Alternative zu Kunststoff-Wassersack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LJ80V
    Erfahren
    • 15.01.2009
    • 184
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alternative zu Kunststoff-Wassersack

Keine Ahnung, wie hoch der Wasserschwund ist, hab mich nur erinnert, dass solche Säcke früher zum Wassertransport auch in der Wüste verwendet wurden. Am Offroader aussen angehängt, blieb das Wasser angenehm kühl.
    Aber das war noch in einem anderen Jahrtausend ;)

LG Günter

Kommentar

• rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2707
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
      Nachdem dieser Trinksack an diversen Stellen vernäht sein musste, frage ich mich mit welchem Material hier abgedichtet wurde.
      Das weiss ich leider nicht... Ich erinnere mich an eine dicke Naht, die einmal rundherum lief. Vielleicht war das Leder dort doppelt gefaltet, ähnlich einer Kappnaht. Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Wassersack immer ganz leicht Wasser verlor, denn derhing aussen am Rucksack, und dass das Wasser kühl blieb (ich hätte nie gedacht, mal grad in dieser Erinnerung zu kramen...)

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Jedes Material aus dem Wasser verdunsten kann hält den Inhalt kühler als die Umgebung.

Flaschenkühler aus unglasiertem Ton funktionieren genauso.

Kühl ist relativ, ein Wassersack in der Wüste der bei 50°C in der prallen Sonne hängt kühlt das Wasser sicher nicht aus angenehme 20°C ab.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          ...Kühl ist relativ, ein Wassersack in der Wüste der bei 50°C in der prallen Sonne hängt kühlt das Wasser sicher nicht aus angenehme 20°C ab.
          Doch, in der Praxis kuehlt es auf angenehgme Temps ab...

Ich war schon mit dem Motorrad im Hochsommer (was natuerlich auch eine tolle Idee war ) im noerdlichen Gebiet der Sahara und entsprechenden Salzseen unterwegs, mit gemesse Temps > 60 Grad.

Den Fahrtwind nimmst Du eher "nur" wie einen grossen Heizluefter war, aber ich hatte, auch wegen der Gewichtsverteilung, meine Wassersaecke (damals noch Ortlieb) in dicken BW-Taschen auf den Stuerzbuegeln (in diesem Fall wirklich auch Bundeswehr, halt die Sturmgepaecktaschen).

Beim Nachfuelllen habe ich auch haeufig, wenn an den Stellen genuegend Wasser da war, es also asngemessen war, dafuer Wasser "zu verschwenden", diese dicken Taschen gruendlich gewaessert, dass sie sich richtig mit Wasser vollgesaugt haben und auch innen in den Taschen das Wasser stand und das hat auch bei derartigen Temps das Wasser in den KF-Saecken fuer mehrere std Fahrt auf angenehme Trinktemperaturen abgekuehlt.
          www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
          X