Leichter Rucksack gesucht (120€)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

    Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
    Meru Hudson?
    Bei meiner kurzen bis mittleren Rückenlänge verlaufen beim Meru Hudson 70 die Stabilisierungsriemen oben an den Schulterriemen flach nach hinten statt schräg nach oben. Der Verkäufer bei Globetrotter meinte, der Meru sei ein Rucksack für jugendliche Festivalbesucher

    Kommentar


    • dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2319
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

      immer diese jugendlichen Alkoholiker.....

      @to da hilft vielleicht auch mal probieren im Laden......

      Decathlon, Globetrotter, Larca.....
      freedom's just another word for nothing left to lose

      Kommentar


      • Raphsen
        Dauerbesucher
        • 29.05.2005
        • 617

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

        ich würde sagen für dieses Vorhaben tuts jeder x-beliebige Rucksack zwischen 60-70 liter, ich habe den Bach Lite Mare und kann den empfehlen. Bei so einem Vorhaben würde ich nicht so aufs Gewicht des Rucksacks schauen, bequem und robust sollte er sein, und genug Stauraum (es kommen unterwegs ja gerne mal noch Sachen dazu..)
        Gipfelsammlung

        Kommentar


        • berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

          Hi Borni,

          ich sehe, du komplettierst und ziehst es durch. Schön. Ich sehe, wenn du einen Rucksack haben wirst, bist du quasi ausgerüstet.

          Zum Rucksack: Mit UL kenne ich mich nicht aus. Der Rucksack muss passen, also musst du Wohl oder Übel anprobieren. Deuter ACT 50 oder 60 ist für meine Begriffe gut. UL ist zwar leicht; geht aber auch schneller kaputt; Wenn du dich auch mit Bus und Bahn bewegst, dann würde ich was stabileres nehmen. Auch würde ich mir überlegen, ob du nicht einen 60er nimmst. Bei den vielen Jeans und T-Shirts bietet sich das an. . Außerdem könnte dir ein 60er vielleicht besser passen, da du doch recht lang bist.

          Zu deiner Reisebekleidung ist genug gesagt. Du hast es ja selbst auch so eingeschätzt:

          Zitat von borni Beitrag anzeigen
          Die Packliste ist (...) natürlich grausam (...)

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Ist das billig?

          Ein normaler Rucksack kostet so etwa um die 200,00 EUR, vielleicht etwas mehr.

          Wenn die ins Angebot kommen, dann kriegst du auch einen Deuter für das Geld....

          P.S. Schuhe nicht vergessen oder willst du in den "Sneakers" los, was immer das auch ist ?

          Viel Erfolg und viele Grüße

          bbb

          Kommentar


          • borni
            Anfänger im Forum
            • 28.05.2015
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

            Erstmal danke an alle hier. Echt beeindruckend wie geduldig einem wie mir geholfen wird.

            Im Moment läuft es auf einen gebrauchten Lightwave Ultralight (60l) hinaus. Falls der nicht passt oder anderweitig nicht überzeugt, nehme ich mir die anderen hier vorgeschlagenen Modelle nochmal ans Herz. Der Gang ins Fachgeschäft zum Anprobieren wäre dann auch eine logische Konsequenz (was ich vielleicht ohnehin hätte tun sollen).

            Wir werden sehen. Wenn ihr möchtet, halte ich euch diesbezüglich up to date.

            Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
            P.S. Schuhe nicht vergessen oder willst du in den "Sneakers" los, was immer das auch ist ?
            Klar, ohne die Sneaker gehe ich nirgendwo hin. Habe die seit rund 5 Jahren jeden Tag an. Es gibt nichts besseres, sag ich dir. Ohnehin geht mir das Geld gerade ganz schön aus. Zelt, Schlafsack, Rucksack, ... Echt abgefahren!

            Kommentar


            • Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

              Zitat von borni Beitrag anzeigen
              Vielleicht speck' ich die auch noch ab.
              Einer von beiden wird abspecken: die Packliste oder du

              Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
              however - schwere baumwollsachen und jeans werden irgendwann noch denn weg aus rucksack finden.
              da bin ich mal optimistisch.
              d´accore

              Ich habe hier noch einen Lowe Alpine Cerro Torre in Rente herumgammeln mit ca. 50 l + 10 im Deckelfach.
              Nicht mehr schick, ultrastabil, viele km, Innenbeschichtung inzwischen vernachlässigbar, passend für Schmalhansel wie uns.
              Könnte passen.
              Bei Mitteilung deiner Rückenlänge könnte ich den voreinstellen, die beiden Aluschienen müßtest du dir aber selbst zurechtbiegen.

              Nahe FFM vorbeikommen und abholen wäre perfekt.
              Edith meint: im letzteren Fall für umme.
              Zuletzt geändert von Ultraheavy; 06.06.2015, 21:33.
              Ich glaub, ich schlaf am Stock

              Kommentar


              • brokenMIRROR
                Dauerbesucher
                • 31.01.2012
                • 532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                ich würde sagen für dieses Vorhaben tuts jeder x-beliebige Rucksack zwischen 60-70 liter, ich habe den Bach Lite Mare und kann den empfehlen. Bei so einem Vorhaben würde ich nicht so aufs Gewicht des Rucksacks schauen, bequem und robust sollte er sein, und genug Stauraum
                ...
                gerade in solchen liter-bereichen packen meisten menschen* meiner meinung nach unnötig viel zeug ein (hab ich auch mal).
                bei nicht paßenden rucksack kann das nicht nur unangenehm, sondern zu eingeklemmten nerven und ähnlich tollen sachen führen.

                nenn doch mal was du toll an bach lite mare findest - würde mich ehrlich intereszieren.
                beliebig gewählt wurde rucksack ja wahrscheinlich nicht von dir (außer du hast zu viel geld über).

                und wegen rucksackgewicht:
                weil packliste mit eszen und kleinkram auf schätzungsweise 10-12 kilo kommen wird (wenn irgendwann doch mal kleidung nicht aus fast nur baumwolle besteht deutlich weniger) musz kein schwerlastenrucksack genommen werden.

                für solche gewichte gibts auch auswahl bei rucksäcken um 1 kilo-gramm.
                ja nach rucksackkonzept geht das auch nochmal leichter.

                Kommentar


                • brokenMIRROR
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2012
                  • 532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                  ...
                  Mit UL kenne ich mich nicht aus.
                  ...
                  UL ist zwar leicht; geht aber auch schneller kaputt; Wenn du dich auch mit Bus und Bahn bewegst, dann würde ich was stabileres nehmen.
                  ...

                  dann schreib bitte auch nicht das UL-Rucksäcke schnell kaputt gehen. hast ja geschrieben nicht damit nicht auszukennen.

                  nur beispiele um mythos ultraleicht bedeutet schnell kaputt etwas zu entkräfigen (alles materialien welche auch ultra-heavy genutzt /verbaut werden können).

                  Leichtrucksack (manchmal Ultra-Leicht-Rucksack) mit knapp 1,28 Kilogramm und 70 Liter
                  http://store.seekoutside.com/divide-...ht-gray-x21rc/

                  Laufbursche packraum: 439g / 44L
                  http://www.ultraleicht-trekking.com/...&fromMainBar=1

                  Arcteryx Cierzo: 40 Liter und 597 Gramm
                  http://www.bergfreunde.de/arcteryx-c...ourenrucksack/

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                    Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                    dann schreib bitte auch nicht das UL-Rucksäcke schnell kaputt gehen.
                    Nie wieder, ehrlich, versprochen...

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2978
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                      Im Moment läuft es auf einen gebrauchten Lightwave Ultralight (60l) hinaus. Falls der nicht passt oder anderweitig nicht überzeugt, nehme ich mir die anderen hier vorgeschlagenen Modelle nochmal ans Herz.
                      ich würde dir ebenfalls erstmal einen "gebrauchten" rucksack ans herz legen. der erste rucksack wird wahrscheinlich nicht dein letzter sein. da ist ein gebrauchtpreis schmerzfreier zu verkraften.

                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...hike-Groesse-3
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...Golite-Quest-L
                      die beiden anzeigen hast du wahrscheinlich schon selber entdeckt. selbst die größe vom quest würde vielleicht passen. (nachmessen)!
                      beide rucksäcke haben eine versteifung im tragesystem, was dir das packen und tragen angenehmer macht. zu beiden rucksäcken gibt es reviews, so dass du dich ausgiebig informieren kannst.

                      hi-ho, let´s go!
                      lg. -wilbert-
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • brokenMIRROR
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2012
                        • 532
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                        Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                        Nie wieder, ehrlich, versprochen...
                        bedeutet ja nicht das du nie ahnung davon haben wirst. wenn dir also mal ein ul-rucksack schnell hinüber geht oder ähnliches...
                        es gibt wahrscheinlich auch genug menschen* welche alle von mir gewählten rucksäcke (außer vielleicht noch laufbursche-teil) nicht als ultraleicht bezeichnen würden.

                        Kommentar


                        • berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                          Du hast recht, brokenheart, ich habe tatsächlich nur einen 65-l-Rucksack und der ist auch noch - ach du Schreck - von JW. Er passt aber und will nicht kaputt gehen, obwohl er wegen Erschöpfung oder Frust schon öfter mal achtlos auf den Boden gepfeffert wurde.

                          "UL"-Säcke habe ich auch noch nie richtig in der Hand gehabt. Vielleicht zu pauschal von mir zu denken, dass UL-Sachen leichter kaputt gehen. Mein Gedanke war vielleicht falsch: Man muss halt schon ein bisschen auf die Sachen achtgeben (die wertvolleren) und auf die schützende Außenhülle auch noch auf zu passen, möcht´ich persönlich nicht (Gestrüpp).

                          Aber borni, der TO, hat schon ein paar gute Sachen mit begrenztem Budget durch kluge Auswahl, er wird es auch noch beim Rucksack richtig machen. Er möchte es leicht, aber leicht ist im streng genommenen Sinne nicht UL. 12 kg trägt sich immer noch leichter als ´ne gefüllte Aldi-Tüte.

                          Viele Grüße

                          bbb

                          Kommentar


                          • fw2
                            Erfahren
                            • 31.01.2014
                            • 264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                            OT: Bloß nichts Neues ausprobieren und die alten Glaubenssätze pflegen! Mit einem UL-Rucksack lassen sich bei ordentlicher Packweise auch 12kg problemlos tragen. Sogar bequemer, da man statt 14,0kg nur 12,5kg trägt.

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                              OT: Dabei überlege ich eher, ob ich nicht doch ´nen größeren bräuchte mit all dem UL-Krempel

                              Kommentar


                              • berlinbyebye
                                Fuchs
                                • 30.05.2009
                                • 1197
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                Ich glaube, es wird ein

                                Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                Lowe Alpine in Rente für umme.

                                Kommentar


                                • brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                  ...brokenheart...
                                  ausversehen oder extra falschen namen geschrieben?


                                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  "UL"-Säcke habe ich auch noch nie richtig in der Hand gehabt...
                                  dann probiers doch mal aus. kann ja auch vorerst ein leicht-rucksack sein (mit ultraleichtrucksack ultraheavy sachen tragen macht wenig spaß).
                                  kannst dich ja vorab informieren welche materialien dir am meisten zusagen.
                                  und wie schon gesagt: nicht das material macht meisten rucksäcke so schwer, sondern rückenpolsterung, rahmen, schnallen, riemen, reißverschlüsze, schlaufen, hüftgurtpolsterung, hüftgurt, usw.

                                  hier gibts viele infos, falls es dich interesziert:
                                  http://www.ultraleicht-trekking.com/...itte-um-hilfe/

                                  kannst auch mit leichten rucksäcken relativ schwere lasten tragen (beides auch wieder defnitionsfragen, also ab wann leicht und ab wann schwer) - ab 20 kilo kann meiner meinung nach unangehem werden. das soll jetzt aber keine allgemeinaus-sage von mir über leichte rucksäcke sein: hängt auch von paßform für körper und anderen dingen ab.

                                  ich hab mir jetzt als tages- und alltagsrucksack ein 250 gramm-teil zugelegt (für mich ist das ul für andere* wieder nicht...). ist robust genug für mich und als rückenpolsterung hab ich ein stück zurechtgeschnittene isomatte (wird nicht mehr genutzt, nach 15jahren). das dient mir gleichzeitig als sitzpolster.

                                  und da merke ich auch wieder das vorallem schultergurte gut sitzten müszen - rückenlänge auch sollte auch einigermaßen paßen (kommt aber auch drauf an für was rucksack genutzt wird)

                                  deinen alten rucksack muszt ja auch nicht gleich wegwerfen.


                                  das ul-rucksäcke allgemein nicht auch gestrüp aushalten ist ein mythos - da kommt es eben aufs material an.
                                  x-pac ab etwa 210denier (sind drei material schichten und eine davon eben 210 denier-cordura) z.b. braucht ne weile um kaputt zu gehen.
                                  hab jetzt keine ahnung welche materialstärke, aber das ehemalige material bei klättermusen ratatosk, gungner und hüfttasche fimmafäng z.b. war auch aus x-pac.

                                  und borni hat inzwischen rucksack gefunden - ein 1200 KiloGramm-Rucksack (vielleicht ein wenig mehr - kanns ja selbst nicht wiegen). will da jetzt aber nicht zu viel vorwegnehmen, weil ja borni vielleicht selbst noch dazu schreiben will und wird.
                                  bei so einem einstieg ist ein weg zu ul nicht weit.

                                  wow, ist das viel text geworden.


                                  @fw2: stimme ich zu.
                                  Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 07.06.2015, 22:30.

                                  Kommentar


                                  • PaulH
                                    Erfahren
                                    • 31.03.2011
                                    • 245
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen



                                    Das stimmt so nicht; auch ist der Vergleich falsch, denn ein 100-Liter-Rucksack steht nicht zur Debatte. Ein 60-Liter-Rucksack trägt sich bei gleichem Gewicht häufig bequemer als ein 30-Liter-Rucksack, einfach wegen des besseren Tragesystems. Vorteile des Tragesystems können das etwas höhere Eigengewicht des Rucksacks in vielen Fällen mühelos aufwiegen. (Das ist – ich füge es vorsichtshalber hinzu – kein allgemeines Plädoyer gegen UL und für schwere Rucksäcke, sondern ein Plädoyer für den direkten Vergleich des gefühlten, d.h. ergonomisch wirksamen Tragegewichts.)
                                    Im Übrigen hat Katun recht: Ein viel zu großer, halb- oder zweidrittelvoller Rucksack hätte zwar einen ungünstigen Schwerpunkt, aber 10 % Luft vereinfachen das tägliche Packen sehr.
                                    Ist natürlich Quatsch was Du schreibst.

                                    Wenn es so wäre, dann bräuchte man nur einen grossen Rucksack mit einem tollen Tragesystem für jede Tour.
                                    Zeltstangen würde man dann nicht unterteilen, weil das würde Gewicht sparen man braucht keine Verbinder!

                                    Du merkst, es ist eine Schnapsidee zu behaupten ein grosser Rucksack trägt sich bei gleichem Gewicht bequemer als ein kleiner Rucksack!

                                    Als Gleitschirmflieger kann ich das auch beurteilen, früher waren die Rucksäcke einfach saugross (Schaumprotektoren, Sitzbretter) heute gibt es winzige Ausrüstungen die in einen Daypack hineinpassen.

                                    Der Gewichtsunterschied ist gar nicht mal so gross bzw egalisert sich wenn man noch Kletter- oder Eisausrüstung einpackt.
                                    Aber im Tragekomfort eines 40 Liter Rucksacks mit Leichtausrüstung plus Hochtourenausrüstung (sagen wir mal 15 Kilo) und einer 15 Kilo schweren Normalausrüstung im normalen Liter 90 Rucksack liegen Welten!

                                    Kannst Du natürlich nicht wissen wenn Du es noch nie probiert hast.
                                    Hat etwas mit einfacher Mechanik zu tun, Hebelwirkung usw...

                                    Kommentar


                                    • 0lsenbande
                                      Erfahren
                                      • 17.02.2012
                                      • 417
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                      Nun fehlt noch ein Rucksack.
                                      würde ich vaude croz vorschlagen, gibts in 48+8L und wiegt 1440g. den hätte zumindest ich dabei. vielleicht sogar die kleinere 38+8 variante 1350g... hat alles was man braucht und nix was man nicht braucht.

                                      allerdings bin ich ohnehin der meinung das vaude die besten träger macht (zumindest die träger, die am croz sind halten ewig und 3 tage und sind sehr angenehm, vaude macht aber auch andere träger die nicht so mein ding sind) und das beste P/L verhältnis und haben guten service (schon 2x getestet). und im saldi sogar noch mal viel günstiger:
                                      https://www.dein-klettershop.de/ruck.../?ReferrerID=9

                                      zum thema jacke: würde ICH eine ultraleichte jacke nehmen. so wie es klingt machts du keinen leistungssport. hast du also die wahl zwischen ner billigen plastetüte und irgendwas aus z.b. pertex shield+ (benutz ich). spontan würd ich sagen montane minimus, OR helium HD jacket, marmot essence oder super mica etc. sowas gibts schon ab 120euro. ich hab die OR heliumHD, macht den job für den ich die gekauft habe. allerdings muss man sich im klaren sein das 1. diese jacken alles andere als das ewige leben haben und 2. auch nur bedingt wasserdicht sind, dh. wenn du damit 2 tage im regen marschierst wird die nie und nimmer dicht bleiben (meine erfahrung). möglichkeit 2 wäre du nimmst ne möglichst einfache und leichte 20.000er jacke. wiegt aber mind. das doppelte (ausnahmen wie marmot speed light mit 370g bestätigen die regel), hält meiner erfahrung nach aber auch mind. doppelt so lang (wenn man sie nicht "zerstört"). ebay und saldi sind deine freunde. hab mir grade wieder ne neue proshell hose bei ebay für 110euro gejagt (drittel des inet preises, und grade gute hardshellhosen günstig zu finden ist schon eher schwierig, jacken gibts nun wirklich wie sand am meer im saldi). mmn. für trekkingzwecke auch nach wie vor gut: windstopper jacken... bis da mal wasser durch kommt dauerst nämlich mind. genauso lang wie bei den pertex dingern, meine erfahrung. die montura fly jacket ist ne top jacke und gibts grade im saldi für 125euro in L und wiegt was unter 200g. bei 188 könnte es aber sein das du bei montura schon XL brauchst, 70kg sprechen dann hingegen aber wieder für die L... ausprobieren.
                                      http://www.campz.de/montura-fly-jack...en-374085.html

                                      zu deiner ausrüstungsliste: würde bei mir ähnlich aussehen, ausser:

                                      statt der jeans hätte ich ne montura free synth up pant an, die dinger sind einfach spitze und wiegen keine 300g und trocknen sauschnell. bequemer gehts mmn. nicht.

                                      5 tshirts... willst du jeden abend ne andere frau treffen in der woche oder was? 1 an 2 dabei reicht auch?
                                      isomatte... uaaaaa ok ich bin alt... nur airmat bei mir, das mehrgewicht hab ich immer dabei für einen guten schlaf. aber wenn du auf so ner matte pennen kannst, warum nicht...
                                      Zuletzt geändert von 0lsenbande; 07.06.2015, 23:02.

                                      Kommentar


                                      • Igelstroem
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2013
                                        • 1888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                        @PaulH: Einfach nochmal, Du hast es ja selbst schon zitiert:

                                        Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                        Das ist – ich füge es vorsichtshalber hinzu – kein allgemeines Plädoyer gegen UL und für schwere Rucksäcke, sondern ein Plädoyer für den direkten Vergleich des gefühlten, d.h. ergonomisch wirksamen Tragegewichts.
                                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                          Da hier auf der Jeans herumgerictten wird. Der Typ geht Wandern, reist zu Fuss. Also wenn schon Hosenvorschläge, dann doch in seinem Budget.

                                          Baumwolle/Polyester Gemisch, wie zB Fjäll Räven. Deutlich billiger. Trocknet schnell. Fühlt sich nicht nach Plastik an.

                                          http://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Hosen/Berufshosen/Bundhosen/Servicehose_e_s_active-3310440-95420-1-227.html

                                          http://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Hosen/Berufshosen/Bundhosen/Bundhose_e_s_classic-3310321-63345-5-227.html

                                          Gibt da noch mehr. Habe mal mit die Billigsten rausgepickt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X