kompakte Stirnlampe mit AA

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    kompakte Stirnlampe mit AA

    Gibt es eine kompakte Stirnlampe die mit AA Zellen betrieben wird?
    Bitte OHNE externes Batteriefach
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • Gast-Avatar

    #2
    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    Gibt es eine kompakte Stirnlampe die mit AA Zellen betrieben wird? Bitte OHNE externes Batteriefach
    Das widerspricht sich irgendwie. AA Batterien sind relativ groß. Wenn man 3 oder 4 in das Lampengehäuse verpackt, ist das nicht mehr kompakt. Und sicher auch etwas kopflastig.

    Wenn es auch AAA Batterien sein dürfen, so ist sicher die Tikka von Petzl erste Wahl: http://en.petzl.com/petzl/LampesProduits?Produit=619

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Eine Stirnlampe mit AA wird meines Erachtens zu kopflastig. Schau Dir mal die Tikka XP an. Sehr leichte Lampe mit 3 AAA.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Hasenfuss
        Erfahren
        • 18.03.2007
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Naja - also geben tuts die schon <klick>, <klack> oder auch <klickklack>.

        Allerdings ist das Ganze wie schon geschrieben alles recht groß und kopflastig, aber wenn dich das nicht stört... . Die erforderlichen Batterien sind jedenfalls vergleichsweise günstig und fast überall erhältlich.

        Gruß von Hasenfuss.
        Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
        Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
          Naja - also geben tuts die schon
          Hat ja auch niemand bezweifelt.

          Sehr amüsant ist die Beschreibung der PrincetonTec Vortec:

          Selbst harte, kalte Wetterbedingungen sind kein Problem. Zweifelsohne besitzt Vortec das beste Leistung-Gewicht-Verhältnis auf dem Markt. Durch das hinter den Reflektor platzierte Batterie-Pack entfällt der Anschluß von externen und störenden Kabeln und das Gewicht wird nach vorne verlagert.
          Wie man so eine Beschreibung verfassen kann ohne rot zu werden ist mir schleierhaft. Und das bei einem Gewicht von 227gr und einer Batterielebensdauer von miserablen 8 Stunden. Damit hat die Lampe so ziemlich das schlechteste Leistung-Gewicht Verhältnis, daß ich kenne. Und so zu tun, als sei es etwas tolles, wenn das Gewicht nach vorne verlagert wird und nicht gleichmäßig verteilt wird, ist schon fast Kundenverarsche.

          Nur mal so zum Vergleich: Das Petzl e+LITE wiegt 27gr und leuchtet 45 Stunden...

          Kommentar


          • Hasenfuss
            Erfahren
            • 18.03.2007
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von akonze Beitrag anzeigen
            Hat ja auch niemand bezweifelt. ...
            OT: ... Nun, der Eröffner des Treads hatte danach gefragt, ob es solche Lampen gibt.
            Die genannten Modelle sollten auch keine Kaufempfehlung sein, sondern lediglich einige (bewertungsfreie) Beispiele für den angesprochenen Lampentyp.

            Gruß von Hasenfuss.
            Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
            Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hmm, Mist habe wohl vergessen zu sagen das sie auch LED haben sollte...
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Warum muss es denn AA sein? Damit du die selben Zellen in der Lampe wie in der Kamera nutzen kannst?


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  genau, GPS hat auch noch AA

                  und AAA über einen Adapter auf AA zu bringen hat Leistungstechnisch wenig Vorteile
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Seh es aber auch wenig sinnvoll an, eine "schrottige" Lampe zu kaufen. Die zwei AAA Zellen der kleinen Petzl wiegen kaum etwas und halten ewig. Dafür taugt die Lamper selber auch wenig. Zu warten bis die Batterien vom GPS leer sind und die dann zu nutzen ist doch auch albern, oder? Bis dahin haste abends kein Licht. Oder man nimmt gleich gute Batts mit und die reichen den ganzen Urlaub. Viel länger noch.

                    http://www.yopi.de/rev/254240
                    So eine hab ich, die macht schön flächiges Licht, nutzt 2 AA. Hält aber nicht allzu lange. Ist aber keine Stirnlampe!

                    BTW Fenix nutzt 2 AA ;)


                    Snuffy
                    Zuletzt geändert von Snuffy; 18.10.2007, 11:32.
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      es geht mir nicht darum die halbleeren Batterien aus dem GPS, Digicam, etc in die Taschenlampe zu packen sondern einfach nur ein Pack Ersatzbatterien dabei zu haben.
                      Ausserdem möchte ich lieber Akkus nutzen und da spielt dann der Anschaffungspreis auch wieder eine Rolle.

                      Insgesamt sicherlich fast mehr Philosophie, als wirklicher nutzen. Aber ich habe auch nie behauptet ich wäre normal

                      Wenn es eine solche Stirnlampe nicht gibt- wird sie halt selber gebaut
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Ich kann deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen. Wenn du dir ein gutes Headlight kaufst, dann kommst du mit einem Satz Batterien gerne über 100 Stunden aus.

                        Wenn du die Lampe also jede Nacht sagen wir mal 6 Stunden brauchst, dann reicht ein Satz für 16 Tage. Also reicht das dicke für eine zweiwöchige Tour. Sehr gute LED Stirnlampen schaffen sogar 125 oder 150 Stunden. Da kann man also ohne Probleme auf Ersatzbatterien verzichten.

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Tja, nur brauche ich die Lampe 4 Monate lang mehrere Stunden am Stück bei -10 bis -25 Grad- da hält sie wohl nur die Hälfte, wenn überhaupt!
                          Und wenn sie dann doch mal leer sind muß ich mir AAA kaufen obwohl ich jede Menge AA rumliegen habe!
                          OT: Schonmal was von Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz gehört?
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe auf einer längeren Tour (2 Monate) zu schätzen gewußt, dass alle Geräte (Kamera, Kopflampe, GPS) den gleichen Batterietypen (AA) hatten. Das Nachkaufen von geeigneten AA-Batterien war schwierig genug (China, ländlich bis städtisch). Ich werde auch in Zukunft darauf achten, dass _alle_ Geräte sich zumindest mit AA betreiben lassen.


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                              Ich habe auf einer längeren Tour (2 Monate) zu schätzen gewußt, dass alle Geräte (Kamera, Kopflampe, GPS) den gleichen Batterietypen (AA) hatten. Das Nachkaufen von geeigneten AA-Batterien war schwierig genug (China, ländlich bis städtisch). Ich werde auch in Zukunft darauf achten, dass _alle_ Geräte sich zumindest mit AA betreiben lassen.


                              -chinoook
                              Danke, endlich jemand der das mit versteht

                              OnTopic: Es gibt offensichtlich keine von mir gesuchte Stirnlampe- also werde ich sie mir bauen -> bald im MYOG Teil
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                Ausserdem möchte ich lieber Akkus nutzen und da spielt dann der Anschaffungspreis auch wieder eine Rolle.

                                Tja, nur brauche ich die Lampe 4 Monate lang mehrere Stunden am Stück bei -10 bis -25 Grad- da hält sie wohl nur die Hälfte, wenn überhaupt!
                                Die beiden Sachen schließen sich meines Wissens aus. Akkus haben eine recht hohe Selbstentladung.

                                Wenns wirklich lange halten soll habe ich gute Erfahrungen mit Lithium Batterien gemacht. Meine Digicam lief mindestens doppelt so lange wie mit 2500er Akkus. Relativ unempfindlich gegenüber Kälte und Selbstentladung.
                                Nachteil. Recht teuer, funktioniert nicht im Garmin Map 60CX. Wie ich blödereise erst unterwegs festgestellt habe, und natürlich keine normalen Batterien dabeihatte.
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Die beiden Sachen schließen sich meines Wissens aus. Akkus haben eine recht hohe Selbstentladung.
                                  http://www.eneloop.de/
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @JonasB

                                    Von den Dingern habe ich auch schon mal gehört und schon mal mit dem Gedanken gespielt mir welche zuzulegen. Ich will nur nicht meine ganzen Akkus und Ladegeräte entsorgen wenn das Zeug noch funktioniert.

                                    Klingt für mich nach der eierlegenden Wollmilchsau. Eigentlich zu schön um whr zu sein. Irgenwie sehe ich da keinen Haken, und den gibts doch sonst eigentlich immer!

                                    Wenn die wirklich so überragend sind kann man NiMH Akkus doch bald vergessen.
                                    Außerdem müsste man vermutlich erst mal prüfen ob alle techn. Geräte damit funktionieren.
                                    Wie gesagt die Lithium sollten bei Garmin auch laufen, haben sie aber nicht!
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                      OT: Schonmal was von Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz gehört?
                                      Gehts? Ich bin kein Idiot, also bleib mal locker. Ich wollte nur helfen.

                                      Und persönlich nutze ich nur wiederaufladbare Batterien, aufgeladen mit Solarenergie.

                                      Kommentar


                                      • Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Klingt für mich nach der eierlegenden Wollmilchsau. Eigentlich zu schön um whr zu sein. Irgenwie sehe ich da keinen Haken, und den gibts doch sonst eigentlich immer!
                                        Es gibt immer einen Haken

                                        Eneloop sind nicht Hochstromfähig - die AA maximal 10A Entladestrom.
                                        (NiCd können ein mehrfaches)

                                        Eneloop laut Sanyo bis zu -10 Grad

                                        Ladestrom 1/c
                                        Die 2000er AA also mit 200mA - etwas mehr werden sie wohl vertragen, aber nicht schnellladefähig.

                                        Somit bleiben die NiCd für einige Anwendungen die einzige Möglichkeit.


                                        Wenn die wirklich so überragend sind kann man NiMH Akkus doch bald vergessen.
                                        Eneloop sind auch NiMH Akkus.



                                        Außerdem müsste man vermutlich erst mal prüfen ob alle techn. Geräte damit funktionieren.
                                        Laut Sanyo für:

                                        Sie ersetzt Ihre Einwegbatterien in
                                        Fernbedienungen,
                                        Cameras
                                        Uhren und Wecker
                                        Taschenlampen,
                                        Radios,
                                        LCD-Fernseher
                                        Zahnbürsten
                                        Rasierern
                                        Blitzlichtern
                                        Spielzeugen,
                                        MP3-Playern
                                        Spielkonsolen
                                        Computertastaturen und Mäusen.



                                        Wie gesagt die Lithium sollten bei Garmin auch laufen, haben sie aber nicht!
                                        Damit hatte Garmin Probleme - deswegen haben sie den Menüpunkt rausgenommen.

                                        Gruß

                                        Dirk
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X