieren will) die Hybridlampen (Xenon und LED) eine immer noch ganz gute Möglichkeit sind. Sicher technisch gesehen veraltet, aber in der Praxis kenne ich welche die mit ihrer Petzl Duo gut klarkommen.
                                  Würdet ihr euch heute so ein Hybrid noch kaufen? Ich dachte da an die Petzl Myo 5.
                                  Die könnte ich auch bequem bei Globetrotter kaufen und meinen Gutschein einlösen

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                    Würdet ihr euch heute so ein Hybrid noch kaufen? Ich dachte da an die Petzl Myo 5.
                                    Also die Myo5 ist schon eine gute Lampe. Zwar etwas schwer und im Vergleich mit LED only Lampen sicher auch etwas energiehungrig, aber insgesamt ok. Trotzdem würde ich sie nicht mehr kaufen. 68 Euro ist mir das einfach nicht wert.

Die Tactikka XP Adapt ist um Längen besser und kostet 58 Euro. Die Mammut Lucido TX1 ist ebenfalls besser und kostet 75 Euro, also gerade mal 7 Euro mehr. Beides LED only Lampen.

Kommentar

• Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja das stimmt wohl, trotzdem habe ich mir soeben den Dinosaurier bestellt, was natürlich nicht heißt, dass das Thema erledigt ist Wenn sie mich nicht überzeugt muss ich sie notfalls halt wieder umtauschen

To akonze: Ich war heute das erste mal auf deiner Site-echt klasse gemacht Super Filme!

Kommentar

• Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Wenn auch OT, aber akonze deine Filmchen gefallen mir auch recht gut! Auch wenn deine Waage etwas ungenau ist.

Kommentar

Lädt...
                                        X