Kletterrucksack für MSL gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1347

• Meine Reisen

Kletterrucksack für MSL gesucht

Hallo,

im Herbst steht ein Kletterurlaub an, auf dem Mehrseillängen auch auf dem Programm stehen.
    Einen großen Rucksack fürs Kletterzeug (60L) hab ich bereits, ich suche einen kleinen, leichten, der in der Wand mitgeführt werden kann. Auf dem Hin- und Rückflug bildet er mein Handgepäck und wird auf eventuellen Ausflügen als kleiner Tagesrucksack benutzt

Ich hab mal folgende Spezifikationen aufgeschrieben:
    - Leicht
    - irgendwo 15-20 Liter
    - Komprimierbar wäre schick
    - Signalfarben
    - optimal wäre, wenn er noch ein 2 Liter Trinksystem aufnehmen könnte

In der Wand sollen in den Rucksack ne Regenjacke, nen Buff, die Zustiegsschuhe, was zu trinken, ne Stirnlampe, Wertsachen und ein paar Müsliriegel sowie erste Hilfe-Zeug.

ich hab mal gestöbert und folgende Modelle gefunden:
    Mammut Neon Light
    Exped Summit Lite 25
    Vaude Minimalist 25
    Simond Light Mauntaineering Pack 22L
    DMM Zenith

Der ein oder andere erfüllt meine Anforderungen noch nicht ganz, die Liste ist vor allem dafür zu zeigen, wo es etwa hingehen soll.

Habt ihr Erfahrungen? Ich bin da etwas ratlos.

Grüße
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6824
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kletterrucksack für MSL gesucht

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
    Hallo,

im Herbst steht ein Kletterurlaub an, auf dem Mehrseillängen auch auf dem Programm stehen.
    Einen großen Rucksack fürs Kletterzeug (60L) hab ich bereits, ich suche einen kleinen, leichten, der in der Wand mitgeführt werden kann. Auf dem Hin- und Rückflug bildet er mein Handgepäck und wird auf eventuellen Ausflügen als kleiner Tagesrucksack benutzt

Ich hab mal folgende Spezifikationen aufgeschrieben:
    - Leicht
    - irgendwo 15-20 Liter
    - Komprimierbar wäre schick
    - Signalfarben
    - optimal wäre, wenn er noch ein 2 Liter Trinksystem aufnehmen könnte

In der Wand sollen in den Rucksack ne Regenjacke, nen Buff, die Zustiegsschuhe, was zu trinken, ne Stirnlampe, Wertsachen und ein paar Müsliriegel sowie erste Hilfe-Zeug.

ich hab mal gestöbert und folgende Modelle gefunden:
    Mammut Neon Light
    Exped Summit Lite 25
    Vaude Minimalist 25
    Simond Light Mauntaineering Pack 22L
    DMM Zenith

Der ein oder andere erfüllt meine Anforderungen noch nicht ganz, die Liste ist vor allem dafür zu zeigen, wo es etwa hingehen soll.

Habt ihr Erfahrungen? Ich bin da etwas ratlos.

Grüße
    Micha
    konkreten tipp habe ich keinen - ich habe für diesen zweck so eine älteres marmot-modell, ca. 30l. nur so als anregung: wenn ihr mit einen rucksack auskommen wollt (machen wir immer so), und zwei paar schuhe reinsollen, könnten ein paar liter mehr schon sinn machen, 15l kommt mir dann etwas knapp vor. ich für meinen teil kann das schuhgebaumel am gurt nicht ab.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30315
      • Privat

• Meine Reisen

Wozu braucht man bei (Sport-) MSL ein Trinksystem?

Trinken tust Du doch ohnehin nur am Stand --> Rucksack irgendwo festklippen --> Flasche entnehmen.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• phoeniks
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 294
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Neon Light für MSL und bin super zufrieden. Sitzt sehr bequem. Eine 2L Trinkblase passt rein, ebenso wie Zustiegsschuhe und Kleinkram. Allerdings nur für eine Person geeignet. Sprich, ein zweites Paar Schuhe wirst du da nicht rein kriegen.

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6824
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Wozu braucht man bei (Sport-) MSL ein Trinksystem?

Trinken tust Du doch ohnehin nur am Stand --> Rucksack irgendwo festklippen --> Flasche entnehmen.
          sehe ich auch so. und bei einem rucksack für zwei leute gibt es ja ansonsten noch streit - wehe, du trinkst heimlich im nachstieg! kann mich da an touren im tessin erinnern, da hätte der streit ums nass zu schlägereien in der wand führen können!

Kommentar

• Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1347

• Meine Reisen

Ziel ist erstmal Calanques, da gibts wohl einige 10SL+

Mit der Flasche am Stand ist schon richtig, aber der Rucksack soll ja nicht nur beim Klettern genutzt werden, und da finde ich Vielseitigkeit schon besser.

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6824
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
              Ziel ist erstmal Calanques, da gibts wohl einige 10SL+
              dann viel spass. ist schon super da - war ich leider schon ewig nicht mehr. in welche calanque geht es?

Kommentar

• Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2070
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Vaude Rock Ultralight (einer inzwischen verschlissen also schon der 2. im Einsatz).
                Hier gerade recht günstig. (Hoffe die "Werbung" ist ok, habe keinen Vorteil daraus).
                Vorteile:
                Genial leicht, mittels eingelegter Sitzisomatte auch halbwegs! bequem, fürs Klettern komprimierbar, sonst sehr viel Platz, Seile gehen oben quer drüber, unempfindlicher Toploader, Befestigung für Eispickel, klein verpackbar.
                Nachteile:
                Material sehr empfindlich, Tragesystem nicht für große Lasten, Brustgrut springt manchmal aus der Schiene,
                trotz Isomatte können zB. Friends in den Rücken drücken: spezielle Packtechnick schafft Abhilfe zB: 1 Halbseil plus Kleidung nah am Rücken, weg vom Rücken das Metallzeugs, dazwischen rein Getränke oben quer darüber noch das 2. Halbseil, Helm außen (nicht wirklich toll zu befestigen).
                Nehme in eigentlich fast schon als meinen Sommerhauptrucksack her. Spart einfach einen Kilo an Gewicht (bin aber generell oft minimalistisch am Weg).

Gruaß
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• punhill02
                  Erfahren
                  • 16.08.2007
                  • 136

• Meine Reisen

moin auch,

ich habe mir vor ca. einem 3/4 jahr den simond cliff 20 zugelegt und schon einige male benutzt. ich muss sagen, dass meines erachtens kaum ein anderer rucksack an dieses preis / leistungsverhältnis rankommt. auch wenn ich sicherlich kein großer decathlonfän bin und eher einen bogen um diesen laden mache, ist dies teilchen doch gelungen. der verschluss passt, die schultergurte sind sicherlich etwas simpel und schneiden bei sehr langen aktionen doch irgendwann ein. aber die aufgeführten anforderungen sind sicherlich alle gegeben.

http://www.simond.com/en/prd/Sac_a_d..._20#bloc_vente

ansonsten viel erfolg bei der suche...

gruß

p.s. ich bekomme auch nichts für die werbung...

Kommentar

• Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze seit einem Jahr den Pieps Climber Pro:

http://www.shop.denk.com/katalog.asp...letterrucksack

reicht super für zwei paar Schuhe und Flasche. Klettert sich sehr angenehm und ist vor allem auch im Zustieg komfortabel. Auch als "normales" Daypack super nutzbar.

Für längere Zustiege haben wir noch nen Exped Mountain Pro dabei. Auch der Exped klettert sich toll. Sind beide in leerem Zustand sehr gut zu komprimieren.
                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2070
                      • Privat

• Meine Reisen

@ punhill02: Wow der Preis und dieses Gewicht klingen echt gut. Hat sogar Gearslings!
                      Was mich interessieren würde, irgendwo steht der Kordelzug kann für die Seilbefestigung verwendet werden. Funktioniert das gut?

Gruaß
                      Simon
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• punhill02
                        Erfahren
                        • 16.08.2007
                        • 136

• Meine Reisen

moin auch,

das mit der kordel ist etwas fummelig. ich habe zur seilbefestigung immer den kleinen gurt dafür genommen, was ganz gut funktioniert. wenn der sack insgesamt mit klettermaterial voll ist und dann noch ein seil oben drauf kommt, ist es für längere zustiege vorbei mit dem komfort. hier gibt es noch ein paar anschauliche bilder:

http://www.decathlon.sg/hiking-campi...content_only=1

das material ist aber nicht vergleichbar robust mit dyneema ribstop oder cordura oder ähnlichem. trotzdem habe ich das teilchen häufig dabei und nutze es recht viel. für diesen preis kann mann ruhig mit einer kürzeren lebensbauer rechnen bzw. diese einkalkulieren.

gruß

Kommentar

• Shuya
                          Fuchs
                          • 26.12.2006
                          • 1347

• Meine Reisen

Kleines Update.
                          War gestern neue Kletterschuhe kaufen, und da ist mir in nem Laden der Tatonka Cima di Basso 22 in Orange über den Weg gelaufen. Machte einen guten Eindruck und hat alles, was ich suche.
                          Link zur Herstellerseite: http://www.tatonka.com/Products/Backpacks-and-Bags/packs-alpin/Cima-Di-Basso-22/1485

Ich werde berichten, wenn ich aus dem Urlaub zurück komme.

Kommentar

• 0lsenbande
                            Erfahren
                            • 17.02.2012
                            • 426
                            • Privat

• Meine Reisen

nice sieht gut aus. nur mal als ergänzung wenn das hier noch jemand anders liest, zu empfehlen als echten kletterrucksack ist auch metolius mescalito 24L . im gegensatz zu vielen anderen ultraleicht kletterrucksäckchen überleben der nämlich auch verschneidungs- und kamingeschrafel, oder wenn man das ding aus eben genanntem grund oder weil die SL zu schwer ist um sie mit rucksack zu klettern mal nachziehen will das schleifen an der wand. härter drauf sind sonst eigentlich nur noch ortlieb kurrier-rucksäcke die so gut wie das ewige leben haben. sehr freut man sich auch das man den rucksack dabei hat wenn es in der 5. SL anfängt mit starkem regen, und man erst mal 1h mit abseilen beschäftigt ist. und der abstieg vielleicht auch noch ne halbe stunde dauert. das ding ist wasserdicht. nur schwer zu bekommen und man muss sich noch paar evazote-streifen mit teppichklebeband auf die rückenseite kleben damit es komfortabel wird
                            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 17.09.2014, 04:44.

Kommentar

Lädt...
                            X