Silva L1, Petzl Myo XP oder Princeton Tec Apex?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #41
    Myo XP ist gestern eingetroffen, Silva L1 kommt heute. 8)

    Als klaren Vorteil der Silva hab ich schon mal das externe Batteriefach für 4 Babyzellen identifiziert. Mit 4 C Batterien bzw. Akkus bewaffnet, sollte die Silva auch in der hellsten Stufe schon mit ner ordentlichen Ausdauer aufwarten können.

    * Gespannt auf die Nacht wartend *

    Corton

    Kommentar


    • MMB
      Erfahren
      • 22.06.2004
      • 374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Ei ei ei,

      da bin ich aber mal gespannt.

      Wie lang ist denn die Zuleitung zum externen Batteriefach?
      Und werden bei dessen Benutzung die Fächer am Stirnband abgemacht?

      Viele Grüße,
      Marcus

      PS: Bilder wären ne ganz feine Sache
      Wer später bremst, ist länger schnell...

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #43
        kannst die Fächer auch dran lassen

        Kommentar


        • MMB
          Erfahren
          • 22.06.2004
          • 374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Klasse!


          Man was war die Frage doof...
          Wer später bremst, ist länger schnell...

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #45
            Corton, schreib mal Deinen Eindruck zur L1. Wie gesagt, ich habe meine, weil ich sie etwas günstiger bekomme. Wobei ich sie auch wirklich gut finde.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von jackknife
              Corton, schreib mal Deinen Eindruck zur L1.
              Alter Schwede, ... :wink: Erst mal zu Gewicht:

              Silva L1 inkl. 4 AA Batterien: 248g (Herstellerangabe: 226g)
              Externes Batteriefach: 125g

              Petzl Myo XP inkl. 3 AA Batterien: 169g (Herstellerangabe: 175g)
              mit "Topstrap": 175g

              Als ich gestern unseren Hamster mit der L1 im Ultra Hell Modus angestrahlt hab, ist der doch tatsächlich von seinem Klettergerüst gefallen.

              Kommentar


              • DocViper
                Dauerbesucher
                • 28.06.2005
                • 565

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Corton
                Als ich gestern unseren Hamster mit der L1 im Ultra Hell Modus angestrahlt hab, ist der doch tatsächlich von seinem Klettergerüst gefallen.
                OT: und wird es auch auch nie wieder finden - der arme blinde nager

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  Zitat von MMB
                  Wie lang ist denn die Zuleitung zum externen Batteriefach?
                  Und werden bei dessen Benutzung die Fächer am Stirnband abgemacht?
                  PS: Bilder wären ne ganz feine Sache
                  Die Zuleitung ist zur Hälfte spiralförmig wie ein Telefonkabel. Normal ist sie etwa einen Meter lang, kann aber bequem auf 2m gezogen werden. Reicht also sogar aus um sie heimlich dem Vordermann auf den Rucksack zu packen...

                  Silva rät in der Anleitung dazu, die Fächer abzumachen. Mann kann sie aber auch ohne Probleme drannlassen und einfach nur umstecken. Mit der Zeit wird das jedoch etwas schwer am Kopf.

                  Wir werden die Tage einen Beitrag über die Silva L1 drehen und auf unsere Homepage packen. Ich melde mich dann hier nochmal, wenn das Video online ist.

                  Kommentar


                  • MMB
                    Erfahren
                    • 22.06.2004
                    • 374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Hi!

                    Das ist was feines.
                    Ich glaub die kommt unter'n Weihnachtsbaum.

                    Wenn sie jetzt noch farblich wie die L3 gehalten wäre, gäbe es gar kein Zögern mehr.

                    Viele Grüße,
                    Marcus
                    Wer später bremst, ist länger schnell...

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von akonze
                      Silva rät in der Anleitung dazu, die Fächer abzumachen. Mann kann sie aber auch ohne Probleme drannlassen und einfach nur umstecken. Mit der Zeit wird das jedoch etwas schwer am Kopf.
                      Na eben so schwer wie die Lampe in Standardkonfiguration ist. Du wirst das externe Batteriefach für die LR14 ja hoffentlich nicht am Stirnband fixieren.

                      Gewicht mit externem Batteriefach und 4 Babybatterien: 395g (reguläre Batteriefächer entfernt)

                      @ MMB
                      Das Kabel ist ausreichend lang um das externe Batteriefach (ohne Spannung) hinten mittig am Hosenbund zu fixieren. Mehr Länge braucht´s IMHO nicht.

                      Zitat von MMB
                      Ich glaub die kommt unter'n Weihnachtsbaum.
                      Jetzt wart´s erst mal ab, die Lampe ist schon ein wenig speziell. Myo XP und Silva L1 sind wirklich schwer zu vergleichen, weil sie einfach komplett unterschiedlich sind. Wenn Du ne Allround-Lampe suchst, bist Du mir der Petzl sicher wesentlich besser bedient als mit der Silva. Die Funktion des Diffusors ist schlichtweg phantastisch.

                      Die Stärke der Silva ist IMO ganz klar der Ultrahellmodus. Der bietet schon ne ganze Ecke mehr als man von den üblichen 50 EUR Allerweltsfunzeln so gewohnt ist, meinem subjektiven Eindruck nach auch noch deutlich mehr als Myo XP. Die erste Stirnlampe, bei der ich sage: Juhuuu, endlich seh ich mal was. Ne Myo 5 mit ihrem winzigen Xenon Birnchen kann man im direkten Vergleich jedenfalls eintüten.

                      Was mich positiv überrascht hat: Die Lampe bleibt im Ultrahellmodus wesentlich länger "scharf" als ich das erwartet hatte. Hab spaßeshalber mal drei Ansmann 2.200 mAh Akkus, die nicht mehr die neuesten sind, die ich schon seit bestimmt 2-3 Monaten nicht mehr geladen hatte und deren Kapazität wohl dementsprechend niedrig war, in die Lampe gelegt und geschaut, was passiert. Meine Erwartung: Nach 30-45 Minuten wird´s duster. Meine Erwartung wurde nicht erfüllt: Ich würde mal behaupten, dass selbst nach 2 Stunden noch mehr als ausreichend Licht zu Verfügung stand, erst nach 2,5 - 3 Stunden ließ die Lampe dann spürbar nach. Das, wie gesagt, mit 4 Akkus, die vielleicht noch 60-70% ihrer Kapazität aufwiesen. Ich würde mal behaupten, dass man damit leben kann.

                      Die nächste Anschaffung zur L1 sind erst mal diese Akkus:



                      Bin gespannt, wie lange die L1 mit den Dingern im Ultrahell-Modus durchhält.

                      Kommentar


                      • MMB
                        Erfahren
                        • 22.06.2004
                        • 374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Hi!

                        Warten ist halt immer so eine Sache...

                        Dabei wird man immer so hibbbbbelig.

                        Viele Grüße,
                        Marcus
                        Wer später bremst, ist länger schnell...

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #52
                          @ MMB
                          Was für Stirnlampen hast Du denn schon? Für 9 von 10 Usern ist die Myo XP vermutlich die bessere, weil vielseitigere und dazu noch deutlich günstigere Lampe. Ich bin der 11.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            Zitat von MMB
                            Warten ist halt immer so eine Sache...
                            Dabei wird man immer so hibbbbbelig.
                            Also wir haben uns von beiden Herstellern diese Woche Stirnlampen kommen lassen. Zum einen die "Silva L1 Camo" und zum anderen die "Petzl Taktikka XP Adapt".

                            Die Beiträge über diese Lampen drehen wir leider erst am Wochenende und sie werden nächste Woche online auf unserer Seite sein. Vielleicht kannst du dich ja noch bis dahin gedulden.

                            Falls nicht, hier mal mein subjektiver, erster Eindruck:

                            Silva L1 Camo: Solide verarbeitet, dauerhaft sehr helles Licht, gute Gewichtsverteilung, eingeschränkter Schwenkbereich nach unten, Deckel externes Batteriefach geht nicht richtig zu, nur fokussiertes Licht, keine breite Ausleuchtung, sehr gutes Design (Camo Look), nur mittelmäßige Batterielebensdauer, Lampe brummt bei gedimmtem Licht

                            Petzl Taktikka XP Adapt: Solide verarbeitet, im Boost Modus 20 Sek. genauso hell wie L1, etwas kopflastig, kann vollständig nach unten geschwenkt werden, aber nicht nach oben, fokussiertes Licht und weit gestreutes Licht (gute Ausleuchtung), gute Batterielebensdauer, kann abgenommen werden, kann am Gürtel oder an Helm befestigt werden, Farbfilter rot (Nachtsichtigkeit), grün (Nachtsichtgeräte) und blau (Jäger), Batteriezustandsanzeige

                            Nach meinem Empfinden ist die Petzl besser. Sie ist vielseitiger und leuchtet länger. Gut, sie bringt nicht dauerhaft viel Licht sondern nur für 20 Sekunden, aber das ist kein großes Problem. Dafür leuchtet sie mit dem Difusor einen breiteren Raum aus.

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von akonze
                              Petzl Taktikka XP Adapt: Solide verarbeitet, im Boost Modus 20 Sek. genauso hell wie L1
                              Das würde mich überraschen, in der Tikka steckt ja schließlich nur ne 1 Watt LED. Die (dank 3 Watt LED) deutlich stärkere Myo XP erreicht meinem subjektiven Eindruck nach selbst im Boost Modus nicht mal ganz die Leuchtkraft der L1 im Ultrahell Modus, und selbst wenn, dann auch nur mit ganz frischen Batterien und das auch nur für sehr kurze Zeit. Nach 30 Minuten Betrieb im Modus "Maximum" sieht die Myo XP auch im Boostmodus gegen die Silva IMO schon ziemlich alt aus. Bin gespannt, wie jackknife das sieht, der ja alle 3 Lampen sein Eigen nennt.

                              Lampe brummt bei gedimmtem Licht
                              Dann hast Du ev. die alte Version erwischt. Bei Globi gibt´s nen guten Vergleich:

                              Neu


                              Alt


                              Wir haben zum Glück die neue Version bekommen. Diese L1 summt nur im Economy-Modus ganz leicht - hört man aber nur, wenn man das Ohr direkt an den Lampenkopf hält.

                              Noch was zum Boost Modus: Wenn man 20 Sekunden max. Licht haben will, muss man auch 20 Sekunden die Taste gedrückt halten. Ob man das gut oder schlecht finden soll, ist Geschmackssache. Jedenfalls geht das aus der Beschreibung der Lampe so nicht hervor. Ich dachte, ein simples Antippen genügt für 20 Sek. Boost...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                Zitat von Corton
                                Zitat von akonze
                                Petzl Taktikka XP Adapt: Solide verarbeitet, im Boost Modus 20 Sek. genauso hell wie L1
                                Das würde mich überraschen, in der Tikka steckt ja schließlich nur ne 1 Watt LED.
                                Also nach meinem subjektiven Empfinden sie sie fast identisch. Mag sein, daß die L1 einen kleinen Tick besser ist, aber in der Praxis dürfte das keinen Unterschied machen. Hier mal der Vergleich:

                                Bild entfernt


                                Zitat von Corton
                                Zitat von akonze
                                Lampe brummt bei gedimmtem Licht
                                Dann hast Du ev. die alte Version erwischt.
                                Ich bin mir nicht sicher. Ich habe es mal mit den Bildern von Globi verglichen, aber so eindeutig läßt sich das nicht ausmachen. Unsere summt auf jeden Fall deutlich hörbar.

                                Das Kuriose ist, daß diese L1 uns von Silva zum Testen zur Verfügung gestellt wurde. Werde am Montag direkt mal dem Produktmanager die Hölle heiß machen.

                                Naja, sei es drum. Ich will die L1 nicht schlechtmachen. Es ist eine Super Stirnleuchte. Bei weitem besser als die meisten anderen. Aber sie hat auch ihre Schwächen. Man muss halt schauen, was man möchte. Ich habe beide und für mich persönlich ist die Petzl die bessere Wahl.

                                Kommentar


                                • derklaus
                                  Fuchs
                                  • 15.02.2006
                                  • 1415
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Wenn ich mir die Vergleichsbilder anschaue, finde ich schon das ein Unterschied zu erkennen ist.

                                  alleine der On/Off Schalter, mit dem "pinösel" obendrauf, ist doch klar und deutlich.

                                  Gruß
                                  Klaus, der diesen Thread mit spannung verfolgt.
                                  Es gibt was neues hier:
                                  Forums-Passaround
                                  Für alle die, die nicht alles lesen.
                                  Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    Zitat von derklaus
                                    alleine der On/Off Schalter, mit dem "pinösel" obendrauf, ist doch klar und deutlich.
                                    Danke nochmal für den Hinweis, aber das ändert nichts an dem was ich bereits sagte. Bei unserer L1 ist es eben NICHT eindeutig welche Version wir haben:

                                    1. Unsere L1 hat den Pin auf dem On/Off Schalter. (neu)

                                    2. Unsere L1 hat keine abgerundeten Batteriefächer. (alt)

                                    3. Unsere L1 hat die breitere Schlaufe. (alt)

                                    4. und 5. hier sehe ich keinen Unterschied.

                                    Fakt aber ist: Die L1 brummt wenn sie gedimmt läuft. Und zwar so laut, daß es ohne Probleme aus 50cm Entfernung noch zu hören ist. Also wird es wohl die alte sein. Vielleicht eine Zwischenversion, die nicht im Handel war. Egal, Silva bekommt die zurück und dann werden wir eben eine Woche später die neue L1 testen. 8)

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Wo ihr die Silva da grad so liegen habt...

                                      - der An-/Ausschaltknopf bei der Silva scheint mir relativ exponiert zu sein. Wie leicht läßt der sich drücken > wie hoch ist das Risiko, daß sich die Lampe im Rucksack selbsttätig einschaltet?

                                      - könnte vielleicht mal jemand ein Bild von dem externen Batteriefach posten? Maße wären auch nicht uninteressant, immerhin sollte das ja noch unter die Jacke passen. By the way, wieviel wiegen denn vier Babybatterien (ich habe die Dinger nicht standardmäßig zu Hause)?

                                      - wie aufwendig ist es denn, die anderen beiden Batteriefächer oben am Band zu entfernen, wenn man die Lampe nur mit dem externen Batteriefach betreiben will?

                                      - hat jemand eine Ahnung, ob man die Silva ggf. mit Lithium-Batterien betreiben kann?

                                      - Wenn ich das richtig verstehe, muss man sich bei beiden Modellen mit dem Anschaltknopf durch die verschiedenen Modi durchklicken, um zum gewünschten zu kommen?

                                      Was mir (rein von den Bildern und ersten Infos her) am Handling der Silva und der Petzl nicht gefällt (ausgehend von Winterbetrieb = Einsatz des externen Batteriefachs):

                                      Bei der Silva:

                                      - Erfordert vier fette Babyzellen, auch wenn ich auf einer kürzeren Tour evtl. gar nicht so viel brauche.

                                      - Gravierender: die Babys sind nicht mit den Batterien für die anderen elektronischen Geräte (GPS, ggf. Kamera) kompatibel. Wenn ich Redundanz haben will, muss ich für jedes Gerät eigene Ersatzbatterien mitschleppen.

                                      - Positiv dagegen, daß beide Tragvarianten möglich sind, im Sommer nervt ein externes Batteriefach nur.

                                      - Positiv ebenfalls die durch 2 teilbare Batteriezahl.

                                      Petzl Myobelt XP:

                                      - braucht 3 AA Batterien. Wer denkt sich eigentlich so etwas Bescheuertes aus?

                                      - laut Info auf der Petzl Website nicht zum Betrieb mit Lithium Batterien geeignet:

                                      Do not use Lithium batteries with the following lamps
                                      TIKKA / ZIPKA range: TIKKINA / TIKKA / ZIPKA / TACTIKKA / TIKKA PLUS / ZIPKA PLUS / TACTIKKA PLUS / TIKKA XP / TACTIKKA XP / TIKKA XP ATEX / TIKKA XP HAZLOC.
                                      MYO range: MYOLITE 3 / MYO 3 noir / MYO XP.
                                      DUO range: DUO LED 5.
                                      SAXO AQUA.
                                      Discontinued headlamps: MYOBELT 3, DUO LED 3.
                                      kann natürlich auch eine reine Vorsichtsmaßnahme von Petzl sein und in 99,9% der Fälle ist keine Beschädigung der Lampe zu befürchten...

                                      Also irgendwie finde ich beide nicht so ideal.

                                      Christine

                                      Kommentar


                                      • MMB
                                        Erfahren
                                        • 22.06.2004
                                        • 374
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Nabend!

                                        @Corton:
                                        Momentan habe ich gar keine Stirnlampe. Ich hatte mal ein billiges NoName Modell ählich diesem hier: 1 Watt bei Pearl
                                        Die ist mir abhanden gekommen, vielleicht auch besser so.
                                        Mir ist bewußt, dass diese Lampe kein Vergleich zu den hier genannten ist.

                                        Du schreibst, dass die Myo XP vielseitiger ist als die L1.
                                        Da ich meine zukünftige Stirnlampe (welche auch immer) beim Radfahren nutzen möchte, kommt mir die L1 geeigneter vor.

                                        Meine Anforderungen wären:
                                        1. Ordentlich Licht und min 2h Laufzeit auf Stufe max
                                        2. Externes Batteriefach für den Wintereinsatz
                                        3. Einstellbarer Leuchtwinkel wäre schön

                                        Nun noch mal eine Frage zur L1.
                                        Kann man im kleinsten Betriebsmodus eine gedruckte Adresse auf einem Brief aus einer Entfernung von 30 bis 50cm lesen oder ist die Lampe zu hell, so es zu sehr blendet?

                                        Viele Grüße,
                                        Marcus
                                        Wer später bremst, ist länger schnell...

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          - der An-/Ausschaltknopf bei der Silva scheint mir relativ exponiert zu sein. Wie leicht läßt der sich drücken > wie hoch ist das Risiko, daß sich die Lampe im Rucksack selbsttätig einschaltet?
                                          Das ist kein Problem. Der Knopf muss 2 Sekunden gedrückt werden, damit die Lampe angeht.

                                          - wie aufwendig ist es denn, die anderen beiden Batteriefächer oben am Band zu entfernen, wenn man die Lampe nur mit dem externen Batteriefach betreiben will?
                                          Entfernt hat man sie relativ schnell. Was etwas dauert ist sie wieder drann zu montieren.

                                          - Wenn ich das richtig verstehe, muss man sich bei beiden Modellen mit dem Anschaltknopf durch die verschiedenen Modi durchklicken, um zum gewünschten zu kommen?
                                          Ja. Bei Silva muss man lange drücken zum An-/Ausschalten und kurz zum Wechseln des Modi. Bei Petzl drückt man kurz zum Anschalten und schaltet dann wieder mit kurz auf den entsprechenden Modus. Erfolgt 2 Sekunden keine Eingabe, so wird der nächste Tastendruck zum Auschalten benutzt.

                                          - Erfordert vier fette Babyzellen, auch wenn ich auf einer kürzeren Tour evtl. gar nicht so viel brauche.
                                          Zur Not kannst du auch die beiden kleinen Batteriefächer abmachen und unter der Jacke verstauen. Sitzt dann aber stramm.

                                          - braucht 3 AA Batterien. Wer denkt sich eigentlich so etwas Bescheuertes aus?
                                          Sorry, aber was ist daran denn so bescheuert? Nur weil da beim 4er Pack dann eine Batterie übrig bleibt? Du wolltest doch sowieso Ersatzbatterien mitnehmen. Dann kaufst du dir 1x2er Pack und 1x4er Pack und gut ist. Außerdem gibt es genügend Gelegenheiten so eine Batterie zu verwenden (Wanduhr). Und wem das zuviel Verschwendung ist, der sollte vielleicht lieber mit einer Kerze in den Wald gehen...

                                          - laut Info auf der Petzl Website nicht zum Betrieb mit Lithium Batterien geeignet:
                                          ...
                                          kann natürlich auch eine reine Vorsichtsmaßnahme von Petzl sein und in 99,9% der Fälle ist keine Beschädigung der Lampe zu befürchten...
                                          Ist es sicher auch. In der Beschreibung für die Tikka, die Tactikka XP und die Tactikka XP Adapt steht, ich zitiere:

                                          "Batterien
                                          Verwenden Sie Alkalibatterien oder NiMH- bzw. NiCd-Akkubatterien. Für geringeres Gewicht und längere Lebensdauer bei kalten Temperaturen können Sie auch Lithium-Batterien verwenden."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X