Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Kauf eine Zarges und freu Dich den Rest Deines Lebens wenn Du sie aus dem Keller holst, oder kauf einen günstigen Nachbau und ärgere Dich bei jeder Benutzung bis Du dann irgendwann genervt doch die Zarges kaufst.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.
Habe mir vor ca. 15 Jahren eine Zarges-Box gekauft. War damals finanziell etwas über meine Verhältnisse, aber sie hat sich bewährt. Box aufs Auto, Zeug reinschmeissen, Deckel zu und gut ists. Ein Freund hat jetzt seine dritte Billig-Alubox in 8 Jahren gekauft, total beratungsresistent. Bin gespannt wieviel der noch kauft bis er bei Zarges landet.
Habe vor 3 Jahren mal den Dichtgummi getauscht, gibt es als Meterware. Sonst keine Ausfälle, Schaniere halten, Verschlussriegel tun ihre Arbeit wie am ersten Tag, Tragegriffe halten, man kann drauf sitzen, die Kinder spielen darin, lässt sich gut stapeln und und und ....
Ok, oben auf dem Auto hast Du einen CW-Wert wie eine Schrankwand von Ikea, passt aber auch ins Auto (je nach Größe).
Ich würde trotz des Preises die Zarges nehmen und mich freuen.
"Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."
...Tragegriffe halten, man kann drauf sitzen, die Kinder spielen darin, lässt sich gut stapeln ...
Quasi statt Kindergarten, einfach Kind morgens rein und abends wieder rauslassen. Dank der Griffe ist die Kiste auch mit Kind gut beweg- und stapelbar
Bot sich irgendwie an, fand ich
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.
ich habe mir bei Amazon eine Enders Aluminiumbox gekauft. Die nutze ich als Lebensmittelkiste wenn ich mit Standquartier statt Wanderfahrt unterwegs bin. Ausschlaggebend für die "Investition" war ein Besuch zu oft von Ameisen bzw. Bisamratte in der Klappkiste. Jetzt ist Ruhe
Beinahe wäre es übrigens etwas aus der Reihe "Really Useful Box" geworden. Nostalgie und die Gummidichtung haben den Ausschlag für Alu gegeben. Der Preis hat Zarges verhindert.
Standard Kunstoffkisten sind auch nicht dauerhaft Mäusedicht (zB über einen längeren Zeitraum in einer Hütte). Das muss dann schon wie Peli oder halt GFK sein.
Fast jeder kennt die Preise
Trotzdem gibts Leute, die genau das brauchen und kaufen...
Habe auch zwei, weil ich auf Kanutour mit empfindlichem Equipment absolut sicher sein will, dass die Kamerausrüstung nicht baden geht. Und man kann die Peli´s für viele Zwecke missbrauchen, einfach weil sie so robust sind.
Und nein, weder die Wassertonnen noch die wasserdichten Packsäcke und Ortliebtaschen sind immer die richtige Alternative.
Anscheinend sind vor ein paar Jahren die Patente ausgelaufen oder sowas, jedenfalls gibts ähnliche (wenn auch die meisten nicht in der gleichen Qualität) von anderen Anbietern.
Zu Zarges gibts durchaus Alternativen, wie z.B erwähnt Enders, Alutec oder Gmöhling und andere. Jede hat ihre Berechtigung, diese drei verwenden alle dünneres Blech als Zarges - das kann sogar Gewichtsmässig ein Vorteil sein. Aber wer Stabilität und Langlebigkeit bevorzugt, kommt an Zarges nicht vorbei...
Mein Satz bezog sich darauf, dass eine billige Kunstoffbox von Ikea oder aus dem Baumarkt vielleicht auch ihren Dienst tut, aber dauerhaft nicht mäusedicht ist. Da ich befürchtete, dass wenn ich schreibe "Kunstoff ist nicht Mäusedicht" der Einwand kommt, dass sowohl Peli als auch GFK dies sind
Peli und Zarges haben für mich ein anderes Anwendungsfeld. Will ich eine Allround-Kiste in die ich mal dies mal das und mal die Lebensmittel verstaue, dann eine Zarges. Habe ich irgendwelche empfindlichen teuren Geräte dann eine Peli mit passendem Schaumeinsatz. Ich käme nicht auf die Idee mir eine Peli für 500,- als Küchenkiste hinzustellen
Ich benutze seit einigen Jahren ganz glücklich Plastikkisten von Staples http://www.staples.de/archivbox-35-l...9112542&cm_sp= , die in meinen Augen eine günstige Alterantive sind.
Lassen sich gut stapeln, man kann gut drauf sitzen, machen einen stabilen Eindruck, Deckel sitzt fest und Kiste kann bei Regen problemlos draussen stehen. Gibts in verschiedenen Größen, ich benutze vorwiegend die Verlinkte.
Kommentar