Rucksäcke mit Abspeckfunktion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PaulH
    Erfahren
    • 31.03.2011
    • 245
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksäcke mit Abspeckfunktion

Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
    OT: Ich habe nichts zum Outdoor-Broker geschrieben.

edit: Oooops. Falsch gelesen. Das kommt, davon, dass da ein Komma fehlt

oder

Nur zur Robustheit. Beim Deuter sind die Stoffe schwerer. Die Angaben müsstest Du beim Hersteller finden.
    Auch sind Hüftgurt und Traggurte stärker gepolstert. Ich finde, dass die auch nicht so schnell ausgeleiert sind wie beim Black Diamond.

Mit dem Outdoor-Broker habe ich keine Erfahrungen. Kenne auch nur die negativen Berichte.
    he dann wars wohl Zufall

Du hast das Teil hier oder:

Der sieht schon robust aus in dem Video.
    ich hab jetzt mal den 40er bestellt für 89 Euro it aber auch das 2013er Modell was aber besser ausschaut als das aktuelle Modell wie ich finde was es für 149 gibt. Wenn Interesse besteht werde ich dann berichten evt ist er ein Stück zu gross wenn dann Interesse besteht und ihn nicht nehme geb ich ihn zum Selbstkostenpreis weiter.

Kommentar

• macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
      he dann wars wohl Zufall

Du hast das Teil hier oder:

Meiner ist noch älter. Modelljahr 2010.
      An den entscheidenden Stellen ist der aber genauso.
      Meine Hauptkritik bezeiht sich bei dem Teil auf die Rückenplatte. Die deformiert sich nämlich oben, wo die Schultergurte ansetzen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

Aber probiere ihn aus (geht ja über studieren). Vielleicht komme ich mit dem Teil nicht gut klar, weil ich einen "Problemrücken" habe.

Kommentar

• PaulH
        Erfahren
        • 31.03.2011
        • 245
        • Privat

• Meine Reisen

Meiner ist noch älter. Modelljahr 2010.
        An den entscheidenden Stellen ist der aber genauso.
        Meine Hauptkritik bezeiht sich bei dem Teil auf die Rückenplatte. Die deformiert sich nämlich oben, wo die Schultergurte ansetzen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

Aber probiere ihn aus (geht ja über studieren). Vielleicht komme ich mit dem Teil nicht gut klar, weil ich einen "Problemrücken" habe.
        Die ist eh die meiste Zeit draussen stört mich also nicht. Ich hoffe die Polsterung gibt einigermassen Stabilität so dass ich auf das Gestell verzichten kann. Wenn nicht bleibt es drin und wird dann zum Fliegen ausgebaut.

Hatte dein Rucksack schon die abnehmbare Deckeltasche und wenn ja hat sich das bewährt?

Finde ich ganz gut das Detail sollten mehr Rucksäcke machen!

Kommentar

• derray

Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 6241
          • Privat

• Meine Reisen

Es handelt sich um diesen Rucksack hier Berghaus Hyper 37:

irgendwo müssen die 560g ja herkommen für einen 37 Liter (glaub nicht dass er die hat) Rucksack aber so mies hätte ich es mir dann doch nicht vorgestellt.

negativ:
          -extrem dünnes Material, ich würde es nicht auf einem rauhen Stein abstellen (wie in den Nordalpen oder Dolomiten wenn man Rast macht), das Material ist dann gleich durch

Wer denkt sich so einen Unsinn aus? Sollten wohl mal wieder irgendwo 20 Gramm gespart werden...

ja was soll man sagen? Ein Flop der wieder zurück geht, es sei den es will ihn jemand haben?

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum du den Rucksack hier so schlecht machst. Hättest du dich ein bischen mit dem Teil auseinandergesetzt wüsstest du das er einzig und allein für Fastpacking und Ultratrailrunning konzipiert wurde. Dabei kommt es nunmal auf jedes Gramm an, also dürfte das dünne Material nicht wirklich wundern. Und das eben ein gestellloser 560g-Fastpackingrucksack keinen vollwertigem Trekkingrucksack ersetzt sollte jedem vor dem Kauf klar sein. Es gibt also keinen Grund den Rucksack schlecht zu machen nur weil die Prioritäten bei dir völlig anders liegen als beim Entwickler.
          Ich bin mit meinem Hyper bisher völlig zu frieden. Das einzige was ich vermisse ist eine Möglichkeit eine EVA oben auf oder unten unter dem Rucksack zu befestigen.
          mfg
          der Ray
          "The greatest threat to our planet is the belief that someone else will take care of it."
          Robert Swan

Kommentar

• PaulH
            Erfahren
            • 31.03.2011
            • 245
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
            Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum du den Rucksack hier so schlecht machst. Hättest du dich ein bischen mit dem Teil auseinandergesetzt wüsstest du das er einzig und allein für Fastpacking und Ultratrailrunning konzipiert wurde. Dabei kommt es nunmal auf jedes Gramm an, also dürfte das dünne Material nicht wirklich wundern. Und das eben ein gestellloser 560g-Fastpackingrucksack keinen vollwertigem Trekkingrucksack ersetzt sollte jedem vor dem Kauf klar sein. Es gibt also keinen Grund den Rucksack schlecht zu machen nur weil die Prioritäten bei dir völlig anders liegen als beim Entwickler.
            Ich bin mit meinem Hyper bisher völlig zu frieden. Das einzige was ich vermisse ist eine Möglichkeit eine EVA oben auf oder unten unter dem Rucksack zu befestigen.
            mfg
            der Ray
            ok sorry hast Recht bin etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Würde mich trotzdem mal interessieren wie Du den in etwa gewichtsmässig belastest, ich hatte keine 7 Kg drin und fand ihn schon unangenehm zu tragen. Bei 5 Kg veileicht noch ok. Vor allem hat er bei mir ständig herumgewippt und herumgeschaukelt (hatte ihn aber auch hoch bepackt) und gerade für Trailrunning will man das doch nicht oder? Aber klar das sind auch individuelle Sachen geb ich zu...

Ich hab ja selber gesagt hab michj da etwas verleiten lassen und gehofft der ist ein Stück weniger "flimsig", aber klar ist super ultra leicht da muss es wohl so sein kein Problem...

Was aber echt ein Witz ist sind die "37 Liter" ich habe einen gefüllten Packsack rein gesteckt mit 15 Liter und der Rucksack ist fast voll. Mehr als 25 Liter hat der niemals!

Aber es gibt noch den Ausziehschlauch innen drin, aber der Deckel ist dann nicht mehr wirklich schliessbar wenn man den voll ausfährt dann kann man den auch ganz weglassen. So ist es doch irgendwie eine Mogelpackung sollen sie den doch Hyper 27 nennen.

Kommentar

• derray

Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 6241
              • Privat

• Meine Reisen

Würde mich trotzdem mal interessieren wie Du den in etwa gewichtsmässig belastest. ...

Was aber echt ein Witz ist sind die "37 Liter"
              Moin!
              Für mich ist der auch neu. Hab ihn bisher auch nur probegetragen mit etwa 5 bis 7 kg. Bisher kann ich zum Tragegefühl nichts negatives sagen. Ich hab auch nicht vor den Rucksack auf Tour über eine längere Strecke deutlich höher zu belasten.
              Die 37 Liter halte ich auch nicht für einen Witz. Hab ihn mit meinem HMG 2400 Southwest verglichen der etwas über 40l hat. Da liegt nicht viel dazwischen.
              mfg
              der Ray
              "The greatest threat to our planet is the belief that someone else will take care of it."
              Robert Swan

Kommentar

• PaulH
                Erfahren
                • 31.03.2011
                • 245
                • Privat

• Meine Reisen

Moin!
                Für mich ist der auch neu. Hab ihn bisher auch nur probegetragen mit etwa 5 bis 7 kg. Bisher kann ich zum Tragegefühl nichts negatives sagen. Ich hab auch nicht vor den Rucksack auf Tour über eine längere Strecke deutlich höher zu belasten.
                Ich denke wenn Du ihn nicht ganz füllst und oben leichte sachen wie Fleece oder ähnlicher raufpackst könnte es funktionieren, aber das ist doch auch immer subjektiv also will hier wirklich nichts schlecht reden wenn Du klar kommst und er für deine Zwecke passt ist doch super!

Die 37 Liter halte ich auch nicht für einen Witz. Hab ihn mit meinem HMG 2400 Southwest verglichen der etwas über 40l hat. Da liegt nicht viel dazwischen.
                mfg
                der Ray
                Nein ich denke wenn Du realistisch bist hat er die einfach nicht, dann stimmt dein HMG vielleicht auch nicht.
                Ich hab einen gefüllten wasserdichten Deuter Packack reingelegt mit 15 Liter (die stimmen rechnerisch ermittelt!), da war der Rucksack im Prinzip schon voll.
                Wenn ich jetzt rechne dass der Sack den Platz dort drin durch die Form nicht optimal ausnutzt und oben noch ein klein wenig Platz ist (vielleich für ein bis zwei Packungen Milch aber mehr nicht) dann komme ich mit gutem Willen auf 25 Liter. Mehr hat er einfach nicht.
                Ich schau mir einfach gerade sehr viele Rucksäcke an der Hyper 37 ist vergleichbar mit den Tagesrucksäcken der 25 Liter Klasse mehr packt er nicht.

Kommentar

• macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

• Meine Reisen

Hatte dein Rucksack schon die abnehmbare Deckeltasche und wenn ja hat sich das bewährt?

Finde ich ganz gut das Detail sollten mehr Rucksäcke machen!
                  Ja, hat er (man kann die Tasche aushaken). Habe ich aber nie benutzt. Insofern hat es sich auch nicht bewährt.

Kommentar

• PaulH
                    Erfahren
                    • 31.03.2011
                    • 245
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, hat er (man kann die Tasche aushaken). Habe ich aber nie benutzt. Insofern hat es sich auch nicht bewährt.
                    Ah ok dann hat es sich nicht bewährt schon klar!

Kommentar

• macroshooter
                      Dauerbesucher
                      • 17.07.2012
                      • 988
                      • Privat

• Meine Reisen

Ah ok dann hat es sich nicht bewährt schon klar!
                      Wobei das beim Modell von 2013 auch sinnvoller ist. Der hat nämlich noch einen Rollverschluss unter der Deckeltasche.
                      Damit kann man den Rucksack auch ohne Deckeltasche sinnvoll verschließen.

Bei mir gibt es nur den Kordelzug.

Kommentar

• Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab mich etwas hinreissen lassen bei diesem dämlichen "outdoor - broker" einen Rucksack zu bestellen, weil der ja angeblich grad günstig wahr und man "für den Preis nicht viel falsch machen kann.

Ja da haben sie wohl einen Dummen gefunden der drauf rein gefallen ist, mich

Es handelt sich um diesen Rucksack hier Berghaus Hyper 37:
                        Schade dass du mit deinem unzufrieden bist, ich bin von meinem ziemlich begeistert momentan. Habe erst gestern eine 2 Tägige Tour mit je 30km / Tag und 8kg Komplettgewicht (Rucksack ink. aller Consumables) - richtig gepackt geht das wunderbar. Rollbare Isomatte rein als "Gestell", die beigelieferte bleibt zuhause, selbst vollgestopft blieb von der "Verschlusskordel" genug übrig um's Tarp und die Regenjacke außen anzubringen (+ Flasche rechts und 10 Elemente Z-Lite links in den Seitentaschen).
                        Und das Material ist nicht halb so fragil wie du's darstellst auf der einen, aber natürlich auf UL-Maßstäbe ausgelegt auf der anderen Seite. Keinen der dezidierten UL-Säcke um die 500g darf man auf spitze Steine fallen lassen / darauf herumschieben. Dafür sind die schlicht nicht gemacht.

Finde die 37l in etwa realistisch, werde das gleich mal versuchen nachzumessen.
                        edit:
                        (eher ungenau, habe eine gerollte Isomatte reingetan und die ausgemessen) 25cm Durchmesser ca 52cm höhe des Hauptfachs, da der Boden abgerundet ist passt unten ca noch 1L rein aber nicht in dem gemessenen Zylinder enthalten macht ca 26,5l Hauptvolumen.
                        Dazu kommt ca 1l im Deckelfach, ca 0,5l für die Hüftflossen, ca 3l Außennetz vorne und je 1l Außennetz seitlich. Wären eher so 33l statt 37.
                        Abweichung ca 10%, ist mMn im Rahmen.

Beim Broker hab ich mal zurückgesendet, da gabs keine Probleme. Vermeide das aber wegen Portokosten.
                        Zuletzt geändert von Freierfall; 07.05.2015, 14:38.

Kommentar

• PaulH
                          Erfahren
                          • 31.03.2011
                          • 245
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen

Beim Broker hab ich mal zurückgesendet, da gabs keine Probleme. Vermeide das aber wegen Portokosten.
                          SInd die nicht verpflichtet, ab 40 Euro einen Rückportoschein herauszurücken?

Hat sich da etwas geändert???

Kommentar

• PaulH
                            Erfahren
                            • 31.03.2011
                            • 245
                            • Privat

• Meine Reisen

Wobei das beim Modell von 2013 auch sinnvoller ist. Der hat nämlich noch einen Rollverschluss unter der Deckeltasche.
                            Damit kann man den Rucksack auch ohne Deckeltasche sinnvoll verschließen.

Bei mir gibt es nur den Kordelzug.
                            Dann ist es ein bisschen Schwachsinn stimmt.
                            Bin ich froh dass ich das 2013 Modell habe.

Kommentar

• Freierfall
                              Fuchs
                              • 29.06.2014
                              • 1003
                              • Privat

• Meine Reisen

Das Hin-Porto ist kostenpflichtig und auf jeden Fall weg. Da bin ich wählerischer als wenn das Hin-Porto auch kostenlos wäre.
                              Edit: Ah, und offenbar ist inzwischen auch der Rückversand auf eigene Kosten. Das hab' ich anders in Erinnerung.
                              4,9€ jeweils.

Edit: Man merkt, die Ansprüche unterscheiden sich... habe schon überlegt bei meinem Hyper37 den Deckel mitsamt Fach abzuschneiden und nur den Kordelzug zu benutzen...

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1463
                                • Privat

• Meine Reisen

Hat sich da etwas geändert???
                                Das hat sich tatsächlich (edit: seit Juni 2014) geändert und der outdoor-broker scheint einer der wenigen Online-Shops zu sein, die die Gesetzesänderung auch entsprechend umgesetzt haben: Versandoptionen
                                Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 08.05.2015, 13:42.

Kommentar

• brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

• Meine Reisen

@PaulH:

OT:
                                  Stell Hype-Rucksack doch für insgesamt 60€ ins Biete-Forum.
                                  Das Modell ist nicht mehr in orange (AuslaufFarbe) zu bekommen außer zb von .uk/.com-seiten und das 2015Modell ist noch nicht bestellbar.
                                  Vielleicht freut sich ja jemensch* anders darüber und du hast keine Rücksendekosten.

Wegen zu tragendes komfortgewicht: kann es ja sein das dir das modell nicht gut paszt -zb zu klein ist?
                                  Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 08.05.2015, 18:47.

Kommentar

• PaulH
                                    Erfahren
                                    • 31.03.2011
                                    • 245
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                    Das hat sich tatsächlich (edit: seit Juni 2014) geändert und der outdoor-broker scheint einer der wenigen Online-Shops zu sein, die die Gesetzesänderung auch entsprechend umgesetzt haben: Versandoptionen
                                    Ich werde mich darauf berufen dass die Volumenangabe nicht stimmt und einen Rückportoschein fordern, mal schauen wie sie drauf reagieren.

Kommentar

• PaulH
                                      Erfahren
                                      • 31.03.2011
                                      • 245
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab beim Broker den Speed 40 bestellt und vom ersten Eindruck her ein guter Rucksack.
                                      Hier mal ein (subjektives) Kurzreview:

Positiv:

-Robustes Aussenmaterial, hier braucht man sich keine Sorgen machen.

-super leicht herausnehmbares Tragesystem, auch wenn es draussen ist noch auserichend Steifigkeit durch den Rücken vorhanden

-super variabel, von riesig gross bis ziemlich klein durch die Abnehbare Deckeltasche und den Rollverschluss, ein geniales Feature

-leicht (ohne jetzt gewogen zu haben) mit abgenommer Deckeltasche und ohne Tragesytsem wahrscheinlich unter 1 Kilo.

Negativ:

-Die Steckverschlüsse wirken etwas billig/Filigran, keine Ahnung ob die lange halten. (wird sich herausstellen)

-Das Kompriemierungssystem ist nich sehr wirkungsvoll aber das ist immer so wenn es nur zwei Riemen gibt.

-Eisgerätehalterung ohne Schutzschlaufe, ok nicht wirklich schlimm muss eben ein externer Schutz übergezogen werden.
                                      Zuletzt geändert von PaulH; 09.05.2015, 15:53.

Kommentar

• brokenMIRROR
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2012
                                        • 532
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich werde mich darauf berufen dass die Volumenangabe nicht stimmt und einen Rückportoschein fordern, mal schauen wie sie drauf reagieren.
                                        Du kannst dich darauf berufen, bringt aber meiner Meinung nach nicht viel weil Volumenangabe stimmt und du dich ganz einfach nicht genug über gekauften Rucksack davor informiert hast.

Bei Ultra-Leicht-Rucksäcken und auch häufig bei nicht-ul-rucksäcken ist es Standard das Außentaschen bei Volumenangaben mit einberechnet werden. Etwa 4 Liter Unterschied kommen häufig vor, alleine schon wegen Marketing-Gründen des Rucksacknamens - 37Liter lesen sich angenehmer als 33Liter.
                                        Ehrliche Angaben sind mir auch lieber, versuche mir aber meistens zu denken das Literangaben von Firmen nicht genau stimmen.

Berghaus Hyper Rucksack hier im Forum über Biete-Bereich an jemensch* zu bringen scheint dir nach nicht antworten auf meinen letzten Beitrag (inklusive Frage zu Paßform) keine Option.
                                        Ich habe selbst kein Interesze daran Hyper-Rucksack zu kaufen, fände es aber hinsichtlich des Preises und Verfügbarkeit fair das Teil zumindest bis vor Ablauf von Rückgabefrist im Forum anzubieten.

So finde ich es ehrlich gesagt egoistisch, weil Rucksack ja nicht mehr in orange leicht zu bekommen und bezogen auf Logistikaufwand bis Rucksack mal nach Rücksendung wo ankommt ziemlich umweltfeindlich.

Kommentar

• PaulH
                                          Erfahren
                                          • 31.03.2011
                                          • 245
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                                          Du kannst dich darauf berufen, bringt aber meiner Meinung nach nicht viel weil Volumenangabe stimmt und du dich ganz einfach nicht genug über gekauften Rucksack davor informiert hast.

Bei Ultra-Leicht-Rucksäcken und auch häufig bei nicht-ul-rucksäcken ist es Standard das Außentaschen bei Volumenangaben mit einberechnet werden. Etwa 4 Liter Unterschied kommen häufig vor, alleine schon wegen Marketing-Gründen des Rucksacknamens - 37Liter lesen sich angenehmer als 33Liter.
                                          Ehrliche Angaben sind mir auch lieber, versuche mir aber meistens zu denken das Literangaben von Firmen nicht genau stimmen.
                                          Nein die Angabe stimmt nicht: siehe Freifaller die 37 Liter stimmen nie im Leben, auch nicht mit allen Aussentaschen.
                                          Ob sie drauf eingehen? - Wahrscheinlich nicht, dann gibt es eben ein paar schlechte Bewertungen wenn sie nicht kulant sind.

Berghaus Hyper Rucksack hier im Forum über Biete-Bereich an jemensch* zu bringen scheint dir nach nicht antworten auf meinen letzten Beitrag (inklusive Frage zu Paßform) keine Option.
                                          Ich habe selbst kein Interesze daran Hyper-Rucksack zu kaufen, fände es aber hinsichtlich des Preises und Verfügbarkeit fair das Teil zumindest bis vor Ablauf von Rückgabefrist im Forum anzubieten.
                                          Hab kein Problem damit wenn sich jemand meldet und ihn bei mir abholt wieso nicht?

So finde ich es ehrlich gesagt egoistisch, weil Rucksack ja nicht mehr in orange leicht zu bekommen und bezogen auf Logistikaufwand bis Rucksack mal nach Rücksendung wo ankommt ziemlich umweltfeindlich.
                                          Ganz ehrlich, meinst Du nicht das solltest Du mir überlassen was ich mit meinem Eigentum anstelle?
                                          Ich denke wenn der Rucksack so super gefragt wäre hätte ich schon massig Angebote erhalten.
                                          Hab ich aber nicht deswegen geht er zurück es sei denn ich verpass den Rücksendetermin!

Kommentar

Lädt...
                                          X