Hallo zusammen,
aktuell habe ich noch einen Tatonka Motion 30, der sich immer mehr auflöst. Deswegen muss ein neuer her.
Was ich an dem Rucksack liebe:
Wie ich ihn nutze:
Ihr merkt also, Bergtouren oder sowas wird er eher weniger miterleben. Aber robust muss er sein.
Wenn ich den Rucksack voll belade, trage ich ihn i.d.R. nicht Lange (vom Einkaufen nach Hause, vom Flughafen zum Hotel o.ä.). Das letzte bisschen Optimierung beim Tragekomfort brauche ich daher nicht im Bezug auf das Gewicht.
Was ich am Tatonka vermisse:
Was ich nicht brauche, anderen aber vielleicht wichtig wäre:
Was ich mir schon angesehen habe und was mich dort stört:
Deuter Futura (verschiedene Größen)
Ist tendenziell zu Hoch (Handgepäcksabmessungen), hat eine zu geringe tiefe und ein zu kleines unteres Fach (meine flachen Wanderschuhe gehen gerade so rein, zusätzlich Sandalen o.ä. aber nicht mehr. Der Rücken ist immer gespannt, so dass sich ein Laptop quasi nicht reinpacken lässt. Kurz: für meine Anforderungen zu verbaut. Da wir auch einen SL34 haben, haben wir das beim letzten Urlaub nur mit Handgepäck gemerkt: Der alte Tatonka schluckt mehr Gepäck weg.
Der Futura Pro 42 scheint tiefer als die anderen Modelle zu sein. Wenn ihn einer hat, kann mal jemand seine minimale Höhe messen? Der 36er kam schon auf 56cm und damit ist er eigentlich 1cm zu hoch fürs Handgepäck.
Tatonka Skill 30
Habe ich zwar noch nicht gepackt, mich stört, dass er nur 27 Liter haben soll. Das untere Fach wirkt sehr klein. Auch hat er kein von außen zugängliches Deckelfach und keine Längsriemen. Ich werde ihn trotzdem nochmal packen.
Tatonka Storm 30
Habe ich auch noch nicht gepackt, wirkt aber zu lang und wenig tief wie die Deuter.
Nach welchen Modellen könnte ich sonst noch schauen?
Das Prinzip von Tatonka mit dem spannbaren Rücken wre für mich am besten. Wenn der Rücken permanent gespannt ist, bekomme ich den Laptop im Urlaub nicht sinnvoll rein. Und bei den gepolsterten Rücken schwitze ich zu sehr.
aktuell habe ich noch einen Tatonka Motion 30, der sich immer mehr auflöst. Deswegen muss ein neuer her.
Was ich an dem Rucksack liebe:
- das Tragesystem – Netzrücken (oder ganz ohne Netz) ist ein Muss !
- die Möglichkeit „den Rücken gerade zu machen“ und so einen Laptop reinstecken zu können (ohne Knick-Gefahr) => Handgepäck
- die Möglichkeit „den Rücken aufzuspannen“ so dass es schön Luftig ist => Fahrrad fahren
- die kompakten Außenabmessungen bei gleichzeitig enormen Volumen
- es gehen auch sperrigere Sachen rein (der Rucksack hat eine gute Tiefe und das untere Fach ist riesig)
- die Möglichkeit den Zwischenboden aufzumachen
- die integrierte Regenhaube
- das Deckelfach
- die Riemen längs, die sich wahlweise auch um das untere Fach ziehen lassen
- Die beiden Netztaschen außen
Wie ich ihn nutze:
- Zum Fahrrad fahren
- Zum Einkaufen
- Zum Wandern
- Im Urlaub in der Stadt, am Strand einfach überall
- Als Handgepäck (sowohl zusätzlich zum normalen Gepäck als auch als einziges Gepäckstück)
Ihr merkt also, Bergtouren oder sowas wird er eher weniger miterleben. Aber robust muss er sein.
Wenn ich den Rucksack voll belade, trage ich ihn i.d.R. nicht Lange (vom Einkaufen nach Hause, vom Flughafen zum Hotel o.ä.). Das letzte bisschen Optimierung beim Tragekomfort brauche ich daher nicht im Bezug auf das Gewicht.
Was ich am Tatonka vermisse:
- Ein kleines Fach am Hüftgurt, um Schlüssel o.ä. schnell im Zugriff zu haben
Was ich nicht brauche, anderen aber vielleicht wichtig wäre:
- Befestigungen für Wanderstöcke, Eispickel o.ä.
- Trinkblase
- Seitliche Kompressionsriemen (mich reichen die Riemen längs um z.B. mal ne Jacke dazwischen zu klemmen
Was ich mir schon angesehen habe und was mich dort stört:
Deuter Futura (verschiedene Größen)
Ist tendenziell zu Hoch (Handgepäcksabmessungen), hat eine zu geringe tiefe und ein zu kleines unteres Fach (meine flachen Wanderschuhe gehen gerade so rein, zusätzlich Sandalen o.ä. aber nicht mehr. Der Rücken ist immer gespannt, so dass sich ein Laptop quasi nicht reinpacken lässt. Kurz: für meine Anforderungen zu verbaut. Da wir auch einen SL34 haben, haben wir das beim letzten Urlaub nur mit Handgepäck gemerkt: Der alte Tatonka schluckt mehr Gepäck weg.
Der Futura Pro 42 scheint tiefer als die anderen Modelle zu sein. Wenn ihn einer hat, kann mal jemand seine minimale Höhe messen? Der 36er kam schon auf 56cm und damit ist er eigentlich 1cm zu hoch fürs Handgepäck.
Tatonka Skill 30
Habe ich zwar noch nicht gepackt, mich stört, dass er nur 27 Liter haben soll. Das untere Fach wirkt sehr klein. Auch hat er kein von außen zugängliches Deckelfach und keine Längsriemen. Ich werde ihn trotzdem nochmal packen.
Tatonka Storm 30
Habe ich auch noch nicht gepackt, wirkt aber zu lang und wenig tief wie die Deuter.
Nach welchen Modellen könnte ich sonst noch schauen?
Das Prinzip von Tatonka mit dem spannbaren Rücken wre für mich am besten. Wenn der Rücken permanent gespannt ist, bekomme ich den Laptop im Urlaub nicht sinnvoll rein. Und bei den gepolsterten Rücken schwitze ich zu sehr.
Kommentar