Klättermusen Mjölner 100 Liter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Klättermusen Mjölner 100 Liter

    Hallöle.

    Mein Mann und ich machen dann und wann Wanderungen mit Rucksack und Zelt und Hund und und und.
    Es sind eher gemäßigte Wanderungen, keine Kampfmärsche, aber gern in der Natur in Skandinavien. Aber wir haben zusammen eben relativ viel Gewicht und Volumen dabei.
    Bisher trug mein Mann einen Bergans Powerframe, welcher vom Volumen und der Tragbarkeit schon schön war, allerdings in Sachen Qualität und Material nicht unbedingt das ist, was wir uns von einem 560 Euro Rucksack erhofft hatten.
    Wir sind nun auf der Suche nach einem neuen Rucksack auf den Klättermusen Mjölner 100 Liter gestoßen. Ok, er hat knapp 60 Liter Volumen weniger, aber das ist nicht soooo schlimm. Ansonsten scheint uns der Rucksack interessante Lösungen zu haben.

    Hat hier jemand Informationen oder Erkenntnisse über diesen Rucksack, die man aus den Produktbeschreibungen des Herstellers nicht bekommt? Hat jemand diesen Rucksack vielleicht selbst???

    Für Input wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Lizzy

  • merlin2
    Erfahren
    • 20.03.2006
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klättermusen Mjölner 100 Liter

    Also mir ist es völlig schleierhaft, wie man mit einem 100 Liter Rucksack freiwillig unterwegs sein kann.
    Eigene Erfahrung habe ich mit dem Mjölner nicht, aber mit anderen Klättermusen Produkten. Z.b. mit dem Arvaker (60l).
    Dieser ist hervorragend verarbeitet und als Tragesystem hatte ich nie was Besseres. Der Mjölner hat ja das gleiche Tragesystem.
    Aber: Meine Frau (Rucksack: 50 Liter) und ich mit dem og. Arvaker 60l sind durchaus schon mindestens 2 Wochen autark unterwegs gewesen. Anfangsgewicht: ca. 24 Kg bei mir / 18kg bei meiner Frau.
    Ich kann mir also nicht vorstellen, wie sich mit dem Tragesystem 30 kg. tragen. Und ich vermute aus deinem post, dass das bei euch leicht mal soviel werden könnte. Oder wozu brauchts 100-130 Liter ???????

    Grüsse
    Peter
    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Klättermusen Mjölner 100 Liter

      Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
      Also mir ist es völlig schleierhaft, wie man mit einem 100 Liter Rucksack freiwillig unterwegs sein kann.
      Eigene Erfahrung habe ich mit dem Mjölner nicht, aber mit anderen Klättermusen Produkten. Z.b. mit dem Arvaker (60l).
      Dieser ist hervorragend verarbeitet und als Tragesystem hatte ich nie was Besseres. Der Mjölner hat ja das gleiche Tragesystem.
      Aber: Meine Frau (Rucksack: 50 Liter) und ich mit dem og. Arvaker 60l sind durchaus schon mindestens 2 Wochen autark unterwegs gewesen. Anfangsgewicht: ca. 24 Kg bei mir / 18kg bei meiner Frau.
      Ich kann mir also nicht vorstellen, wie sich mit dem Tragesystem 30 kg. tragen. Und ich vermute aus deinem post, dass das bei euch leicht mal soviel werden könnte. Oder wozu brauchts 100-130 Liter ???????

      Grüsse
      Peter
      Der Grund für soviel Volumen-Bedarf ist relativ einfach. Zum einen sind wir Genusswanderer. Wenn wir unterwegs sind, haben wir in dem Tentipi gern auch zwei Sitzgelegenheiten. Wir mögen das so. Gewiss, andere Wanderer lachen darüber, aber wenn wir mal irgendwo ein paar Tage bleiben wollen, möchte ich gemütlich sitzen können. Zweiter Grund ist die Tatsache, daß mein Mann und ich, beide Ärzte, bei größeren Wandergruppen, Pfadfindern oder Bushcraftern die sanitätsdienstliche Betreuung übernehmen und dementsprechend ausgerüstet sind. Diese medizinische Ausrüstung benötigt viel Raum.

      Tatsache ist, daß es viele Rucksackhersteller gibt, die Modell von 100-160 Liter Volumen haben. Es muß also auch viele Nutzer geben, die soetwas kaufen.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2999
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klättermusen Mjölner 100 Liter

        ich würde euch zu einem alten gyro von fjällraven oder einem gebrauchten tragegestell von jansport raten. hier habe ich die jeweiligen hüftgurte einmal fotografiert: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1268688

        durch die lastübertragung auf die hüfte lassen sich gewichte von 20-25 kg recht komfortabel tragen.
        ... und das volumen kann man bei kraxen durch mehrere packsäcke oder einem großen pack, selber bestimmen.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klättermusen Mjölner 100 Liter

          Diese beiden Infos hast du sicher schon gelesen?
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=Mj%F6lner

          sowie diese Aussage:

          Zitat von vince Beitrag anzeigen
          Der Mjölner 2.0 ist nun in einer, sagen wir mal, 2.1 Version erhältlich. Nachdem ich vom 2.0 ziemlich enttäuscht war, habe ich eine lange, aber freundliche Mail an KM geschrieben und einen neuen bekommen. Großer Dank geht hier auch an den Würzburger Sportversand, der tatkräftig geholfen hat und KM immer wieder auf die Füße treten musste.

          Einige Punkte wurden verbessert wie z.B. die Aufhängen des Sacks am Außengestell (Fäden zogen sich auseinander und dieses Netzzeug war gerissen). Hier sitzen nun Kevlar-Verstärkungen. Den größten Konstruktionsfehler (imho) haben sie aber nicht beseitigt und das sind diese total miesen Bügel zum schließen des Rucksacks. Die alten "weiblichen" und "männlichen" Plastikklipper waren so viel besser auch auch mit einer Hand zu bedienen. Es gab die Möglichkeit den Rucksack schnell zu schließen, dass geht nun nicht mehr. Das Gummizeug in dem sie eingefasst sind, ging beim ersten Mjölner kaputt (wurde brüchig, wie auch das Gummi um die Butterflybridge) und ein Bügel bog während eines Flugs auseinander. Über das neue Material will ich gar nicht lästern...

          Naja, hab KM auf alle Schwachstellen hingewiesen und evtl. kommt ja bald eine 3.0 Version. Insgesamt ist es für mich noch einer der besten Rucksäcke, da das Tragesystem unübertroffen ist. Diese miesen Klipper trüben leider den Eindruck etwas, sodass ich nicht restlos begeistert bin (wie von X anderen KM Produkten). Ob ich ihn wieder kaufen würde? Nein, da ein 580 Euro Rucksack nicht nach 20 Tagen Nutzung zerbröseln darf (der neue wird ähnliche Probleme bekommen!) und der Verschluss praxistauglicher sein muss. Eine Alternative kenne ich aber nicht, weshalb ich ihn auch nicht verkaufe und ihn modifizieren werde (alle Bügel samt Gummi raus und Cordura + Klipper dran, bei der Butterflybridge ist mir noch keine Lösung eingefallen).

          Hab die Konstruktionsfehler gut dokumentiert, damit KM alles nachvollziehen kann. Wenn ihr wollt, dann schreibe ich einen Testbericht und stelle Version 2.0 der 2.1 Version gegenüber.

          Bis dahin viele Grüße
          Vince

          Ps: Habe neben vielen Klamotten noch einen good old Ratatosk 1.0 und Gungner 1.0. Hab daher ganz gute Vergleichsmöglichkeiten was die "alte" Qualität und Detaillösungen betrifft.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Klättermusen Mjölner 100 Liter

            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
            ich würde euch zu einem alten gyro von fjällraven oder einem gebrauchten tragegestell von jansport raten. hier habe ich die jeweiligen hüftgurte einmal fotografiert: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1268688

            durch die lastübertragung auf die hüfte lassen sich gewichte von 20-25 kg recht komfortabel tragen.
            ... und das volumen kann man bei kraxen durch mehrere packsäcke oder einem großen pack, selber bestimmen.
            Ist der alte Gyro denn so wie die heutige Kraxe von FjällRäven?

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klättermusen Mjölner 100 Liter

              Meine Meinung zu so großen Schleppereien habe ich ja auch schon kundgetan. Aber als Ärzte wisst ihr ja sicher um die Risiken. Nichtsdestotrotz hier mal vier Modelle.

              http://www.bachpacks.com/de/home/pro...ernety-23.html

              Bach stellt wirklich sehr hochwertige Rucksäcke her. Schlichtes Modell ohne Schnick-Schnack, d.h. man kann unterwegs auch selbst etwas reparieren, wenn mal doch was schiefgeht.

              http://gregorypacks.com/en/GM68738.html

              Der Gregory gilt als Klassiker. Seit letztem(?) Jahr made in Fernost, dafür drastisch im Preis gesenkt.

              http://www.mysteryranch.com/t100-pack

              http://www.mysteryranch.com/marshall-pack-ex

              Der T100 von ehemals Dana Design. Schwerlastrucksack aus den USA. Ebenso der Marshall

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2999
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klättermusen Mjölner 100 Liter

                nee, die "feuerwehr-kraxe" von fjällraven hat einen konventionellen hüftgurt.
                der gyro hat seitlich am hüftgurt zwei aufhängungen,welche die last übertragen!
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klättermusen Mjölner 100 Liter

                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                  nee, die "feuerwehr-kraxe" von fjällraven hat einen konventionellen hüftgurt.
                  der gyro hat seitlich am hüftgurt zwei aufhängungen,welche die last übertragen!
                  Leider kriegt man die echt schwer. Du hast ja mal die Jansport Kraxe gezeigt, die täte mir sehr gefallen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Klättermusen Mjölner 100 Liter

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Meine Meinung zu so großen Schleppereien habe ich ja auch schon kundgetan. Aber als Ärzte wisst ihr ja sicher um die Risiken. Nichtsdestotrotz hier mal vier Modelle.

                    http://www.bachpacks.com/de/home/pro...ernety-23.html

                    Bach stellt wirklich sehr hochwertige Rucksäcke her. Schlichtes Modell ohne Schnick-Schnack, d.h. man kann unterwegs auch selbst etwas reparieren, wenn mal doch was schiefgeht.

                    http://gregorypacks.com/en/GM68738.html

                    Der Gregory gilt als Klassiker. Seit letztem(?) Jahr made in Fernost, dafür drastisch im Preis gesenkt.

                    http://www.mysteryranch.com/t100-pack

                    http://www.mysteryranch.com/marshall-pack-ex

                    Der T100 von ehemals Dana Design. Schwerlastrucksack aus den USA. Ebenso der Marshall
                    Auch Ärzte sind nicht allwissend oder vor Dummheiten geschützt

                    Vielen Dank für die Hinweise, da sind einige Modelle dabei, die ich noch nicht kannte.

                    Kommentar


                    • merlin2
                      Erfahren
                      • 20.03.2006
                      • 306
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klättermusen Mjölner 100 Liter

                      Servus,

                      Ok, das sind dann wohl sehr spezielle Bedingungen, die ihr da in Kauf nehmt ! Ich suche mir da meist Lösungen in der Landschaft und habe (z.B.) auch ohne Stühle schon wunderbar bequeme Sitzgelegenheiten gefunden !
                      Nochmal zurück zum Mjölner resp. Klättermusen.
                      Was ich am Arvaker mag (und was sich evtl. auf den Mjölner übertragen lässt):
                      • Rollverschluss: die Einfachheit dieses Systems ziehe ich jeder Deckelklappenkonstruktion vor. Man ist schnell am Inhalt. Beim Mjölner kommt man durch den Rollverschluss am Boden auch noch gut von unten dran. Spart auf jeden Fall Gewicht.
                      • Tragesystem: das vom Mjölner ist doch noch aufwendiger als das vom Arvaker. Und das vom Arvaker finde ich sau bequem.
                      • Tiefe des Rucksacks: beim Arvaker eine sehr schlanke Form, d.h. das Gewicht bleibt dicht am Körper. Beim Mjölner habe ich den Eindruck, dass dieser auch sehr schlank konstruiert ist.
                      • Zubehör: habe einiges an Zubehör (Taschen, Riemen, Schnüre etc.), die den Rucksack sehr variabel machen. Nicht mehr verzichten würde ich auf den Liner. Der hat mich bei stundenlangem strömendem Regen sorglos bleiben lassen, denn der gesamte Inhalt war trocken !

                      Packt ihr das Zelt (Tentipi !!!) aussen drauf ? Dann kommt ihr vielleicht auch mit dem 70L-Modell zurecht ?
                      manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                      http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Klättermusen Mjölner 100 Liter

                        Ja, das Zelt ist bei uns bisher immer außen, als Wurst zusammengedreht, auf dem Deckel mitgereist, weil es im Transportsack ein wenig dick ist.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X