Erfahrungen mit der Stirnlampe Silva L1?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DR. Arnheim
    Gerne im Forum
    • 26.01.2005
    • 70

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit der Stirnlampe Silva L1?

    Hat inzwischen jemand hier die L1? Ich wollte mir ursprünglich eine kaufen, war dann aber von den Kundenbewertungen auf der Globetrotter Homepage abgeschreckt. Insbesondere die elektronische Regulierung soll nicht besonders gut sein und einige behaupten sogar, dass die ungeregelte Myo XP einen konstanteren Lichtoutput hätte.
    Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    In Berwertungsforum steht, das die L1 erst nach drei Stunden mit der Lichtleistung herunter geht und die Myo XP gleichziehen kann. Was machst du, das du über drei Stunden volldampf an Licht brauchst? Selbst ein Großteil eines Marathons kannst du damit im Gelände im Dunkeln abhalten. Ansonsten nimm doch gleich das große Batteriefach, da brauchst du auf deiner Wochenendwanderung nicht mal mehr das Licht auszuschalten, ist doch bequem, oder? Ich werde mir diese Lampe auf jeden Fall noch zulegen. Haare in der Suppe findet man fast überall.
    Matthias

    Kommentar


    • baeckus
      Erfahren
      • 03.11.2003
      • 102

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!
      Während ich diese Zeilen zu Bildschirm bringe, habe ich besagte Lampe gerade auf meinem Denkorgan montiert, da ich nebenbei immer im Keller nach einer Abflussverstopfung schauen muss, die sich gerade so langsam löst(leider blubbernd nach oben).
      Das Licht ist sehr hell ,klar , blau weiss.
      Die Winkelverstellung ist klasse gelöst, auch die Gewichtsverteilung rund um den Kopf ist praxisgerecht.
      Für meine Zwecke, Nachtwanderungen im bekannter und unbekannter Umgebung, ist die Lampe mit der stark mittenbetonten Ausleuchtung, ideal.
      Tempo >40km Mountainbiker sollten wohl lieber bei den Halogen Flootern bleiben.
      Das Kopfband passt mir mit Hutgröße 58 gerade so.Das Band ist sehr knapp bemessen.
      Also Franz Josef Strauß hätte sie nicht tragen können
      Ebenso knapp ist der Platz in allen drei Batteriekästchen, so dass Accus, die oft ein klein wenig länger sind als entsprechende Batterien, nur knapp hineinpassen.
      Eine sehr gute Sache ist das große Batteriefach, das man am Körper tragen kann, es hat sich in den letzten kälteren Nächten bewährt.
      Insgesamt bin ich mit der Lampe zufrieden, wobei ich wahrscheinlich ein besseres, längeres Band einnähen werde, um die Lampe auch mit monströsen Hüten nutzen zu können.
      Es blubbert schon wieder im Keller.......
      Ciao Baeckus

      Kommentar


      • downunder
        Dauerbesucher
        • 27.01.2004
        • 777

        • Meine Reisen

        #4
        Die Lösung mit den zwei Batteriefächern am Kopf mag zwar ganz nett aussehen, was die Verteilung betrifft, beim ersten Anziehen hatte ich aber Probleme mit diesen Fächern. Da sie nicht gewölbt sind sondern völlig plan, haben sie gedrückt. Ich würde die Lampe also eher mit dem externen Batteriefach benutzen.

        Die Leuchtkraft ist natürlich sehr schön, aber für mich persönlich würde auch die Tikka XP reichen - kostet die Hälfte, ist mit dem Streulichtfilter im Nahbereich sinnvoller und hat das bessere Packmaß.

        Kommentar


        • DR. Arnheim
          Gerne im Forum
          • 26.01.2005
          • 70

          • Meine Reisen

          #5
          Erst mal danke für die Antworten!

          @Jackknife: Nicht ganz, in der Bewertung steht, dass die Leuchtkraft schon nach 0,h Stunden runter geht und nach 2-3 Stunden die Myo in Führung geht.
          Deswegen wollte ich einfach noch mal nachhören, was die sagen, welche sie schon besitzen. Aber Du hast Recht 3 Stunden volldampf reichen. Ich wollte mit der Lampe joggen gehen und MTB fahren. Beim MTB fahren ist volldampf schon relativ wichtig. Ich hatte mir auch schon mal bei erscheinen den Run-Time-Plot von Silva schicken lassen: http://img259.echo.cx/my.php?image=l1vsyx8ys.jpg Nur weiß ich nicht in wie weit ich diesem vertrauen kann, denn Lampenhersteller neigen ja alle dazu sich ein wenig besser darzustellen...

          @baeckus: Du benutzt die Lampe auch mit Akkus? Wenn ja, mit welchen? Und was kannst Du über die Lichtleitung und Brenndauer mit Akkus sagen?
          Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

          Kommentar


          • baeckus
            Erfahren
            • 03.11.2003
            • 102

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!
            Ich benutze verschiedene Accus, alle über 2000mAh.
            Genaue Überprüfungen der Leuchtzeiten habe ich nicht gemacht, aber "Vollgas" über 2Std auf jeden Fall.
            Zum Mountainbiken würde ich die Lampe jedoch nicht benutzen, da der Ausleuchtungswinkel viel zu klein ist.
            Zum Wandern ist sie genial.
            Die Kritik an den kantigen Accugehäusen ist gerechtfertigt, jedoch hab ich wegen durchwachsens des Knies an der Schädeldecke sowieso immmer irgendeine Kopfbedeckung auf, bzw einen HAD oder Buff unter dem Stirnband.
            Ciao Baeckus

            Kommentar

            Lädt...
            X