Stirnlampe Petzl Tikka XP, Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • papajoe
    Dauerbesucher
    • 07.04.2004
    • 725

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von johnsilver
    Zitat von lupold
    bei der XP steht -1m in der Betriebsanleitung.
    den Waschbeckentest habe ich noch nicht gemacht. Die Dichtung könnte aber bei passenden Nut und guter Schmierung schon halten.
    Unterwasser die Schalter bedienen sollte man glaub ich nicht.
    bei meiner tikka plus kann ich durch den Batteriefachspalt auf die blanken Kontakte gucken, da müßte ich schon mächtig schmieren. was für eine Dichtung?
    ich hab nur ne billige tikka kopie, wo das ebenso is, vllt schlimmer. hab einfach nen ca 1cm breites stück von nem fahrradschlauch abgeschnitten und als externe dichtung drüber gezogen. damit sollte es wohl ziemlich dicht sein. :wink:

    /edith sagt: hab grad gesehen, dass das plasteteil, was normal einrastet und die beiden teile der lampe zusammenhält abgebrochen is. das stück schlauch hält also ebenfalls das gehäuse prima zusammen,
    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
    --->roll-the-rocks

    Kommentar


    • Mogro
      Erfahren
      • 07.09.2005
      • 221

      • Meine Reisen

      #22
      @ Becks, auch richtig, wenn man in der Stadt lebt reicht oft Fahrrad, U-Bahn oder Smart, da brauch ich kein Hummer zu fahren. Ich würde mit ner Tikka XP auch nicht im Nebel kraxeln gehen, wie du, dann würde ich mich auch auf eine Myo XP vertrauen, wie du. :wink:

      OT: Was ich lustig finde ist das lupold schon längst eine Tikka XP hat und wir weitermachen, vieleicht sollten wir ein Stirnlampenthread eröffnen, wo jeder der möchte beschreibt welche Lampe er hat und wozu sie/er sie haubtsächlich einsetzt ld:

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Nix gegen die Tikka XP, die Lampe hat sicher ihre Daseinsberechtigung, aber für mich steht eben die Gewichtsersparnis von 80g in keiner Relation mehr zu den in Kauf zu nehmenden Leistungseinbußen (von immerhin knapp 70% (!) (Overall Output, High + Med Level). 80g kann man vermutlich effizienter einsparen.

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #24
          dann würde ich aber keine myo xp kaufen, sondern eine silva L1. die hat noch etwas mehr power als die myo. für die meisten treckinggeschichten, reicht die tikka xp mehr als aus.
          matthias

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Vielleicht können wir die Stirnlampen in Klassen einteilen.
            Diode, Halogen, Batteriefach hinten/vorne.
            In ihrer Klasse Diode/Battfach.vorn hatte ich mir auch die "neuen" Spots von Black Diam. angeschaut. Den Nahlichtbereich über eine Streulinse zu erzeugen hat mir besser gefallen als das mit extra LED`s zu machen. Auch die Möglichkeit der Farbfilterverwendung sprach für die Petzl.
            Wenn man sie den irgendwo kaufen kann...

            Zum Einsatz:
            Ich bin bis dato nur auf "Altherrentour" im Harz unterwegs. I.d.R. laufe ich da nur Tagsüber. Die Lampe soll für den Fall dienen das ich doch mal nachts unterwegs bin. (Rückzug, Unfall...) und mir zumindestens auf die Füße schauen kann. So richtig weit kann ich im Wald tagsüber auch nicht schauen. Da würde ich mit mehr Leistung den Baum vor mir nur heller sehen.
            Langsam eine bekannte Strecke Fahrrad fahren geht auch noch aber mehr nicht.
            Für den bewusten alpinen Einsatz, am besten noch bei schlechten Wetter ist die Lampe zu schwach.

            Fazit:
            Klassenbeste Lampe wie ich finde,
            aber nicht mit einem Golf bei dem 24h Rennen am Nürburgring auf den Gesamtsieg hoffen.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              @mogro
              @ lupold, willste die rote Linse für die Nachtsicht ? Wenn es funzt wäre es ja interessant.
              Habe heute die AB vom Globisonderbestellservice bekommen.
              Mal sehen was die Farben bringen.
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

              Kommentar


              • Mogro
                Erfahren
                • 07.09.2005
                • 221

                • Meine Reisen

                #27
                @ erzähl mal fällst Du nach dem nächtlichen Kartenlesen auf´s Maul oder hast Du danach noch den Durchblick ?
                Und was kost der Spaß ?

                Kommentar


                • lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Mogro
                  @ erzähl mal fällst Du nach dem nächtlichen Kartenlesen auf´s Maul oder hast Du danach noch den Durchblick ?
                  Und was kost der Spaß ?
                  Auf der AB stand 5,45 euro für den rot,blau,gelben Satz.

                  Was den Effekt angeht bin ich auch sehr gespannt. Hatte vorher noch nix farbiges im Einsatz. Ob die "roten" Straßen dann "weg" sind auf der Karte?
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                  Kommentar


                  • lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    So, die Linsen sind nun eingetroffen. Die Takktika XP kann montiert werden.
                    Das mit der gelben Linse ist Blödsinn, es ist eine grüne. Dazu gibts noch blau und die benötigte rote.
                    Bis auf ein leichtes Spiel und ein darus resultierendes leichtes Klappern paßen die farbigen Linsen gut in das Gehäuse.
                    Zum Rot:
                    es dämpft das Licht schon sehr. In der hellsten Stufe kann man bei absoluter Dunkelheit ca. 1-2 m vor die Füße leuchten. In der Sparstufe kann man sogar direkt in die Linse schauen ohne das es blendet. (sehr sozial zum Gegenüber).
                    Was das blau bzw. grün bringen soll weiß ich nicht. Vielleicht zum Markieren bei nächtlichen Geländespielen. Hat jemand von den Profis (BW, Jäger...) vielleicht ne Ahnung?
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                    Kommentar


                    • underwater
                      Dauerbesucher
                      • 16.01.2005
                      • 764

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von lupold
                      So, die Linsen sind nun eingetroffen. Die Takktika XP kann montiert werden.
                      Das mit der gelben Linse ist Blödsinn, es ist eine grüne. Dazu gibts noch blau und die benötigte rote.
                      Bis auf ein leichtes Spiel und ein darus resultierendes leichtes Klappern paßen die farbigen Linsen gut in das Gehäuse.
                      Zum Rot:
                      es dämpft das Licht schon sehr. In der hellsten Stufe kann man bei absoluter Dunkelheit ca. 1-2 m vor die Füße leuchten. In der Sparstufe kann man sogar direkt in die Linse schauen ohne das es blendet. (sehr sozial zum Gegenüber).
                      Was das blau bzw. grün bringen soll weiß ich nicht. Vielleicht zum Markieren bei nächtlichen Geländespielen. Hat jemand von den Profis (BW, Jäger...) vielleicht ne Ahnung?
                      Blau ist zum Auffinden von Schweiß (Jägersprache für Blut) ANGEBLICH sehr hilfreich - ob es funktioniert kann ich Dir nich sagen - ich hab bisher dann immer die Surefire angeschaltet - da hat man den Schweiß auch gesehen - bestens sogar bis ich dann halt über meine Beute "gestolpert" bin
                      Wobei: Ob sich die LED´s in Kombination mit dem Blaufilter dafür eignen wurde mir von Kollegen bereits mehrfach mitgeteilt, daß man damit nichts besonders sieht (an Schweiß) - anscheinend fehlt bei der LED ein gewisses Farbspektrum, da das LED-Licht nur ein sehr enges Farbspektrum aussendet...

                      Wofür aber grün sein soll?! Keine Ahnung... Seesignale evtl.?!
                      Beim rot ist mir ebenfalls aufgefallen, daß es extrem gedämpft ist - Wild nimmt es kaum wahr und auch das eigene Auffallen soll sehr reduuziert sein...

                      Kommentar


                      • lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ich hab bis jetzt nur Rot im Dunkeln "getestet". Klappt wie angenommen, die Pupillen bleiben weit.

                        Mal sehen wie die anderen wirken.

                        Noch Hyphothesen zum Einsatz der Farben BLAU und GRÜN:
                        -Wärmebildkameraunfreundlich
                        -Nachtangler
                        -Polizei
                        -Schneeoberfläche
                        -Signale (Blink od. Morsemodus)

                        ich hab echt keine Ahnung
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                        Kommentar


                        • H1LC
                          Erfahren
                          • 02.12.2005
                          • 137

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Das rote Licht vermindert Einbußen der "Nachtsichtfähigkeit" von an die Dunkelheit gewöhnten Augen. D.h. wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, und normales (weißes) Licht benutzt wird, beginnt die Eigewöhnungsphase wieder von vorne wenn das Licht ausgeschaltet wird. Das ist bei rotem Licht kaum bis gar nicht der Fall. Außerdem sieht man (=gesehen werden) rotes Licht nachts nicht so gut wie weißes.
                          Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                          Kommentar


                          • Sebi
                            Gerne im Forum
                            • 09.04.2005
                            • 96

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hi

                            ich hab auch die xp und bin voll begeistert. hatte vorher die normale tikka,

                            da liegen wirklich welten dazwischen .

                            ich kann sie nur empfelen

                            Sebi 8)
                            Royal Rangers 217 Wackersdorf

                            Kommentar


                            • hrrh
                              Dauerbesucher
                              • 18.03.2005
                              • 609

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von H1LC
                              Außerdem sieht man (=gesehen werden) rotes Licht nachts nicht so gut wie weißes.
                              vorsicht, nicht aepfel mit birnen vergleichen. ein farbfilter reduziert die lichtleistung enorm und dass man mit einer funzel nicht so gut gesehen wird wie mit einem scheinwerfer ist bekannt.
                              rotes licht mit weissen LEDs und einem farbfilter zu ezeugen ist so zimlich der ineffizienteste weg, viel sinnvoller waehre es rote leds einzusetzen.
                              dementsprechend muss man "gesehen werden" bei einer lampe mit weissen LEDs (und kein farbfilter) und einer mit roten LEDs (mit gleicher leistugn) vergleichen.

                              nur so als hinweis wenn man vergleiche hinsichtlich "gesehen werden"/sehen macht.

                              Kommentar


                              • Wolle
                                Neu im Forum
                                • 27.02.2006
                                • 7

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Ich habe mir nach dem guten Test in flashlightreviews die Princeton Tec EOS zugelegt und war damit eine Saison in den Westalpen unterwegs. Die Leistung ist nicht berauschend, man sollte von solch einer kleinen Lampe aber auch keine Wunder erwarten. Der Spannungsregler ist natürlich klasse, ich kenne keine andere solch kompakte Lampe, die das hat. Problem: für´s vorausschauende Klettern leuchtet mir die Lampe nicht weit genug, im Nahbereich nervt dafür der starke focus. Trotzdem würde ich die EOS der XP vorziehen, wg. dem Spannungswandler/ konstanter Leuchtstärke halt, ausserdem ist die EOS Wasserdicht. Für´s Wandern benutze ich aber nach wie vor meine gute alte Tikka+.
                                Greets,
                                Wolle

                                Kommentar


                                • Master_of_Disaster
                                  Erfahren
                                  • 23.12.2005
                                  • 339

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hi

                                  Hab sie selber leider nicht aber ein Kumpel von mir hat sie. Und der sagt das sie einsamem spitze ist. Auseredem wurde sie in der Outdoor(01/06) (Fachzeitschrift) mit der Note sehr gut ausgezeichnet

                                  MfG
                                  Max :wink:
                                  Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                                  Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                                  Kommentar


                                  • gruenteefan
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.01.2007
                                    • 13

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hallo,

                                    kann mir bitte jemand erklären, wie der Battery Indicator bei den Petzl Modellen funktioniert? Ich habe die Tactikka XP.

                                    Irgendwie leuchtet die Lampe nicht, um mir den Status der Batterien anzuzeigen.

                                    Weiß jemand Rat?

                                    Grünteefan

                                    Kommentar


                                    • gruenteefan
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.01.2007
                                      • 13

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hallo,

                                      kann mir bitte jemand erklären, wie der Battery Indicator bei den Petzl Modellen funktioniert? Ich habe die Tactikka XP.

                                      Irgendwie leuchtet die Lampe nicht, um mir den Status der Batterien anzuzeigen.

                                      Weiß jemand Rat?

                                      Grünteefan

                                      Kommentar


                                      • gruenteefan
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.01.2007
                                        • 13

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hallo,

                                        kann mir bitte jemand erklären, wie der Battery Indicator bei den Petzl Modellen funktioniert? Ich habe die Tactikka XP.

                                        Irgendwie leuchtet die Lampe nicht, um mir den Status der Batterien anzuzeigen.

                                        Weiß jemand Rat?

                                        Grünteefan

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Also... der batteriestandsanzeiger fängt erst nach ein paar minuten leuchtdauer der lampe an zu arbeiten. Meistens gibts dann ein kurzes flimmern der lampe - dann ist grad der batterieanzeiger angesprungen.
                                          Der anzeiger zeigt grün gelb oder rot an, je nachdem wieviel leuchtdauer noch verbleibt.
                                          Genau weiß ich nicht welche prozentzahl zu welcher farbe passt, aber ich glaub es ist so:
                                          grün über 40%
                                          gelb ab 40%
                                          rot ab 20%

                                          in der betriebsanleitung stehen die genauen zahlen. wichtig ist eigentlich nur, das gelb noch für ne wochenendstour reicht und bei rot ist auch nicht sofort zappenduster, sondern man hat noch ne ganze weile zeit.
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X