Alternativen zu Ortlieb Big-Zip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajakte
    Erfahren
    • 30.07.2011
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternativen zu Ortlieb Big-Zip

    Hallo,

    für den Transport meines Faltkajaks auf Flugreisen hatte ich die Ortlieb Big-Zip vorgesehen, bis mir - wie auch schon Anderen vor mir - auffiel, dass die bei vielen Fluggesellschaften vorgegebenen maximal 158 cm als Summe aus Länge, Breite und Höhe der Tasche durch die Big-Zip überschritten werden. Bei Ortlieb habe ich bereits angefragt, ob ich eine in Breite und Höhe etwas kleinere Big-Zip bekommen kann, was jedoch abgelehnt wurde.

    Nun suche ich nach möglichen Alternativen zur Big-Zip, die die erlaubten 158 cm gerade noch einhalten. Das Bootsgestänge ist 98 cm lang. Die 92 cm Länge der Big-Zip reichen, weil das Gestänge darin diagonal liegen kann. Die Tasche sollte also eine Länge von etwa 92-100cm haben und über eine grosse Öffnung verfügen.

    Im ODS-Archiv habe ich schon gesucht, in einigen Threads nachgelesen und bin den dort genannten Links nachgegangen. Auf der HP des orangenen Ausrüsters hab ich auch schon geschaut. Fündig bin ich aber noch nicht geworden.

    Vielleicht hat jemand einen Vorschlag?

    Gruss,
    Kajakte

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternativen zu Ortlieb Big-Zip

    hi kajakte,
    du könntest dir bei zölzer einen kajaksack maßschneidern lassen.
    material- und reissverschlussdicke nach wahl. preislich dürfte das gleichbleibend zum ortlieb big-zip sein.

    mein kajaksack von zölzi ist schon mehr als 15 jahre im einsatz.
    lg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternativen zu Ortlieb Big-Zip

      Fährmann, auch ein fränkisches Unternehmen, ist noch auf dem Boden geblieben und lebt auch von Anfertigungen:

      Allerdings nicht komplett wasserdicht nehme ich an, wenn das wichtig wäre:

      http://www.faehrmann.com/faehrmann.php

      Normalerweise Kleinserien. Einfach mal fragen.

      Kommentar


      • Kajakte
        Erfahren
        • 30.07.2011
        • 334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alternativen zu Ortlieb Big-Zip

        Hallo ihr Beiden,

        Danke für Eure Antworten. Das sind gute Tipps. Herr Heise wurde mir auch schon empfohlen.
        Sollte es eine passende Tasche fertig zu kaufen geben wäre das natürlich einfacher. Darum bin ich auch für derartige Vorschläge dankbar.

        Gruss,
        Kajakte

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alternativen zu Ortlieb Big-Zip

          Hier kannst du dir auch anfertigen lassen: https://www.diekleinewerft.de/
          Ich glaube aber nur mit Rollverschluss.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alternativen zu Ortlieb Big-Zip

            was hälst du vom ortlieb kanurucksack?
            https://www.globetrotter.de/shop/ort...78-rot-schwarz

            mit dem rollverschluss bist in der höhe flexilbel und kommst so zu deinen traummaßen .

            lg. -wilbert-
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alternativen zu Ortlieb Big-Zip

              ich weiss nicht, ob ein Faltkajak überhaupt in eine Tasche passen kann, die innerhalb der vorgegebenen Maße ist:
              Ich habe ein Solo Ally und der passt gerade so knapp in so was hier rein http://www.armyshop-dresden.de/tasch...YBUaAlGf8P8HAQ

              Wenn das Boot tatsächlich kleiner Packbar ist, müsste es dann nicht auch gehen, die Packtasche mit Kompressonsriemen entsprechend abzuschnüren.

              Kann man für Flugreisen die Maße nicht evt. überschreiten, indem man das Kanu als Sportgerät aufgibt.
              Mit Golfequipment und Kitesurfzeug und so geht das ja auch.

              Kommentar


              • Kajakte
                Erfahren
                • 30.07.2011
                • 334
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alternativen zu Ortlieb Big-Zip

                Guten Morgen!

                @JonasB
                Danke für den Link. Die Seite kam mir bei einem ersten schnellen Blick irgendwie bekannt vor, vermutlich hatte ich die vor längerer Zeit schon mal in einem anderen Zusammenhang gesehen.

                @wilbert
                Wenn es so einfach wäre mit meinen Traummassen würde nicht gelegentlich der Hosenbund kneifen.
                Ich glaube, Ortlieb hat kein passendes Produkt im Sortiment, da hatte ich als Erstes geschaut. Den von Dir verlinkten Kanurucksack hatte ich mir auch schon angesehen. Wenn die 158 cm als Fluggepäckgrenze sowie 48 cm Breite und 28 cm Höhe des Kanurucksackes als feststehende Werte angesehen werden ergibt sich daraus eine maximale Länge von 82cm (Aussenmass) des Kanurucksackes. Selbst diagonal passt das Gestänge dann nicht mehr hinein.
                Funktioniert also leider nicht.

                @superflow
                Ob tatsächlich das komplette Faltkajak in eine solche Tasche passt kann ich erst ausprobieren, wenn ich die Tasche habe. Vielleicht klappt das, wenn ich gut packe.
                Es kann aber aus Gewichtsgründen notwendig sein, das Faltkajak auf zwei Taschen aufzuteilen.
                Da aber auch die restliche Ausrüstung wie Zelt etc. mitgenommen wird ist eh eine zweite Tasche erforderlich. Die kann dann aber etwas kleiner ausfallen, wenn tatsächlich das komplette Boot oder zumindest die voluminösesten Teile davon samt Paddelschaft in eine Tasche passen.
                Einen solchen Baumwollsack wie von Dir verlinkt habe ich, nämlich vom RZ85 (um welches es hier aber nicht geht). Wobei ich nicht sicher bin, dass der Pouch-Sack die gleichen Abmessungen hat wie der BW-Sack.
                Die Variante, einen grösseren, in der Länge ausreichenden Packsack, und dies kann dann ja auch der originale, zum Faltkajak gehörende Packsack sein, zu komprimieren und evtl. straff mittels Folie zu umwickeln, um auf diese Weise die 158cm zu erreichen ist eine Notlösung, die ich vielleicht auf der nächsten anstehenden Reise anwenden werde, wenn sich bis dahin keine andere Option ergibt bzw. das Anfertigen einer Tasche in der Zeit nicht machbar ist.

                Danke für Eure Antworten!
                Gruss,
                Kajakte

                Kommentar


                • hallo090909
                  Gerne im Forum
                  • 15.03.2014
                  • 62
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alternativen zu Ortlieb Big-Zip

                  Frage an den TO hattest/hast du den Big Zip und hattest konkrete Probleme mit dem Massen beim fliegen? Da der Big Zip ja keine starre Kiste ist.

                  Kommentar


                  • Kajakte
                    Erfahren
                    • 30.07.2011
                    • 334
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alternativen zu Ortlieb Big-Zip

                    Nein, weder habe noch hatte ich die Big Zip, kann darum nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X