Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DrMatchbox
    Gerne im Forum
    • 30.05.2015
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

    Hallo,

    nach etlichen Jahren mit berufsbedingt grünen, großen meist mit weit mehr als 20kg beladenen "Rucksackwanderungen", möchte ich jetzt mal was anderes versuchen.
    Naturbegeistert und häufig ganztägig mit der Fotoausrüstung unterwegs konnte ich meine Freundin überzeugen das Ganze in die Richtung Mehrtagestouren zu erweitern. Ausrüstung habe ich bis auf Kleinigkeiten schon zusammen. D.h. Ich kann auch an die Rucksackplanung gehen. Da hoffe ich jetzt auf eure fachliche Unterstützung.

    UL ist es nicht ganz geworden, aber schon "relativ" leicht. Wenn ich Zelt, Kochgeschirr und Hygieneartikel in meinem Rucksack unterbringe (Mein Mädel möchte ich erst mal langsam ranführen, deshalb soll ihr Rucksack erst mal so leicht wie eben möglich bleiben.) komme ich auf ca. 8300g ohne Wasser, Verpflegung und Fotoausrüstung. Da ist dann aber schon mein "abgespeckter" Tasmsnien Tiger mit immer noch 2000g drin. Der soll nun ersetzt werden. Und wenn schon neu, dann soll sich das gewichtsmäßig natürlich auch bezahlt machen.

    Mit Fotoausrüstung, Wasser und Verpflegung für 3 Tage sollte ich also im schlechtesten Fall bei max. bei 13-14kg ankommen.

    Volumenmäßig sollte ich mit 50-60l gut bedient sein. In meinen Jack Wolfskin Photorucksack (30l) bekomme ich das Zeug gerade so noch rein (Aber eben ohne Wasser, Foto und Verpflegung.) Von letzetem bin ich vor allem wegen des Tragesystemes mit Netzrücken sehr überzeugt. Heute hat mir ein Arbeitskollege auch mal seinen Osprey (allerdings anderes Modell und "nur 37l") mitgebracht. Der hat auch schon sehr gut gesessen.

    Mit den Rahmendaten habe ich mir dann mal den Osprey Exos und den Litewave Ultrahike rausgesucht. Wegen dem Tragesystem tendiere ich eigentlich eher zum Osprey. Kann aber nicht so wirklich abschätzen ob dies auch noch in der von mir angestrebten Gewichtsklasse noch ordentlich funktioniert. Der Ultrahike ist ja eher klassisch, da würde ich mir weniger Gedanken machen. Preislich liegen beide ja ähnlich, wobei es beim Ospray schon Angebote unter 150€ gibt.

    Hab ich irgendwas übersehen, oder ist mein Bauchgefühl richtig und ich kaufe einfach den Exos?

    Best regards
    Marc
    best regards
    Marc

    http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

    Mit 14kg hast der Exos kein Problem. Dürfen auch mal noch 2...3 kg mehr sein.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

      Der Litewave ist relativ wasserfest. Auf Grund der Größe, muss man bei beiden Rucksäcken aufpassen, dass man sie nicht überlädt. Mein Frau hat das mit Ihrem Exos immer gemacht und sich dann beklagt.

      Mit meinem Litewave 60 bin ich sehr zufrieden.

      Kommentar


      • Taffinaff
        Fuchs
        • 03.01.2014
        • 1067
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

        Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
        Mit 14kg hast der Exos kein Problem. Dürfen auch mal noch 2...3 kg mehr sein.
        D'accord. Ausserdem sehr bequem zu tragen. Aber nicht in der Rueckenlänge einstellbar, deshalb ist ausgiebiges Probetragen Pflicht.

        Taffi

        Kommentar


        • Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

          Ich würde ja den Exos nehmen, aber primär weil man dort den (IMO Überflüssigen) Deckel abnehmen kann und weil er eine Dehnbare Außentasche hat, für mich Unverzichtbar. Zudem sind die Stockhalterungen auch ganz clever gemacht.

          Kommentar


          • Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

            Für viele ist der Lightwave Ultrahike oder Wildtrek bequemer als der Exos.
            Auch gibt es beim Exos oftmals Mängel in der Verarbeitung, da sind die beiden Lightwave-Modelle robuster.

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

              Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
              Für viele ist der Lightwave Ultrahike oder Wildtrek bequemer als der Exos...
              Du kennst wohl soviele mit Exos und Lightwave-Rucksäcken?

              Kommentar


              • DrMatchbox
                Gerne im Forum
                • 30.05.2015
                • 86
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

                Vielen Dank für die Rückmeldungen.

                Vorerst hatte ich mir als Übergang beim Aldi einen Trekkingrucksack für mein Mädel und mich geholt. Mit den Aluschienen aus meinem Tasmanien Tiger gepimt sitzt das Ding überraschend gut und hat die ersten zwei Touren problemlos überstanden. Leider passt der Beckengurt nicht ganz zu meinr Anatomie (Meine Freundin findet das Teil übrigens prima und mag ihn vorerst behalten.). Außerdem war die Beladung mit ungefär 16Kg vielleicht auch arg an der Obergrenze. Die Verpflegung für den Hund und die (teilweise doch überflüssigen ) Kleinigkeiten habe ich wohl unterschätzt, so dass ich doch über das von mir angepeilte Gewicht gekommen bin. (Ist durch Optimierung aber schon wieder auf 13 - 14 KG incl. Verpflegung für 2-3 Tage runter.) Das Volumen ist mit 70 Litern schon recht großzügig. 60L reichen mir wie geplant aus. Wobei mehr nicht verkehrt ist, man kann weniger "gestopft" packen.

                Da mir der Atmos gut gepasst hat, würde ich jetzt auf jeden Fall mal einen Exos testen. Die Meinungen zum Litewave sind ja auch durchweg positiv, so dass ich diesen auch noch in Betracht ziehe.

                Die Erfahrung mit dem Hüftgurt haben mich aber jetzt doch wieder überlegen lassen. Durch die Probleme mit meiner Hüfte, würde ich ggf. wohl doch lieber ein paar Gramm mehr an Rucksackgewicht mitnehmen und auf ein ordentliches Tragesystem setzen. Wenn Exos und Lightwave nicht passen habe ich mal weiter umgesehen. Bis 1800Gramm wird die Auswahl dann doch schon etwas größer.

                Der Exped Thunder 70 gefällt mir mittlerweile eigentlich schon fast besser. Geringfügig mehr Gewicht, dafür sieht auf den Bildern das Tragesystem "besser" aus und viele durchdachte Details. Gerade die Öffnung des gesamten Frontteiles und die geschickte Verlegung der Kompressionsriemen.

                Auf prima sieht dieses http://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=57_269&products_id=5385&osCsid=1n8khge34sav8hshhicona08qe6o79cq Tragegestell aus.

                (Edit)
                Ich habe jetzt ein gutes Angebot gefunden und mir den Exped mal bestellt. Den Exos kan ich mir hoffentlich morgen im Outdoorladen persönlich anschauen und porbetragen. Danach weiß ich sicherlich mehr.
                Zuletzt geändert von DrMatchbox; 07.08.2015, 11:39.
                best regards
                Marc

                http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1850
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

                  Wie wäre es mit dem exped Lightning 45 oder 60?
                  Der 45 ist erstaunlich groß.
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • DrMatchbox
                    Gerne im Forum
                    • 30.05.2015
                    • 86
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

                    Der Exped Thunder 70 ist gestern noch pünktlich geliefert worden, so dass ich vor den geplanten Famlienbesuchen wenigstens eine kurze Inspektion durchführen, den Rucksack probepacken und 30 min Tragetest mit 17kg in der Wohnung durchführen konnte. Das brachte schon mal 2 Erkenntnisse:

                    1.) Ich habe die beste Frau der Welt. Nach dem Standardkommentar mit Augenzwinkern "Gut dass du dir endlich einen Rucksack gekauft hast, wir haben ja noch keine im Haus." war das neue Spielzeug genehmigt und dass ein Tragetest wichtig ist und der selbstverständlich beim Zähne putzen nicht unterbrochen werden darf ist für sie selbstverständlich. Sie versteht mich halt. :LoooooooL:

                    2.) Ich hatte noch nie so einen bequemen Rucksack auf. Zumindest was in einer halben Stunde so feststellen kann. Passt wir Arsch auf Eimer.

                    Nachher wird die Gassirunde ausgedehnt und das gute Stück ein paar Meter weiter getragen. Dann bin ich hoffentlich schlauer.

                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es mit dem exped Lightning 45 oder 60?
                    Der 45 ist erstaunlich groß.
                    Der 45 wäre mir wohl zu klein. den 60 hätte ich noch mit in die engere Auswahl nehmen können, wenn ich den Thunder nicht schon hier in den Händen halten würde. Nachgewogen hat der so 1500 und ein bissl Gramm. Wenn ich da die Deckeltasche abmache, ist der Gewichtsunterschied zum Lightning wahrscheinlich nicht mehr so groß, als dass ich dafür die netten Details und vor allem die Frontloaderoption aufgeben würde. Das Teil ist auf den ersten Blick schon sehr durchdacht gemacht.
                    best regards
                    Marc

                    http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1850
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

                      Die Ausgangsfrage war ja....... s.o.

                      Was hier über die beiden Kandidaten gesagt wurde, kann ich - weitgehend - bestätigen, da ich beide Rucksäcke
                      habe. Ein Vergleich ist mir allerdings nur sehr bedingt möglich, da ich den Exos 58 erst in 2 Wochen auf Tour testen
                      werde.
                      Beides sehr gute Rucksäcke. Vor 4 Jahren hatte ich mich für den Ultrahike entschieden und habe das bisher nicht bereut:
                      Passt sehr gut und trägt sich sehr angenehm. Damals trug ich gewöhnlich noch 18-19 kg.
                      Das hat sich geändert und der Exos verlangt nun 14-16 kg. Ich habe meine Ausrüstung in den letzten Jahren weiter reduziert, bzw. " leichter gemacht ", und der Exos gibt hier klar die Regeln vor: Max. 16 kg, besser 14-15 kg.

                      Vor ein paar Monaten bekam ich günstig einen exped Lightning 45. Ich war sehr unsicher, doch meine komplette Ausrüstung konnte ich gerade noch unterbringen. Feiner, sehr leichter Rucksack, mit gutem Tragesystem und vielen,
                      hilfreichen Details und sehr guten Trageeigenschaften. Der 60er ist wieder etwas schwerer, hat aber auch wieder mehr
                      Platz.
                      Einer musste aber nun wieder gehen..... Der Lightning.

                      Soviel von mir dazu. Du hast dich ja nun bereits fast entschieden..... ich habe nur nicht verstanden, warum du dir deine
                      oben erwähnten Kanditaten nicht zur Ansicht bestellt hast.....
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

                        Zitat von DrMatchbox Beitrag anzeigen
                        Der Exped Thunder 70 ist gestern noch pünktlich geliefert worden,……Passt wir Arsch auf Eimer.
                        Glückwunsch ... ich hatte letzte Woche den Thunder 70 bei Unterwegs auf und dafür extra meine Anreise zum IJsselmeer in Bremen unterbrochen.

                        Während ich den BackCountry 55 L vom Tragesystem her sehr angenehm empfinde und damit auch schon mal ca. 19kg getragen habe, komme ich mit dem Thunder leider gar nicht zurecht. Insbesondere die obere Kante des Hüftbereiches im Rücken drückt bei mir sehr stark, aber auch ansonsten empfinde ich die beiden Brüder doch als sehr unterschiedlich.
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • DrMatchbox
                          Gerne im Forum
                          • 30.05.2015
                          • 86
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

                          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                          Die Ausgangsfrage war ja....... s.o. ...
                          ...Soviel von mir dazu. Du hast dich ja nun bereits fast entschieden..... ich habe nur nicht verstanden, warum du dir deine
                          oben erwähnten Kanditaten nicht zur Ansicht bestellt hast.....
                          Ja ich weiß. Die Anfrage ist ja auch schon ein paar Tage her.
                          Durch weiteres Lesen und langsam wachsenden Erfahrungen haben sich meine Ansprüche etwas verschoben. Meine Hüfte macht doch mehr Probleme als gedacht, so dass mir ein passender Beckengurt erst mal das wichtiger als 300 Gramm Gewichtseinsparung ist.

                          Den Exos wollte ich mir ja gestern live anschauen, aber das hat ja leider nicht mehr geklappt. Die nächste Gelegenheit wäre in 2 Wochen. Und beim Onlinehändler zu bestellen, nur um mir den nochmal anzuschauen möchte ich auch nicht. Und wie du ja schon gesagt hast, eigentlich habe ich mich entschieden.

                          Heutiger Tragetest, zwar auch nur etwas mehr als eine Stunde, aber in der Zeit habe ich den Rucksack bei etwas mehr als 15Kg kaum gemertk. Zumindest nachdem ich durch Verstellen eine für mich vorerst gute Einstellung des Tragesystems gefunden habe. Machte mir den Eindruck, dass ein paar Kg mehr auch kein Thema sind.
                          Dann finde ich die ganzen Details einfach richtig durchdacht.

                          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                          Glückwunsch ... ich hatte letzte Woche den Thunder 70 bei Unterwegs auf und dafür extra meine Anreise zum IJsselmeer in Bremen unterbrochen.

                          Während ich den BackCountry 55 L vom Tragesystem her sehr angenehm empfinde und damit auch schon mal ca. 19kg getragen habe, komme ich mit dem Thunder leider gar nicht zurecht. Insbesondere die obere Kante des Hüftbereiches im Rücken drückt bei mir sehr stark, aber auch ansonsten empfinde ich die beiden Brüder doch als sehr unterschiedlich.
                          Gerade die hintere Kante finde ich spitze. Gibt meiner Hüfte sehr viel Halt und durch die bewegliche Aufhängung habe ich eine sehr gute Bewegungsfreiheit im Hüftbereich. Ist beim Rucksack wohl wie bei Schuhen, muss einfach passen.
                          best regards
                          Marc

                          http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

                          Kommentar


                          • DrMatchbox
                            Gerne im Forum
                            • 30.05.2015
                            • 86
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

                            So, nach etlichen Kilometern (leider immer nur Tageswanderungen, komme hier zu nix. ) kann ich mal ein erstes Fazit zum Exped Thunder ziehen.

                            Das Tragesystem ist auch bei 18kg noch bei weitem nicht an der Grenze. Mehr habe ich bisher noch nicht reingepackt. Die Kraftübertragung auf die Hüfte klappt tadellos und selbige macht mir kaum mehr Probleme.
                            Details sind alle sehr durchdacht. Z.B. mag ich die Aluverschlüsse, die einfach nur eingehängt werden (Da geht auch einfach nix kaputt), die Klettverschlüsse an den Enden der Riehmen um die aufzurollen (Es bammelt nix rum), die gut errichbaren Seitentaschen und der Frontloader (Man kommt fix an alles dran).
                            Nett auch dass das Tragegestell ruck zuck neu eingestellt ist. Gerade am Anfang war das Klasse um den Rucksack richtig einzustellen. Eine zweite Person habe ich nicht, die den Rucksack mitnutzt, so dass der weitere Vorteil da für mich wegfällt.
                            Das Material macht auf mich einen sehr robusten Eindruck. Hab nie Angst das irgendwas kaputt gehen könnte.

                            Wenn ich die Enden der Riehmen des Deckelfaches abscheiden würde, könnte man diesen bei Bedarf auch entfernen und nochmal so 200-250g sparen. Dafür müsste ich aber wie gesagt die Klettenden abschnipseln.

                            Aber ich habe mich mit der Größe doch verschätzt. Dadurch, dass die Ausrüstung immer kleiner und leichter wird, ist der Rucksack ständig halb leer. Das Ding ist wirklich riesig, so dass ich das gute Stück wohl wieder verkaufe und mich mal nach einem Exped Lightning umsehe.
                            best regards
                            Marc

                            http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

                            Kommentar


                            • zhnujm
                              Erfahren
                              • 29.12.2008
                              • 434
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Osprey Exos 58 oder Litewave Ultrahike 60

                              Hallo DrMatchbox,
                              falls du den Thunder 70 doch noch haben solltest, kannst du mal kurz die Grösse der Taschen am Hüftgurt messen ?
                              So ungefähre Reissverschlusslänge und Höhe der Tasche ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X