Lightwave Wildtrek/Ultrahike oder anderer Sack für 2-Wochen-Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aquaman
    Anfänger im Forum
    • 03.07.2010
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lightwave Wildtrek/Ultrahike oder anderer Sack für 2-Wochen-Touren

    Hallo,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Trekking-Rucksack für längere (Solo-)Touren, d.h. so gut 2 Wochen Selbstversorgung sollten möglich sein. Bin bisher mit einem 75L Sack losgezogen, welchen ich aus Gewichtsgründen ersetzen möchte. Das Gewicht des neuen sollte max. bei ca. 1.5/1.6 kg inkl. Regenschutz liegen.

    Nun habe ich den Lightwave Ultrahike 60, den Lightwave Wildtrek 70 (und eventuell den Crux AK 70) im Auge. Die Sache ist, dass mich der Ultrahike eigentlich am meisten reizt, da er doch nochmal gut Gewichtsvorteile bringt und ich die minimalistische Austattung interessant finde. Der Punkt ist aber, dass ich sehr unsicher bin, ob es klappen kann für so lange Touren mit 60L ausreichend Platz zu haben. Meine Ausrüstung ist noch sicher nicht vollständig UL, aber zwei der drei großen Posten gehen in die Richtung (Zelt: Vaude PowerLizard 1-2, Matte: TAR Neoair X-Lite und Schlafsack Marmot Pinnacle). Kochausrüstung, Kamera etc. ist auch sehr klein vom Packmaß.
    Meinungen, ob 60L reichen könnten oder ob das wie ich vermute schon sehr unrealistisch ist und ich auf jeden Fall den größeren Wildtrek 70 brauche?
    Tue mich mit meiner eigenen Einschätzung gerade schwer, da die nächste Tour Solo sein wird und ich Solo bisher nur max. 1 Woche unterwegs war und auch noch ein viel größeres Zelt hatte damals...

    Auch Anregungen zu anderen Optionen für Rucksäcke sind sehr willkommen, wobei ich schon lieber ein Tragegestell ala Ultrahike und Co. hätte und die richtigen UL Teile dadurch eher wegfallen ;)

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1522
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lightwave Wildtrek/Ultrahike oder anderer Sack für 2-Wochen-Touren

    Hallo,

    ich nutze den von dir genannten Rucksack. Was das Volumen angeht, so hab ich falls mehr benötigt wird 2 zusätzliche Außentaschen von Bach, die ich nach Bedarf anbringen kann. Damit bist flexibel.

    http://www.unterwegs.biz/bach-side-p...paar-9768.html

    Kommentar


    • below
      Erfahren
      • 25.06.2013
      • 492
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lightwave Wildtrek/Ultrahike oder anderer Sack für 2-Wochen-Touren

      Mach es doch anders herum. Kauf das restliche Equipment und schau dann, ob alles in den Lightwave passt.
      Gruß Michael

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lightwave Wildtrek/Ultrahike oder anderer Sack für 2-Wochen-Touren

        Na Du weißt ja welche Gewichtsgrenze bei UL angesetzt wird. Da wäre dann ein Rucksack ohne Gestellsystem auch ausreichend wie zB auch der GoLite Jam oder die Huckepacks etc. Da Du aber vermutlich bei 2 Wochen Solo auch das ganze Essen mitschleppen willst, was UL Leute ja eher weniger tun, die lassen sich Pakete schicken, wird es mit dem kleineren Rucksack womöglich knapp.

        Essen und Wasser wird bei 2 Wochen wohl den Großteil des Platzes im Rucksack einnehmen.

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1522
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lightwave Wildtrek/Ultrahike oder anderer Sack für 2-Wochen-Touren

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Na Du weißt ja welche Gewichtsgrenze bei UL angesetzt wird. Da wäre dann ein Rucksack ohne Gestellsystem auch ausreichend wie zB auch der GoLite Jam oder die Huckepacks etc. Da Du aber vermutlich bei 2 Wochen Solo auch das ganze Essen mitschleppen willst, was UL Leute ja eher weniger tun, die lassen sich Pakete schicken, wird es mit dem kleineren Rucksack womöglich knapp.

          Essen und Wasser wird bei 2 Wochen wohl den Großteil des Platzes im Rucksack einnehmen.
          Naja, je nachdem wo es hingeht ist Wasser ehr weniger ein Problem.

          Kommentar


          • aquaman
            Anfänger im Forum
            • 03.07.2010
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lightwave Wildtrek/Ultrahike oder anderer Sack für 2-Wochen-Touren

            Zitat von below Beitrag anzeigen
            Mach es doch anders herum. Kauf das restliche Equipment und schau dann, ob alles in den Lightwave passt.
            Ich habe ja im Grunde alles an Equipment. Mit dem Essen probepacken, naja weiß nicht. Ich könnte natürlich mehrere Modelle bestellen und dann zurücksenden, wollte vorher mal Meinungen/Erfahrungen einholen um mir unsinnige Tests zu sparen

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Na Du weißt ja welche Gewichtsgrenze bei UL angesetzt wird. Da wäre dann ein Rucksack ohne Gestellsystem auch ausreichend wie zB auch der GoLite Jam oder die Huckepacks etc. Da Du aber vermutlich bei 2 Wochen Solo auch das ganze Essen mitschleppen willst, was UL Leute ja eher weniger tun, die lassen sich Pakete schicken, wird es mit dem kleineren Rucksack womöglich knapp.

            Essen und Wasser wird bei 2 Wochen wohl den Großteil des Platzes im Rucksack einnehmen.
            Mhm guter Punkt. Ja genau habe das mit 2 Wochen so gemeint, dass ich für 2 Wochen Essen mitschleppen muss. Wasser wird zumindest dieses Jahr kein Ding, das gibt es genügend vor Ort. Ich denke ohne Gestellsystem finde ich wirklich nicht so gut und reine UL Ansprüche habe ich vorerst nicht muss ich sagen. Die Frage könnte also sein, ob es bei sonst alles UL überhaupt möglich wäre in den Ultrahike Essen für 2 Wochen zu packen? Wenn nicht, dann geht es für mich ja noch weniger

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1850
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lightwave Wildtrek/Ultrahike oder anderer Sack für 2-Wochen-Touren

              Hallo aquaman,

              ich habe den Ultrahike - für mich der (fast) perfekte Rucksack. Für eine 12 Tage - Tour habe ich ihn schon im Einsatz gehabt.
              Das ging aber nur, weil ich sehr leichte und platz - sparende Ausrüstung habe und ich Zelt und neoair xlite, Watschuhe und noch andere Dinge außen trage. Eine 2 wöchige Tour ist so möglich, mehr aber auch nicht.
              Du wirst um ein Probe-Packen kaum herum kommen. Viel Glück bei deiner Entscheidung.
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar


              • aquaman
                Anfänger im Forum
                • 03.07.2010
                • 28
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lightwave Wildtrek/Ultrahike oder anderer Sack für 2-Wochen-Touren

                Hi evernorth, hilfreiche Antwort, danke! Das mit dem Tragen von vielen Sachen außen dran dachte ich mir schon. Der Ultrahike scheint mir da aber nicht so viele Möglichkeiten zu bieten als andere UL Säcke mit ihren ganzen Netzen und Täschchen außen dran. Hast du die ganzen Sachen ohne Probleme außen dran gekriegt oder hast du etwas modifiziert?

                Ich habe mittlerweile auch den GG Mariposa Plus mit seinen 69.5 Litern in die Auswahl aufgenommen. Leider lese ich dazu halt auch ganz unterschiedliche Dinge, er wurde ja wohl schon mit Nahrung für 2 Wochen getragen, die generelle Meinung scheint aber eher zu sein, dass er für 1 Woche gut ist :/ Meinungen dazu?
                Dass der aber auch noch ein vernünftiges Gestell hat bei dem Gewicht, reizvoll

                Kommentar


                • Zio
                  Erfahren
                  • 10.02.2009
                  • 231
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lightwave Wildtrek/Ultrahike oder anderer Sack für 2-Wochen-Touren

                  Das Ganze ist sehr individuell.
                  Ich habe auch den Ultrahike und bei 2 Wochen keine Platz Probleme. Habe aber zu 90% Tütenfutter dabei.
                  Du lönntest noch den Exped Backcountry 65 in Betracht ziehen. Mehr Pltz mehr zusätzliche Staumöglichkeiten bei geringer Gewichtserhöhung.
                  Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X