was haltet ihr von dem Rucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vanlotta
    Neu im Forum
    • 07.09.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    was haltet ihr von dem Rucksack?

    hallo an alle
    kennt denn eigentlich jemand diesen rucksack http://www.outdoorer.net/produkte/ru...aveller-75-10/ oder kann mir jemand anhand der beschreibung was dazu sagen?
    der preis passt in mein budget und die beschreibung klingt für meine unerfahrenen ohren gut. habe auch vom outdoorer.net schon eine selbstaufblasende matte, mit der ich sehr zufrieden bin.
    ich brauche den Rucksack für mehrtägige Waldaufenthalte. ich bin 168cm, wiege 58 kg.
    bisher hatte ich einen geliehenen, der mehr schlecht als recht passte, nun brauche ich mal was eigenes, wäre also über tipps in dieser preisklasse auch sehr dankbar.
    herzliche grüße
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.12.2014, 17:22.

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2900
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: was haltet ihr von dem Rucksach?

    Was hast Du denn mit dem Rucksack vor? Wenn es ein Reiserucksack sein soll, der vom Flugplatz, Bahnhof oder so getragen werden soll, dann könnte es passen -wenn er zum Wandern, Trekken, Bergsteigen verwendet werden soll, werden 80 l bei Deinem Gewicht schnell zu schwer, weil man -gerade anfangs- je größer der Rucksack ist, desto mehr mitschleppt.

    Außerdem schreibst Du der Rucksack soll passen - um anprobieren kommst Du also nicht herum.

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: was haltet ihr von dem Rucksack?

      Sommer oder Winter?
      Jeden Tag Wandern oder nur zum Basislager?
      ...Rucksackfragebogen wäre praktisch.

      Für den Sommer sind 75+10l wirklich ein ganz schöner Brocken. Das Eigengewicht beträgt auch schon satte 2,4kg.

      Das ist ganz klar ein Reise bzw. Kofferrucksack.
      1) Frontzugriff und ähnliches macht sich im Hotel praktisch, wenn man nur an ein frisches Hemd möchte, von den 30Stk. die man mit hat.
      Auf Tour wirst du deinen Rucksack im Lager zu 90-95% ausräumen (und nicht auf Bügelfalten achten). Einen Frontzugriff brauchst du damit nicht wirklich. Das spart enorm viel Gewicht und macht den Rucksack weniger fehleranfällig. Die Anfälligkeit zeigt sich dann, wenn man etwas in den Rucksack rein stopft. Die seitlichen Kompressionsriemen laufen nicht um den Rucksack rum, sondern gehen in den Saum(1. Schwachstelle, leider bei jedem Rucksack zu finden, weils billiger ist) und ziehen den Reißverschluss von der Frontöffnung seitlich auseinander. Und das auf sehr kleiner Breite. Sowas mögen Reißverschlüsse ganz und gar nicht(2. Schwachstelle).
      2) Fast gleiches gilt für das Schlafsackfach. Bei den meisten Rucksäcken kommt man da im gepackten Zustand eh nicht ran. Und wenn man dann im Lager an den Schlafsack muss, wird der Rucksack sowieso so gut wie leer. Einziges Szenario sind Extremsituationen im Winter, wenn man sich bei einem Schneesturm eingraben muss und dann ganz schnell an den Schlafsack muss. Ansonsten eher unnötiges Gewicht.
      3) Das Tragesystem ist sehr schlicht gehalten. Das typische V2, X2, ... (oder wie sie es alle nennen)-System. Ich persönlich finde ein System mit Gurtbandschnallenrückenverstellung besser(siehe mein Vorschlag unten). Das ist leichter, robuster, leicht reparierbar(das X2, V2 eigentlich gar nicht, schon gar nicht auf Tour) und stufenlos verstellbar. Haben nicht umsonst die Deuter Pro Modelle, die einfachen jedoch das X2, V2 System.
      4) Der Beckengurt sieht irgendwie tauschbar aus. Das würde ich hier mal positiv anmerken. Aber auch hier wieder, wurde alles auf Schlicht getrimmt.

      Ohne ihn jetzt in den Händen gehalten zu haben, würde ich sagen, dass es ein einfacher Kofferrucksack ist. Weder auf leicht, noch auf robust getrimmt. Ein Kofferrucksack im mittleren Preissegment eben.

      Meine Empfehlung wäre dieser:
      https://www.globetrotter.de/shop/mer...-194802-caviar
      Durch etwas weniger Volumen und weglassen des Frontzugriffs spart man 700g.
      Preis und Materialien sind nahezu die gleichen.
      Meru ist der nachfolger von 4 Seasons, also nicht das Beste, aber auch kein Schrott. Habe diesen Rucksack meinem Kumpel empfohlen(Preisreduziert auf 50€). Dieser ist immer noch begeistert. Kommt bei ihm auch bei kleinen Winterzeltaktionen(bis -5°C) zum Einsatz, bei sehr voluminöser Ausrüstung. Landet bei den 60kg Rucksackvolumen bei ~17kg. Was bei deinen 58kg Körpermasse die Obergrenze sein sollte. Auf einer gemeinsamen Tour habe ich diesen Rucksack mal etwas probe getragen. Konnte nichts daran aussetzen, bis auf das typische: Schlafsackfach und in den Saum genähte Kompressionsriemen hat dieser auch. Ist aber fast schon Standard sowas.

      Hier ist ein nahezu identisches Frauenmodell:
      https://www.globetrotter.de/shop/mer...liage-gargoyle
      Das Material ist dünner, dadurch 100g leichter. Und der Beckengurt ist etwas anders. Mehr Unterschiede konnte ich bis jetzt nicht sehen.

      Mein Tipp:
      Eine gute Packtechnik macht den Frontreißverschluss überflüssig. Pack deine Sachen in Beutel(Plastik Einkaufsbeutel oder richtige Packsäcke), nach Themengebieten getrennt(Schlafsachen, Wechselsachen, Warme Sachen, Essen, Kochzeugs, Waschsachen, ...). Die Beutel kann man schnell heraus ziehen und ist damit auch ganz schnell ganz Unten im Rucksack. Genauso schnell wieder eingeräumt, ohne alle Sachen einzeln ausräumen zu müssen. Außerdem halten die Beutel den Inhalt trocken und Ordnung.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • vanlotta
        Neu im Forum
        • 07.09.2013
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: was haltet ihr von dem Rucksack?

        erstmal ein danke euch beiden
        ja, diese frontöffnung brauche ich nicht wirklich, und was Schmusebaerchen empfiehlt, habe ich mir auch längst angewöhnt, alles thematisch in extra tütchen usw.
        ich gehe zu allen Jahreszeiten raus in einheimische Wälder, dort bleibe ich 2-5 Tage. habe also schlafsack, matte, tarp dabei und Kochtopf und vor allem auch lebensmittel. die nehmen tatsächlich eine menge raum und gewicht ein. dann kommen noch regensachen und wärmende kleidung. manchmal wird täglich gewandert und manchmal nicht, zumindestens muss ich tägliches wandern einplanen. ich glaube mein bisheriger rucksack hat 65+10. das passte immer ganz gut. so gesehen scheint mir der meru 60 etwas klein...
        bin für weitere tipps aber dankbar. meine mama will mich zu weihnachten damit beglücken, aber suchen, was ich will, muss ich schon selbst

        soweit, allerbeste grüße

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: was haltet ihr von dem Rucksack?

          Das ist ganz klar ein Reise bzw. Kofferrucksack.
          Dafür ist er ja auch gedacht, work&travel eben.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: was haltet ihr von dem Rucksack?

            Den Meru gibts auch als 70l Variante.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • vanlotta
              Neu im Forum
              • 07.09.2013
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: was haltet ihr von dem Rucksack?

              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Den Meru gibts auch als 70l Variante.
              der ist dann aber für einen langen rücken, ich habe nur einen mittleren, 51cm...

              Kommentar

              Lädt...
              X