Kajka 75

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kralast
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2014
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajka 75

    Hallo,

    ich möchte mir schon länger einen neuen Trekkingrucksack zulegen und bin jetzt mehr oder weniger zufällig auf den Kajka gestoßen. Der hat mir gleich ins Auge gestochen, weil er aus einem anderen, natürlicheren Material als die meissten anderen Rucksäcke gemacht ist. Ich kann diese glitzernde Plastikhaut der "modernen" Rucksäcke nicht wirklich leiden, wahrscheinlich ein Grund dafür, dass ich mir bisher noch keinen neuen gesucht hab

    Jetzt ist der natürlich so ein bisschen schickimicki, man bezahlt nochmal drauf für die Marke, und er ist recht schwer. Hab ihn kurz getestet und mir hat aber die Form, die Taschensysteme etc. spontan gut gefallen und er fühlte sich auch ohne Einstellung ganz gut an auf dem Rücken. Eigentlich hätte ich von mir aus nicht nach einem "Vorderlader" gesucht, weil irgendwie auch finde, dass die Herausforderung in seinem Rucksack zu kramen und entsprechend gut zu packen mit dazu gehört, aber naja. Was ich mich frage ist, wie gut die Seitentaschen funktionieren? Ich find s sehr schön, dass sie auch klein bleiben wenn man sie nicht braucht, aber wie gut komm ich daran, und wie gut kann ich da einzelne Sachen verstauen? Komm ich an das Trinksystem zum Nachfüllen auch noch ran wenn der Rucksack voll bepackt ist? Bietet er genug Möglichkeiten vorne och eine Isomatte zu befestigen oder sowas?

    Und vor allem, zahl ich zuviel für den markennamen und gibt es vielleicht noch andere vergleichbare Modelle?

  • MrsLausS
    Erfahren
    • 12.05.2013
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kajka 75

    Hallo kralast,

    da MrLausS den 75l und ich den 65l Kajka haben, antworte ich dir gerne!

    Ja, teuer ist er und schwer ist er auch. Aber wenn er passt, dann passt er und ist ein guter Gefährte. Hier haben MrLausS und ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
    Ich finde meinen Kajka einfach nur toll. Er ist bequem und durch die Aufteilung kann ich prima Ordnung halten. Die Frontladefunktion finde ich sehr praktisch, aber unterwegs bei kurzen Pausen gehe ich trotzdem von oben ran (du darfst also immer noch intelligent packen!) – z.B. um das Trinksystem rauszuholen ums aufzufüllen. Das geht also.
    Die Seitentaschen beherbergen bei mir meine Teva-Sandalen und bei längeren Touren wird eine Seite zum Müllfach (natürlich ist der Müll in einer Tüte). An die Seitentaschen komme ich aber bei aufgesetzten Rucksack nicht ran. Dafür muss ich ihn schon absetzen. Stört mich nicht, da die Netztaschen an der Seite und vorne am Gurt ja auch einiges an Sachen schlucken.
    Unter dem Rucksackfach gibt es die Möglichkeit eine Isomatte zu befestigen – zumindest sind da so Kunststoffösen, bei welchen man nen Strick durchziehen kann.
    Wie gesagt, ich mag ihn und akzeptiere derzeit das hohe Eigengewicht (noch), weil er für mich so unglaublich bequem ist. Bei MrLausS sieht das nach 4 Jahren ein bisschen anders aus: Er hat sich dieses Jahr den Exped Expedition 80l zugelegt – der ist leichter als mein 65l Kajka. Wenn ich recht erinnere fast ein Kilo leichter! Und hat nen richtig gutes Tragesystem. Weiterer Vorteil: Braucht kein Regencover, weil wasserfest. Mein Regencover muss jedes Jahr geflickt werden… und wird immer schwerer.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen,
    herzliche Grüße,
    MrsLausS

    Kommentar


    • Inkunabula
      Erfahren
      • 06.08.2014
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kajka 75

      Hi,

      ich besitze (und benutze) einen Kajka 85. Die Seitentaschen ahben einen Reißverschluss über ihre komplette Länge sind also gut zu packen. Die beiden seitlichen Lastkontrollriemen können mit etwas Geschick dazu genutzt werden, die Seitentaschen "aufzuteilen". Um die Seitentaschen zu öffnen, reicht es den oberen Lastkontrollriemen zu lösen. Das Trinksystem ist gut erreichbar, lediglich wenn die "Erweiterung des Rucksacks nach oben" verwendet wird, muss diese ggf. ausgeräumt werden, so wie bei vielen Rucksäcken (allen mit innenliegendem Trinksystemfach die ich kenne). Befestigungsmöglichkeiten außen bestehen, für einen Isomatte sind wie schon erwähnt die Ösen unterhalb des Schlafsackfachs ideal.
      0Man zahlt nciht nur für einen markennamen sondern auch für einige Dinge, die ich so sonst nciht gefunden ahbe, zum Beispiel der Kombination aus Holz-Tragesystem und sehr festem Stoff.
      Vorsicht beim Reinigen des Stoffes: "Schrubben" mit Seife und Bürste führt zu Entfärbungen (zumindest bei meinem UN-Blauen).
      OT: Weiß-blaues Wölkchenmuster ist doch auch hübsch und sehr naturnah oder?
      Durch die praktischen Details, das sehr gute Beladen, und die Tatsache, dass er einfach SUPER sitzt (bei mir) bin ich aber rundum zufrieden.

      Kommentar

      Lädt...
      X