Rucksack für Hermannsweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suki
    Neu im Forum
    • 12.06.2014
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksack für Hermannsweg

Hallo ihr da draußen! Dies hier ist so ziemlich mein erster Beitrag (ich hoffe man schlägt mich nicht direkt tot ) ...

Ich habe eine allgemeine Frage: Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack für den Hermannsweg durch den Teutoburgerwald mit einer Länge von 156 km. Das wäre so ziemlich unsere erste Tour, aber knapp länger als eine Woche wird es schon nicht dauern. na vielleicht ja doch

Als Schüler habe ich nicht allzu viele Möglichkeiten was das Budget angeht, unter 100€ wären schonmal schön, da ich mir in Zukunft längere Strecken vornehmen möchte und dementsprechend dann auch noch einen größeren, hochwertigeren Rucksack zulegen möchte.

Ich weiß - anprobieren in einem Fachgeschäft ist das Effektivste. Aber ich habe nicht einmal eine genaue Vorstellung welche Größe dabei geeignet wäre, deswegen hoffe ich hier jemanden zu finden, der diese Strecke mit einem Rucksack gelaufen ist, den er mir empfehlen könnte
    Körpergröße ... müsste so irgendwo zwischen 163 und 166 sein. Und weiblich, eben. Geplant ist die Aktion in diesem Sommer.

ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie Tipps diesbezüglich geben!

Dann geh ich mal das Forum erkunden

LG

• cebewee

Erfahren
    • 17.05.2009
    • 121
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksack für Hermannsweg

Wo übernachtet ihr? In Jugendherbergen und ähnlichem? Dann solltet ihr mit ~30l gut zurechtkommen. Mit Zelt und Kocher wird es natürlich mehr ...

Kommentar

• binom999
      Erfahren
      • 29.08.2012
      • 453
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

deine Körpergröße reicht leider nicht aus, da es bei einem Rucksack um die Rückenlänge geht und nicht um die Körpergröße.

D.h. jemand sollte dir deinen Rücken mal vermessen, wie das geht findest du im internet auf den Seiten von Rucksackherstellern.

Rucksack: bei deinem Budget kannst du keine großen Sprünge erwarten. Du kannst nach guten Gebrauchten ausschau halten oder irgend so ein billigteil von Amazon und ebay nehmen, aber erwarte keine Wunder und lange Freude wirst du damit sicherlich nicht haben. Aber zur Not kann man damit auch laufen und wandern (gehen tut alles, die Frage ist ob dir das Risiko nicht zu hoch ist, dass diese Teile nicht halten oder dir Schmerzen bereiten)

Ich kann dir empfehlen (da du ja eh einen Größeren kaufen möchtest) frage bei deinen Eltern/Oma/Opa oder such dir nen kleinen Job um einen Hunderter mehr draufzulegen. Du findest schon für unter 200 EUR sehr gute Rucksäcke welche auch lange halten.

Vielleicht solltest du auch schreiben nach was für einen Rucksack genau du suchst (Volumen) und wie schwer deine restliche Ausrüstung ist.

Und wichtig, lies dich erstmal in Ruhe in das Thema Rucksack ein, vielleicht findest du dann selber raus was du eigentlich brauchst und suchst.

Kommentar

• Suki
        Neu im Forum
        • 12.06.2014
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Im Zelt wahrscheinlich. Habe hier Zuhause ein Exped Venus 2 UL, bin aber nicht sicher ob ich mich traue das dorthin mitzunehmen. roll:

Kommentar

• Suki
          Neu im Forum
          • 12.06.2014
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Werde ich machen, danke.
          naja, der Rest der Ausrüsung kommt dann hinterher ... ich dachte es wäre sinnvoller sich erst einmal einen Rucksack zu besorgen. Ich frage mich nur ob der Rucksack dann nicht ZU groß wäre, wenn ich mir direkt den einen guten hole, den ich dann auch für den Appalachian Trail nutzen würde ... eines Tages.

Das geht hier ja echt schnell mit den Antworten

Kommentar

• steliflo
            Erfahren
            • 28.10.2013
            • 390
            • Privat

• Meine Reisen

Da ich nicht weiß wie alt du bist wäre noch interessant zu wissen, ob noch ein Wachstumsschub zu erwarten ist. Bin bisschen größer als du, aber mir passen trotzdem Kinder/Jugendrucksäcke gut und die sind oft ein Stück billiger.

Kommentar

• binom999
              Erfahren
              • 29.08.2012
              • 453
              • Privat

• Meine Reisen

Warum nicht gleich was gutes holen und damit trainieren?

Wenn du wirklich den AT laufen willst, dann solltest du mal zum trekking-lite-store schauen.

Kommentar

• Suki
                Neu im Forum
                • 12.06.2014
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin 17 wenn wir wandern gehen. Auf dem AT dann 18 bzw. 19. So ist es jedenfalls geplant.
                Ich bezweifle aber ganz stark dass da noch was kommt ... Auch wenn meine Eltern beide noch größer sind als ich.

und danke für den Rat, Binom

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5372
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ja sowas hier (zum Üben)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/grosser-trekking-rucksack-von-faehrmann/191982888-230-4234?ref=search

Nicht mehr so hübsch, aber sehr billig und Fährmann ist nahezu unkaputtbar. Rückenlänge musst Du wie gesagt checken. Gute Hersteller sind zB Bach, Osprey, GoLite und viele andere... Kriegt man gebraucht immer wieder zu anständigen Preisen, oftmals kaum benutzt.

Kommentar

• binom999
                    Erfahren
                    • 29.08.2012
                    • 453
                    • Privat

• Meine Reisen

ok, da ich gerade gesehen habe das du auch einen "vegan" Thread gestartet hast würde ich dir empfehlen dich erstmal in die Thematik einzulesen, Videos zu schauen und ganz wichtig Blogs lesen, bevor du viele Threads startest und die Antworten doch irgendwo um unendlichen Universum von ODS rumschwirren.

Und nur noch ein paar Denkanstöße. Ich selbst hatte den AT auf dem Radar und alles schon gebucht und geplant (Visum USA, Flüge, Hotel Atlanta usw.) und es dann abgebrochen.

Du solltest bei dem Trail mit ca. 3500-5500 EUR auf dem Trail rechnen plus Flug + Ausrüstung + Visum

Du siehst, da läppert sich schnell eine große Summe zusammen, daher mein Rat (falls du es denn wirklich ernst damit meinst) mach dich mit Ultra-Leicht-trekking vertraut, lese dich in die Materie ein und versuche alles nur einmal zu kaufen, es wird auch so teuer werden, warum also erst Geld ausgeben für etwas wenn man es dann eh ersetzen muss? Du wirst auf dem Trail eh in die Situation kommen, dass dir was kaputt geht (Schuhe) und du dir was neues holen musst, da kannst du aber vornerein sparen. Fehlkäufe kannst du nur minimieren, meist merkt man auch Vorlieben erst auf dem Trail selbst.

Kommentar

• Suki
                      Neu im Forum
                      • 12.06.2014
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Thread war ein versehen, ich war erst in einer anderen Abteilung in der es den vegan Thread nicht gab und bin dann irgendwie da rein gerutscht, da war der Thread schon erstellt ehe ich es gesehen habe.

Ich weiß, was für Kosten auf mich zukommen und will nichts lieber, als diesen Trail wandern. Nichts. Dann steht nur noch das Nordlicht auf dem Programm und ich kann in Frieden sterben. Ich bin am sparen, so gut es geht und da ich keinen Führerschein mache investiere ich auch das Geld in die Ausrüstung.

Kommentar

• binom999
                        Erfahren
                        • 29.08.2012
                        • 453
                        • Privat

• Meine Reisen

Laut erstmal den Hermannsweg und schau wie es dir gefällt. Vielleicht ist das rumschwitzen, rumstinken, im Regen laufen, die Anstrengungen, die Schmerzen auch gar nichts für dich. Da ist so ein ausführlicher Test sicherlich genau richtig.

Ich hoffe nur du machst dir keine falschen Vorstellungen, ich bin gerade 12 Tage auf einer vermatschten, kalten, nassen Insel rumgelatscht und konnte diesen scheiß Regenwald/Busch nicht mehr sehen, das Zeug ist mir sowas von auf die Nüsse gegangen. Auf dem AT hast du ebenfalls lange Strecken nur langweiligen Wald

Aber mach nur, du wirst schon rausfinden ob es dir Zusagt oder nicht.

Wenn du dich für einen Rucksack entschieden hast, kannst du ja gerne davon berichten

bei ebay: http://www.ebay.de/itm/GossamerGear-G4-Ultralight-Backpack-Gr-/221450587093?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item338f7bcbd5

Damit sollte man aber recht behutsam umgehen und kann am Anfang ohne das richtige Wissen Schmerzen bereiten (wie packe ich so einen Rucksack), aber aus Fehlern lernt man und irgendwann muss man anfangen

Kommentar

Lädt...
                        X