Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

    Guten morgen zusammen,

    bei unserer diesjährigen Urlaubsplanung sind wir gestern darauf gestoßen, dass ein Reiserucksack wohl keine schlechte Idee wäre. Wir haben vor das Wagnis einzugehen und den Versuch zu starten mit der Bahn von Hessen nach Schottland zu fahren (um ehrlich zu sein, habe ich dieses Zugeständnis teuer bei meiner Freundin erkaufen müssen). Geplant ist mit dem Caledonian Sleeper (Nachtzug ab London) nach Fort William oder Inverness und dann mit dem Bus weiter nach Skye. Unter Umständen kommt irgendwo zwischendrin auch noch mal ein Leihwagen ins Spiel, aber das steht noch nicht fest. Da ich beim Skye Trail auf heftigen Widerstand gestoßen bin (), werden es dort ausschließlich ausgedehnte (bis sie anfängt zu jammern) Tagestouren werden. Wobei wir vorhaben mindestens 2 -3 Mal auf Skye den Übernachtungsort zu ändern. Auf dem Hinweg ist eine Nacht in London geplant und auf dem Rückweg ein oder zwei Nächte in Glasgow.
    Es könnte also darauf hinauslaufen, dass wir recht oft Gepäck (für 14 Tage) umladen und durch die Gegend schleppen müssen, daher die Überlegung mit dem Rucksack.

    Meine eigentliche Frage nach so viel Text, worin besteht der Vorteil eines reinen „Reiserucksacks“? Sind die einfach nur günstiger weil im Vergleich zum Trekkingrucksack das Tragesystem nicht so entwickelt ist oder bringen sie beim häufigen Verladen auch Vorteile?
    Gäbe es (den Preis mal außen vor) Gründe die gegen einen Trekkingrucksack sprechen? Da ich irgendwann auch mal Trekking- Touren über einer Woche machen möchte, würde früher oder später eh die Anschaffung eines größeren Trekking – Rucksacks ins Haus stehen, wenn man dies dann gleich kombinieren könnte umso besser.
    So, und die letzte Frage, gibt es Kauftipps? Bisher habe ich für Mehrtagestouren einen Deuter Aircontact 45 mit dem ich (abgesehen davon dass er halt recht schwer ist) sehr zufrieden bin. Daher bin ich am Überlegen eines der größeren Aircontact Modelle in die engere Auswahl zu nehmen. Hat jemand andere Vorschläge unterhalb der 300€ Grenze?

    Danke schon mal!

    Viele Grüße
    Martin
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

  • Nefasis
    Neu im Forum
    • 28.01.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

    Meiner Ansicht nach lassen sich diese beiden Anschaffungen sehr gut unter dem Hut des Trekkingrucksacks zusammenfassen. Durch Bodenfächer und die Möglichkeit der Frontöffnung hat man beim Trekkingruksack was das be- und entladen angeht eigentlich keine nennenswerten Nachteile.
    Ganz klar für den Trekkingrucksack spricht natürlich auch der Tragekomfort und die Tatsache, dass du ja eh noch einen haben willst...
    Erster Schritt beim rausfinden welcher Rucksack der richtige ist, wäre wohl die Messung der Rücklänge: Vom 7. Nackenwirbel (der, der raussteht wenn man das Kinn auf die Brust legt) bis runter zur Oberkante Beckenknochen.

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

      Reiserucksäcke sind i.d.R. deutlich breiter als reine Trekkingrucksäcke. Daher lassen sie sich etwas schlechter tragen (obwohl es welche mit topp Tragesystem gibt). Der große Vorteil der Reiserucksäcke: Sie lassen sich wie Koffer packen und tragen. Außerdem verschwindet das Tragesystem hinter einer Abdeckung, wenn man es nicht benötigt.

      Für alle, die mehr reisen (mit dem Zug, Bus, Flugzeug) und nicht sofort als Trekkingtouristen erkannt werden wollen, ihr Gepäck aber auch mal länger tragen müssen, bzw. den Tragekomfort eines Trekkingrucksacks schätzen, darf es ein Reiserucksack sein.
      Empfehlenswerte Beispiele: Bach Overland, Deuter Traveller, Lowe Travel Trekker (ein Schnäppchen!) oder Tatonka Escape.

      Es gibt natürlich viele Modelle, die mal mehr Koffer oder mal mehr Rucksack sind.

      Probier doch in einem größeren Laden einfach mal ein paar (Reise-)Rucksäcke aus!
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

        Cool! Genau das wollte ich wissen.

        DANKE!!

        Alleine das "gepackt wie ein Koffer - Argument" wiegt schon mal sehr schwer. Da wir doch auch recht oft "zivilisationsnahe" Unternehmungen vor haben, muss man wesentlich öfters ans Gepäck. Da ist es sicher von Vorteil nicht immer alles ausräumen zu müssen. Das verstaubare Tragesystem ist im Bus vermutlich von Vorteil.
        Ich denke es wird ein Reiserucksack und der große Trekkingrucksack kommt dann halt bei Bedarf irgendwann.

        Danke nochmals!!

        Gruß

        Martin
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

          OT: Bitte, gerne. Für Bensheimer (da hab ich mein Abi gemacht) lege ich mich voll ins Zeug!
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • hmeiser
            Neu im Forum
            • 28.01.2015
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

            Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
            Guten morgen zusammen,

            bei unserer diesjährigen Urlaubsplanung sind wir gestern darauf gestoßen, dass ein Reiserucksack wohl keine schlechte Idee wäre. Wir haben vor das Wagnis einzugehen und den Versuch zu starten mit der Bahn von Hessen nach Schottland zu fahren (um ehrlich zu sein, habe ich dieses Zugeständnis teuer bei meiner Freundin erkaufen müssen). Geplant ist mit dem Caledonian Sleeper (Nachtzug ab London) nach Fort William oder Inverness und dann mit dem Bus weiter nach Skye. Unter Umständen kommt irgendwo zwischendrin auch noch mal ein Leihwagen ins Spiel, aber das steht noch nicht fest. Da ich beim Skye Trail auf heftigen Widerstand gestoßen bin (), werden es dort ausschließlich ausgedehnte (bis sie anfängt zu jammern) Tagestouren werden.
            Martin
            Klingt genau, wie meine Freundin

            Wir werden demnächst in Neuseeland unterwegs sein und ich liebäugele mit dem Osprey Farpoint 70. Ich glaube von dem, was wir suchen sind wir uns recht ähnlich.

            Ich habe hier mal eingegrenzt, was ich mir so vorstelle: Potentielle Rucksäcke

            Mit Osprey habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe bereits einen Osprey Hornet 32 und einen Osprey Exos 58, wobei ich letzteren doch eher selten nutze, weil man ihn nur von oben packen kann. Den Osprey Farpoint 70 kann man oben "rundherum" öffnen, was ich für so eine Reise viel angenehmer finde. Ein Daypack ist auch dabei - das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich würde sowieso einen kleinen Rucksack mitnehmen und wenn ich den dann noch ordentlich an den großen Rucksack anbringen kann, ist das ein Plus für mich.

            Mal gucken, welchen ich letztendlich kaufen werde...

            Viel Erfolg und viel Spaß in Schottland!

            Kommentar


            • Martin1978
              Fuchs
              • 16.08.2012
              • 1668
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

              Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
              OT: Bitte, gerne. Für Bensheimer (da hab ich mein Abi gemacht) lege ich mich voll ins Zeug!



              @hmeiser
              Ich habe einen Osprey Mantis zum Mountainbiken mit dem ich nicht so wirklich glücklich bin. Von daher bin ich bei Osprey irgendwie voreingenommen.

              Beim googeln bin ich gestern auf ein Schnäppchen gestoßen: Deuter traveller 70 + 10 fast 50€ reduziert. Ist zwar so wie es aussieht ein älteres Modell, aber anschauen werde ich ihn mir trotzdem mal. Zumal ich das Tragesystem von Deuter sehr angenehm finde.
              Mal schauen was bei rauskommt, ich werde berichten :-)

              Gruß

              Martin
              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
              Du tysta, Du glädjerika sköna!
              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

              Kommentar


              • Nefasis
                Neu im Forum
                • 28.01.2015
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

                Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen


                Beim googeln bin ich gestern auf ein Schnäppchen gestoßen: Deuter traveller 70 + 10 fast 50€ reduziert. Ist zwar so wie es aussieht ein älteres Modell, aber anschauen werde ich ihn mir trotzdem mal. Zumal ich das Tragesystem von Deuter sehr angenehm finde.

                Martin
                Bei Rucksäcken kann man im Allgemeinen ja auch gefahrlos zu den Modellen aus den letzten Jahren greifen, da hier das Rad (abgesehen von kleinen "Verbesserungen") ja nicht jeders Jahr neu erfunden wird!
                Ich bleibe weiterhin Fan von einem Trekking-Modell, da die sich bei den vielen Modellen mit Frontöffnung fast genauso bequem ein- und auspacken lassen... Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache!

                Kommentar


                • Zoidberg
                  Anfänger im Forum
                  • 30.08.2013
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

                  Ich kann den Deuter Quantum empfehlen. Der abzipbare Daypack ist Gold wert wenn Du als Backpacker unterwegs bist: Du hast die Arme frei, am Flughafen checkst Du den Rucksack ein und nimmst den Daypack als Handgepäck mit in die Kabine. Am Ziel lässt Du den Rucksack im Hostel und nimmst den Daypack mit. Dazu ist er recht schmal, Du bleibst also in Bus, Bahn, usw. nicht ständig hängen.
                  Zum Wandern taugt der Rucksack genauso, er hat ein ordentliches Tragesystem und ist nicht so furchtbar schwer, ich bin letztes Jahr den Kerry Way damit gelaufen und hatte keinerlei Probleme!


                  Gruß, Volker

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

                    Bei den beiden würde ich den Quantum wohl bevorzugen, damit schlägst du langfristig zwei Fliegen mit einer Klappe.

                    Passen muss er natürlich noch...

                    Kommentar


                    • Zoidberg
                      Anfänger im Forum
                      • 30.08.2013
                      • 22
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

                      Ja, klar. Das findest Du halt nur raus, wenn Du das Ding mal auf dem Rücken hast. Deuter ist mit den neuen Modellen übrigens wieder zu Unisex übergegangen. Die kleine Version des Vorgängers war noch angeblich 'speziell für Frauen' konfiguriert. Ich habe mir das Frauenmodell besorgt, weil mir die 55 Liter ausreichen und ich ziemlich klein bin (trotzdem habe ich nicht gerade eine 'weibliche' Figur). Passt mir aber ausgezeichnet.
                      Muss man halt ausprobieren, aber das solltest Du sowieso mit allen Modellen tun.


                      Gruß, Volker

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

                        OT: Echt? Wäre schade, meiner Freundin und meiner Schwester passen die SL-Modelle wie angegossen

                        Kommentar


                        • Zoidberg
                          Anfänger im Forum
                          • 30.08.2013
                          • 22
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

                          also soweit ich das beurteilen kann ist der einzige Unterschied der, dass die Gurte bei den SL-Modellen leicht geschwungen sind, wohl deswegen, damit sie nicht auf die Brust drücken. Macht für mich aber keinen Unterschied beim Tragen. Falls doch, kann man das Gurtsystem auch einfach austauschen. Hab ich aber nicht ausprobiert.


                          Gruß, Volker
                          Zuletzt geändert von Zoidberg; 29.01.2015, 22:38.

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

                            OT: Nicht nur die Gurte, die Finnen und die Rückenpolster sind auch unterschiedlich. Hab zwei Rucksäcke hier, gleiches Modell, gleiche Generation, einmal SL, einmal nicht

                            Kommentar


                            • Zoidberg
                              Anfänger im Forum
                              • 30.08.2013
                              • 22
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingtauglicher Reiserucksack oder wars andersrum....

                              OT: OK, das wusste ich nicht. Ich kann nur sagen dass mir das SL-Modell ausgezeichnet passt. Ich hatte mir den Rucksack mal auf Verdacht bestellt, weil der hier in Berlin nirgendwo zu finden war, hab ihn aufgesetzt und nach der ersten kurzen Tour meinen alten (auch ein Deuter, aber schon ca. 15 Jahre alt) sofort ausgemustert weil der SL passt wie angegossen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X