Wasserdichtes Daypack, faltbar. Gibt es das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MrProTrek
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2011
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich habe eine "schwierige" Aufgabe. Für diverse Urlaube und Motorradtouren suche ich eine faltbares Daypack, welches aber zu 100% wasserdicht ist.

In meinem Urlaub in den letzten beiden Wochen hat mir mein "Coxswain" Rucksack, das Leben meiner Kamera, Handy etc gerettet, als ich ohne Unterstellmöglichkeit in einen Monsunregen gekommen bin.

Das Problem ist, dass bei diesem Rucksack die Schultergurte etwas mickrig sind, sodass ich, wenn ich bei einer Tagestour auch mal etwas Gewicht einpacke, abends starke Druckstellen und blaue Flecken "vor" den Achseln habe, weil dort die Verbindungsschnalle von Trageggurt und verstellbarem Trageriemen stark eindrückt/einschneidet.

Kennt jemand Alternativen? Von der Größe sollten 20-30l ausreichen. Er muss komplett wasserdicht sein und sollte anständige Trageriemen haben, die auch auf einen anständige Männerschulter passen. Zudem, und das ist das wichtigste: Möglichst kompakt zusammenroll oder faltbar sein, sodass ich ihn bequem in der großen Motorradtasche oder dem Urlaubsrucksack mitführen kann, wenn ich ihn nicht brauche.

Da dieser Rucksack für mich wirklich wichtig ist, ist der Preis erstmal zweitrangig.

Als Beispiel, was ich mir vorstelle wäre z.B. der Exped Torrent zu nennen, wenn dieser faltbar wäre und kein festes Rückenteil hätte.. Vllt hilft das ein wenig meine "Vorstellung" zu verstehen...

Ich freue mich auf Eure Tips und Eure Hilfe!!!

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserdichtes Daypack, faltbar. Gibt es das?

https://m.globetrotter.de/globetrott...orderNo=196466
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20001
      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das Sea to Summit Ultra-Sil Dry Day Pack Klasse, vermutlich sind Dir da aber die Träger zu dünn.
      Wie wäre es ansonsten mit dem Exped Cloudburs 25, der hat besser gepolsterte Träger?
      Eine andere Möglichkeit wären Rucksäcke aus dem UL-Bereich, die Du mit einem wasserdichten Inlett pimpen könntest.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• MrProTrek
        Anfänger im Forum
        • 14.09.2011
        • 12
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schonmal.

@Torres: Der ist "nur" stark wasserabweisend, das reicht mir nicht

@Chouchen: Der Sea to Summit ist mir in der Tat aufgefallen, aber die Träßer sind wirklich extrem spartanisch. Der Cloudburst ist auch der einzige, den ich bis jetzt in der engeren Auswahl habe. Allerdings wären ein wenig mehr "Bedienmöglichkeiten" wie beim Toreent schon toll (verschluss, zusatzfach)

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20001
          • Privat

• Meine Reisen

Das Problem ist halt: Je stärker die Träger gepolstert sind und je mehr sonstiges Gedöns dran ist, desto schlechter lässt er sich falten. Irgendeinen Tod stirbt man halt immer.

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Noch was anderes: Wie wäre es denn mit einem Ortlieb Duffle. Der ist zwar größer (ab 40 l) und vermutlich auch schwerer, als Du es wolltest, aber Du könntest ihn gleichzeitig als Motorradgepäckrolle einsetzen.

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44522
              • Privat

• Meine Reisen

Es gibt extra Pads, die man über die Träger fädeln kann. Im Fototaschenzubehörhandel und soweit ich weiß auch von Ortlieb.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

@Torres: Der ist "nur" stark wasserabweisend, das reicht mir nicht
                Ich nutze den Rucksack bereits seit langem als Fahrradrucksack bei allen Wetterbedingungen. Bisher hat er mich bei Regen nicht im Stich gelassen, auch nicht bei mehrtätigen Wasserschlacht-Touren. Das Ding ist dicht. Warum er nur als stark wasserabweisend beschrieben wird, weiß ich nicht. Möglicherweise will man sich absichern. Er ist eben nicht beschichtet, wie ein Ortlieb Rucksack und daher nicht fürs Paddeln geeignet. Ich habe den neueren und einen älteren, der ganz aus Silnylon ist. Der Rucksack besteht aus Zeltmaterial und kann mit 6 kg immer noch bequem getragen werden.

Ansonsten würde ich im Paddelbereich schauen: http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...-Rucksack.html. Den kriegt man auch recht klein komprimiert, besser als Ortlieb. Aber das Tragesystem kommt nicht an den Vaude Rock heran.
                Oha.

Kommentar

• wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 3148
                  • Privat

• Meine Reisen

zum transport von meinem faltbootzeugs nehme ich den trek-backpack von hiko. der sack lässt sich gut rollen und falten. das material ist leicht und recht zäh.

in deutlich rustikaler gibt es sowas von watershed:
                  https://www.globetrotter.de/shop/wat...-236392-coyote
                  das material ist wirklich heavy-duty, halt militärbedarf.

viele grüße,
                  -wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 12.03.2015, 08:08.
                  https://www.wildoor.de/

Kommentar

• brokenMIRROR
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2012
                    • 532
                    • Privat

• Meine Reisen

Es gibt von Alkpit eine Rucksackreihe: Gourdon von 20 bis 30 Liter mit Rollverschlusz (ist glaube ich das gleiche Material wie bei einer der Packsachreihen). Gewicht ist laut Alpkit-Seite dann von 450 bis 700 Gramm: je nach Größe eben

Ansonsten noch bei Kanurucksäcken schauen - wurden ja auch schon welche genannt.

Rucksäcke die deutlich über 100 Gramm wiegen und keinen Mehrfachnutzen wären mir persönlich aber zu schwer.

Der schon genannte Rollverschluszrucksack von Sea To Summit wäre meiner Meinung nach eine gute Option.
                    Da könnte dann bei Nichtbenutzung als Rucksack der Schlafsack regensicher transportiert werden - merke gerade: gehts überhaupt um Trekkingtouren?

Wegen Paszform: was auch immer mit anständigen Männerschultern gemeint ist - da kann ich dir mit mit meinen dann wohl unanständigen nicht so viel aus eigenen Erfahrungen zu sagen.

Der Rucksack den du schon genutzt hast scheint wohl zu klein zu sein oder Schultergurte nicht weit genug auseinanderliegend.
                    Wenn du willst das der Rucksack paszt muszt du selbst rumprobieren - von weitdem kann dir da niemensch* was zu sagen.
                    Weil du auch mit breiten Schultern nen kurzen Rücken haben kannst usw.

Wegen Waszerdichtigkeit:
                    Solange du damit nicht Baden gehen willst kann auch der Ultralight, bzw. inzwischen Minimalist von Vaude genügen.
                    Ich würde eher den Arcteryx Cierzo 25 vorziehen: bis zu 27 Liter bei 415 Gramm mit robusten Materialien.
                    Läszt sich in der Deckeltasche verstauen. Der Rucksack wurde unter anderem fürs Eisklettern entwickelt und ist ebenfalls sehr waszerabweisend.

Und wenn du ganz sicher gehen willst würde ich die Nähte mit Silnet abdichten und oder ein ultra-silnylon Packsack von Sea To Summit - 8 Liter-Version z.B. mit gerade mal 30 Gramm für Elektronik dazuholen.

@Torres:

nutzt du für deine Touren dann eher die alte oder neue Version vom Vaude Rock?
                    Ich frage vorallem weil mich interesziert obs bei der Dichtigkeit Unterschiede sind.

Hast du ne Ahnung wieviel Denier die alte Version hat?

Wäre das (mehr als doppelte) Mehrgewicht (795 Gramm) im Gegensatz zur alten Version (360 gramm) nicht hätte ich mir auch die neuere Version geholt. Schade das der Rucksack so verhunzt wurde.

In der aktuellen Version ist der Rucksack keine Option mehr für mich.

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44522
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie wär’s mit einem Seal Line pack? Kleiner hier.

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MrProTrek Beitrag anzeigen
                        ...Der Cloudburst ist auch der einzige, den ich bis jetzt in der engeren Auswahl habe. Allerdings wären ein wenig mehr "Bedienmöglichkeiten" wie beim Toreent schon toll (verschluss, zusatzfach)
                        Benutzte den 25er Cloudburst und den 50er Torrent auf dem Motorrad / Enduro

Der Cloudburst ist en nettes Teil, waserdicht, klein verstaubar, durch den durchsichtigen Streifen hell innen drin.
                        Die Gummischnur hinten drauf, ist auch prima um eine Jacke drunter zu schnallen.
                        Ueber 8 kg wuerde ioch ihm auf Dauer nicht zumuten. Rel duennes Material, Schnitte, Loecher lassen sich gut mit Seamgrip flicken.
                        Durch zuviel reingepacktes Gewicht ist bei Meinem neben dem einen Traeger das Material etwas ausgerissen, wird aber auch mit Flicken & Seamgrip zu reparieren sein.

Torrent
                        Aeh was meinst du mit Verschluss, den zusaetzlichen Gurt, den man ueber den Verschluss legen kann ?
                        Kann man beim Einkaufen mit dem Motorrad prima nen 10er Pack Klopapier drunter klemmen
                        Diese kleine Fach innen drin kannst Du vergessen.

Der Torrent it von der Stabilitaet, Material her eine ganz andere Klasse, ziemlich unkaputtbar, nimmt aber deutlich mehr Paatz im Motorradkoffer weg, eher einmal zusammengefaltet, als gerollt.
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Thun
                          Dauerbesucher
                          • 27.08.2008
                          • 623
                          • Privat

• Meine Reisen

Der Alpkit Gordon (https://www.alpkit.com/products/gourdon-20) ist absolut bombig und eine unbedingte Empfehlung! Billig, robust und imo schön in der Mitte zwischen Tragekomfort und Faltbarkeit. Nachteile sind ggf. keine Inneneinteilung (im Prinzip ein Rollsack) und er muss über die Webseite in GB bestellt werden (Versandkosten, insbes. bei Rückgabe) - dafür kann man gleich viel mehr mitbestellen, habe div. Alpkit-Krimskrams und das ist alles sehr brauchbar und günstig).

Ich nutze ihn übrigens zum Wassersport, Skifahren, Reisen und Radeln, da macht er sich überall sehr gut. Leider sind die größeren Varianten (25 und 30 Liter) mit Sichtfenster.

Der Vaude Rock Ultralight ist nicht wasserdicht, dafür fehlt vermutlich der Rollverschluss. Ist dafür deutlich kleiner verpackbar als der Alpkit. Beim Alpkit sind wiederum die Schultergurte komfortabler ausgelegt und das Material ist wesentlich robuster.
                          Zur Gewichtsfrage: Wenn Du mit "alter Version" die ganz alte (hieß glaube ich nur Vaude Rock oder so) meinst: Der Rock Ultralight hatte eine herausnehmbare Plastik-Rückenplatte, die das ganze deutlich vielfältiger nutzbar und bequemer macht und die wohl für das Gros des Mehrgewichts verantwortlich ist. Lässt man die daheim kann man den Rucksack nach wie vor im Deckelfach verpacken, nimmt man sie mit lässt er sich auch einen Tag ziemlich bequem durch die Berge tragen. Von "verhunzt" kann meiner Meinung nach keineswegs die Rede sein (ich nutze ihn in beiden "Modi" fleißig), leider gibt's den Rucksack anscheinend nicht mehr.
                          Zuletzt geändert von Thun; 17.03.2015, 18:29.

Kommentar

• macroshooter
                            Dauerbesucher
                            • 17.07.2012
                            • 988
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Ich finde das Sea to Summit Ultra-Sil Dry Day Pack Klasse, vermutlich sind Dir da aber die Träger zu dünn.
                            Wie wäre es ansonsten mit dem Exped Cloudburs 25, der hat besser gepolsterte Träger?
                            Eine andere Möglichkeit wären Rucksäcke aus dem UL-Bereich, die Du mit einem wasserdichten Inlett pimpen könntest.
                            Den Tipp hätte ich auch gegeben. Oder den Green Hermit Ultralight-Drypack. Mit etwas Geschick kann man sich die Träger polstern. Wiegt danach unwesentlich mehr.

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen

@Torres:

nutzt du für deine Touren dann eher die alte oder neue Version vom Vaude Rock?
                              Ich frage vorallem weil mich interesziert obs bei der Dichtigkeit Unterschiede sind.

Hast du ne Ahnung wieviel Denier die alte Version hat?

Wäre das (mehr als doppelte) Mehrgewicht (795 Gramm) im Gegensatz zur alten Version (360 gramm) nicht hätte ich mir auch die neuere Version geholt. Schade das der Rucksack so verhunzt wurde.

In der aktuellen Version ist der Rucksack keine Option mehr für mich.
                              Jetzt bin ich etwas verwirrt. Mein alter Rucksack wog meiner Erinnerung nach so um die 450 gramm. (Stimmt, hier ist ein Link von 2007 auf den alten : Klick) Der neue wiegt laut Globi 360 gramm. Den gibt es auch noch zu kaufen: Klick. Dann gibt es wohl noch einen Rock ultralight comfort. Der hat eine Rückenplatte und wiegt wohl mehr. Ebenso der Minimalist, den ich mit 795,00 gr. gefunden habe. Der hat auch einen herausnehmbare Rückplatte. Der Rock scheint tatsächlich nicht mehr gebaut zu werden. Wie gut, dass ich mir noch einen auf Lager gelegt habe...

Im Dauerregen genutzt habe ich den alten Rock. Den neuen nicht, da ich mittlerweile einen Poncho nehme. Da ist der Rock UL 25 total hilfreich, weil ich den Poncho super am Bauchgurt befestigen kann. Trekkingrucksäcke sind mir einfach zu hoch, da komme ich beim Radeln immer mit dem Kopf an. Der Vaude Rock hat die perfekte Größe für das Fahren mit Helm.

Ich hatte auch mal so einen UL StS Daypack und bin damit gar nicht klar gekommen. Die Polsterung war nicht das Problem, eher die mangelnde Verstellbarkeit. Der Vaude Rock hat eben verstellbare Bauch-, Brust- und Schultergurte. Das kommt mir bei höheren Lasten sehr entgegen. Er ist übrigens auch mein (urban outdoor) Einkaufsrucksack. Das Ding (der alte) hat echt schon ne Menge mitgemacht (und ein paar kleine Löchlein habe ich ihm leider schon spendiert, ich bin da ziemlich roh ).
                              Oha.

Kommentar

Lädt...
                              X