Rucksack für Berg- und Hochtouren gesucht - Kleiner Mann mit kurzem Rücken :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stewe85
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2014
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksack für Berg- und Hochtouren gesucht - Kleiner Mann mit kurzem Rücken :)

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack. Der Einsatzzweck sind mehrtägige Touren in den Alpen (bis 4 Tage). Oft von Hütte zu Hütte, viele Gipfel >3.000m und zwischendurch auch mal eine Hochtour <4.000m.

Da ich relativ klein bin (173cm) und mein Rücken somit auch recht kurz (ca. 46cm) ist, habe ich Schwierigkeiten einen geeigneten Rucksack zu finden.

Ich bin bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ist hier jemand mit dem gleichen Problem und kann mir was empfehlen?

Vielen Dank!

• HaegarHH

Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksack für Berg- und Hochtouren gesucht - Kleiner Mann mit kurzem Rücken :

Eigentlich nur zwei Standardempfehlungen:

* bei der Größe sich auch mal Frauenrucksäcke anschauen, wobei da die Frage ist, ob die dann z. B. von den Hüftgurten auch wirklich passen, die sind halt nicht nur kleiner, sondern tlw. auch wirklich an die Anatomie angepasst.

* in einen gut sortierten Laden gehen / fahren und dort probieren, probieren, … und die Top 3 auch mal wirklich länger und mit dem passenden Gewicht tragen, wenn möglich Treppensteigen etc.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1669
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksack für Berg- und Hochtouren gesucht - Kleiner Mann mit kurzem Rücken :

Bei Marken schauen, die verschiedene Größen eines Modells anbieten: z.B. die US-Marken Osprey, Black Diamond. Die deutschen Marken bieten das ja tendenziell nicht so oft an.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• midhighTrek
        Erfahren
        • 06.09.2012
        • 117
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mit meinen 176cm mit dem Black Diamond "Epic 45" ziemlich zufrieden. Bekommt man als Vorjahresmodell oft schon deutlich unter 100,-
        Wenn Du im Wesentlichen von Hütte zu Hütte bergwandernd(?) unterwegs bist, tut's denke ich auch die Nummer kleiner schon?

Kommentar

• nats
          Anfänger im Forum
          • 06.09.2013
          • 38
          • Privat

• Meine Reisen

Ultraleicht-Rucksäcke werden in der Regel in verschiedenen Rückenlängen angeboten; in Deutschland lohnt sich insofern ein Blick auf die Seiten von Sack & Pack sowie von Trekking-Lite.
          Take what you need and leave the rest.

Kommentar

• Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin nur 1,57 m "groß" und habe für Hüttentouren (also alles ohne Zelt, Kocher, etc.) den Deuter Guide 35+
            Den sehe ich sehr häufig bei den unterschiedlichsten Menschen, großen und kleinen, er scheint also irgendwie vielen zu passen und zu gefallen. Er ist groß genug, dass auch der Gletscherkram reinpasst und hat Pickelbefestigungen. Viele Hochtouren habe ich noch nicht gemacht, aber ebenfalls immer mit diesem Rucksack.
            Es gibt ihn als Frauen-Variante SL, ich habe ihn als Frau aber in der Herren-Variante.

Viele Grüße,
            Sylvia
            Zuletzt geändert von Meer Berge; 06.09.2015, 10:21.

Kommentar

• theone
              Fuchs
              • 15.03.2006
              • 1101
              • Privat

• Meine Reisen

Osprey Rucksäcke gibts in Größe S. Wenns ein alpiner sein soll, schau dir mal die Modelle Mutant oder Variant an.
              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
              Christian Wallner

Kommentar

• Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 829
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin von meinem Deuter "Guide 45+" so sehr begeistert, daß ich mir kürzlich noch für kleinere Touren den Deuter "Guide 35+" zusätzlich zugelegt habe.
                Mein Bikerucksack, Deuter "TransAlpin 30" war für eine Tagestour doch schon etwas knapp bemessen und der Guide 45+ etwas zu groß. Deshalb sollte die goldene Mitte nicht fehlen.

Bei all meinen Deuter Rucksäcken, die ich beim Händler anprobiert habe, fühlte ich mich sofort wohl und die passten auch auf Anhieb auf meinen Rücken.

Von den Guides gibt es doch auch die Damenmodelle.

Einfach mal beim gut sortierten Händler aufprobieren.

Kommentar

• Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

• Meine Reisen

Bin auch nicht der Größte, bei mir wurde es ebenfalls der Black Diamond Epic. Der Deuter Guide ist sicher gut, allerdings haben in drei Geschäften drei Verkäufer versucht, mir den anzudrehen, obwohl er nicht optimal gepasst hat (zu lang). Der Epic ist ein sehr guter Bergrucksack, das Hüftgelenk macht ihn wirklich sehr bequem. Emfpehlenswert!

Kommentar

• brokenMIRROR
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2012
                    • 532
                    • Privat

• Meine Reisen

nach was für rucksackvolumen suchst du denn?
                    falls bei alten rucksack alles gepaßt hat - was für rucksack(modell) war es denn?

und was willst du das rucksack noch außer paßenden rückenlänge hat oder nicht hat?

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Bei all den bisherigen Vorschlägen stören mich in jedem Fall immer irgendwelche Details.

- Die Rucksäcke sind zu gross.
                      Wenn Du auf hüttengestützten Hochtouren mehr als 35L Packvolumen brauchst packst Du falsch. 35L reichen.

- Die Rucksäcke sind zu schwer
                      35L Volumen und 1.6kg Leergewicht sind NoGo. Mein 38L(+10L)-Rucksack wiegt 1290g und packt 18kg Zuladung ohne Probleme

- Der Tragebereich ist lächerlich (insb. bei den UL-Tüten)
                      Schön wenn der Rucksack 600g wiegt aber wenn "empfohlene Zuladung 5-8kg" dahinter steht braucht man die nicht ins Auge fassen. Ein Halbseil wiegt 2.5kg, dazu 1.5L Wasser, etwas Essen und noch etwas Hartware (Exen, Steigeisen, Eispickel) schon sind >10kg drin.

- Die Details sind unstimmig.
                      Du brauchst mindestens einen, besser zwei Eispickelhalter, Zurriemen an der Seite (Steigeisen, Stöcke) und am besten noch Abspannpunkte hinten und unten (um z.B. mal eine Isomatte drucnterzupacken). Zurriemen sind echte Riemen und keine Gummischnüre denn Gummischnüre halten schwere Dinge (Steigeisen) nicht stabil fest. Täschchen mit Reissverschlüsschen am Hüftgurt mögen im Flachland nett sein, im Gebirge gehören dort Materialschlaufen hin und sonst nix. Ausserdem muss der Rucksackboden aus stabilem Material bestehen (Cordura), sonst ist der ratzfatz durchgerissen.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• PaulH
                        Erfahren
                        • 31.03.2011
                        • 245
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stewe85 Beitrag anzeigen
                        Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack. Der Einsatzzweck sind mehrtägige Touren in den Alpen (bis 4 Tage). Oft von Hütte zu Hütte, viele Gipfel >3.000m und zwischendurch auch mal eine Hochtour <4.000m.

Da ich relativ klein bin (173cm) und mein Rücken somit auch recht kurz (ca. 46cm) ist, habe ich Schwierigkeiten einen geeigneten Rucksack zu finden.

Ich bin bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ist hier jemand mit dem gleichen Problem und kann mir was empfehlen?

Vielen Dank!
                        Da gibt es nicht viel zu überlegen nimm den Forclaz 30, wiegt unter 1000 Gramm und kostet keine 30 Euro.
                        Für eher kleinere Personen sehr gut geeignet.

Gibt es bei Decathlon, Qualität oft besser als die teuren Modelle (muss man leider sagen).

Kommentar

• theone
                          Fuchs
                          • 15.03.2006
                          • 1101
                          • Privat

• Meine Reisen

Naja, da gibts schon noch ein bisschen was zu überlegen: Zum Beispiel ob man mit der einen Stock-/Pickelhalterung vorne klar kommt, bis wie viel kg der tatsächlich gut zu tragen ist usw.
                          Oft sind Decathlonsachen nicht schlecht. Aber ein Ospreyrucksack kann halt doch auch was. Und wenns eine Anschaffung für viele Jahre ist, lohnt es sich meines erachtens gleich richtig zu investieren (wer zu billig kauft, kauft zweimal).
                          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                          Christian Wallner

Kommentar

• Vegareve
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14503
                            • Privat

• Meine Reisen

Black Diamond hat Rucksäcke in verschiedene Grössen (von S bis L).
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• brokenMIRROR
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2012
                              • 532
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
                              ...(wer zu billig kauft, kauft zweimal).
                              OffTopic: langsam finde ich so scheinbar allgemeingültige phrasen nervig. warum soll das prinzipiell stimmen?
                              wenn mensch* ahnung hat was gebraucht wird kann auch relativ billig einmal gekauft werden.
                              z.b. über privatkäufe oder bei gezielt gesuchten angeboten.

vorstellung das viel geld ausgeben gleich tolle qualität bedeutet zeigt für mich nur wieder wie wirksam werbemethodiken von outdoorfirmen auch hier ankommen.

meine kritik ist nicht persönlich an dich gerichtet, sondern allgemein an so mentalität.

Back to topic:
                              @vegagreve - was für modell würdest du empfehlen?
                              mit verschiedenen rückenlängen gibts ja nun auch andere firmen.

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14503
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen

Back to topic:
                                @vegagreve - was für modell würdest du empfehlen?
                                mit verschiedenen rückenlängen gibts ja nun auch andere firmen.
                                Ich habe den BD Speed, gibt auch in verschiedenen Kapazitäten. 40+ braucht es nicht für eine Hüttentour.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

Lädt...
                                X