"Notfall": Tasche mit ca. 100x60x60 für "einmalige Benutzung" gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HaegarHH

Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

• Meine Reisen

"Notfall": Tasche mit ca. 100x60x60 für "einmalige Benutzung" gesucht

Hallo,

bisher schien es ein guter Plan zu sein ... eine Freundin lässt sich von jemandem Sachen aus D mit nach Japan bringen, u. a. Schneiderpuppe etc. Dazu packe ich all das in einen entsprechend großen Karton, lasse den über den Gepäckservice nach FFM-Flughafen bringen und der nimmt es als zweites Freigepäck mit nach Japan

Extra geklärt, "eingestrapste" Kartons nähme die Fluggesellschaft mit, max. Größe und Gewicht etc. alles bekannt.

Nun habe ich gerade eher zufällig an der Hermes-Service-Hotline erfahren, dass die keine Karton transportieren dürfen und auch der Flughafen in FFM sich weigert Kartons in der Gepäckaufbewahrung zu lagern.

Ich würde nur ungern mein TNF Base Camp Duffle in XL "opfern", außerdem würde da halt trotzdem einiges nicht rein passen, weil es einfach kleiner als die obigen Maße ist.

Jemand eine Idee, wo ich irgendwas geeignetes herbekomme, bzw. wie diese "Nottaschen" heissen, die man gelegentlich am Flughafen sieht? Optimal wäre es Karton, ggf. verkleinert, in eine Tasche und die dann wirklich nur für die einmalige Nutzung für den Transport nach Japan.

DANKE
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

• Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1316
    • Privat

• Meine Reisen

AW: "Notfall": Tasche mit ca. 100x60x60 für "einmalige Benutzung" gesucht

Hmmm.

nen blickdichten Stoff, Cordura oder so, von Extremtextil nehmen und mit Seamgripp eine Art Tasche drum kleben?

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44521
      • Privat

• Meine Reisen

Schneiderpuppen sind aber meistens Hohlkörper, d.h. ein bisschen Polsterung wäre sinnvoll.

Diese blauen Plastiktaschen vom blaugelben Schweden sind auch praktisch. Ich würde 2 davon jeweils gegenläufig ineinander schachteln.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5162
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe des versteht hier niemand falsch, aber schau mal nach "Türkenkoffer"

Alternativ evtl. ne große blaue Ikeatüte ordentlich verzurrt.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Frank1976
          Erfahren
          • 29.07.2013
          • 122
          • Privat

• Meine Reisen

Wäre der BW Seesack eine Option?

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Ikea-Taschen oder Müllsäcke extra-stark, Luftpolsterfolie und Panzertape. Wenn's nicht x Kleinteile sind, reichen auch Luftpolsterfolie und Panzertape pur. Habe ich auch schon gemacht, allerdings nicht mit Schneiderpuppen.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

• Meine Reisen

Tät es vielleicht eine alte Decke, ordentlich verzurrt?

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                Die ist deutlich zu klein.
                Und auch die "Luxusvariante" ist leider zu klein.
                Die Abmessungen die du brauchst sind schon eine kräftige Hausnummer. Lässt sich daran mit Aufteilungen eventuell noch etwas schrauben?

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6078

• Meine Reisen

Wie ware es mit Gartenbedarf, z.B.
                  http://www.amazon.de/Gro%C3%9Fer-Gr%...rds=gartensack
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                    nen blickdichten Stoff, Cordura oder so, von Extremtextil nehmen und mit Seamgripp eine Art Tasche drum kleben?
                    Wenn ich nicht am Freitag noch mein Bivybag-DUO Codename "Kuschelsack" (DER stammt nicht von mir) fertig nähen müsste, am Freitag nicht auch zwischen 8:00 und 18:00 die Abholung erfolgen würde und ich MORGEN einen Haufen Termine hätte, DANN wäre das sicher meine erste Wahl ... wobei nähen nicht kleben

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Schneiderpuppen sind aber meistens Hohlkörper, d.h. ein bisschen Polsterung wäre sinnvoll.
                    Die sollte schon in einen Karton und auch wenn ich sie auf ganz schlank und AA-Körbchen schraube, ist sie einfach groß das Stativ da zu sogar noch einen Tick größer Und es soll noch ein Haufen mehr mit da rein, quasi Lückenfüllen und Polstern.

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe des versteht hier niemand falsch, aber schau mal nach "Türkenkoffer"

Scheint wohl der richtige Suchbegriff zu sein ... Ikeatüten sind viel zu klein

Zitat von Frank1976 Beitrag anzeigen
                    Wäre der BW Seesack eine Option?
                    Ja, wenn ausreichen groß

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    Ikea-Taschen oder Müllsäcke extra-stark, Luftpolsterfolie und Panzertape. Wenn's nicht x Kleinteile sind, reichen auch Luftpolsterfolie und Panzertape pur. Habe ich auch schon gemacht, allerdings nicht mit Schneiderpuppen.
                    Wie gesagt, der Hermes-Mensche meinte, Taschen, Koffer, "Säcke", ... aber halt NIX Karton usw.

DAS Problem ist auch nicht die Gepäckaufgabe bei der Airline, sondern der Gepäckservice von Bahn / Hermes und die Gepäckaufbewahrung in FFM.

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Die Abmessungen die du brauchst sind schon eine kräftige Hausnummer. Lässt sich daran mit Aufteilungen eventuell noch etwas schrauben?
                    Nein, außer Du kennst einen guten Magier, der diese Sägetricks nicht nur bei seiner Assistentin, sondern auch bei Püppi hinbekommen würde

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                      • 19.10.2009
                      • 2925
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                      COOLE Idee, der hat ja auch genau die Maße und davon dann zwei Stück in einander sind eine prima Tasche

Kommentar

• Radhalunke
                        Erfahren
                        • 13.02.2014
                        • 216
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs mit einem Rucksackschutz fürs Flugzeug?
                        Gibts in ner günstigen, durchsichtigen Variante für ca. 5€ von Tatonka.
                        Mit Kordeln zum oben zuziehen. Größe weiß ich nicht genau, aber ein 80l Rucksack hat ganz gut reingepasst...

Kommentar

• luvanborg
                          Gerne im Forum
                          • 07.11.2008
                          • 51
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                          Extra geklärt, "eingestrapste" Kartons nähme die Fluggesellschaft mit, max. Größe und Gewicht etc. alles bekannt.
                          Ich hoffe du hast die Gepäckmitnahme eines solchen Teils wirklich gut mit der Airline abgeklärt und damit meine ich nicht am Telefon sondern schriftlich. Ich weiß ja nicht mit welcher Airline und in welcher Klasse du fliegst, aber die Standardmaximalgröße für das Aufgabegepäck beträgt bei fast allen Airlines 158cm, heißt Summe der 3 Seiten! Der Gartensack mit 100cm x 60cm x 60cm wäre also schon zu größ. Es gibt nur ganz wenige Außnahmen und die gehen meist nur bei Sportgepäck. Sonst hätte ich in 10 Jahren Fliegerei mit Fahrrad nicht immer so ein Riesenaufwand der Flugauswahl und Vorbereitung. Vom Gewicht und den Gebühren möchte ich hier gar nicht reden.
                          Also wichtig auf jeden Fall alles schriftlich dabei haben am Checkin um keine Überraschung zu erleben. Ich nehme auch immer alle Beförderungsbedingungen der Airline auf dem eReader mit, insbesondere auch in der Sprache der Zielländer für den Rückflug (zurück willst du aber mit dem Teil ja nicht). Das hat mir schon manchmal in der Auseinandersetzung am Schalter geholfen. Der Checkin-Mensch hat die Macht, denn du willst ja irgendwie mit.
                          Nichts für ungut.

Kommentar

• JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem klassischen Schutzsack für Rucksäcke?
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von luvanborg Beitrag anzeigen
                              Ich hoffe du hast die Gepäckmitnahme eines solchen Teils wirklich gut mit der Airline abgeklärt und damit meine ich nicht am Telefon sondern schriftlich. Ich weiß ja nicht mit welcher Airline und in welcher Klasse du fliegst, aber die Standardmaximalgröße für das Aufgabegepäck beträgt bei fast allen Airlines 158cm, heißt Summe der 3 Seiten! Der Gartensack mit 100cm x 60cm x 60cm wäre also schon zu größ.
                              Also nicht ich fliege, aber das nur am Rande, ist eigentlich auch egal. Geflogen wird mit Japan Airlines und die sagen ganz klar

203 cm <= a + b + c

Unser Karton ist derzeit 78x59x58 und da passt Püppi gerade so rein und erfüllt die Vorgaben ... gewisse Änderungen z. B. wirklich 100 x 50 x 53 wären aber auch ok

Kommentar

• Griffon
                                Dauerbesucher
                                • 13.02.2012
                                • 579
                                • Privat

• Meine Reisen

AW: &quot;Notfall&quot;: Tasche mit ca. 100x60x60 für &quot;einmalige Benutzung&quot; gesucht

besorg dir nen BigBag http://www.logismarket.de/ip/storopa...379935-FGR.jpg
                                Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Kommentar

• dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2344
                                  • Privat

• Meine Reisen

AW: &quot;Notfall&quot;: Tasche mit ca. 100x60x60 für &quot;einmalige Benutzung&quot; gesucht

Spontan:
                                  Bettbezug für die Decke
                                  Semi Spontan Big Bag, gibts bei Baywa: http://www.baywa.de/shop/produkte/fo...FTDJtAodFiUAlQ
                                  Wenns pressiert wie die Sau:
                                  MineralwolleSack bei einem Entsorger? http://www.desabag.de/artikeldetails...20cm-miwo.html
                                  freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

• Meine Reisen

So, hier noch meine Rückmeldung zu dem Thema. Ich war dann am letzten Tag noch in HH u. a. bei Globetrotter und habe da tatsächlich noch prophylaktisch eine Bach Duffle Bag und eine Rucksackhülle gekauft, ansonsten hätte ich noch meine TNF Duffle in XXL hergegeben. ABER das war mir - und nicht NUR mir - irgendwie alles zu nervig und teuer ... wie sollte ich die viel zu schwere TNF Duffle zurück bekommen? Was sollte mit all den Sachen passieren, die nicht in die Bach passen würden? Die Rucksackhülle war schon beim Testen ein Krampf

Schon auf der Rückfahrt von HH nahm eine Idee in meinem Kopf Platz, und wurde so lange vereinfacht, bis sie realisierbar wirkte Günstigen (-,50 Euro/m) und rechte kräftigen Probestoffe hatte ich noch in ausreichender Menge da, SOWAS kauft Man(n) ja auch im Angebot auf Vorrat.

Also los geht es, Stoff ausbreiten, alles fett doppellagig, also der Boden und die Kanten dann aus 4 Lagen ...

... erst die Bodennähte nähen, nochmal ein X machen, ALLES im fetten Zickzack mit derbem Garn, Kanten abstecken, tlw. die Ecken passend einschneiden ...

... und dann wieder den Berg Stoff zur Nähmaschine schleifen ...

... die Einschläge an den Ecken haben dann gleichzeitig die Kanäle gebildet, durch die ich ein Polyester Seil doppelt geführt habe. Unterm Boden gekreuzt und dann stabil verknotet. Den Knoten zurück in einen Kanal gezogen.

Hängt ja auch ordentlich was dran

Verschlossen wurde das Ganze dann durch sattes Einschlagen der Stoffbahnen auf dem Deckel des Kartons Inhaltes und dann mit 18 KamSnaps. Die Seile waren doch ein wenig rauh, so wurde der Griff noch aus Polyesterband gewickelt.

Der "Gag" dabei, der Karton war dann letztendlich von der Höhe her deutlich zu groß war, so habe ich Püppi mit diversem Kram gepolstert und dann oben drauf zur Stabilisierung noch einen leeren Karton gepackt

Danke für den Input

Kommentar

Lädt...
                                    X