Rucksack für Tagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hacklberry
    Anfänger im Forum
    • 01.12.2011
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksack für Tagestouren

Hallo,

nach meinem Umzug in eine neue Umgebung habe ich entschieden den Sommer zu nutzen und die Gegend per Pedes zu erkunden. Geplant sind Eintagestouren mit Anreise per ÖPNV. Ich habe aktuell nur einen 45 Liter Rucksack und das scheint mir von der Größe her komplett übertrieben zu sein.

Ich bin einfach zu unerfahren um zu Wissen was bei den kleinen Rucksäcken wichtig oder sinnvoll ist.

Rein soll:

- Brotzeit
    - Trinken
    - Regenzeug
    - DSLR (aufgesetztes Objektiv + evtl Tele)
    - Kleinkram (Sonnencreme etc.)

Was brauche ich da an Volumen?
    Die ganze Geschichte sollte halbwegs preisgünstig sein aber dennnoch annehmbare Qualität bieten.
    Bei welchen Herstellern lohnt es sich zu schauen?

• Julee
    Erfahren
    • 30.08.2011
    • 121
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksack für Tagestouren

20-30 Liter sollten da ja mehr als genug sein. Da ist auch das Angebot riesig ....

Ansonsten gillt bei Daypacks wie ich finde das gleiche wie bei großen Rucksäcken:
    Anziehen, Gewicht rein und schauen ob er bequem sitzt.

Bzgl. was ist sinnvoll: Ich denke das muss jeder für sich selbst Wissen.

Ich zum Beispiel halte an einem Daypack eine Trinkblasen Halterung für überflüssig, ein Hacken um den Schlüssel reinzuhängen dafür extrem wichtig (Spätestens ab dem dritten neuen Schlüssel wirds einem zu blöd) ...

Ich liste einfach mal ein paar Beispiele die mir so spontan einfallen:

http://www.decathlon.de/rucksack-for...d_8243259.html (günstig und eigentlich auch nicht schlecht)

http://www.tatonka.com/Produkte/Ruck...-Basso-35/1491 (Benutz ich selbst schon länger auch zum Einkaufen, also Gewicht rein ist kein Problem)

http://www.ticketothemoon.com/de/content/mini-backpack (Empfindlich aber vom Gewicht und Packmaß her Bombe)

http://www.laufbursche-gear.de/products/packsack/ (Der Rolls-Royce unter den UL Rucksäcken)

http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...t-25-blue.html (Habe ich selbst nicht, aber vom anfassen und ausprobieren definitiv kein schlechter)

Kommentar

• Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, finde erst raus, was für dich wichtig ist - bei mir sind es Netzaußentaschen, um eine Trinkflasche unterzubringen. Dann braucht man nicht so zu buddeln Fächer innendrin finde ich auch praktisch für den Überblick.
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• hacklberry
        Anfänger im Forum
        • 01.12.2011
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja genau das was ich vermutet habe, dass ich einfach an gewisse Dinge, die hier auch schon angeführt wurden, gar nicht denke.

Ich habe hier nen Globetrotter in der Stadt wahrscheinlich fahre ich da morgen mal hin um mal ein paar Rucksäcke anzugucken bzw anzufassen. Vermutlich haben die mit die beste Auswahl.

Den vom Decathlon hab ich mir auch schon gestern im Web angeguckt und war halt skeptisch vom Preis. Vermutlich ist aber der wunderbar dazu geeignet um herauszufinden was man an nem Rucksack braucht und was nicht und man macht auch definitiv nix falsch. Unabhängig von was höherwertigen werde ich mir den wohl bei der nächsten Decathlonbestellung einfach mal mitbestellen. Für den Preis kann man eigtl nix falsch machen.

Ich weiß nicht ob man für ne Tagestour soviel Gewicht zusammenbringt. Okay Trinken und DSLR wiegen bisschen was aber die anderen Sachen sind nicht so sehr schwer.

UL-Freak bin ich auch nicht. Bevor man am Equipment optimiert kann ich selbst an mir noch genug optimieren in Sachen Gewicht

Kommentar

• cliffhanger
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 01.04.2014
          • 75
          • Privat

• Meine Reisen

Quechua, 12,95€, 580 gr., 10 Jahre Garantie. Und laut Daten bietet er sogar 28,38 Liter Volumen, Wahnsinn!!!

Warum hab ich das nicht vorher gewusst und renne seit Jahren mit einem Mountain Pro 20 durch die Pampa!

hang on

cliffhanger

Kommentar

• Julee
            Erfahren
            • 30.08.2011
            • 121
            • Privat

• Meine Reisen

Kein Grund den Sarkasmus Hammer auszupacken.

hacklberry hat schon recht. Natürlich hält der nicht Jahrelang, muss er auch nicht. Aber um auszuprobieren wie "groß" für den Anfang der Rucksack sein muss sind die mehr als zu gebrauchen.

Kommentar

• cliffhanger
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 01.04.2014
              • 75
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Julle, wieviel verdienst du in der Stunde, wie lange nähen die Kinder an dem Rucksack, wer verdient den Rest?

Mal ganz im Ernst, vergiss es

hang on

cliffhanger

Kommentar

• hacklberry
                Anfänger im Forum
                • 01.12.2011
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

Oder ich kaufe mir nen Jutebeutel. Ob der ethisch korrekt ist?!?!?

Mir ist die ganze Problematik durchaus bewusst. Nur brauchen wir gar nicht glauben, dass teuere Markenprodukte ethisch einwandfrei sind.

Kommentar

• cliffhanger
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 01.04.2014
                  • 75
                  • Privat

• Meine Reisen

Bestellt, mal sehen was ich bekomme.

hang on

cliffhanger

Kommentar

• dieNici
                    Anfänger im Forum
                    • 16.05.2014
                    • 27
                    • Privat

• Meine Reisen

Jack Wolfskin ACS Photopack 24 kann ich aufgrund seiner separaten Möglichkeit für die Kamera sehr empfehlen. Er ist nicht ganz leicht, dafür ist die Kamera gut geschützt.

Kommentar

• hacklberry
                      Anfänger im Forum
                      • 01.12.2011
                      • 16
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dieNici Beitrag anzeigen
                      Jack Wolfskin ACS Photopack 24 kann ich aufgrund seiner separaten Möglichkeit für die Kamera sehr empfehlen. Er ist nicht ganz leicht, dafür ist die Kamera gut geschützt.
                      Meinst Du den hier?
                      http://shop.jack-wolfskin.de/acs-pho...black-one-size

Naja ich hab nen Crumpler Fotorucksack und für den Tagesausflug ist eben die Hälfte der Fächer im Fotofach leer. Der Jack Wolfskin hat offensichtlich noch mehr Fächer als meiner. Ich fahre wohl mit nem reinen Wanderrucksack, in dem ich ne kleine Kameratasche nur mit den benötigten Sachen packe, besser.

Ich bin bisher auch noch nicht zum angucken gekommen und werde das wohl am WE oder Anfang nächster Woche erledigen dann habe ich vllt auch noch neue Ideen was den Rucksack angeht.

Kommentar

• dieNici
                        Anfänger im Forum
                        • 16.05.2014
                        • 27
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ein älteres Modell, aber im Endeffekt ist er ähnlich. Praktisch ist halt, dass man schnell an die Kamera dran kommt. Wenn du Platz hast, kannst du ja dann zb die Regensachen dort mit rein packen statt in das normale Fach. So mache ich es jedenfalls meist.

Kommentar

• mitreisender
                          Lebt im Forum
                          • 10.05.2014
                          • 5372
                          • Privat

• Meine Reisen

Soweit bekannt ethisch korrekt kann man den bereits genannten Laufbursche ins Spiel bringen oder zB auch GoLite...

Über Decathlon muss man diesbzgl. kein Wort verlieren. Das Zeug ist zu billig, irgendwo ist ein Abstrich. Leider gibt es aber auch teure Firmen, die es übertreiben. Man gucke sich alleine die Produktpalette von TNF an. Die Gewinnspanne ist zudem enorm.

Fernab des Konsumsgedanken: kann man den bereits vorhandenen 45l Rucksack nicht komprimieren? Meinen Jam kann ich kleiner machen. Wozu für jede Wanderung einen anderen Rucksack? Auf dem Rückweg kann ich den Jam erweitern und noch einkaufen

Kommentar

Lädt...
                          X