Rückenprobleme - Rucksackalternative gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1715
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rückenprobleme - Rucksackalternative gesucht

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Hat einer von euch zufälligerweise Erfahrungen, wie/ob man mit den Wägelchen zurecht kommt, wenn man ISG-/Hüft-/Ischiasprobleme hat? Ich kann u.a. deswegen z.Z. keinen Trekkingrucksack tragen, weil der Hüftgurt, egal wie man ihn einstellt, genau da ist, wo das heftigste Aua ist. Bei den Bildern verschiedener Karren, die ich bisher gesehen habe, sieht es so aus, als würden die Zuggeschirre auch immer im Bereich zwischen unteren Brustwirbeln und Steißbein aufliegen. Stimmt das? Falls ja, gibt es da eventuell noch andere praktikable Möglichkeiten das Ding von A nach B zu bewegen, dabei aber beide Hände frei zu haben?
    Wir (Susi und ich) haben unsere Wanderwagen zuerst nur mit einem breiten Gürtel gezogen, neuerdings mit einem Zuggeschirr (Tatonka Tec Harness). In beiden Fällen kannst Du Dir das so einstellen, dass der Wagen nur am Becken befestigt ist, die Wirbelsäule wird nicht "berührt".

Berauf hat man nur Zug auf der Bauchseite, falls der Wagen in der Ebene oder bergab von hinten schiebt, dann trifft er Dich nur an Deinem Musculus gluteus maximus, sprich, am Hintern. Ich hab das Geschirr vor allem deshalb, weil mir der Gürtel bei längeren Aufwärtspassagen unangenehm vorn auf die Beckenknochen gedrückt hat. Ich werd in Zukunft auch die Träger benutzen gegen das Herunterrutschen, sonst muss ich das Geschirr sehr eng einstellen. Susi hat damit kein Problem, Frauen haben eben eine etwas andere Anatomie.

Schau Dir mal die Fotos zu meinem Wanderwagen an: hier und hier, auf einigen Fotos kann man das gut erkennen.

Je nach dem, wie der Wagen tariert ist (bei uns durch die verstellbare Deichsel) hast Du (fast) keine senkrechte Kraftkomponente auf den Körper, sondern nur die Zug- (oder Schub-) kraft, das ist nicht zu vergleichen mit einem getragenen Rucksack. Und auf ebenen Wegen merkst Du den Wagen so gut wie nicht, wenn er vernünftige Räder hat.

PS. Früher hatte ich auch Rückenprobleme mit schwerem Rucksack, das war überhaupt erst der Grund, die Wanderwagen zu bauen.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

Kommentar

• PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

• Meine Reisen

Das kann ich auch genau so unterstreichen.

Dadurch, dass keine direkte, feste Verbindung mit dem Körper besteht und ein Abstand unterer Rücken zum Handgriff durch die Aufhängung besteht (Bänder, Seil o.ä.), wird sogar die Rückenpartie an der Stelle wegen Zugs entlastet, dafür Bauchmassage. Ein Aufliegen findet deswegen im Rückenbereich nicht statt.

Bergab durch Schieben des Gefährts kann auch bei mir nur der Po zur Bremse werden.

Kommentar

• Juergenba
        Neu im Forum
        • 07.02.2016
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch sogenannte "Kofferrucksäcke" aber ob die sich zum wandern eignen weiß ich nicht...

Kommentar

• PaulH
          Erfahren
          • 31.03.2011
          • 245
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen

Wie ist denn die Belastung bei Bergaufpassagen zu beurteilen bei diesen Wägen? Ist diese dann nicht vielleicht doch höher als beim Rucksack?

Und entsteht durchs Gehen nicht ein permanentes Rucken am Rücken?
          Ja, die Fragen solltest Du vorher klären und das ist bestimmt extrem individuell, je nachdem wo Du gesundheitliche Probleme hast.
          Da müsstest Du schon einen Ergotherapeuten anheuern und ihn eine Studie erstellen lassen.

Aus dem Bauch heraus würde ich fast sagen, dass so ein "Wägelchen" bei Rückenproblemen überhaupt nix bringt, solang es nicht ein Weg ist der sich auch per Fahrrad zurücklegen lässt.

Das wäre dann mein Vorschlag:
          Wenn schon Wägelchen, warum dann nicht gleich lieber eine Fahrradtour machen?

Kommentar

• Ôpola
            Erfahren
            • 01.05.2008
            • 390
            • Privat

• Meine Reisen

Da bin ich wieder

Also ich spiele mit dem Gedanken die Via da la Plata zu gehen.
            Aus Erfahrung weiß ich, das auf 1000km auch ein 8kg-Rucksack auf Dauer echt drücken kann.
            Hinzu kommen noch meine aktuellen Rückenprobleme...

Auf jeden Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass so ein Wagen auf dem Jakobsweg seine Daseinsberechtigung haben kann und dort auch nur selten getragen werden muss.

Dann habe ich mir mal ein paar Bauteile angeguckt und das Gefühl, das wenn ich den Wagen selbst baue mit gutem Material, ich auch schnell bei 150-200 Euro bin. Alleine für gute Reifen kann man ja schon 80 Flocken ausgeben.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Tendiere deshalb fast dazu, mir ein fertiges Gerät zu kaufen...

Das Zuggeschirr von Tatonka macht nen netten Eindruck.
            Frage ist noch: mit welcher Befestigung könnte das Gerät auch mal kurz auf den Rücken genommen werden z.B. beim Furten?

Kommentar

• Mus
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13118
              • Privat

• Meine Reisen

Frage ist noch: mit welcher Befestigung könnte das Gerät auch mal kurz auf den Rücken genommen werden z.B. beim Furten?
              Wir haben auf unserem einen Packsack mit Trägern, der so draufgeschnallt ist, das man den Sack samt Wagen auf den Rücken nehmen kann, ohne abzuladen.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Hmm, überlege grade obs nicht doch ne gute Alternative für den Act-Lite gibt.
                Wäre neben dem Schlafsack wohl die beste Möglichkeit im Moment noch Gewicht zu sparen.

Wasn mit dem GoLite Jam? Wiegt nur halb so viel.
                Weiß nur nicht, ob ich mit nem Rucksack ohne Tragegestell klarkomme, das müßte ich mal testen.
                Gibts denn nen Rucksack MIT Gestell, sowie den Act-Lite, nur eben viel leichter?
                Mit Buritostyle bin ich auch nie wirklich klar gekommen, fand das halt auch suboptimal, dass man schlecht unterwegs an die Isomatte ran kommt...

Na klar z.B. von GossamerGear den Gorilla und den Mariposa, den habe ich mir auch vor einiger Zeit selber geholt. Von HMG gibt es auch nette Sachen aus Cuben,

Die Teile von Zpacks sind natuerlich auch nett, aber a) nicht so easy in D zu bekommen und noch teurer als HMG, die schon teurer als GossamerGear sind.
                www.terranonna.de

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12071
                  • Privat

• Meine Reisen

...Wasn mit dem GoLite Jam? Wiegt nur halb so viel.
                  ...
                  Habe einen 50er und einen 70er - haben meinen 50 ACT Lite ersetzt. Geht bestens, man muß nur ordentlich packen, aber das lernt sich schnell.

Leider gibt´s die ja nicht mehr bis auf Nachbauten, die ich nicht kenne. Wenn aber mal einer hier angeboten wird....

Kommentar

• Mag
                    Neu im Forum
                    • 20.01.2015
                    • 8
                    • Privat

• Meine Reisen

Falls das Thema noch aktuell ist: ich nutze einen selbstgebauten Wandewagen. Wenn Du Interesse hast, stelle ich Dir gerne Infos inkl. Überlegungen zur Konstruktion bis hin zur Stückliste zur Verfügung (Email per PN mit Verweis auf Wanderwegen).

Kommentar

Lädt...
                    X