Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DeepB
    Gerne im Forum
    • 27.10.2013
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

    Hallo,

    Ich erwäge für die Mondfinsternis eine Wanderung zu machen um mit Zelt der Lichtverschmutzung zu entkommen. (Und weils schön ist ;) ).

    Wenn ich alleine unterwegs bin, und insbesondere wenn ich auch noch meine gesamte Fotoausrüstung mitnehme, bin ich aber mit meinem Discounterrucksack einfach nicht mehr glücklich. Dass ich jetzt so kurzfristig damit leben muss ist mir klar, aber ich suche für die Zukunft einen Rucksack.

    * Größe ca 55+10 (möglicherweis 45+10 Ausreichend) Ist es unbequem wenn ich einen 55+10 nur mit 30 Liter befülle?
    * Sollte mit 20kg kein Problem haben.
    * Kein Vermögen kosten

    Momentan tendiere ich zum Deuter Aircontact 55+10. Kann man hier so ein Auslaufmodell nehmen oder gibt es etwas das sehr angenehm ist und das nur die neuen haben?

    Gibt es alternativen die ich mir umbedingt ansehen sollte?

    vielen Dank
    Daniel

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

    Suche deinen Rucksack nach Passform und nicht nach Farbe oder Gefallen aus.
    Ein 60-Liter Rucksack ist mit 20 kg beladen an seiner Grenze.-Gerade bei den Deuter.ACT-Lite.
    Da muss man dann ständig die Schnallen nachspannen.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • DeepB
      Gerne im Forum
      • 27.10.2013
      • 74
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

      Selbstverständlich suche ich nach Passform/features aus und nicht nach Farbe. Der Rucksack muss angenehm sein, er muss mir nicht gefallen.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

        Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
        Ist es unbequem wenn ich einen 55+10 nur mit 30 Liter befülle?
        Nein.

        Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
        * Sollte mit 20kg kein Problem haben.
        Damit ist der Deuter ACT Lite raus, egal in welcher Größe. 20 Kilo gibt der Beckengurt nicht her. Um 20 Kilo auf das Becken zu bekommen, musst du den Gurt so stark anknallen, dass sich die flachen Aluschienen auf dem Beckenrand unangenehm bemerkbar machen. Nach ein paar Tagen tut es höllisch weh. Der Test dazu. Im Tragesystem unterscheiden sich die unterschiedlich großen ACT-Lite-Modelle nicht.

        Die ACT Lite-Modelle sind für das Gewicht einfach nicht gemacht, schon alleine weil das Beckenpolster im Rücken nicht so dick und fest ist wie bei schwereren Rucksäcken. Irgendwo muss schließlich am Rucksackgewicht eingespart werden.
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 26.09.2015, 10:59.
        .

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

          Ich hab den oben verlinkten Rucksack in 65+10. Ist sehr robust, gut verarbeitet, aber leider recht schwer. Dafür macht er einiges mit und ist auch mit über 20kg noch recht bequem zu tragen.

          Für solche Lasten braucht man ein ordentliches Gestell und nen guten Hüftgurt, aber das ist ja schon angesprochen worden.

          Würde auch erstmal die Läden abklappern und alles zur Probe tragen, was man in die Finger kriegt.

          Nen Kumpel hat den Jack Wolfskin Denali. Der macht auch nen guten Eindruck, lässt sich seiner Aussage nach ebenfalls noch gut mir höhrerem Gewicht tragen und ist dabei etwas leichter als ein gleichgroßer Aircontact. Langlebigkeit? Keine Ahnung, das Stück hat noch nicht so viele Touren auf dem Buckel.

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

            Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
            Ich hab den...65+10...
            Der 60+15 hat eine ganz andere Konstruktion.
            65+10 ....und der...60+15

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

              Peter, jetzt wirfst du aber Modelle durcheinander. Der Aircontact ist in allen Größen mehr oder weniger gleich konstruiert, ganau wie der Aircontact Pro.

              Der TO hat oben den normalen Aircontact verlinkt. Den hab ich in einer Nummer größer.
              Der Oben verlinkte Aircontact stammt aber wohl aus einer älteren Reihe und hat gegenüber den aktuelleren Modellen keinen Fronteingriff.


              Dass der Aircontact Pro anders konstruiert ist als der normale Aircontact, bestreite ich doch auch gar nicht Sind halt zwei unterschiedliche Modelle, da kommt das schonmal vor
              Zuletzt geändert von inselaffe; 26.09.2015, 17:24.

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

                Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                Peter, jetzt wirfst du aber Modelle durcheinander....Dass der Aircontact Pro anders konstruiert ist als der normale Aircontact, bestreite ich doch auch gar nicht Sind halt zwei unterschiedliche Modelle, da kommt das schonmal vor
                Genau deswegen habe ich darauf hingewiesen.
                Komm, wir treffen uns ein virtuelles Bier bei den Daheimgebliebenen

                Gruß Peter
                Zuletzt geändert von peter-hoehle; 26.09.2015, 18:38.
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

                  OT:
                  Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                  Genau deswegen habe ich darauf hingewiesen.
                  Komm, wir treffen uns ein virtuelles Bier bei den Daheimgebliebenen

                  Gruß Peter
                  Immer gerne! Prost!

                  Kommentar


                  • DeepB
                    Gerne im Forum
                    • 27.10.2013
                    • 74
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

                    Ok, ACT Lite fällt (wie erwartet) aus dem rennen.



                    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen

                    Der TO hat oben den normalen Aircontact verlinkt. Den hab ich in einer Nummer größer.
                    Der Oben verlinkte Aircontact stammt aber wohl aus einer älteren Reihe und hat gegenüber den aktuelleren Modellen keinen Fronteingriff.
                    Die Frage ist ob die neue Version mit Fronteingriff etwa 40€ Aufpreis wert ist?

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

                      Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
                      Ok, ACT Lite fällt (wie erwartet) aus dem rennen.



                      Die Frage ist ob die neue Version mit Fronteingriff etwa 40€ Aufpreis wert ist?
                      Ist praktisch, wenn man schnell an Zeug tiefer ausm Rucksack muss. Lebensnotwenig ist es nicht und wiegt in der Regel mehr.

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

                        ...ich wollte damals immer Deuter (warum auch immer)... habe dann im Laden diverse Modelle Test getragen. Mit ordentlich Telefonbüchern drin.. und einen Osprey gekauft... bei gleichem Gewicht hatte ich plötzlich nicht mehr das Gefühl eine Last zu tragen.
                        Andere berichten ähnliches von anderen Herstellern / Modellen.

                        Das Zusammenspiel Rucksack, Hüftgurt, Rücken.. das kann man nur testen. Wäre meine Aussage dazu.

                        Kommentar


                        • DeepB
                          Gerne im Forum
                          • 27.10.2013
                          • 74
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

                          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                          ...ich wollte damals immer Deuter (warum auch immer)... habe dann im Laden diverse Modelle Test getragen. Mit ordentlich Telefonbüchern drin.. und einen Osprey gekauft... bei gleichem Gewicht hatte ich plötzlich nicht mehr das Gefühl eine Last zu tragen.
                          Andere berichten ähnliches von anderen Herstellern / Modellen.

                          Das Zusammenspiel Rucksack, Hüftgurt, Rücken.. das kann man nur testen. Wäre meine Aussage dazu.
                          Ich habe den Aircontact mit 15kg testgetragen. Hat sehr gut gepasst, allerding ist mein einziger Vergleich ein Discounter-Rucksack. Desswegen auch die Frage nach möglichen Alternativen um diese testzutragen.

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6493
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

                            ...wie gesagt ich schwöre (bei meiner Rückform, 1,86, halbwegs kräftig gebaut) auf Osprey

                            Kommentar


                            • inselaffe
                              Fuchs
                              • 23.06.2014
                              • 1716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

                              Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                              ...wie gesagt ich schwöre (bei meiner Rückform, 1,86, halbwegs kräftig gebaut) auf Osprey
                              Und ich schwöre drauf, erstmal in ein paar Läden zu stiefeln und alles, was man in die Finger bekommt zu befummeln und ausgiebig Probe zu tragen. Ist wie mit nem Schuh. Der kann auf dem Papier noch so toll sein und zig anderen Leuten super passen, aber was sagt das schon darüber aus, ob er an den eigenen Klumpfuß passt? Genau so ist das mit dem eigenen Buckel auch.

                              Kommentar


                              • DeepB
                                Gerne im Forum
                                • 27.10.2013
                                • 74
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

                                Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                Und ich schwöre drauf, erstmal in ein paar Läden zu stiefeln und alles, was man in die Finger bekommt zu befummeln und ausgiebig Probe zu tragen.
                                Ich war jetzt in 3 Fachgeschäften, eines davon recht groß und alle haben gesagt dass sie für den Gewichtsbereich nur Deuter haben.


                                was wären denn spezifische alternativen, dann kann ich gezielt nach einer Probemöglichkeit suchen

                                Kommentar


                                • inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

                                  Hmm, das ist natürlich schade. Wenn uns verrätst, wo in etwa du wohnhaft bist und wie es mit deine Mobilität aussieht, dann verrät und Tante Google bzw das eigene Wissen vllt, wo du mal hingehen solltest.

                                  Deuter ist als Marke halt recht erfolgreich und wird fast überall geführt. Dass es aber außer denen nichts anderes geben soll, spricht nicht gerade für die Läden.

                                  Andere Marken wurden ja schon genannt. Dazu gäbe es bei den Kriterien noch Modelle von Bach, Gregory, Lowe Alpine, Salewa, Tatonka, Fjäll Räven, Bergans etc. Die Liste lässt sich beliebig erweitern, weil sich eigentlich keine Marke die Blöße geben will, für die Königsdisziplin kein adäquates Gerät parat zu haben.

                                  Kommentar


                                  • DeepB
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.10.2013
                                    • 74
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Deuter Aircontact (oder ACT Lite?), alternativen? Auslaufmodell?

                                    Ich wohne in Vorarlberg.

                                    Wäre denn vom Komfort ein vernünftiger Aussengestellrucksack eine alternative?

                                    danke
                                    Daniel

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X