Rucksack für 1-wöchige Alpentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jacky09
    Gerne im Forum
    • 15.04.2010
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für 1-wöchige Alpentour

    Hallo liebes Forum,

    ich suche einen Rucksack für eine 7-tägige Hüttentour in den Alpen. Ich habe bereits den Orsprey Stratos 36 fokussiert, frage mich jedoch, ob es nicht noch andere gute Alternativen gibt.
    Oder hat jemand den Stratos 36 und kann mir Mängel dazu aufzählen, bzw. etwas darüber berichten?

    Der Rucksack sollte ein Tragesystem besitzen (habe in dieser Kategorie Rucksack öfters welche ohne anständigen Hüftgurt gesehen, ist das normal? ) und eventuell auch alltags tauglich sein zB. für Fahrradtouren oder kleinere Wandertouren (Tagestouren).

    Vielen Dank

    jacky
    Gruß Jacky

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für 1-wöchige Alpentour

    Yep, das ist normal mit den Hüftgurten bei der Klasse. Ist ja nicht so, dass man die jetzt wahnsinnig schwer packen kann, oder das vom Anwendungsbereich her tut.

    Modelle die mir einfallen: Black Diamond Speed, Bach Elevation (recht viel Volumen), Patagonia Ascencionist in 35 oder 45l (sehr beeindruckendes Tragesystem, toller "Deckel". Oder auch von Osprey der Kestrel.

    Es gibt so unzählige Modelle.

    Kommentar


    • Hanuman
      Fuchs
      • 26.05.2008
      • 1002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für 1-wöchige Alpentour

      Zitat von jacky09 Beitrag anzeigen
      Der Rucksack sollte ein Tragesystem besitzen (habe in dieser Kategorie Rucksack öfters welche ohne anständigen Hüftgurt gesehen, ist das normal?
      Nein. Und wenn, sind sie sehr alpin ausgerichtet oder Schrott.

      Osprey baut gute Rucksäcke. Wenn er passt, kannst du ihn kaufen.

      Ansonsten wirst du hier 100 Meinungen hören, da jeder Mensch anders gebaut ist und dadurch jeder Rucksack anders passt. Die einen bevorzugen total schlicht, die anderen können nicht genug Bändel haben. Dann super leicht oder viel Komfort? Wie du siehst, sind da die Geschmäcker sehr verschieden

      35 Litern sollten genügen.

      Ich würde aber bei den Schuhen und beim Rucksack keine Kompromisse eingehen. Spar bei allem anderen.

      Meine eierlegende Wollmilchsau ist der Exped Glissade 35. Aber mit dem würde ich nicht über die Alpen latschen wollen
      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für 1-wöchige Alpentour

        Siehst du, geht schon los.

        Du bekommst direkt die Empfehlung für kompromisslose Alpin Rucksäcke (die genannten Modelle von Patagonia und Black Diamond). Die Dinger sind toll, aber für dich Schrott.

        Es gibt tolle 35 Liter Rucksäcke mit Hüftgurt. Deuter hat da ne riesige Auswahl. Schau dir z.B. mal die ACT Serie an. Nicht sexy, aber für dich genau richtig
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für 1-wöchige Alpentour

          Weshalb sollten Alpinrucksäcke Schrott für die geplante Tour sein?
          Die etwas weniger gepolsterten Hüftgurte sollten für eine Hüttentour völlig ausreichend sein.
          Und gerade der BD Speed hat ein tolles Deckelfach, Befestigungsmöglichkeit für Stöcke und ein sehr gutes Tragesystem.
          Lediglich als Alltagsrucksack und für das Fahrrad würde ich einen kleineren wählen, als für eine 7-Tages-Tour.
          (Den BS Speed 30 nehme ich aber auch schon einmal für eine Tageswanderung her, man kann ihn ja ganz gut komprimieren und allzu schwer ist er auch nicht.)

          Kommentar


          • cebewee

            Erfahren
            • 17.05.2009
            • 122
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für 1-wöchige Alpentour

            Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
            Siehst du, geht schon los.
            Es gibt tolle 35 Liter Rucksäcke mit Hüftgurt. Deuter hat da ne riesige Auswahl. Schau dir z.B. mal die ACT Serie an. Nicht sexy, aber für dich genau richtig
            Für Hüttentouren kann ich den ACT Trail 32 in der Tat empfehlen (immer unter der Voraussetzung, dass er passt). Für mich genau die richtige Menge an leicht zugänglichen Verstaumöglichkeiten. Tagsüber nutze ich die Frontöffnung eigentlich nie, aber auf einer Hütte finde ich das immer recht bequem. Ich benutze den Rucksack auch immer gerne für Tageswanderungen; für Radtouren wäre mir der aber zu lang (stört beim Schulterblick) und die Hüftflossen sind für die geknickte Haltung auf dem Rad nicht optimal.

            Für Fahrrad und Alltag nehme ich den Trans Alpine 25; für eine Hüttentour wäre mir das aber ggfs. etwas knapp. Ein Bekannter nutzt die größere Version (30 oder 32EL, bin mir nicht sicher) für alles (im Alltag mit Laptop, zum Mountainbiken, für Hüttentouren); geht also auch. Ich finde allerdings die nach oben schmaler zulaufende Form manchmal etwas lästig.
            Zuletzt geändert von cebewee; 17.06.2014, 09:33. Grund: Ergänzt.

            Kommentar


            • jacky09
              Gerne im Forum
              • 15.04.2010
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack für 1-wöchige Alpentour

              Vielen DANK für die nützlichen Antworten.
              Ich habe mir die Rucksäcke jeweils mal angeschaut und war heute in einem Geschäft.
              Der Kestrel gefällt mir schon sehr und er sitzt auch angenehm am Rücken, soweit ich das beurteilen kann.

              ich denke ich werde diesen nehmen.

              viele grüße,

              jacky
              Gruß Jacky

              Kommentar

              Lädt...
              X