Silva L1, Petzl Myo XP oder Princeton Tec Apex?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von "akonze
    Das ist kein Problem. Der Knopf muss 2 Sekunden gedrückt werden, damit die Lampe angeht.
    Hast du eine Ahnung, was bei mir im Rucksack alles länger als 2 Sekunden lang gedrückt werden kann, wenn der mal voll gepackt ist.

    Zur Not kannst du auch die beiden kleinen Batteriefächer abmachen und unter der Jacke verstauen. Sitzt dann aber stramm.
    Hm, die lassen sich komplett entfernen und extern nutzen (mit dann relativ kurzem Kabel)? Mir ist nämlich zusätzlich noch aufgefallen, daß die kleinen Batteriefächer so in etwa da sitzen, wo am Helm die Befestigungsclips für die Lampe sind.

    Sorry, aber was ist daran denn so bescheuert? Nur weil da beim 4er Pack dann eine Batterie übrig bleibt? Du wolltest doch sowieso Ersatzbatterien mitnehmen. Dann kaufst du dir 1x2er Pack und 1x4er Pack und gut ist. Außerdem gibt es genügend Gelegenheiten so eine Batterie zu verwenden (Wanduhr). Und wem das zuviel Verschwendung ist, der sollte vielleicht lieber mit einer Kerze in den Wald gehen...
    1. ich habe ein 0-8-15 Ladegerät für 2 oder 4 AA/AAA-Akkus. 3 Akkus kann ich nicht laden, diese Option fällt für die Petzl schon mal flach.

    2. Redundanz auf Tour: Meine anderen Geräte haben 2 bzw. 4 Batterien.

    3. Meine Wanduhr braucht alle paar Jahre mal eine neue Mignon. :wink: Ansonsten habe ich für einzelne Batterien keine Verwendung.

    4. Bei meiner Tikka mit 3 AAA-Batterien finde ich es einfach nervig. Ersatzbatterien nehme ich bei der normalerweise nicht mit, die läuft lange genug. Dafür mache ich vor einem längeren Einsatz frische Batterien rein. Nach drei mal Wechseln habe ich natürlich dann auch drei einzelne AAA übrig, irgendwo in verschiedenen Winkeln des Schranks, natürlich von unterschiedlichen Herstellern.

    Nicht gravierend, aber mich nervt es eben und vier Mignon wäre nun einmal praktischer.

    Meine MyoBelt 3 hat ein Batteriefach mit 4 AA-Batterien. Ein-/Ausschalten erfolgt über Drehen des Lampenkopfes, der sich arretieren lässt. Lässt sich wunderbar auch mit dicken Handschuhen bedienen. *seufz* Sie ist nur nicht sonderlich hell.

    Christine

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Christine M
      4. Bei meiner Tikka mit 3 AAA-Batterien finde ich es einfach nervig. Ersatzbatterien nehme ich bei der normalerweise nicht mit, die läuft lange genug. Dafür mache ich vor einem längeren Einsatz frische Batterien rein. Nach drei mal Wechseln habe ich natürlich dann auch drei einzelne AAA übrig, irgendwo in verschiedenen Winkeln des Schranks, natürlich von unterschiedlichen Herstellern.
      Problem 1 die verschiedenen Winkel des Schrankes sind lösbar: Eine Schachtel/Dose/etc für alles was neue Batterie heißt. :wink:
      Problem 2 die verschiedenen Hersteller halte ich für kein Problem. Hab schon oft genug Batterien von verschiedenen Herstellern gemixt und hatte nie Probleme. Auch die Betriebsdauer hat darunter (gefühlt, nicht gemessen) nicht gelitten.

      chris

      der mittlerweile 3 Lampen mit 3 Batterien hat (MagLite 3D, Tikka Plus, Primus PrimeLite Adventure)... :wink:

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        Zitat von Christine M
        1. ich habe ein 0-8-15 Ladegerät für 2 oder 4 AA/AAA-Akkus. 3 Akkus kann ich nicht laden, diese Option fällt für die Petzl schon mal flach.
        Also man kann natürlich aus jeder Mücke einen Elefanten machen wenn man das unbedingt möchte. Das man in einem Gerät, daß nur 2 oder 4 Batterien laden kann, keine 3 Batterien laden könnte und daher einer gute Lampe von vornherein ausschließt, ist wirklich etwas lächerlich.

        Aber naja, es gibt Leute, die sehen im Leben nur die Probleme und andere die sehen nur Lösungen. Du gehörst halt zu den ersteren. Ist nicht weiter schlimm, aber verzeih mir, daß ich hier dann aufhöre zu argumentieren.

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #64
          Ja ja, ihr habt ja recht. Ich sage ja, es ist nicht gravierend. Mich stört es eben etwas, weil ich es unnötig unpraktisch finde. Es spricht ja nichts dagegen, daß andere das nicht so sehen.

          Christine

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            Ich denke vor allem, daß es wesentlich wichtigere Punkte gibt. Etwa wie lange die Batterien denn nun halten oder welche LED verwendet wird. Wenn ich eine gute Lampe finde, die dann halt 3 Batterien benutzt, dann ist mir das relativ egal. Was nützen einem 4 Batterien, wenn die Lampe so schlecht ist, daß die ewig leer sind oder wenn das Mondlicht heller ist?

            PS: Zu Weihnachten unbedingt neues Ladegerät mit Einzelladung schenken lassen...

            Kommentar


            • Sam
              Erfahren
              • 28.08.2003
              • 445

              • Meine Reisen

              #66
              Hallo,

              bietet Silva eigentlich auch ein "Befestigungssystem" für Fahrradhelme für die L1 an? Das Adapt-System von Petzl gibt es ja nur für die Tikka XP (erscheint mir fürs MTB-Fahren etwas zu dunkel) und die Lösung, den Clip auf den Helm kleben zu müssen, erscheint mir bei meinem Giro nicht durchführbar. Außerdem werde ich den Helm auch mal wechseln...
              Ciao Sam

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                Zitat von Sam
                bietet Silva eigentlich auch ein "Befestigungssystem" für Fahrradhelme für die L1 an?
                Soweit ich weiß nicht. Die L1 hat auch keiner Über-Kopf-Band und dürfte daher auch nur schwerlich über den Helm angezogen werden können.

                Kommentar


                • Sam
                  Erfahren
                  • 28.08.2003
                  • 445

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von akonze
                  Zitat von Sam
                  bietet Silva eigentlich auch ein "Befestigungssystem" für Fahrradhelme für die L1 an?
                  Soweit ich weiß nicht. Die L1 hat auch keiner Über-Kopf-Band und dürfte daher auch nur schwerlich über den Helm angezogen werden können.
                  Hmm, dann bleibt wohl nur Petzl. Ich muss mal schauen, ob der Helmhalter ohne Kleben dran geht.
                  Oder die L1 irgendwie an den Lenker befestigen...
                  Ciao Sam

                  Kommentar


                  • Rantanplan
                    Erfahren
                    • 29.04.2004
                    • 172

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Über den Sinn von Lampen in Kopfhöhe (=Stirn-/Helmlampen) beim Biken streiten sich ja eh die Geister. Tatsache ist ja, dass durch den fehlenden Schattenwurf man die Unebenheiten in der Strecke deutlich schlechter sieht. Andererseits, ganz ohne Licht sieht man noch viel weniger ...

                    Die L1 ist nunmal sehr "spottig", sag ich mal aus eigener Erfahrung, daher weiss ich nicht, ob ich sie auch als Lenkerlampe haben wollen würde. Als Ergänzung zu einer stärkeren Lichtquelle am Lenker (oder darunter) macht sie vielleicht eher Sinn.

                    Wenns nur ums Licht fürs Biken geht, dann würde ich mir entweder so ein Fertigkram ala Sigma Mirage oder einen Eigenbau mit 50mm Lampen (siehe mtb-forum.de) an den Lenker klemmen.

                    Kommentar


                    • Sam
                      Erfahren
                      • 28.08.2003
                      • 445

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von Rantanplan
                      [...]

                      Wenns nur ums Licht fürs Biken geht, dann würde ich mir entweder so ein Fertigkram ala Sigma Mirage oder einen Eigenbau mit 50mm Lampen (siehe mtb-forum.de) an den Lenker klemmen.
                      Danke für den Tip. Was ist von der Sigma Powerled zu halten?

                      @Mod
                      Falls zu sehr OT in dem Thread, starte ich auf Wunsch einen im Bereich "Fahrrad".
                      Ciao Sam

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Hier mal ein paar Bilder. Neben der L1 und der Myo XP sind spaßeshalber auch noch das Primus Primelite C (vergleichbar Petzl Tikka, 5 LEDs) und die Lucido T7 (die heute seltsamerweise wieder mit 6 (statt wie zuletzt 4) LEDs strahlte ) "im Rennen".

                        Alle Lampen wurden vor den Aufnahmen mit vollen Akkus (Panasonic 2.600 AA bzw. Sanyo 1.000 AAA) bestückt. Wen´s interesssiert: Blende 2.8, Belichtungszeit: 10s, ISO 200. Bilder wurden per EBV so verändert (aufgehellt), dass es in etwa dem realen Eindruck nahekommt.

                        Primus Primelite C


                        Lucido T7


                        Petzl Myo XP Dif Low


                        Petzl Myo XP Dif Med


                        Petzl Myo XP Dif Max


                        Petzl Myo XP Dif Boost


                        Petzl Myo XP Low


                        Petzl Myo XP Med


                        Petzl Myo XP Max


                        Petzl Myo XP Boost


                        Silva L1 Low


                        Silva L1 Med


                        Silva L1 Max (1)


                        Silva L1 Max (2)



                        Hier noch mal Petzl Myo XP (ohne Dif) und Silva L1 in den höchsten Permanentbetriebsstufen im direkten Vergleich:

                        Petzl


                        Silva

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          jau, die bilder sind ja schonmal aussagekräfitg.
                          Allerdings fehlt mir bei der silva auf alle fälle der diffusor der Myo xp.
                          wer will denn schon nur mit so nem spot durch die gegend rennen?
                          bringt einem ja nichts alles in der ferne sehen zu können wenn man vor den füßen nichts sieht.

                          Dummerweise schluckt der diffusor der myo aber ne ganze menge licht, da plastik nunmal nicht ganz so lichtdurchlässig ist.
                          den ansatz mit zusätzlichen, anders fokussierten leds find ich da interessanter. Die lucido TX1 macht das so. Ausserdem soll sie noch ein wenig stärker als die silva l1 sein. Hat da jemand erfahrungen?
                          Und wie schlecht ist die qualität der Lucidos wirklich?
                          Bis jetzt stört mich nur die enorme größer der tx1....
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Sam
                            Erfahren
                            • 28.08.2003
                            • 445

                            • Meine Reisen

                            #73
                            @ Corton

                            danke für die Mühe!
                            Ciao Sam

                            Kommentar


                            • Trodapi
                              Neu im Forum
                              • 19.12.2006
                              • 9

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Hallo,
                              Erst mal danke an Corton,tolle Bilder,so etwas hat mir bisher gefällt.Für mich stand aber schon vorher fest,die nachfolge meiner derzeitigen "Billiglampe" tritt die L1 an.
                              Tro

                              Kommentar


                              • apple
                                Gerne im Forum
                                • 22.09.2006
                                • 71

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Hallo Gemeinde,

                                ich habe gerade ein Angebot die Silva L1 (2006/2007er Version) incl. RUNNER´S KIT (Sondermodell in schwarz) für 75,- + 4,10 Versand zu bekommen.

                                SILVA führt mit dem "Runner's Kit" einen Artikel ein, der ambitionierten
                                Läufern endlich eine Alternative zum durch Dunkelheit bedingten Zwang
                                zum Laufen auf asphaltierten Wegen ermöglicht.

                                Wer das Gewicht einer Einstiegs-LED-Leuchte haben möchte (also max. 80g),
                                aber die Leistung einer Top-LED-Leuchte, dem konnte bisher nur gesagt werden:
                                Geht nicht. Jetzt heißt es: Wir hätten da eine Lösung. Das Runner’s Kit reduziert
                                das Kopfgewicht auf 69g total, gleichzeitig ist das Batteriegewicht so
                                unscheinbar für den Läufer (oder anders aktiven Sportler), dass man es nicht
                                mehr als störend empfindet.


                                Das Runner's Kit ist kompatibel zur High-End-LED-Stirnleuchte L1,
                                die mit einer 3-Watt-Luxeon-LED über 60 Meter weit leuchtet.
                                Dies ist in etwa vier- bis fünfmal die Leuchtweite der Einstiegs-
                                stirnleuchten und ermöglicht so problemos ein Training auch auf
                                unbefestigten Wegen, ein häufiger Läuferwunsch zur Vermeidung
                                von Verletzungsproblemen
                                bestehend aus einem Verlängerungskabel und einem Bauchgurt
                                (ermöglicht so dem Läufer die Kopfbatteriefächer vom Kopfstirnband
                                abzunehmen und stattdessen auf dem Rücken mitzuführen, wo sie
                                vom Gewicht sich kaum bemerkbar machen
                                Ist der Preis O.K.?

                                Kommentar


                                • hrrh
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.03.2005
                                  • 609

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von akonze
                                  - laut Info auf der Petzl Website nicht zum Betrieb mit Lithium Batterien geeignet:
                                  ...
                                  kann natürlich auch eine reine Vorsichtsmaßnahme von Petzl sein und in 99,9% der Fälle ist keine Beschädigung der Lampe zu befürchten...
                                  Ist es sicher auch. In der Beschreibung für die Tikka, die Tactikka XP und die Tactikka XP Adapt steht, ich zitiere...)
                                  ist es vermutlich nicht. lithiumbaterien haben eine geringfuegig hoehre spannung wie normale baterien. wenn keine konstantstromquelle sondern nur ein wiederstand zur strombegrenzung verwendet wird kann die leicht erhoete spannung (und damit auch der massiv erhoete strom. strom und spannung sind in diesem fall NICHT zueinander proportional!) zu einem beschleunigten altern der led fuehren

                                  Kommentar


                                  • Zecke
                                    Erfahren
                                    • 07.10.2006
                                    • 361
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Petzl

                                    Hei. Ich bin nach einigen kopflampen und modellen von Petzl ganz schön genervt und werde mir nie mehr eine anschaffen. Meine diesjährige Dunkelzeitlampe war die Apex von Princeton.Sehr feine lampe, die mir auch schon auf langen skitouren gute dienste geleistet hat. Wenn sie ihre grenzen in einem helligkeitsbreich batteriekapazitetmässig erreicht hat, zeigt sie es durch kurzes blinken an, und man kann in den nächst schwächeren modus schalten. das ist aber auch temperaturabhängig. Mit ihrem "Flak" Scheinwerfer leistet sie gute orientierunghilfe in schwierigem gelände.(Pfadfinder...)Ohne sie wäre ich schon an mancher huette oder brücke im dunkel vorbeigelaufen, und keiner meiner begleiter auf tour hatte etwas an meiner Lampe auszusetzten....
                                    Und hier ists lange lange dunkel.... (NOvember bis januar.)
                                    Gruss, daniel

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Re: Petzl

                                      Zitat von Zecke
                                      Hei. Ich bin nach einigen kopflampen und modellen von Petzl ganz schön genervt und werde mir nie mehr eine anschaffen.
                                      Kannst das bitte ein bißchen näher erklären?
                                      Welche Modelle, und wo lagen die Probleme?

                                      Gruß,
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • gruenteefan
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.01.2007
                                        • 13

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Servus,

                                        hab heute meine Tactikka XP Adapt bekommen. Nachdem ich hinter das System des Einschaltens bzw. Änderns der Modi gekommen bin, bin ich soweit ganz zufrieden. Denke, dass die Lampe noch heller wird, wenn ich normale Alkaline-Batterien verwende (derzeit hab ich gute Akkus).

                                        Eines stört mich aber: beim Boots-Modus muss ich mit dem Finger auf der Taste bleiben. Ist das normal? Es hieß doch irgendwo, dass man bei Betätigung der Taste für 20 (?) Sekunden das hellere Licht hat.

                                        Ist das normal?

                                        Gruß

                                        Grünteefan

                                        Kommentar


                                        • sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6031

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von gruenteefan
                                          beim Boots-Modus muss ich mit dem Finger auf der Taste bleiben. Ist das normal? Es hieß doch irgendwo, dass man bei Betätigung der Taste für 20 (?) Sekunden das hellere Licht hat.
                                          Ist bei meiner auch so. In der Betriebsanleitung steht auch.. "halten sie den BOOST-Schalter gedrückt".
                                          Man kann so für maximal etwa 20 Sekunden den Boost nutzen, dann wird die Lampe zwangsweise wieder runtergeregelt. So ist das gemeint.
                                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                          Christian Morgenstern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X