Rucksack für langen Rücken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjz88
    Gerne im Forum
    • 01.08.2014
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für langen Rücken

    Hallo Leute,

    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach nem Rucksack im Größenbereich zwischen minimal 40l (besser 45l) und 55l. Da ich gerne lieber mal bisschen mehr Geld investiere und dafür etwas robustes und langlebiges habe ich mir den Helags 40 und den Abisko 55 von Fjällräven probiert. beide haben mir prinzipiell zugesagt, bei beiden hatte ich allerdings das Problem, dass die Rucksäcke zu kurz bzw. mein Rücken zu lang war. Der Beckengurt saß nicht gut und auch an den Schultern war der Sitz nicht richtig. Der durchaus kompetente Verkäufer meinte, dass diese Modelle für meinen langen Rücken nicht gut geeignet wären. Mich hat das ein wenig gewundert da ich mit 1,81m sicher kein Riese bin, aber okay. Als Alternative hat er mir den Friluft zum probieren gegeben und der hat gut gesessen, war mir jedoch nicht robust genug. Da ich künftig mit meinem neuen Warbonnet Hammock auch mal gerne mehrere Tage raus will sollte das System schon besser auf Treckingtouren ausgelegt sein und diverse Befestigungsmöglichkeiten für Isomatte o.ä. haben.
    Bevor ich jetzt dutzende weitere Rucksäcke durchprobiere wollte ich lieber mal hier in der erfahrenen Community nachfragen ob hier jemand ähnliche Probleme hat oder ein Modell kennt, welches von der Robustheit her am liebsten an den Kajka von Fjällräven ran kommt aber für einen längeren Rücken geeignet ist (der Kajka 65 passt mir übrigens auch nicht, nur der 75er ist wieder lang genug ). Hab hier jetzt mal die Fjällräven Modelle als Vergleich genannt weil das eben eine "mainstream" Marke ist die viele hier vielleicht kennen und deshalb am ehesten wissen was ich bisher probiert habe.
    Danke schon mal im Voraus und beste Grüße,
    Steve

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für langen Rücken

    Diese Modelle gibts momentan von Dseuter als Langversionen:
    http://www.deuter.com/DE/de/extra-long-70.html

    Ich meine ich hab auf dem Dachboden auch noch einen ACT-Lite in passender Größe, bin auch 1,80 und hab aber einen recht langen Rücken.

    Mein Rücken ist etwa 55cm zwischen siebtem Halswirbel und der Oberkante der beckenschaufel. Hier ganz unten auf der Seite ist das anschaulich dargestellt: http://www.laufbursche-gear.de/products/huckepack/

    Wenn dein Rücken ähnlich lang ist und ein Deuter ACT Liste was für dich ist kann ich gerne mal schauen welches Modell ich genau hab.

    mfg
    cane

    Kommentar


    • sjz88
      Gerne im Forum
      • 01.08.2014
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für langen Rücken

      Hallo cane,

      danke für die schnelle Antwort. Meine Freundin hat eben gut 50cm gemessen, also Größe L nach der Tabelle, sollte glaube ich hinkommen dann mit deiner Größe. Prinzipielles Interesse an deinem Deuter ACT ist also da. Mein Daypack ist von Deuter und bin mit dem ganz zufrieden, auch wenn das Außenmaterial jetzt nicht gerade das robusteste ist.
      Vielleicht kommen ja auch noch Anregungen für andere Modelle. Werde dir dann bei Gelegenheit eine pm schicken

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für langen Rücken

        Genau, schreib mir einfach eine PN bei Interesse, dann schau ich ob es ein 40+10 oder 50+10 ist, der Rucksack ist neuwertig und hat nur den Kerry Way gesehen. Danach bin ich auf den UL Trip gekommen und hab mir einen Laufbursche Huckepack gekauft

        mfg
        cane

        Kommentar


        • india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für langen Rücken

          Deuter Guide 45+
          Crux AK47-X
          dürften beide passen und sind sehr robust.

          Kommentar


          • binom999
            Erfahren
            • 29.08.2012
            • 453
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für langen Rücken

            Hallo,

            ich selbst habe einen Abisko 75 und würde den nicht weiterempfehlen. Leider sind Nähte aufgegangen und eine Plasteschnalle ist an dem Rucksackdeckel gebrochen. Leider kann man diese nicht austauschen, ohne Nähte von einer Schlaufe aufzuschneiden und den Austausch vorzunehmen und wieder alles zuzunähen d.h. für mich ist es nicht möglich dies zu machen und eine Regulierung der Deckelhöhe auf einer Seite vorzunehmen.

            Körpergröße und Rückenlänge haben nur bedingt eine Korrelation (sicherlich wird ein 1,90m Typ keinen xs Rücken haben).

            Wenn du bei guten Rucksackherstellern auf die Internetseite gehst kannst du dir dort auch meist die Größen anschauen.


            Beispiele:

            - Bach (sehr robust, leider teuer)
            - Osprey
            - Tatonka
            - Deuter (schwer und robust)
            - Granit Gear (leichte Rucksäcke welche nach meiner Erfahrung aber immer noch robust sind)
            - VAUDE

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack für langen Rücken

              Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
              - Deuter (schwer und robust)
              Achtung: Gilt nicht für alle Modelle. Der ACT Lite hat mit das beste Gewicht - Ausstattungs Verhältnis in seiner Klasse.

              mfg
              cane

              Kommentar


              • binom999
                Erfahren
                • 29.08.2012
                • 453
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack für langen Rücken

                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                Achtung: Gilt nicht für alle Modelle. Der ACT Lite hat mit das beste Gewicht - Ausstattungs Verhältnis in seiner Klasse.

                mfg
                cane
                stimme ich völlig zu, dass dieser Rucksack für Deuter wirklich leicht ist und eine gute Ausstattung hat. Aber es gibt eine Anzahl von anderen Hersteller die ähnliche Modelle haben die noch nen ticken leichter sind (Granite Gear/ Montane/ Osprey), aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Deuter für gerade die größeren Modelle meist auf schwer = robust baut, was schade ist, da Deuter sicherlich locker das know-how hat auch leichtere und trotzdem robuste Rucksäcke zu bauen.

                Ich selbst nutze als meinen Alltagsrucksack einen Deuter und bin voll zufrieden (außer das bei meinen nach ein paar Jahren immer der Reißverschluss kaputt geht).
                Zuletzt geändert von binom999; 03.08.2014, 22:29.

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack für langen Rücken

                  Montane und Osprey habe ich mir angesehen, haben mich nicht überzeugt was Passform, Verarbeitung und Durchdachtheit angeht. Deswegen ist es bei mir der ACT-Lite geworden.

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • sjz88
                    Gerne im Forum
                    • 01.08.2014
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack für langen Rücken

                    Hallo Leute,

                    danke erstmal für die vielen Antworten und Tips. Hab mir alle vorgeschlagenen Marken intensiv angeschaut und war schon kurz davor, dem cane seinen Deuter ACT Lite abzukaufen, hab dann aber wie es das Schicksal so will hier im Kleinanzeigen Bereich gesehen, dass ein Karrimor Sabre SF 45 inkl. den Erweiterungen angeboten wird. Hab bisschen über das Teil recherchiert und er wiegt zwar mehr als der ACT Lite aber nicht so viel wie andere Schwergewichte und das Erweiterungssystem ist für mich eigentlich ideal wenn die 45 Liter mal nicht reichen sollten.
                    Weiteres plus ist die Optik die bei mir zwar zweitrangig ist, aber so ein naturnaher Farbton ist mir immer lieber. Füg mich gerne auch optisch möglichst unauffällig in der Natur ein ;)
                    Robust scheint er allemal auch zu sein, also genau was ich suche.
                    Bleibt das Risiko, ob der Rücken sich lang genug einstellen lässt, aber da der Foren-Kollege größer ist als ich bin ich da mal vorsichtig optimistisch. Ich werde hier im Thread auf jeden Fall mal antworten ob das Modell für meinen Rücken geeignet ist sobald er da ist. Kann ja sein es stolpert mal jemand den es interessiert über die Forensuche auf den Thread.

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack für langen Rücken

                      Früher waren bei Karrimor selbst die 65er recht kurz.
                      Nen 45er mit langem Rücken muss die Firma richtig wollen, da der Sack eigentlich zu kurz ist dafür.
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • sjz88
                        Gerne im Forum
                        • 01.08.2014
                        • 73
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack für langen Rücken

                        Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                        Früher waren bei Karrimor selbst die 65er recht kurz.
                        Nen 45er mit langem Rücken muss die Firma richtig wollen, da der Sack eigentlich zu kurz ist dafür.
                        Hm du meinst also das müsste dann ein spezielles "extra long" Modell sein. Würde erklären warum bisher eigentlich alle kleinen nicht richtig gesessen haben. Der Karrimor ist jetzt da, könnte etwas länger sein, mit den Schultergurten an der langen Leine sitzt der Hüftgurt gerade noch mittig auf dem Becken. Ob das für mich taugt kann ich abschließend erst sagen wenn ich mit Gepäck mal nen halben Tag unterwegs war. Werd das Samstag oder Sonntag mal austesten. Bin leider kein Experte und kanns vorm Spiegel selber nicht beurteilen ob der so richtig sitzt.

                        Kommentar


                        • ToughWeather
                          Gerne im Forum
                          • 07.08.2014
                          • 73
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack für langen Rücken

                          Hallo!

                          Finde den Arvika von Klättermusen gerade für lange Rücken echt sehr bequem!
                          Ist eher länglich konstruiert. Wenig Reissverschlüsse, da Rollverschluss..
                          Tragekomfort unvergleichlich und Verarbeitung top!

                          Kommentar


                          • sjz88
                            Gerne im Forum
                            • 01.08.2014
                            • 73
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack für langen Rücken

                            Der sieht in der Tat sehr interessant aus! Müsste man eventuell mal Probetragen...

                            Kommentar


                            • ToughWeather
                              Gerne im Forum
                              • 07.08.2014
                              • 73
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack für langen Rücken

                              Ist er definitiv! Gibt da aber auch nicht soo viele Anlaufadressen in DE für Klättermusen.
                              Wenn du aus dem Rheinland kommst, kannst ihn mal aufsetzen ;)

                              gruß,
                              tw

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X