Petzl Myo XP, Tactikka XP Adapt oder Myobelt XP?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ich habe die Tikka XP, mein Cousin die Myo XP. Beides total geile Lampen.
    Die Myo XP hält natürlich etwas länger durch, ist aber auch einiges schwerer.
    Auf Tour reicht eigentlich immer die Tikka. Bei sparsamen Verwendung sicher auch die ganze Tour mit einer Batteriensatz. Verarbeitung 1A!

    Ich habe das Gefühl das die Myo XP einen Ticken heller ist. Meine Tikka reicht trotzdem vollkommen. Der Diffusor und die Schalter lassen sich mit ein bischen Übung auch sehr gut mit Windstopperhandschuhen bedienen. Ich habe meine immer zum Joggen auf. Kopflastig ist sie kein bischen wie manche behaupten. Der Diffusor ist echt spitze bei Arbeiten im Nahbereich, habe ich bis jetzt bei noch keiner anderen Lampe so gut gesehen.

    Also wenn du eine leichte Lampe suchst würde ich die Tikka XP oder Adapt nehmen. Wenn du einen Burner brauchst der lange durchhält dann vieleicht eher die Myo XP.

    Gruß
    Sebastian
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich habe die Tikka XP, mein Cousin die Myo XP. Beides total geile Lampen.
      Die Myo XP hält natürlich etwas länger durch, ist aber auch einiges schwerer.
      Auf Tour reicht eigentlich immer die Tikka. Bei sparsamen Verwendung sicher auch die ganze Tour mit einer Batteriensatz. Verarbeitung 1A!

      Ich habe das Gefühl das die Myo XP einen Ticken heller ist. Meine Tikka reicht trotzdem vollkommen. Der Diffusor und die Schalter lassen sich mit ein bischen Übung auch sehr gut mit Windstopperhandschuhen bedienen. Ich habe meine immer zum Joggen auf. Kopflastig ist sie kein bischen wie manche behaupten. Der Diffusor ist echt spitze bei Arbeiten im Nahbereich, habe ich bis jetzt bei noch keiner anderen Lampe so gut gesehen.

      Also wenn du eine leichte Lampe suchst würde ich die Tikka XP oder Adapt nehmen. Wenn du einen Burner brauchst der lange durchhält dann vieleicht eher die Myo XP.

      Gruß
      Sebastian
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • markuman
        Erfahren
        • 07.02.2004
        • 433

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Petzl Myo XP, Tactikka XP Adapt oder Myobelt XP?

        Ich stehe nun auch vor der Endscheidung, XP Adapt oder Myo XP 2008.

        Momentan habe ich eine Silva M2 (3 LEDs und 1 Halogen).
        Für die Unterwelt reicht mir die LED nicht weitgenug und die Halogen verbraucht zuviel. Ein Freund hat die Silva L1 glaub ich - die leuchtet ja mal super weit im vergleich zu meiner (und auch eher Punkt genau). Kann man die L1 mit der XP oder eher mit der Myo vergleichen?

        Die Vorteile der XP Adapt sind natürlich das ich sie auch an einem Helm befestigen könnte und das es auch ein Rotlichtfilter gibt. Gibt es solche Filter auch für die Myo XP?

        Wo ist der große unterschied zwischen der Myo XP und dem 2008er Modell?
        Gibt es für die Myo XP noch zusätzliche Batteriefächer (wie ist der Anschluss?) oder kann man sich ggf. selber noch eins basteln?

        Kommentar


        • markuman
          Erfahren
          • 07.02.2004
          • 433

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Petzl Myo XP, Tactikka XP Adapt oder Myobelt XP?

          Ich hab mich jetzt für die Myo XP 2008 entschieden weil ich sie komischerweise billiger gekriegt habt als die Adapt XP.
          Gestern hab ich dann einen kurz Test gemacht.
          Im Economy (schwächste Stufe) Modus leuchtet sie weiter als meine Silva M2 im LED Modus. Und der Optimum und Max Modus leuchten selbstverständlich deutlich über die M2 hinweg.
          Die Steulinse is auch super angenehm im nahbereich. Wobei ich Optimum und Max Modus dafür viel zu hell finde.
          Schade nur das mal kein zusätzliches Batteriefach anbringen kann...bei der Myobelt XP Version ist eine Kupplung zum Akkupack dran,...ich denk so eine kupplung werde ich mir auf kurz oder lang auch basteln für ein 2. externes Batteriefach.
          Ggf. werd ich mir auch noch eine Rotlicht Steulinse basteln... oder hat das schon wer gemacht und kann berichten?

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Petzl Myo XP, Tactikka XP Adapt oder Myobelt XP?

            Zitat von gruenteefan Beitrag anzeigen
            Hallo,

            kann mir bitte jemand erklären, wie der Battery Indicator bei den Petzl Modellen funktioniert? Ich habe die Tactikka XP.

            Irgendwie leuchtet die Lampe nicht, um mir den Status der Batterien anzuzeigen.

            Weiß jemand Rat?

            Grünteefan
            Ich meine, die Status-LED beginnt erst zu leuchten nach einem gewissen Spannungsabfall, also erst nach einigen Stunden. Wenn du irgendwo fast leere AAA-Batterien rumfliegen hast, mach` die mal rein, dann sollte es angehen. Zusätzlich blinkt das eigentliche Licht der Lampe mehrmals auf, wenn sich der Status des Ladezustands ändert, bspw. von orange auf rot wechselt.

            Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
            Wollt mir ne neue Lampe zulegen. Kann mir nur nicht entscheiden ob die myoXP TaktikkaXP Adapt oder myobeltXP.

            Kann man bei der myobelt den Akku auch am Kopf festmachen, oder muss man den immer extra tragen? Wie lang ist das Kabel(Rucksack/Brusttasche/Hosentasche)?

            Eigentlich ist ja die 1Watt Luxeon die am weitentwickeltesten, darum ziehts mir zur Tikka und die Taktikka kann man dann noch am Brustgurt festmachen, was ich auch ganz interessant finde, da ich das eh schn öfters gemacht hab.
            Wobei die 3Watt Luxeon logischer Weise noch heller ist.

            Silva fällt leider raus, da ich schon oft gelesen hab das das Batteriefach sehr unangenehm sein soll.

            Geld spielt erstmal nicht die Rolle da man sich so'ne Lampe ja nicht regelmäßig kauft.

            Snuffy
            ich habe mir vor einer Weile auch die Frage gestellt und bin bei der Tactikka XP Adapt gelandet. Wer vorher so eine LED-Funzel hatte wie sie vor 4-5 Jahren noch beworben wurden, wird sehr begeistert sein von der Helligkeit. Ob man die farbigen Streulinsen braucht? Ich benutze den roten schon unterwegs, vor allem wenn ich nicht so weithin sichtbar sein will. Manche Lampen sind einfach auch zu hell, wenn man nicht weit genug "runterschalten" kann.

            Gegen die Myo`s spricht für mich vor allem, daß die AA Batterien wesentlich schwerer sind. Wenn das Batteriefach am Gummiband mit dranhängt, kommt mir so ein fetter Klunker nicht in die Tüte.

            Die Tactikka reicht vollkommen aus, empfinde ich momentan als das ausgewogenste Konzept bei mehr als ausreichender Helligkeit.

            Hier http://flashlightreviews.com/index1.html gibt es übrigens einen Freak, der echt gute Tests parat hat, hatte zumindest früher neben allgemeinen Kriterien auch die Lichtkegel fotografiert und ein paar ganz interessante Kriterien wie Homogenität der Ausleuchtung etc. mit reingebracht. Findest einen Haufen Lampen, wenn du dich mal durch die Reviews klickst.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • markuman
              Erfahren
              • 07.02.2004
              • 433

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Petzl Myo XP, Tactikka XP Adapt oder Myobelt XP?

              Also bei mir meiner Myo XP 2008 fängt die indicator lampe sofort Grün an zu blinken für Status OK...irgendwie auch n bisschen blöd - imho würde es reichen wenn die bei 70% entladung erst anfangen würde zu leuchten.

              Das 2. was mich ein wenig stört ist, dass der Economy Modus mit der Streulinse noch zu hell ist. Ja, beim lesen sollte man immer auf guten Kontrast achten, allerdings sollte das ganze auch nicht blenden ^^

              Die Leistung finde ich sehr gut - deutlich besser als bei meiner alten Silva M2.
              Jedoch habe ich gerade die Myo gegen die Maglite 2D 2xAA mit LED antreten lassen...die Maglite leuchtet weiter- wahrscheinlich weil sich diese besser fokusieren lässt.

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Petzl Myo XP, Tactikka XP Adapt oder Myobelt XP?

                Zitat von markuman Beitrag anzeigen
                Also bei mir meiner Myo XP 2008 fängt die indicator lampe sofort Grün an zu blinken für Status OK...irgendwie auch n bisschen blöd - imho würde es reichen wenn die bei 70% entladung erst anfangen würde zu leuchten.

                Das 2. was mich ein wenig stört ist, dass der Economy Modus mit der Streulinse noch zu hell ist. Ja, beim lesen sollte man immer auf guten Kontrast achten, allerdings sollte das ganze auch nicht blenden ^^
                Hast du vielleicht Akkus drin? Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich daran, habe ja eine niedrigere Spannung als Primärzellen ("normale", nichtaufladbare Batterien).

                Das mit der Helligkeit sehe ich genauso, deswegen wollte ich keinen Beamer an der Stirn, außer man kann ihn auch weit runterregeln. Ich habe bei der Tactikka oft die rote Streulinse drin, die dämpft erheblich das austretende Licht. Wenn man nachts mal eben auf die Karte schauen muß o.ä. ist das schon ätzend, wenn einer mit so einer Monsterlampe genau in deine Augen leuchtet. Außerdem wird man ja noch viel weiter gesehen.
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • markuman
                  Erfahren
                  • 07.02.2004
                  • 433

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Petzl Myo XP, Tactikka XP Adapt oder Myobelt XP?

                  Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                  Hast du vielleicht Akkus drin? Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich daran, habe ja eine niedrigere Spannung als Primärzellen ("normale", nichtaufladbare Batterien).
                  Nein, Akkus habe ich noch nicht drin, nur die mitgelieferten Batterien momentan.

                  Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                  Das mit der Helligkeit sehe ich genauso, deswegen wollte ich keinen Beamer an der Stirn, außer man kann ihn auch weit runterregeln. Ich habe bei der Tactikka oft die rote Streulinse drin, die dämpft erheblich das austretende Licht. Wenn man nachts mal eben auf die Karte schauen muß o.ä. ist das schon ätzend, wenn einer mit so einer Monsterlampe genau in deine Augen leuchtet. Außerdem wird man ja noch viel weiter gesehen.
                  Das Petzl für die Myo keinen Rotlichtfilter liefert stört mich auch ein wenig, da werde ich auf kurz oder lang selber etwas baseln...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X