Leichter Rucksack gesucht (120€)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

    Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
    gerade in solchen liter-bereichen packen meisten menschen* meiner meinung nach unnötig viel zeug ein (hab ich auch mal).
    bei nicht paßenden rucksack kann das nicht nur unangenehm, sondern zu eingeklemmten nerven und ähnlich tollen sachen führen.

    nenn doch mal was du toll an bach lite mare findest - würde mich ehrlich intereszieren.
    beliebig gewählt wurde rucksack ja wahrscheinlich nicht von dir (außer du hast zu viel geld über).
    Was die "meisten" Menschen machen ist doch egal, was zählt ist was man selbst damit macht. Ich finde an dem besagten Rucksack (Bach Lite Mare) gut dass er mir passt und ich ihn für unter 100Euro gebraucht gekauft habe und ein für mich passendes Volumen hat. Hab hab nicht gerne Sachen aussen am Rucksack baumeln, hab lieber alles drin. Aber ich kann nur von meinem Einsatzzweck reden, nämlich für den Outdoorsport (Trekken, Alpinismus) und nicht fürs Reisen/Backpacken wie es ja gefordert wird.
    Gipfelsammlung

    Kommentar


    • sina
      Anfänger im Forum
      • 23.06.2012
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

      Das Eigengewicht des Rücksacks ist m.E. nicht sooo wichtig, wenn er sich gut tragen lässt. Ich kann die Deuter Aircontact SL empfehlen. Aber in jedem Falle anprobieren!!

      Kommentar


      • berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

        Info: "SL" bedeutet short length, also nicht gerade was für den TO.

        Es wurde allerdings schon angedeutet, dass borni, der TO, schon etwas erworben hat.

        Vielleicht äußert er sich dazu?

        Kommentar


        • borni
          Anfänger im Forum
          • 28.05.2015
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

          Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
          Info: "SL" bedeutet short length, also nicht gerade was für den TO.

          Es wurde allerdings schon angedeutet, dass borni, der TO, schon etwas erworben hat.

          Vielleicht äußert er sich dazu?
          Werde ich definitiv machen, sobald ich den Rucksack in meinen Hände halte. Das könnte aber leider noch zwei Wochen dauern, da jetzt erstmal meine Examensphase beginnt und ich nicht genau weiß wann ich es das nächste mal nach Hause in Deutschland schaffe.

          Kommentar


          • berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

            Na dann viel Glück beim Examen.

            Mit Rucksack wird dann alles leichter......

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

              Einen Deuter ACT-Lite 50+10 hab ich ansonsten auch noch abzugeben, meld dich bei Interesse Borni.

              EDIT: Verkauft.

              mfg
              cane
              Zuletzt geändert von cane; 13.06.2015, 12:57.

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                Ich weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat.
                Falls ja, kann das hier gerne ignoriert werden:

                Geh in einen gut sortierten Laden (gerne auch in mehrere!!!), trag deine Suche dort vor und lass dir einige in deiner gesuchten Größe vorhandenen Modelle zeigen.
                Diese trägst du dann jeweils mind. 1/2 Stunde beladen (!!) zur Probe durch die Läden.
                Du wirst feststellen, dass nicht jedes Modell zu dir passen wird!
                Von daher können hier noch so viele (gutgemeinte) Rucksackvorschläge kommen.
                Es gibt nur eins: PROBETRAGEN!!!

                Und weil wir schonmal bei Vorschlägen sind :
                Lundhags Fjell Light! (gibts wohl in verschiedenen Größen bis 50l).
                Ich habe das 35 l Modell (eher nix für den TO, da zu klein in dieser Größe) und bin restlos begeistert davon!

                Kommentar


                • 0lsenbande
                  Erfahren
                  • 17.02.2012
                  • 417
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                  as Eigengewicht des Rücksacks ist m.E. nicht sooo wichtig, wenn er sich gut tragen lässt.
                  quatsch. na klar ist das wichtig. natürlich macht es bei 8kg zuladung einen wesentlichen unterschied, ob ich nen 1.5kg rucksack habe oder einen der 2.5kg wiegt. das macht vielleicht bei schwerlastrucksäcken mit 20kg zuladung keinen fühlbaren oder in körperlicher leistung messbaren unterschied mehr ob das ding 3 oder 4kg wiegt (weil is eh insgesamt "scheissschwer"), bei minderschwerer last allerdings schon, insbesondere wenn man die nicht auf der ebene dahinträgt sondern irgendwo rauf... menschen kaufen sich nicht umsonst 350g luft-isomatten wie die TR x-lite oder -UL von exped, die ultraleicht und dadurch auch ultra-anfällig sind.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                    OT:
                    quatsch
                    Widerspruch: Möglicherweise abhängig vom Körperbau. Ich habe die Erfahrung auch gemacht. Für die Knie ist der leichte Rucksack vermutlich besser. Für meine Schultern und meine Trittsicherheit nicht. Auch bei 8 kg. Ich habe den Vergleich.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Freierfall
                      Fuchs
                      • 29.06.2014
                      • 1003
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      OT:


                      Widerspruch: Möglicherweise abhängig vom Körperbau. Ich habe die Erfahrung auch gemacht. Für die Knie ist der leichte Rucksack vermutlich besser. Für meine Schultern und meine Trittsicherheit nicht. Auch bei 8 kg. Ich habe den Vergleich.
                      OT: Was ist mit besser oder schlechter für deine Kraftreserven? So, zB. 40km und 1500hm mit 8kg oder mit 20kg? Meine Erfahrung war: Mit 20kg kann ich nicht so weit laufen.

                      Kommentar


                      • borni
                        Anfänger im Forum
                        • 28.05.2015
                        • 27
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                        Wie versprochen hier ein Update.

                        Der Rucksack ist heute angekommen (s. unten) und ich habe auch direkt probegepackt. Er hat mehr als ausreichend Volumen und trägt sich soweit angenehm. Hatte bisher aber auch nur Kleidung, Schlafsack und Isomatte für ein paar Minuten drauf.

                        Nichtsdestotrotz werde ich wohl morgen noch einmal ins lokale Outdoorgeschäft begeben und mit entsprechender Beratung "gegen testen". Von Ultraleicht-Rucksäcken bin ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht hundertprozentig überzeugt. Gerade die Ausstattung ist dem Typus entsprechend minimal gehalten. Ich habe allerdings auch keinen Vergleichswert.



                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                          Pack mal ruhig 10 kg in PET-Flaschen dazu, dann merkst Du besser, wann Du den Ultrahike richtig eingestellt hast.

                          Deckelfach ist gut, Netz-Seitentaschen auch, Kompressionssystem mit der Kreuzschnur auch.
                          Was Du nicht hast, ist ein Reissverschluss zu einem unteren Fach, gewoehnt man sich schnell dran und packt halt dass, wo man unterwegs dran muss, ins Deckelfach oder im Hauptfach oben drauf.

                          Huftgurttaschen sind was Feines, wie sie z.B. der Quest hat, kann man aber beim Ultrahike ja leicht mit 2 leichten Gurteltaschen nachruesten.

                          Aber letztendlich ist der Ruchsack am Besten, der am Besten sitzt und dabei am Leichtesten ist
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • berlinbyebye
                            Fuchs
                            • 30.05.2009
                            • 1197
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                            Na, da isser ja endlich.
                            Schön. Jetzt hast du das wesentliche zusammen.
                            Vielleicht noch die Isomatte kürzen und schmälern...

                            Kommentar


                            • borni
                              Anfänger im Forum
                              • 28.05.2015
                              • 27
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                              Danke an euch beiden. Generell danke an alle, die mir bei der Suche so derbe geholfen haben.

                              Ich war gestern noch im Laden um noch eine Regenjacke zu kaufen und zwei andere Modelle probe zu tragen. Ich werde definitiv beim Ultralight bleiben. Die getragenen Modelle wirkten bei weitem nicht so komfortabel. Das mag aber auch nur Einbildung sein. Nichtsdestotrotz werde ich mich noch in Ruhe mit den Ultrahike hinsichtlich Einstellung des Tragesystems beschäftigen müssen. Im Grunde genommen vermisse ich bloß das separate Fach unten für Schlafsack ö.ä. Die anfängliche Skepsis hat sich aber ziemlich gelegt.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                Zitat von borni Beitrag anzeigen
                                Danke an euch beiden. Generell danke an alle, die mir bei der Suche so derbe geholfen haben.

                                Ich war gestern noch im Laden um noch eine Regenjacke zu kaufen und zwei andere Modelle probe zu tragen. Ich werde definitiv beim Ultralight bleiben. Die getragenen Modelle wirkten bei weitem nicht so komfortabel. Das mag aber auch nur Einbildung sein. Nichtsdestotrotz werde ich mich noch in Ruhe mit den Ultrahike hinsichtlich Einstellung des Tragesystems beschäftigen müssen. Im Grunde genommen vermisse ich bloß das separate Fach unten für Schlafsack ö.ä. Die anfängliche Skepsis hat sich aber ziemlich gelegt.
                                Freut mich, dass er Dir gefaellt, ist aber auch wirklich ein klasse Teil...

                                Einstellen von unten nach oben...

                                Lastenkontrollriemen ganz weit
                                Schultergurte ziemlich lose
                                Hueftgurt weit eingestellt
                                unteren hinteren Gurt auf Hueftgurt so dass er gerade stramm sitzt
                                oberen hinteren Gurt auf Hueftgurt etwas strammer, damit der Hueftgurt oben nach innen geklippt ist

                                Das Feintuning zwischen den beiden Gurten auf dem Huftgurt ist halt, wenn der obere zu sehr angezogen ist, schneidet evtl die Kante ein, wenn zu weng must Du den Hueftgurt fester anziehen, damit er nicht rutscht was weniger komfortabel ist, also mit gut Gewicht drin und mit duennen Klamotten an ausprobieren

                                Hueftgurt ist easy, so fest dass er nicht rutscht, wirst Du unterwegs nachziehen, ergibt sich von selber

                                Schultergurte schoen aufrecht stehend so weit anziehen, bis eine ernsthafte Gewichtsverlagerung von der Huefte auf die Schultern spuerbar ist, dann wieder einen Tick lockern. Mal platt gesagt, das Gewicht traegst Du mit der Huefte, die Schultergurte sind dafuer, dass der Rucksack nicht nach hinten kippt und der Schwerpunkt nahe am Koerper bleibt

                                Dann seitwaerts vor einem Spiegel drehen und beobachten, was passiert, wenn Du die Lastenkontrollriemen anziehst...das obere Ende des Rucksacks "kippt" immer mehr auf die Schultern zu...irgendwann kannst Du bei weiterem Anziehen keine weitere Naeherung mehr sehen....das ist die Grundeinstellung der Gurte fuer normales Wandern...ziehst Du sie weiter an, nimmt der Komfort ab, der Sschwerpunkt wandert noch einen Tick naeher an den Ruecken, zu empfehlen bei Wanderungen ueber einen Grat o.A......lockerst Du die Gurte, sitzt der Rucksack lockerer, nicht so gut zu kontrollieren, der Schwerpunkt wandert nach hinten, dafuer kommt etwas mehr Luft an den Ruecken, z.B. in leichter Aenderung bei sehr warmen Wetter auf ebenen, breiten Wegen, in stark "lockerer" Form beim Warten auf Bus, Autostop o.A.


                                Zum sogenannten Schlafsackfach, ich weiss nicht, welcher Theoretiker mal auf die Idee gekommen ist, ganz unten im Rucksack ein Fach fuer den Schlafsack zu schaffen (und die Anderen haben teilweise den Begriff brav kopiert ), aber das ist der letzte Platz, wo ich den Schlafsack hinpacken wuerde :
                                - Solange die Schwerkraft nicht aufgehoben ist , laeuft, wenn irgendeine Fluessigkeit im Rucksack auslaeuft, Diese nach unten, egal ob jetzt Trinkwasser, Oel (manche habe ja auch Spueli bei, schon mal nen schaeumenden Rucksack gesehen, sieht lustig aus ) und der Inhalt, der bestimmt nicht mit Fluessigkeiten in Beruehrung kommen sollte, ist mein Schlafsack
                                - Ein Schlafsack sollte nicht mehr als noetig komprimiert werden, das wirkt sich nachteilig auf den Loft aus, ihn ganz nach unten zu packen, dass das gesamte Gewicht des Rucksack-Inhalts drauf drueckt und ihn komprimiert, ist da eine unguenstige Wahl
                                - Sicherheit, natuerlich gehen wir alle erstmal davon aus, dass uns unterwegs nichts passiert, aber in wirklichen Kriesen / Verletzungssituationen braucht man zur ""Eigenhilfe" schnellen Zugriff auf Wetterschutz (also Zeltplane), Wasser und Waerme (also Schlafsack). Nach einem evtl Absturz o.A. mit ein paar gebrochenen Knochen wirst Du evtl nicht mehr in der Lage sein, mit viel Kraft durch die evtl unterere Reissverschluss-Oeffnung einen Schlafsack rauszuziehen.

                                Mein Fazit :
                                Das Schlafsackfach als Aufbewahrungsort fuer den Schlafack finde ich suboptimal, der Schlafsack kommt bei mir in einem leichten wasserdichten Beutel (Si-Nylon entweder STS oder Sealline) moeglichst weit oben drauf im Rucksack (ist eh schwerpunktmaessig guenstiger, oberhalb des Ansatzes der Schultergurte nur noch rel leichte Sachen im Rucksack zu haben) und den Beutel nur so weit komprimieren z.B. durch Rollverschluss, dass er den noch freien Raum gut ausfuellt (variert ja unterwegs, u.A. je nach dem, wieviele Lebensmittel noch da sind).
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                  +1 betreffend "Schlafsackfach.
                                  Für mich völlig überflüssig. Habe noch nie unten den RV geöffnet, um ihn dann nicht mehr zu zu bekommen. Die Unterteilung habe ich rausgenommen.

                                  Viel Spaß

                                  bbb

                                  Kommentar


                                  • Igelstroem
                                    Fuchs
                                    • 30.01.2013
                                    • 1888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                    Zitat von borni Beitrag anzeigen
                                    Ich war gestern noch im Laden um noch eine Regenjacke zu kaufen und zwei andere Modelle probe zu tragen. Ich werde definitiv beim Ultralight bleiben. Die getragenen Modelle wirkten bei weitem nicht so komfortabel. Das mag aber auch nur Einbildung sein.
                                    Das geht mir auch immer so, wenn ich im Outdoorladen Rucksäcke ausprobiere (was ich bei jeder Gelegenheit mache). Anscheinend gibt es ja auch langjährige Adaptation an Trageweisen.

                                    Bei Tragegewichten unter 10 kg steht die ganze Doktrin der Lastübertragung auf die Hüfte zur Disposition. Das ist vielleicht sogar ein starkes Argument für UL-Ansätze: Es gibt unter gewissen Umständen (geeigneter Rucksack und entsprechende Packtechnik) die Möglichkeit, ohne Hüftgurt auszukommen und die Hüfte beim Wandern frei beweglich zu halten – auch wenn das Thema im UL-Forum zuletzt genau andersherum (d.h. im Sinne eines möglichen Verzichts auf den Rucksack zugunsten von Hüfttragesystemen) diskutiert worden ist.
                                    Lebe Deine Albträume und irre umher

                                    Kommentar


                                    • Blackbox
                                      Erfahren
                                      • 09.09.2014
                                      • 315
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                      Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                      Bei Tragegewichten unter 10 kg steht die ganze Doktrin der Lastübertragung auf die Hüfte zur Disposition. Das ist vielleicht sogar ein starkes Argument für UL-Ansätze: Es gibt unter gewissen Umständen (geeigneter Rucksack und entsprechende Packtechnik) die Möglichkeit, ohne Hüftgurt auszukommen und die Hüfte beim Wandern frei beweglich zu halten – auch wenn das Thema im UL-Forum zuletzt genau andersherum (d.h. im Sinne eines möglichen Verzichts auf den Rucksack zugunsten von Hüfttragesystemen) diskutiert worden ist.
                                      Die Diskussionen habe ich auch gelesen, mit einem leichten Kopfschütteln. Ich habe mit solchen Tragesystemen mal eine Zeitlang experimentiert, sie sind mir alle nicht flexibel genug. Einen Rucksack kann ich, wenn er leicht genug ist, auch mal der Abwechslung halber eine Zeit auf nur einer Schulter hängen lassen, z.B. um den Rücken an warmen Tagen etwas abtrocknen zu lassen. Außerdem finde ich, dass ich nicht beweglich genug bin, sowie mir mehr als 1-1,5 kg auf der Hüfte hängen.

                                      Kommentar


                                      • borni
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.05.2015
                                        • 27
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Freut mich, dass er Dir gefaellt, ist aber auch wirklich ein klasse Teil...

                                        Einstellen von unten nach oben...

                                        Lastenkontrollriemen ganz weit
                                        Schultergurte ziemlich lose
                                        Hueftgurt weit eingestellt
                                        unteren hinteren Gurt auf Hueftgurt so dass er gerade stramm sitzt
                                        oberen hinteren Gurt auf Hueftgurt etwas strammer, damit der Hueftgurt oben nach innen geklippt ist

                                        Das Feintuning zwischen den beiden Gurten auf dem Huftgurt ist halt, wenn der obere zu sehr angezogen ist, schneidet evtl die Kante ein, wenn zu weng must Du den Hueftgurt fester anziehen, damit er nicht rutscht was weniger komfortabel ist, also mit gut Gewicht drin und mit duennen Klamotten an ausprobieren

                                        Hueftgurt ist easy, so fest dass er nicht rutscht, wirst Du unterwegs nachziehen, ergibt sich von selber

                                        Schultergurte schoen aufrecht stehend so weit anziehen, bis eine ernsthafte Gewichtsverlagerung von der Huefte auf die Schultern spuerbar ist, dann wieder einen Tick lockern. Mal platt gesagt, das Gewicht traegst Du mit der Huefte, die Schultergurte sind dafuer, dass der Rucksack nicht nach hinten kippt und der Schwerpunkt nahe am Koerper bleibt

                                        Dann seitwaerts vor einem Spiegel drehen und beobachten, was passiert, wenn Du die Lastenkontrollriemen anziehst...das obere Ende des Rucksacks "kippt" immer mehr auf die Schultern zu...irgendwann kannst Du bei weiterem Anziehen keine weitere Naeherung mehr sehen....das ist die Grundeinstellung der Gurte fuer normales Wandern...ziehst Du sie weiter an, nimmt der Komfort ab, der Sschwerpunkt wandert noch einen Tick naeher an den Ruecken, zu empfehlen bei Wanderungen ueber einen Grat o.A......lockerst Du die Gurte, sitzt der Rucksack lockerer, nicht so gut zu kontrollieren, der Schwerpunkt wandert nach hinten, dafuer kommt etwas mehr Luft an den Ruecken, z.B. in leichter Aenderung bei sehr warmen Wetter auf ebenen, breiten Wegen, in stark "lockerer" Form beim Warten auf Bus, Autostop o.A.


                                        Zum sogenannten Schlafsackfach, ich weiss nicht, welcher Theoretiker mal auf die Idee gekommen ist, ganz unten im Rucksack ein Fach fuer den Schlafsack zu schaffen (und die Anderen haben teilweise den Begriff brav kopiert ), aber das ist der letzte Platz, wo ich den Schlafsack hinpacken wuerde :
                                        - Solange die Schwerkraft nicht aufgehoben ist , laeuft, wenn irgendeine Fluessigkeit im Rucksack auslaeuft, Diese nach unten, egal ob jetzt Trinkwasser, Oel (manche habe ja auch Spueli bei, schon mal nen schaeumenden Rucksack gesehen, sieht lustig aus ) und der Inhalt, der bestimmt nicht mit Fluessigkeiten in Beruehrung kommen sollte, ist mein Schlafsack
                                        - Ein Schlafsack sollte nicht mehr als noetig komprimiert werden, das wirkt sich nachteilig auf den Loft aus, ihn ganz nach unten zu packen, dass das gesamte Gewicht des Rucksack-Inhalts drauf drueckt und ihn komprimiert, ist da eine unguenstige Wahl
                                        - Sicherheit, natuerlich gehen wir alle erstmal davon aus, dass uns unterwegs nichts passiert, aber in wirklichen Kriesen / Verletzungssituationen braucht man zur ""Eigenhilfe" schnellen Zugriff auf Wetterschutz (also Zeltplane), Wasser und Waerme (also Schlafsack). Nach einem evtl Absturz o.A. mit ein paar gebrochenen Knochen wirst Du evtl nicht mehr in der Lage sein, mit viel Kraft durch die evtl unterere Reissverschluss-Oeffnung einen Schlafsack rauszuziehen.

                                        Mein Fazit :
                                        Das Schlafsackfach als Aufbewahrungsort fuer den Schlafack finde ich suboptimal, der Schlafsack kommt bei mir in einem leichten wasserdichten Beutel (Si-Nylon entweder STS oder Sealline) moeglichst weit oben drauf im Rucksack (ist eh schwerpunktmaessig guenstiger, oberhalb des Ansatzes der Schultergurte nur noch rel leichte Sachen im Rucksack zu haben) und den Beutel nur so weit komprimieren z.B. durch Rollverschluss, dass er den noch freien Raum gut ausfuellt (variert ja unterwegs, u.A. je nach dem, wieviele Lebensmittel noch da sind).
                                        Danke für die ellenlange Antwort! Jetzt, wo ich darüber mal richtig nachdenke, wirkt das Schlafsackfach tatsächlich völlig "bescheuert". Ich werde die Tipps zum Justieren des Rucksacks so beherzigen. Und ich werde mich wohl auch noch in "Packtechniken" einlesen müssen. Da gibt's hier aber sicherlich schon genug Info irgendwo im Forum.

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                          Zitat von borni Beitrag anzeigen
                                          Danke für die ellenlange Antwort! Jetzt, wo ich darüber mal richtig nachdenke, wirkt das Schlafsackfach tatsächlich völlig "bescheuert". Ich werde die Tipps zum Justieren des Rucksacks so beherzigen. Und ich werde mich wohl auch noch in "Packtechniken" einlesen müssen. Da gibt's hier aber sicherlich schon genug Info irgendwo im Forum.
                                          Naja es ist gut, immer wieder eingeschliffene Sachen (egal ob Material oder Verhaltensweisen) auf die Probe zu stellen, neu zu durchdenken, Alternativen zu ueberlegen...

                                          UL beruht ja nicht (nur) auf leichterem Material, sondern auch, mal alles neu zu durchdenken, kraetiv zu ueberlegen, was man in Multi-Using verwenden kann und die leichteste Ausruestung ist die, die man zuhause laesst

                                          Kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck an, wer Work & Travel macht, oder haeufig in Hostels unterwegs ist, freut sich halt, wenn er nicht soviel Auspacken muss, um an irgendwas ranzukommen. Wenn ich mit dem Zelt unterwegs bin, brauche ich abends eh min 90% von dem, was ich bei habe, da isses eh einfacher, den Rucksack eben auszukippen...

                                          Auja Threads ueber Packtechniken, wenn sich 3 User drueber unterhalten, gibt es mindestens 5 Meinungen
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X