Trekkingrucksack 15kg/75l Frontloader, breitenverstellbare Schultergurte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fossil
    Dauerbesucher
    • 18.02.2010
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingrucksack 15kg/75l Frontloader, breitenverstellbare Schultergurte

    Hallo,

    ich bitte um Vorschläge für einen Trekkingrucksack mit folgendem Anforderungsprofil:
    • Fassungsvermögen: ca. 75l
    • Tragfähigkeit: mind. 25kg
    • Ausstattung: von vorne beladbar, großzügiger Frontzugriff für Zugriff auf fstop icu
    • Tragesystem: breitenverstellbare Schultergurte und langer Hüftgurt oder Hüftgurt tauschbar und in verschiedenen Längen erhältlich.

    Hintergrund:
    Der fstop Tilopa mit seinem rückwärtigen Zugriff ist für Eintageswanderungen im Sommer genial. Der rückwärtige Zugriff steht jedoch im Konflikt zu einem leistungsfähigen Tragesystem, heißt der Rucksack ist für mich spätestens bei 15kg unbequem.

    Testen (3 Std Spaziergang mit ca. 18kg) konnte ich bisher einen Gregory Baltoro in Größe M. und einen Fjällräven Kajka 75l.
    Der Baltoro M war vom Tragesystem gut, die Hüftflossen aber etwas zu kurz. Ich werde mir, wenn ich nichts Passenderes finde, noch einen L anschauen (so Samsonite den Rucksack auch weiterhin bauen lassen wird).
    Der Kajka hat meinen Traumpacksack. Der doppelte Frontreißverschluss verbunden mit den Kompressionsstäben, die ein balgenartiges Verstellen der Rucksacktiefe erlauben ist klasse. Besser geht die Kombination mit einem fstop ICU schwerlich. Die Seitentaschen sind riesig, fallen aber bei Nichtbenutzung noch nicht mal auf.
    Aber das Tragesystem und ich passen einfach nicht zusammen. Einzig die Breitenverstellbarkeit der Schultergurte hat es mir angetan. Ich hatte zum ersten Mal so was auf dem Rücken und für den Nacken hat sich das gleich besser angefühlt.

    Den Bach Spezialist FA werde ich mir auch noch ansehen. Aber der hat ja die Breitenverstellung nicht.
    Habt ihr Vorschläge, die sich mit meinem o.a. Anforderungsprofil decken?

    Noch eine Frage zur Ermittlung der Rückenlänge.
    Im wiki steht:
    Die Rückenlänge wird vom 7. Wirbelknochen (das ist der Halswirbel der hervorsteht wenn man das Kinn auf die Brust legt) bis auf die Höhe des Beckenknochens
    - kurz 40 – 47 cm
    - mittel 48 – 57 cm
    - lang 58 – 67 cm


    Dieselbe Meßmethode wendet m.M. auch Gregory an. Die Größen beim Baltoro sind jedoch so angegeben:
    - kurz 41 – 46 cm
    - mittel 46 – 51 cm
    - lang 51 – 56 cm

    Nach dem wiki würde Gregory den Baltoro (und auch den Palisade) für maximal mittelgroße Menschen anbieten. Stimmt das?
    Zuletzt geändert von Fossil; 02.12.2014, 00:59.

  • Puppenwickler
    Gerne im Forum
    • 17.11.2014
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingrucksack 15kg/75l Frontloader, breitenverstellbare Schultergurte

    Die Breitenverstellbarkeit der Gurte beim Kajka ist schon wirklich nett. Aber ist das wirklich ein K.O. Kriterium? Dann schränkst du die Auswahl sehr ein. Schau lieber in der Praxis, ob der Rucksack dir passt, dann brauchst du auch nicht die Breitenverstellbarkeit. (Oder soll Partner(in) mit anderer Figur den auch tragen?) Man kann immer noch über die Damen- und die Herrenvariante separat probieren - auch den kajka. Bei Deuter kannst du auch einen Herrenrucksack mit Damenträgern u. vice versa nehmen... Bei Deuter wäre für dich natürlich die Aircontact-Serie (und aircontact pro) interessant.

    Was die Rückenlängen angeht, würde ich im Zweifel beim Händler oder Hersteller nachfragen. Jede Firma setzt andere Grenzen bei S, M, L. Daher können die Wiki-Angaben nur ein Anhaltspunkt sein. Aber das ist schon wieder eine eher theoretische Diskussion, da die einzelnen Größen sich von den Rückenlängen überschneiden. Vielen Leuten passt die M und die L, etc. Wichtig wäre im Laden den Rucksack richtig einstellt und gepackt zu probieren. Dann kannst du auch gleich die Fototasche mitnehmen...
    “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

    "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingrucksack 15kg/75l Frontloader, breitenverstellbare Schultergurte

      Der AirContact ist wahnsinnig robust, dafür aber auch alles andere als leicht. Hab das aktuelle Modell seit es rausgekommen ist. Sieht immernoch fast wie neu aus, obwohl es schomn gut was mitgemacht hat. Lasten oberhalb von 25kg lassen sich immernoch sehr gut tragen. Musst halt mal Probetragen. Mit dem Pro hab ich keine Erfahrung, sieht aber bis auf ein paar Details dem normalen recht ähnlich.

      Kommentar


      • Fossil
        Dauerbesucher
        • 18.02.2010
        • 522
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingrucksack 15kg/75l Frontloader, breitenverstellbare Schultergurte

        Der Air Contact (Pro) ist auf alle Fälle ein guter Tipp. Danke.
        Es ist für mich hilfreich vor dem Ladenbesuch zu wissen, welches Modell ich probieren will und auch vorher abzuklären, ob das Modell grad auch vorrätig ist.
        Die Breitenverstellbarkeit der Schultergurte ist kein k.o-Kriterium. Ich habe halt in den Jahren ganz verschiedene Rucksäcke getragen (nicht alles meine eigenen) und beim Kajka hat es sich auf der Schulter einfach besser angefühlt, obwohl eher mehr Gewicht auf ihr lag, da ich sonst mit dem Tragesytem nicht zu recht gekommen bin.

        Kommentar

        Lädt...
        X