Rucksack für Bergtouren mit Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksack für Bergtouren mit Zelt

Zitat von india Beitrag anzeigen
    Ich habe das Geld in einen Crux AK47-X investiert und bin froh darum. Für mich trägt sich der Rucksack sehr gut.
    Trägt er sich auch mit ~20kg noch einigermaßen? Bei Fliegfix steht was von 13kg Ladeempfehlung, das hat mich bis jetzt etwas abgeschreckt.
    (Edit: Nach etwas Recherche im Forum soll ja sogar der AK57 nur bis max 15kg einigermaßen komfortabel sein.)

Ich seh schon kommen, dass ich mich zwischen dem Crux und dem Exped Backcountry entscheiden muss.
    Könnte mir evtl jemand schildern wie sich der Stoff des Exped Backcountry anfühlt?

Den Golite schaue ich mir mal genauer an, den hatte ich noch nicht auf dem Radar.
    Zuletzt geändert von Elorrr; 15.06.2014, 23:34.
    All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

• Meine Reisen

So viel habe ich damit noch nicht getragen. Ich kann mirvorstellen, dass der Hüftgurt diese Last nicht mehr vernünftig überträgt.
      Ich trage bis ca. 15kg maximal, wiege meinen Rucksack aber auch selten, deshalb kann ich es nicht genau sagen.

Kommentar

• wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 3149
        • Privat

• Meine Reisen

@ Elorrr
        Ich bin also auf der Suche nach einem nicht zu großen bergtauglichen Trekkingrucksack mit gutem Tragesystem.
        ich habe mich vorletztes wochenende mit unterschiedlichen tragesystemen beschäftigt.

mein begehren war, ein optimales verhältnis von rucksack-eigengewicht, zum tragekomfort bei verschiedenen gewichtsklassen zu erzielen. da ich mit meinem volumen eher großzügiger umgehe und die sachen gerne im, statt am rucksack trage, bin ich von min. 60 l ausgegangen.

ein gesamtgewicht von 10-15 kg lässt sich noch komfortabel in einem sack mit internem tragegestell bewegen. dabei ist es meiner meinung nach irrelevant wie der innere support aussieht. das gewicht muss nur auf den hüftgurt übertragen werden können, je großflächiger um so besser.
        ich habe das mit einem exped lighting 60 getestet und empfand den tragekomfort bei 15 kg noch ok. mehr würde in diesem sack nicht schleppen wollen.
        ... klar geht immer mehr, aber subjektiv ist ab 15 kg bei mir schluß.

da ich derweil eine kleine sammlung von externen tragesystemen habe, konnte ich einige tests jenseits der 15 kg machen.
        im bereich bis 20 kg wird es deutlich spürbar, dass sich die last viel besser trägt, je näher und je höher sie am rücken sitzt. eine platzierung von nur 40 cm höher, bringt einen großen sprung in den komfortbereich.
        demementsprechen würde ich nach säcken schauen, die die last nach oben bringen. ein großvolumiger schlafsack ganz unten im rucksack kann wunder wirken.

die eigengewichte der aussengestelle zum komfortablen tragen von 15-25 kg, liegen bei mir zwischen 1.500 bis 1.900 g. ich vermute, dass du bei internen tragegestellen, eher noch etwas mehr an rucksackgewicht rechnen müsstest.

ich weiss, dass dir jetzt ohne konkrete produktempfehlung wenig geholfen ist, aber vielleicht gibt es dir ja einige anhaltspunkte wie dein zukünftiger rucksack aussehen könnte.

-wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 16.06.2014, 08:54.
        https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Elorrr
          Dauerbesucher
          • 12.02.2013
          • 536
          • Privat

• Meine Reisen

wilbert, Danke für deine wirklich interessanten Ausführungen, ich werde das im Hinterkopf behalten.

Und da ich schlecht eine Entscheidung treffen kann, ohne die Rucksäcke in echt erlebt zu haben, habe ich einfach mal eine Auswahl bestellt:

Bergans - Helium 55L (finde ich sehr interessant)
          Marmot - Apollo 50
          Exped - Backcountry 55
          Crux - AK 47-X
          Black Diamond - Mercury 55 (hat jemand von euch Erfahrungen mit dem beweglichen Hüftgurt?)

Kommentar

• Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin irgendwann mal bei Herrmann gelandet, der lobt immer viel und ist sehr diplomatisch. Er hatte zwei Black Diamond, Infinity und Mercury in groß. Bei mir führte das dazu, BD eher von der Rucksackliste zu streichen, auch wenn diverse Kleinigkeiten evtl. geändert sind inzwischen.

Kommentar

• Elorrr
              Dauerbesucher
              • 12.02.2013
              • 536
              • Privat

• Meine Reisen

Mittlerweile habe ich die genannten Rucksäcke erhalten und teilweise probegepackt.

Bergans Helium 55
              Positiv: Er passt genau. Die Schulterträger sitzen perfekt, der Hüftgurt ist sehr angenehm. Die Ladekontrollriemen funktionieren ideal. Sehr leicht 1100g ---> derzeitiger Favorit, mit ca 15 kg trägt er sich noch sehr gut, mehr ginge über kurze Zeit wahrscheinlich auch.
              Negativ: Das dünne Material (100D Cordura RS, 210D Cordura ). Neben dem Hauptfach nur eine Deckeltasche und zwei Seitentaschen (ideal für Zeltstangen oder Sonden). Im Verhältnis zur Ausstattung hoher Preis.

Exped Backcountry 55:
              Positiv: Trägt sich ebenfalls ganz gut, sehr hochwertig verarbeitet, robuste Materialien. Kommt gut mit hohen Gewichten klar. Wasserdicht. ---> Kommt direkt nach dem Bergans Helium der aufgrund der idealen Passform vorne liegt. Von den Materialien und der Verarbeitung her gewinnt der Exped.
              Negativ: keine Seitentaschen für Zeltstangen (damit könnte ich leben). KEIN Ausgang für den Trinkschlauch (für mich ein ziemliches Auschlusskriterium. Man kann zwar den Schlauch oben an der Front beim Klett rausführen, dann wird er aber sehr kurz und endet ca bei der Schulter. Sehr umständlich - würde mich auf Dauer ziemlich nerven)

Crux Ak 47 X:
              Eigentlich wäre es der perfekte Rucksack für mich, wenn er nur passen würde (und etwas größer wäre, ein größeres Modell gäbe es ja). Ich bekomm das Gewicht nicht ganz an den Körper und in die andere Richtung gehts auch nicht recht. Evtl habe ich die falsche Rückenlänge erwischt. Die Schulterträger passen mir aber auch nicht wirklich, das wird mit einer anderen Rückenlänge auch nicht anders werden. ---> Schade, Verarbeitung und Materialien sind vom FEINSTEN. Überteuert wäre er auf keinen Fall.

Marmot Apollo und Black Diamond Mercury habe ich gar nicht erst Probegepackt, da mir gewisse Details gleich beim ersten Anschauen nicht gefallen haben.

55 L Volumen reichen mir gerade so, 5 L mehr wären auch nicht schlecht. Entweder ich suche weiter oder nehme den Bergans Helium 55. Mal schauen. Noch irgendwelche Empfehlungen?

Kommentar

• Frank1976
                Erfahren
                • 29.07.2013
                • 122
                • Privat

• Meine Reisen

Sind zwar keine Alpinrucksäcke, aber hast du dir schon mal den Lightwave Ultrahike 60 und den Osprey Exos 58 angesehen?

Kommentar

• Elorrr
                  Dauerbesucher
                  • 12.02.2013
                  • 536
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja habe ich mir angeschaut. Wenn die Passform der Schultergurte beim Ultrahike so ist wie beim Crux Ak47, wovon ich stark ausgehe, wird er mir nicht passen. Beim Exos ist mir zuviel Mesh verarbeit und Netzrücken mag ich auch nicht.

Von den bestellten Rucksäcken werde ich wohl keinen behalten. Der Bergans Helium, welcher ja als einziger noch über geblieben ist, wird mit über 15kg einfach zu unbequem und das Material ist mir auch zu dünn. Das hätte ich wahrscheinlich in kürzester Zeit durch.
                  Ich habe mir nun überlegt, mir gleich einen Trekkingrucksack mit ca 60 L zu kaufen. Damit könnte ich dann auch mal längere Touren machen und für 2-3 Tagestouren brauch ich ihn ja nicht ganz vollpacken. Ultra-Alpin braucht er auch nicht zu sein, schwierige Klettertouren mach ich bestimmt nicht mit 15kg+ auf dem Buckel.
                  Morgen bekomme ich zur Ansicht:

Bergans Rondane 65
                  Gregory Contour 60
                  Osprey Aether 60

Mal gucken ob da was für mich dabei ist.

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5295
                    • Privat

• Meine Reisen

Glaube Du hast übertriebene Sorge bei dünnem Gewebe. Nur weil etwas dick ist, ist es nicht robuster.

Du suchst einen bomb Proof Rucksack? Bach und Fährmann (nur übers Internet, Tramper und Länger Johann gibt es seit über 20 Jahren).

Cordura hat eher andere Nachteile. Schwer zu beschichten und irgendwann ziehen die Fasern gut Feuchtigkeit > Gewicht.

Kommentar

• Elorrr
                      Dauerbesucher
                      • 12.02.2013
                      • 536
                      • Privat

• Meine Reisen

Glaube Du hast übertriebene Sorge bei dünnem Gewebe. Nur weil etwas dick ist, ist es nicht robuster.
                      Naja mein Mammut Trion Alpinist ist aus 600d/1000d Nylon und sieht nach ein paar Jahren Nutzung aus wie neu. Dann hab ich noch nen Osprey Talon 33, der sah nach einer Woche schon gebraucht aus, besonders am Boden mit 220d Nylon. Nicht dass er kaputt wäre, aber eben Gebrauchsspuren.

Weist du zufällig ob der Fährmann Tramper eine Halterung und Ausgang für ein Trinksystem hat? Wenn ja fände ich ihn sehr toll.

Kommentar

Lädt...
                      X