Organizer für Welttrip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Hannes1983
    ...Ich habe jetzt auch gelesen, dass das Psion 5mx pro gar nicht so einfach mit einem Solarpanel betreibar ist.
    Hej Hannes
    wo hast Du denn das gelesen ? Ist jedenfalls Murks ! Ich betreibe meinen 5MX unterwegs gerne mit dem Scotty, der noch relativ klein und tragbar ist, allerdings nicht sooo leistungsstark. Reicht aber locker.
    Und ein befreundeter Survivallehrer hat sich den Psion 5MX so umbauen lassen (relativ wenig Aufwand), dass die Akkus im Gerät geladen wurden.
    Ich muss den Psion an den Scotty anschliessen, oder dort die Akkus rausnehmen und in den Psion packen.
    Klar kommt durch den Solarpanel nochmal Packmaß und Gewicht dazu. Nicht viel, aber immerhin ...

    Grüsse
    Hawe

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von totaltrial
      ...das argument gewicht relativiert sich damit, denn nach hause schicken will ich die blöcke nicht, da ist mir die gefahr des verlustes zu groß.
      /till
      Na also so schlimm ist die Post ja nicht, dass harmlose Notizblöcke in Gefahr sind, auf dem Weg aus einigermassen zivilisierten Gegenden nach Europa verloren zu gehen...
      Ich schätze mal, es werden einige Päckchen mit nicht mehr gebrauchten aber erinnerungsbehafteten Landkarten, Wörterbücher, und eben Notizzettel von einer 7-monatigen Weltreise nach Hause gehen.
      Im Rucksack behalten ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss: dort können die Notizen geklaut werden (mit dem Rucksck), durchweicht werden etc.

      Hawe

      Kommentar


      • DerChemiker
        Dauerbesucher
        • 24.07.2003
        • 610

        • Meine Reisen

        #23
        Und wenn wir jetzt die Überlegung weiterführen, dass der Rucksack geklaut werden könnte oder einfach das Buch ins Wasser fällt, ist die sicherste Methode wirklich, einen Organizer zu nehmen und alle paar Tage per Internet auf den eigenen Server (oder auch zwei) zu schicken.

        Natürlich kannst du auch wasserfestes Papier verwenden.

        Post: Ich würde aber trotzdem nicht einfach meine Aufzeichnungen der letzten Monate in den nächsten Briefkasten werfen.

        Für wie lange wirst du jeweils "von der Aussenwelt abgeschnitten" sein?

        Kommentar


        • Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Hawe
          Zitat von Hannes1983
          ...Ich habe jetzt auch gelesen, dass das Psion 5mx pro gar nicht so einfach mit einem Solarpanel betreibar ist.
          Hej Hannes
          wo hast Du denn das gelesen ? Ist jedenfalls Murks ! Ich betreibe meinen 5MX unterwegs gerne mit dem Scotty, der noch relativ klein und tragbar ist, allerdings nicht sooo leistungsstark. Reicht aber locker.
          Und ein befreundeter Survivallehrer hat sich den Psion 5MX so umbauen lassen (relativ wenig Aufwand), dass die Akkus im Gerät geladen wurden.
          Ich muss den Psion an den Scotty anschliessen, oder dort die Akkus rausnehmen und in den Psion packen.
          Klar kommt durch den Solarpanel nochmal Packmaß und Gewicht dazu. Nicht viel, aber immerhin ...

          Grüsse
          Hawe
          Hi Hawe!!

          Interessant zu hören. Langsam kristallisieren sich ja hier einige Psion Benutzer hervor :-). Gut für mich!!! Wenn ich mir den Scotty bei Globi.de bestelle, ist dann das entsprechende Zubehör dabei, das ich das Solarpanel direkt an den Psion anschließen kann?? Oder kann ich es nur über das integrierte Ladegerät im Scotty machen? Ersteres wäre natürlich besser. Ich glaub so hast des auch geschrieben . Danke für die Hilfe, dann müsste man net unbedingt so viele Batterien/Akkus einpacken.

          @ derChemiker

          Also ich bin in Nepal schon einige Wochen ohne Stromanschluss unterwegs und in Neuseeland will ich mit meinen Bruder ein Auto kaufen, was auf viel Freiheit zurück zuführen ist. Aber für Nepal wäre zumindest das Solarpanel wirklich ein interessanter Gedanke.

          Machts gut Hannes

          Kommentar


          • El Caminante
            Erfahren
            • 13.02.2005
            • 178

            • Meine Reisen

            #25
            Moin,

            wenn Ihr ein PDA mitnehmen wollt, dann schau dir den "Palm|X" (ca. 298,- €) an. Der hat einen Steckplatz für max. 4GB SD Speicherkarte und WLAN.
            Hot-Spots gibt es inzwischen auch schon an fast jeder Strassenecke und dort kannst du deine E-Mails abrufen und/oder empfangen.
            Mit einem Zusatzprogramm (z.B. SplashID) kannst du alle deine persönlichen Daten (Konto-,Telefon-Nummern, Bankdaten, etc.) mit Passwort sichern. Beim Ausschalten des Gerätes werden diese alle Verschlüsselt.

            Denn von Kafenio erwähnten Datenverlust wegen leerer Batterien gehört schon lange der Vergangenheit an, weil die Geräte einen Flash-Speicher haben.
            Wenn du das Teil z.B. in einer "Otter-Box" aufbewarst, kannst du mit einem Unimog drüberfahren und es passiert nichts. Wasser dringt auch nicht ein.

            Infos und guten Service gibt es hier:

            http://www.handhirn.de/ (habe meinen dort gekauft)

            Gruss

            Horst

            Edit: habe auch noch den "Psion Revo Plus" hier liegen mit dem ich mich eigentlich nie richtig anfreunden konnte. Einmal Palm immer Palm. :wink:

            Kommentar


            • DerChemiker
              Dauerbesucher
              • 24.07.2003
              • 610

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von El Caminante
              Denn von Kafenio erwähnten Datenverlust wegen leerer Batterien gehört schon lange der Vergangenheit an, weil die Geräte einen Flash-Speicher haben.
              Durfte vor ein paar Tagen meiner Familie so einen neuen MDA compact installieren und habe erst mal freudig erfahren, dass man das Gerät gar nicht ausschalten kann. :bash: Ja, man kann das Modem ausschalten und den Bildschirm abstellen, aber wirklich ausschalten geht nur, indem man den Akku raus zieht. Begründung: "Da sonst Daten verloren gehen"
              OT:
              (Wen's interessiert: iPods schalten sich nach ein paar Tagen von Sleep in einen Deep Sleep Modus, aber wirklich aus ist das Gerät auch erst wenn die Batterie leer ist.)

              Könnte mich noch über allerlei andere Sachen bei diesem MDA aufregen... Hab auch schon nach Linux f. PDA gegoogled, aber anscheinend gibt es da noch keine für den enduser wirklich brauchbaren Projekte.

              Kommentar


              • Spinoza
                Erfahren
                • 22.03.2004
                • 226
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Moin,

                also mein Favorit wäre ebenfalls ein Notizblock - dicht gefolgt von dem PalmOne Treo 650.

                +Quadband-GSM-Handy
                +GPRS und EDGE
                +Browser und eMailer enthalten
                +vollwertiger Palm-Organizer
                +brauchbare Tastatatur, aber nix für Wurstfinger
                +Kamera
                +lange Akkulaufzeit, Akku wechselbar
                +Flash-Ram, darum Datenerhalt auch bei entleertem Akku
                +sychronisiert mit Windows, MacOS und Linux

                -WLAN nur zusätzlicher SDIO-Karte
                -Kamera nur VGA
                -"nur" 22 MB interner Speicher (kann man aber z.B. mit Zlauncher in Laufzeit auf eine SD-Card auslagern)
                -ohne Vertrag teuer (mit geschickt gewähltem Vertrag kriegt man das Teil auch für 45 % weniger)
                Gruss,
                Spz

                Kommentar


                • tiejer
                  Dauerbesucher
                  • 08.01.2004
                  • 733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Weiß ja nicht ob man sowas auf nem worldtrip braucht- aber bei Organizern warte ich darauf, daß der 02 Atom nach Deuschland kommt. Für D angekündigt ist er aber leider noch nicht.
                  Atom
                  Kann man den Treo eigentlich auch zum Navigieren hernehmen z.B. mit BT -Mouse?
                  Alternativ finde ich wenn man viel tippen will den O2 XDA Mini S oder den MDA Vario seeehr interessant. (Mit ist er aber mit 6mm mehr Dicke als der MDA compact , welcher nur so dick ist wie mein ME45, etwas zu dick.)Die Tastatur ist brauchbar- wird aber wohl am besten mit beiden Daumen bedient. Schau Ihn dir mal an.
                  MINI S und Co.
                  weiß allerdings nicht ob man den Mini S ganz ausmachen kann- jedenfalls soll es mit Windows mobile 2005 keinen Datenverlust mehr geben.

                  Kommentar


                  • Spinoza
                    Erfahren
                    • 22.03.2004
                    • 226
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Moin Tejer,

                    Zitat von tiejer
                    Kann man den Treo eigentlich auch zum Navigieren hernehmen z.B. mit BT -Mouse?
                    Ja, geht astrein. Beste Software dafür ist IMO TomTom Navigator. Ein paar Infos aus Anwendersicht gibt es auf dieser Seite.
                    Gruss,
                    Spz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X