Kletterrucksack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moeTi
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 447
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterrucksack gesucht

    Hi,

    ich suche einen Rucksack fürs alpine klettern, und bin etwas mit dem Angebot überfordert. Kurz zu den Anforderungen die mir wichtig sind.

    - ca 20-25l, also groß genug um Hartware, Gurt, Verpflegung, Klamotten, EH-Set etc. zum Einstieg zu tragen, Seil sollte aussen irgendwie befestigt werden können.
    - eng am Körper für Bewegungsfreiheit, also Hüftflossen entweder abnehmbar oder hoch genug um nicht den Gurt zu überdecken
    - Camelbak-tauglich (sonst trinke ich viel zu wenig unterwegs )
    - robust, da logischerweise Felskontakt
    - kein unnötiges Klimbim außen dran (Schlaufen, Taschen, Haken, Ösen bleiben nur irgendwo hängen und reißen ab)
    - (um Becks glücklich zu machen: Signalfarbe )

    Ich hatte bisher immer den einfachsten Rucksack dabei den ich habe (ein Hauptfach, sonst nix). Allerdings sitzt der schlecht, hängt viel zu tief (überdeckt die Materialschlaufen), Seil lässt sich nicht befestigen, kein Trinksystem etc.

    Meine Freundin hat den Mammut Neon Speed 15, der ist eigentlich ziemlich gut. Allerdings für mich eher eine Nummer zu klein, man muss im Zustieg doch ziemlich viel außen dran hängen (oder Gurt + Material am Körper tragen). Großer Vorteil: Er ist so klein dass er problemlos in den großen Trekkingrucksack passt, riesen Vorteil wenn man z.B. n langen Aufstieg zur Hütte hat und erst am nächsten Tag zum Fels geht o.ä.

    Bisher habe ich mal folgende Modelle ins Auge gefasst:
    - BD Speed 22
    - Salewa Apex 22
    - Ortovox Trad 25

    Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Modellen oder weitere Empfehlungen?
    http://www.outdoorlogbuch.de

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kletterrucksack gesucht

    Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich suche einen Rucksack fürs alpine klettern, und bin etwas mit dem Angebot überfordert. Kurz zu den Anforderungen die mir wichtig sind.

    - ca 20-25l, also groß genug um Hartware, Gurt, Verpflegung, Klamotten, EH-Set etc. zum Einstieg zu tragen, Seil sollte aussen irgendwie befestigt werden können.
    - eng am Körper für Bewegungsfreiheit, also Hüftflossen entweder abnehmbar oder hoch genug um nicht den Gurt zu überdecken
    - Camelbak-tauglich (sonst trinke ich viel zu wenig unterwegs )
    - robust, da logischerweise Felskontakt
    - kein unnötiges Klimbim außen dran (Schlaufen, Taschen, Haken, Ösen bleiben nur irgendwo hängen und reißen ab)
    - (um Becks glücklich zu machen: Signalfarbe )

    Ich hatte bisher immer den einfachsten Rucksack dabei den ich habe (ein Hauptfach, sonst nix). Allerdings sitzt der schlecht, hängt viel zu tief (überdeckt die Materialschlaufen), Seil lässt sich nicht befestigen, kein Trinksystem etc.

    Meine Freundin hat den Mammut Neon Speed 15, der ist eigentlich ziemlich gut. Allerdings für mich eher eine Nummer zu klein, man muss im Zustieg doch ziemlich viel außen dran hängen (oder Gurt + Material am Körper tragen). Großer Vorteil: Er ist so klein dass er problemlos in den großen Trekkingrucksack passt, riesen Vorteil wenn man z.B. n langen Aufstieg zur Hütte hat und erst am nächsten Tag zum Fels geht o.ä.

    Bisher habe ich mal folgende Modelle ins Auge gefasst:
    - BD Speed 22
    - Salewa Apex 22
    - Ortovox Trad 25

    Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Modellen oder weitere Empfehlungen?
    nimm den ortovox und berichte - der würde mich auch interessieren...

    meine frau hat den osprey mutant und bis jetzt nichts auszusetzen. der könnte auch ins beuteraster passen. ich selbst hab' zu weihnachten von osprey den talon 22 für diesen zweck geschenkt bekommen. bis jetzt nur im alltag eingesetzt, aber das tragegefühl vermittelt den eindruck, als ob er sich da auch recht wacker schlagen könnte. iss halt nicht speziell für's klettern gemacht und hat ein paar features, die kein mensch braucht. anderes, was praktisch wäre, fehlt dafür nach meinem geschmack.

    Kommentar


    • india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletterrucksack gesucht

      Ich würde noch den Arcteryx FL30 ins Rennen werfen.
      Der hat glaube ich nicht wirklich 30l Volumen, ist eher ein wenig kleiner.
      Kein Klimbim, spartanischer Hüftgurt, wasserdicht, leicht, robust.

      Kommentar


      • rapidfire22
        Dauerbesucher
        • 11.10.2010
        • 624
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kletterrucksack gesucht

        Ich hab mir für solche Zwecke den Bach Altitude 25 gekauft, leider wird der Sack nicht mehr gebaut. Vereinzelt ist der im Nezt noch zu finden, wahlweise auch mit 32 l Volumen. Allerdings ist der Sack aus 1000 D Cordura schwarz.

        Kommentar


        • moeTi
          Erfahren
          • 24.07.2014
          • 447
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kletterrucksack gesucht

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          nimm den ortovox und berichte - der würde mich auch interessieren...
          Den find ich auch sehr interessant, leider so neu dass es noch keine wirklichen Erfahrungswerte gibt... Macht aber einen durchdachten Eindruck. Scheint hier im Laden vorrätig zu sein, den schau ich mir auf jeden Fall mal live an.

          Zitat von india Beitrag anzeigen
          Ich würde noch den Arcteryx FL30 ins Rennen werfen.
          Der hat glaube ich nicht wirklich 30l Volumen, ist eher ein wenig kleiner.
          Kein Klimbim, spartanischer Hüftgurt, wasserdicht, leicht, robust.
          Der sieht auch gut aus. Muss mal sehen dass ich möglichst viele der vorgeschlagenen Modelle live antesten kann bevor ich mich entscheide, auf den Bildern kann man immer schlecht abschätzen wie groß der Rucksack dann tatsächlich ist...
          Zuletzt geändert von moeTi; 05.04.2016, 14:43.
          http://www.outdoorlogbuch.de

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kletterrucksack gesucht

            Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
            Scheint hier im Laden vorrätig zu sein, den schau ich mir auf jeden Fall mal live an.
            alo, wenn sich in müchen kein laden findet, wo alles vorrätig ist, wo dann - außer vielleicht in arco? als harmloser flachländer hat man da eher probleme...

            dann erzähl mal , wie er ausschaut.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kletterrucksack gesucht

              Wenn der BD immer noch dieses komische Tragesystem hat, werf ihn weg. Die haben so ein "Reflex"-System bei dem die Gurte miteinander gekoppelt sind und sich bei Zug an einem Gurt am anderen Gurt verkürzen.

              K.A. welcher Marketinghurbel das als cool empfand und in die Produktion durchwürgen konnte, ich finde es schlichtweg lästig. Ich kann z.B. nicht mehr durch Schulterdrehung den Rucksack auf dem Rücken zurechtrücken, da einfach der Tragegurt nachgibt. Eine individuelle Einstellung der Belastung der beiden Gurte ist auch nicht mehr drin, der Rucksack verschiebt sich einfach.

              Völliger Krampf,

              Alex

              P.S:
              Signalfarbe for the win. Glaubs mir, wenn Du mal im welligen Gelände im Gras den Rucksack abgelegt und ihn nach einem Gipfelabstecher eine Weile gesucht hast, willste kein grünes Teil mehr.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • moeTi
                Erfahren
                • 24.07.2014
                • 447
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kletterrucksack gesucht

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Wenn der BD immer noch dieses komische Tragesystem hat, werf ihn weg. Die haben so ein "Reflex"-System bei dem die Gurte miteinander gekoppelt sind und sich bei Zug an einem Gurt am anderen Gurt verkürzen.

                K.A. welcher Marketinghurbel das als cool empfand und in die Produktion durchwürgen konnte, ich finde es schlichtweg lästig. Ich kann z.B. nicht mehr durch Schulterdrehung den Rucksack auf dem Rücken zurechtrücken, da einfach der Tragegurt nachgibt. Eine individuelle Einstellung der Belastung der beiden Gurte ist auch nicht mehr drin, der Rucksack verschiebt sich einfach.

                Völliger Krampf,

                Alex

                P.S:
                Signalfarbe for the win. Glaubs mir, wenn Du mal im welligen Gelände im Gras den Rucksack abgelegt und ihn nach einem Gipfelabstecher eine Weile gesucht hast, willste kein grünes Teil mehr.
                Gut zu wissen, dann ist der BD wohl raus, gerade beim klettern ist es ja wichtig dass der Rucksack auch bei viel Bewegung immer richtig sitzt.

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                alo, wenn sich in müchen kein laden findet, wo alles vorrätig ist, wo dann - außer vielleicht in arco? als harmloser flachländer hat man da eher probleme...
                Auch hier ist es nicht leicht einen gut sortierten Laden für solche Nischen zu finden. Meistens haben die großen Läden halt das übliche Wanderzeugs (gefühlt 100 verschiedene Deuter Modelle mit und ohne Blümchen dran). Dazu dann ein paar Modelle aus den Nischen Kinderkraxe, Fahrradrucksack, Alpinrucksack. Die kleinen Läden haben meistens nur sehr wenig Auswahl. Arco dagegen ist tatsächlich das Paradies für Kletterausrüstung, sowohl was Auswahl als auch Preis angeht. Wenn ich sicher wüsste dass ich dieses Jahr noch am Gardasee bin, würd ich definitiv warten und mir dort was aussuchen. Ist aber, bisher, nicht geplant.
                Zuletzt geändert von moeTi; 05.04.2016, 15:19.
                http://www.outdoorlogbuch.de

                Kommentar


                • india
                  Dauerbesucher
                  • 10.04.2010
                  • 806
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kletterrucksack gesucht

                  Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                  Den find ich auch sehr interessant, leider so neu dass es noch keine wirklichen Erfahrungswerte gibt... Macht aber einen durchdachten Eindruck. Scheint hier im Laden vorrätig zu sein, den schau ich mir auf jeden Fall mal live an.



                  Der sieht auch gut aus. Muss mal sehen dass ich möglichst viele der vorgeschlagenen Modelle live antesten kann bevor ich mich entscheide, auf den Bildern kann man immer schlecht abschätzen wie groß der Rucksack dann tatsächlich ist...
                  Den gab es in München im Globetrotter. Dort hatte ich ihn zuerst gesehen...

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1416
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kletterrucksack gesucht

                    Ich hab mir für den Einsatzzweck mal den Haglöfs Roc Speed 25 gekauft, nutze ihn aber relativ selten, weil sich in Ermangelung eines richtigen Tragesystems auf die Dauer mit viel Gewicht eher unangenehm trägt. Wenn der Trad 25 das besser kann, wäre ich ebenfalls an einem Bericht interessiert.
                    Für Zustiege <1 h nehme ich derzeit einen 18 l Rucksack und trag das Kletterzeug, was nicht mehr reinpasst, in einem Beutel über der Schulter; Seil wird auf den Rücken gebunden. Damit brauch' ich keinen Rucksack, der in der Wand unnütz groß ist. Weniger praktisch ist das System allerdings, wenn man beim Zustieg die Hände frei braucht.

                    Kommentar


                    • HaegarHH

                      Alter Hase
                      • 19.10.2009
                      • 2925
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kletterrucksack gesucht

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      osprey den talon 22 für diesen zweck geschenkt bekommen. bis jetzt nur im alltag eingesetzt, aber das tragegefühl vermittelt den eindruck, als ob er sich da auch recht wacker schlagen könnte. iss halt nicht speziell für's klettern gemacht und hat ein paar features, die kein mensch braucht. anderes, was praktisch wäre, fehlt dafür nach meinem geschmack.
                      Also ich mag die Talons wirklich und kämpfe gerade mit mir, ob ich die Lücke zwischen dem Talon 11 und dem Bach Shield45 mit einem Talon 22 schliessen sollte, ABER selbst ohne auch nur einen Meter zu Klettern, empfinde ich die Talons im gewissen Sinne eher als "Verschleissmaterial". Der 33er wurde von Globetrotter z. B. wegen sich auflösender Nähte an den Schultergurten nach ca. 15 Monaten zurück genommen. Würde ich eher in einem sehr guten Angebot kaufen und dann entsprechend "aufbrauchen", dafür für meinen Zweck Hiking, Wandern, irgendwo rum laufen, Fahrrad (MTB "ähnlich), …alles eher schnell und nicht so viel mit und so die ideale Ausstattung.

                      Solltest Du …also das undenkbare, weil Geschenk …welche Größe und Farbe hat er denn
                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kletterrucksack gesucht

                        Patagonia Ascensionist in 25 oder 35l wird immer wieder mal als sehr leichter, sehr simpler und sehr durchdachter Alpinrucksack erwähnt. Da ich nicht klettere kann ich aber nix zu sagen. Mir gefiel er auch fürs Flachland. Saß bei mir nur nicht.

                        Kommentar


                        • GrafCouch
                          Erfahren
                          • 19.12.2010
                          • 104
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kletterrucksack gesucht

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Wenn der BD immer noch dieses komische Tragesystem hat, werf ihn weg. Die haben so ein "Reflex"-System bei dem die Gurte miteinander gekoppelt sind und sich bei Zug an einem Gurt am anderen Gurt verkürzen
                          Was Becks meint ist das reActive Tragsystem mit Swing-Arm. Hat der Speed 22 aber nicht, gibt es erst ab der 30L Version.

                          Abgsehen davon finde ich das System beim Klettern gar nicht schlecht. Beim Hochgreifen kann man nämlich ganz leicht die Schulter heben, muss mit ihr also nicht mehr bei jedem Greifen zuerst einen Teil des Rucksackgewichts stemmen. Ich finde den Swing beim normalen Gehen gewöhnungsbedürftig, man hat Anfangs das Gefühl, der Rucksack würde ständig hin und her kippen.

                          Kommentar


                          • tjelrik
                            Fuchs
                            • 16.08.2009
                            • 1244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kletterrucksack gesucht

                            Bei dem geringen Literbereich folgende allgemeine Aussge. (Danach dann das passende Modell wählen).
                            (Das ganze basiert auf meinen Erfahrungen - evtl empfinden das andere Kletterer als genau unpassend - ich beziehe mich auf Mehrseillängen mit Klettereien ab Grad 4 aufwärts)

                            1) Keine Gestellrucksäcke - also keinen Plastik/Alugestänge innen, keine dicken Rückenpolster. Ein sehr dünnes, flexibles Rückenpolster ist gut.

                            2) Schlanke!!!! Schultergurte. Dies ermöglicht ein leichtes "nach oben weiter greifen". Diese sollten auch so dünn wie möglich gepolstert sein.

                            3) Nach "oben" nicht hoch aufbauen, behindert den Kopf beim "in den Nacken legen"

                            4) schlanke Form

                            5) Brustgurt

                            6) Abnehmbarer!! Hüftgurt, Hüftgurt nervt beim Eindrehen und ähnlichem! der Brustgurt huingegen nicht und der Brustgurt sorgt dafür, dass der Rucksack keinen Abgang macht.

                            7) Trageschläufchen - so kann man den Rucksack an Ständen hinhängen.

                            8) möglichst wenig Spanngurte/Molleschlaufen oder ähnliches aussen, was sich verhängen kann.

                            9) Fach für Trinkblase

                            10) gut sichtbar, evtl Reflektorstreifen

                            11) ob steck- oder reissverschluss ( habe beides verwendet ) hat beides Vor- und Nachteile.
                            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                            Kommentar


                            • Muddypaws
                              Erfahren
                              • 21.02.2012
                              • 483
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kletterrucksack gesucht

                              Bei uligunde.de findest du mehrere Lobloeder zum BD, wenn ich mich richtig erinnere, vlt. hilft dir das in deiner Entscheidung weiter.

                              Kommentar


                              • Hanuman
                                Fuchs
                                • 26.05.2008
                                • 1002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kletterrucksack gesucht

                                +1 für den Patagonia

                                ABER schau dir mal auch die

                                Camelbak Arete 18 / 22 an
                                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                Kommentar


                                • Sydoni
                                  Erfahren
                                  • 13.08.2011
                                  • 272
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kletterrucksack gesucht

                                  Zitat von india Beitrag anzeigen
                                  Ich würde noch den Arcteryx FL30 ins Rennen werfen.
                                  Der hat glaube ich nicht wirklich 30l Volumen, ist eher ein wenig kleiner.
                                  Kein Klimbim, spartanischer Hüftgurt, wasserdicht, leicht, robust.
                                  +1

                                  Super durchdachter Rucksack, leider halt die üblichen Arcteryxpreise...

                                  Testbericht gibts bspw. hier
                                  Zuletzt geändert von Sydoni; 05.04.2016, 23:28.
                                  "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kletterrucksack gesucht

                                    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen

                                    Solltest Du …also das undenkbare, weil Geschenk …welche Größe und Farbe hat er denn
                                    sorry, leider absolut undenkbar. da müsste ich mich schon mit selbstmordabsichten tragen. geschenk der werten holden.
                                    so vom tragegefühl mag ich ihn auch sehr, fühlt sich vom sitz absolut klettertauglich an. ein bisschen schnickschnack weniger - täschchen am hüftgurt, trinkflaschenhalterungen... - und dafür eine vernünftige seilbefestigung, dann wäre er perfekt. ansonsten würde der auch super zum biken taugen.

                                    Kommentar


                                    • india
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.04.2010
                                      • 806
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kletterrucksack gesucht

                                      Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                                      +1

                                      Super durchdachter Rucksack, leider halt die üblichen Arcteryxpreise...

                                      Testbericht gibts bspw. hier
                                      Ein wenig teuer ist er schon. Aber einmal bezahlt, freut man sich immer wieder, wenn man ihn benutzt

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kletterrucksack gesucht

                                        OT:
                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Wenn der BD immer noch dieses komische Tragesystem hat, werf ihn weg. Die haben so ein "Reflex"-System bei dem die Gurte miteinander gekoppelt sind und sich bei Zug an einem Gurt am anderen Gurt verkürzen.

                                        K.A. welcher Marketinghurbel das als cool empfand und in die Produktion durchwürgen konnte, ich finde es schlichtweg lästig. Ich kann z.B. nicht mehr durch Schulterdrehung den Rucksack auf dem Rücken zurechtrücken, da einfach der Tragegurt nachgibt. Eine individuelle Einstellung der Belastung der beiden Gurte ist auch nicht mehr drin, der Rucksack verschiebt sich einfach.
                                        Wo hast Du das anprobiert? das System sollte eher neu sein (und bei allen BD Rucksäcken vorhanden, was sehr schade wäre, denn ich finde den Speed für klettern nach wie vor sehr toll).
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X