Allzweckschere von Superknive-mit Cutterklingen-top/flop?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #21
    Willst Du die Schere kaufen? Wäre echt mal interessant, wie die funxt. Ansonsten wollte ich mir immer mal eine übersetzte Rosenschere kaufen. Hast Du so eine auch schon mal ausprobiert?
    Was nutzt Du für Messer?

    Kommentar


    • ekke
      Erfahren
      • 19.08.2003
      • 358

      • Meine Reisen

      #22
      OT: der gast ist ekke

      ansonsten haben die fiskars sachen eine untersetzung.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von jackknife
        Willst Du die Schere kaufen? Wäre echt mal interessant, wie die funxt. Ansonsten wollte ich mir immer mal eine übersetzte Rosenschere kaufen. Hast Du so eine auch schon mal ausprobiert?
        Was nutzt Du für Messer?
        Wollte ich eigentlich, aber das Argument, das die spröde Cutterklinge auf dem Knochen brechen würde haben mir mehrere Jäger bestätigt Also denk ich wohl doch net. Diese Felco (30?) ist vielleicht eine alternative-die Ersatzklingen sind auch nicht so teuer. Die Frage ist nur ob man ohne Untersetzung einen Knochen durchkriegt? Erfahrungen???
        Bei der Fiskars kann ich die Klinge wieder nicht austauschen, und das die bei Knochen leiden, ist sicher
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Also neuigkeiten :wink: Felco stellt keine Scheren dieser Art mit Untersetzung her Die schon genannte Felco 30 wäre die einzige Ambossschere dafür, als Alternative wurde mir die Felco 51 genannt. Das ist eine Hufschere. Nun bin ich am überlegen was am sinnvolsten wäre. Meint ihr mit dieser Hufschere kann man Knochen schneiden oder biegen dann die Klingen auseinander?
          Diese Hufschere: http://www.green24.de/nach-herstelle...hufschere.html
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Wollte ich eigentlich, aber das Argument, das die spröde Cutterklinge auf dem Knochen brechen würde haben mir mehrere Jäger bestätigt
            Dacht ich mir schon fast. Hast du die Felco30 mal ausgetestet?
            Meinen Erfahrungen nach lassen sich mit Ambosscheren dieser Art sehr hohe Kräfte ausüben. Mit 2 Mal nachgreifen bekommst du kleine Stämmchen durch.

            Willst du es zum Schloss-Knacken verwenden oder für Rippen, Läufe und co.?

            Ob es vom Kaliber mit einem Schnitt geht weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass Knochen bis 3 cm damit geschnitten werden können.

            Die Felco wird u.a. Für Rosenholz, Buxus etc. verwendet. Meines Erachtens bekommst du die nicht kaputt.

            P.S. Ist die Hufschere untersetzt? Schaut nicht so aus.

            Liebe Grüße Joe

            Kommentar


            • Pero
              Erfahren
              • 15.12.2006
              • 346

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo Förster,
              von Felko gibt es eine mit Rollgriff. Damit geht´s leichter. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Klinge für das Schloss etwas kurz ist, sprich das es nicht in eins durch ist und die Sache dann vielleicht doch etwas schwieriger ist.
              Wenn jemand zum Forumstreffen ein Schloss mitbringt, bring ich meine Felko (ohne Rollgriff) mit dann kann es getestet werden


              Gruß Pero

              P.S. Es gibt auch eine mit verlängerten Griffen (besserer Hebel)

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Getestet habe ich die '30' noch nicht. Aber ich denke auch, das eine Amboschere besser als eine 'Rosenschere' (oder wie nennt man die?) geeignet wäre. Wiegesagt hat keine Felco dieser Größe eine Untersetzung (laut Felco Kundendienst). Von der Stabilität kenne ich die (sogar die mit Rollgriff ) die sind, bei ein wenig Pflege, nicht kaputt zu kriegen! Die mit verlängertem Griff ist leider nicht das Ambos-Model

                Willst du es zum Schloss-Knacken verwenden oder für Rippen, Läufe und co.?
                Genau, beides! Ob die Klinge zu kurz ist kommt auf die Wildart an, aber zwei schnitte wären ja OK!
                Leider kann ich nicht am Forumscamp teilnehmen Sonst könnten wir ja den Felco-Knochenschneide-Workshop aufmachen
                Ich werde mal bei Grube anfragen ob die damit erfahrung haben-was nehmen eigentlich die anderen Jäger im Forum?
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Im Forencamp könntest Du ja die Finger der Mitglieder etwas kürzen

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von jackknife
                    Im Forencamp könntest Du ja die Finger der Mitglieder etwas kürzen
                    Dann könnten sie aber nicht mehr Tippen also posten Oder war das Sinn deines anliegens Ich glaub das lass ich lieber, dann wird mir wahrscheinlich zuerst der Finger gekürzt Außerdem kann ich ja gar net
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      So ich habe mir nun auf euren Tip hin bei Grube die Felco 30 gekauft! Im 'Ernstfall' konnte ich sie noch nicht testen, aber für Äste und alte Knochen die ich auftreiben konnte war sie Ideal Auf Dauer ist das wohl die haltbahrste möglichkeit!
                      Also vielen Dank für eure Hilfe
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hehe, da hast du etwas fürs Leben.
                        Ein richtig geiles Teil. Damit solltest du nen frischen Mittelfußknochen von ner Wutz durchbekommen.
                        Die Klingen kannste imo auch austauschen (musste aber glaub ich nieten)

                        Liebe Grüße JOe

                        P.S. Im Lidl gab es letztens eine Ambosschere mit untersetzung für Cutterklingen

                        P.S. Geiles Teil!

                        http://www.grube.de/csc_article_deta...633MBm1s3g8kx1

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          OT:
                          Zitat von Vivalranger
                          Pah, Spielzeug, dass is ne Schere

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            To Vivalranger: Hast du dir die Lidl Schere gekauft? Wenn ja kannst du ja mal testen ob unsere befürchtung, das die bei Knochen splittert stimmt :wink: Ich hatte das Angebot auch gesehen, aber von den billig Dingern hatte ich die nase voll Man kann für die Felco ja wirklich jedes teil nachkaufen und auswechseln, außerdem müsste man die Klinge auch gut nachschleifen können!
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hallo Förster
                              Nein, hab mir die Schere nicht angetan ^^
                              Bei meinen Eltern liegen ein paar Felcos, und wenn ich doch mal was zum schneiden brauch leih ich mir eine
                              Aber so ne Cutterschere sieht schon so sehr gefährlich (splittern, abrutschen, wegwedern etc.)
                              Mhm, das heißt... falls ich mal einen mafiösen Job annehmen sollte und gezwungen bin schulden einzutreiben, dann besorg ich mir noch so ein ding ;)

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Ich habe mir so eine Schere geholt, sie schneidet wie Hölle. Werde sie aber noch mal an einem Rippenbogen testen. Fürn 5er imho sehr wertig.

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Die von Woick oder von Lidl?
                                  Der Ambos bzw. die Gelenke kamen mir sehr sperrig vor.
                                  Bin aber auf deine Bewertung gespannt.

                                  Liebe grüße Joe

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    lidl

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X