Hüft-freundlicher Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grizzmock
    Erfahren
    • 03.03.2013
    • 138
    • Privat

• Meine Reisen

Hüft-freundlicher Rucksack

Hi zusammen,

Bei der aktuellsten Tour ist leider mein Rucksack wieder negativ aufgefallen. Ich habe derzeit einen Tatonka Yukon 60. Damit habe ich das Problem das nach ich spätestens nach zwei Tagen extreme schmerzen auf den HüftKnochen (Muskel auf über den HüftKnochen verläuft?) habe, sodass ein schmerzfreies tragen nicht mehr möglich ist. Versuche mit viel und wenig Stoff haben zu keinem Erfolg geführt.
    Ich (m) bin relativ schmal, habe also keine "natürliche" Polsterung auf den Hüften. Rucksack AusgangsGewicht liegt bei 15-20kg.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp parat oder eine Empfehlung für einen Rucksack mit besonders guter Polsterung im Bereich der Hüfte?

• Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1203
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hüft-freundlicher Rucksack

Ich habe denselben Rucksack und finde ihn super. Habe ihn sogar kmit 27 Kilo Anfangsgewicht im Einsatz gehabt, das einzige Problem war das er leicht an der Schulter leicht gequietscht hat. Aber für das Gewicht ist er ja nicht ausgelegt.

Hast du denn die Rückenlänge richtig eingestellt? Oder ist der Ruckasck überhaupt für deinen Rücken geeignet?

Die steife Hüftpolsterung kannst du etwa so anpeilen, dass die Oberkante des Polsters etwa 1-2cm über deinem Beckenkamm liegen sollte, den du mit der spitzen Hand ertasten kannst.

Und je nachdem wie leicht du bist, solltest du bedenken, dass der Schmerz vielleicht auch einfach durch eine Überbelastung kommen könnte. Normales Rucksackgewicht etwa 25%, Bundeswehr-Rucksack bis zu 33% des Körpergewichts.

Kommentar

• grizzmock
      Erfahren
      • 03.03.2013
      • 138
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

"leider" bin ich ansonsten auch sehr zufrieden mit dem Rucksack, passt eigentlich sehr gut. Aber eben nur "eigentlich", die Hüft schmerzen sind für mich schon ein no go.

Von der Einstellung sollte alles passen, habe ich damals im FachGeschäft machen lassen und vom Gewicht bin ich grob auch im grünen Bereich, wiege um die 70kg. Hatte eben überlegt ob es vielleicht noch an den relativ harten Hüftpolstern liegt und ob es da nicht was "besseres" gibt?!

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne das Problem.
        Bei mir hat ein weicher, aber steifer Hüftgurt geholfen. Das ist leider bei den meisten Hüftgurten nicht zu bekommen. Dicker (mind. 3cm) und zäher Schaumstoff (Evazote) hinterlegt mit einer Kunstoffplatte ist das richtige.
        Ich habe es beim Exped Lightning gefunden.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• grizzmock
          Erfahren
          • 03.03.2013
          • 138
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          Exped Lightning gefunden.
          Das hört sich doch erst mal gut an, den werde ich mir mal ansehen...

Kommentar

• faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1155

• Meine Reisen

liegt doch wohl eher an den 15-20kg?

Kommentar

• JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
              liegt doch wohl eher an den 15-20kg?
              Sicher nicht.
              Natürlich kann man mit weniger Gewicht unterwegs sein, aber es gibt eben durchaus Rucksäcke die auch mit 20kg und ohne Speck auf der Hüfte gut und sehr komfortabel zu tragen sind.

Kommentar

• faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1155

• Meine Reisen

ok
                meinte bloss, wenn ich soviel tragen sollte, wäre ich nach 2 tagen dort auch völlig blau gedrückt. und ich halte meine rucksäcke für passend und gut. aber zum glück muss ich nicht soviel tragen.

Kommentar

• JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: 15kg ist nun wirklich nicht viel.
                  Das habe ich schon auf Tagestouren mit Kind & Komfort dabei

Kommentar

• cane

Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
                    Bei der aktuellsten Tour ist leider mein Rucksack wieder negativ aufgefallen. Ich habe derzeit einen Tatonka Yukon 60. Damit habe ich das Problem das nach ich spätestens nach zwei Tagen extreme schmerzen auf den HüftKnochen (Muskel auf über den HüftKnochen verläuft?) habe, sodass ein schmerzfreies tragen nicht mehr möglich ist.
                    Fernberatung ist bei einem solchen Thema schwierig.

Wieviele km hast Du vorher trainiert & eingelaufen?
                    Ab welcher Strecke ist das Problem dort aufgetreten?
                    Ab welchem Gewicht tritt das Problem auf?

mfg
                    cane

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14521
                      • Privat

• Meine Reisen

Drücken auf den Hüftknochen halte ich für relativ normal. Kann sein, dass der Rucksack zu gross ist für deine Rückenlänge?
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Kaesehobler
                        Fuchs
                        • 16.02.2013
                        • 1203
                        • Privat

• Meine Reisen

grizzmock meinte zwar, es sei in einem Fachgeschäft eingestellt worden, allerdings würde ich auch noch mithilfe von dem hier nachmessen.

Kommentar

• Pluvialis
                          Erfahren
                          • 21.04.2012
                          • 151
                          • Privat

• Meine Reisen

Da ich das Problem mit meinem Isis auch hatte, hier noch mal ein Gedanke in eine andere Richtung:

Bei mir hat sich herausgestellt, dass die Hosen das Problem waren. Fast alle hatten im Bereich der Hüftflossen des Rucksacks irgendwelche Nähte. Ziehe ich eine Hose ohne Nähte dort an, ist alles tutti.

Kommentar

• grizzmock
                            Erfahren
                            • 03.03.2013
                            • 138
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi Zusammen,

durfte heute den Tag über den Exped Ligning mal Probetragen, hat mir erst mal sehr gut gefallen. Hüfte ist nach 14km (und 16kg) auch etwas empfindlich, aber bei weitem nicht so schlimm wie mit meinem alten. Leider liegen die Schultergurte für meine eher schmale Statur zu weit auseinander und drücken in der Armbeuge. Gibt es einen Unterschied bei dem Frauen / Männermodell im Abstand zwischen den Trageriemen der Schulter? Oder jemand noch einen Produkt Tipp?

Zitat von cane Beitrag anzeigen
                            Wieviele km hast Du vorher trainiert & eingelaufen?
                            Mein alter Rucksack hat jetzt ( wenn ich nur mal die längeren Touren zähle ) um die 100km hinter sich

Zitat von cane Beitrag anzeigen
                            Ab welcher Strecke ist das Problem dort aufgetreten?
                            Ab welchem Gewicht tritt das Problem auf?
                            Unangenhem aufgetreten ist es bei meiner letzten Tour schon am ersten Tag, nach ca 5km, habe dann versucht entgegen zu wirken und habe mehr gepolstert, aber am zweiten Tag (erster Tag 6km, zweiter Tag 14km) war es dann aber schon kein Spass mehr.

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Drücken auf den Hüftknochen halte ich für relativ normal. Kann sein, dass der Rucksack zu gross ist für deine Rückenlänge?
                            Drücken "Ja" aber das es bei jedem Schritt schmerzt halte ich für "suboptimal" :/. Rucksack zu groß? Oder die Rückenlänge? Der Tantonka ist nicht Stufenlos einstellbar, steht auf "L", Rückenlänge habe ich bei mir selber mal gemessen mit 55cm. Können denn solche Beschwerden an einem zu lang eingestellten Rucksack liegen? Hatte im Geschäft viel rum probiert und die Länge als angenehmsten empfungen.

Kommentar

• Sigrun
                              Erfahren
                              • 26.08.2012
                              • 457
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe, nichts überlesen zu haben und deswegen einen völlig uninteressanten Beitrag zu schreiben...

Meine Erfahrung mit einem zu schweren Rucksack waren üble Druckstellen mit schmerzhaften Gewebeschwellungen über den Hüftknochen. Dagegen hat geholfen, dicke, weiche Socken über der Unterhose und unter der Wanderhose genau über den Druckstellen zu platzieren. Genaugenommen doppelt, da sie ja dann oben aus der Wanderhose herausschauten und außerhalb der Wanderhose nach unten geklappt wurden. Darüber den Hüftgurt gesetzt - und gut war. Den Hüftgurt weiter zu stellen, belastete die Schultern sehr - ging also nicht lange.

Was noch mehr geholfen hat: Bei zukünftigen Wanderungen den Rucksack deutlich zu erleichtern.
                              Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14521
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, Frauenmodelle sind auch für Frauenschulter angepasst, die meist schmaler sind. Mit der Länge meinte ich, dass ein zu langer Rucksack zu tief sitzt und so noch mehr auf die Hüftknochen drückt. Aber eigentlich genau mit der Hüfte (und die Taille) trägt man ja die Last, nicht mit den Schultern. Der Tipp mit der Hose ist auch gut, manchmal liegt es nicht am Rucksack. Da hilft nur weiter ausprobieren, vielleicht gibt es andere Rucksacktypen, die Dir besser passen. Und manchmal gewöhnt sich der Körper daran, meine erste Tour mit Last ist meistens sehr unangenehm, bis sich der Rücken wieder daran gewöhnt. Aber allzu schwer trage ich eigentlich nie.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

Lädt...
                                X