Bergans Alpinist 2095 oder anderer Rucksack mit 85L++

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vann
    Anfänger im Forum
    • 12.04.2013
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

Bergans Alpinist 2095 oder anderer Rucksack mit 85L++

Hallo,
    ich denke schon seit einer ganzen Weile darüber nach mir einen neunen Rucksack zuzulegen.
    Ich möchte diesen vor allem für Touren durch Skandinavien verwenden. Des Weiteren bevorzuge ich einen großen Rucksack, da ich neben der "Standartausrüstung" meist auch noch Zeugs zum Fliegenfischen dabei habe und das meiste in den Rucksack packen möchte und nicht Außen befestigen. Zunächst einmal muss ich sagen es ist doch schwer heraus zu finden welches Volumen welche Rucksäcke tatsächlich haben. Die einen scheinen dieses inklusive der Seitentaschen etc. an zu geben und bei anderen findet man nach einer weile Google strapazieren heraus, dass nur das Volumen der Haupttasche angegeben wurde und dann kommen hier nochmal 10L der Seitentaschen hinzu dort nochmals 15L für das Bodenfach und . . .
    Nun dachte ich an einen Rucksack mit 85L bis 95L, alles in allem. Es könnte jedoch sein, dass ich evtl. die Möglichkeit bekomme einen gebrachten Bergans Alpinist 2095 zu erstehen. Angucken kann ich mir diesen vorher leider nicht. Neben dem Umstand, dass mir 110L, mit den Seitentaschen (die man ja auch zu Hause lassen kann) sogar 130L dann doch etwas viel erscheinen und ein Eigengewicht von 4,4Kg doch recht hoch ist, finde ich leider keine Angaben zu der Rückenlänge. Kann mir da jmd. weiter helfen? (Ich bin ca. 1,95m groß) Und lässt sich der Rucksack gut komprimieren, falls man doch mal weniger als 110L braucht? Wenn ja um wie viel kann man so das Volumen ca. verringern?

Ich wäre auch gegen weitere Rucksackvorschläge ab 85L nicht abgeneigt. Meine Preisgrenze liegt jedoch schon bei 250€.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass von einigen eine Lastenkraxe genutzt wird. Auch eine Idee die ich interessant finde.

Vielen Dank im Voraus.
    Gruß,
    Lucas

• wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 3142
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergans Alpinist 2095 oder anderer Rucksack mit 85L++

hi lucas,
    ich habe seit einigen jahren den bergans powerframe, und kann dir zu einer lastenkraxe raten. man ist flexiebel mit dem packsystem und hat eine gute übertragung der last auf die hüfte.

da ich versuche "nur noch" max. um die 25 kg zu schleppen, wird mir der powerframe mit seinen 2.700 g langsam zu schwer.
    dementsprechend finde ich das gewicht des alpinist für mich deutlich zu hoch.
    zwischendurch schiele ich immer mal wieder zu der ul-fraktion und bin ganz neidisch bei deren rucksackgewichten.

nun habe ich gerade einen alten jansport rucksack erstanden. (ebay kleinanzeigen, 50,-€)
    mit abgeschaltem packsack wiegt der jetzt 1.500 g, und kann gewiss eine last von 25 kg gut auf die hüfte übertragen.
    inzwischen kaufe ich outdoor-krams, so gut wie nur noch gebraucht. der markt ist gesättigt und das preis-leistungsverhältnis nicht zu schlagen.

lg. -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 11.03.2014, 20:27.
    https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Speerspitze
      Neu im Forum
      • 11.03.2014
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Also, es gibt mittlerweile auf dem Markt bessere Rucksäcke für deine finanzielle Schmerzgrenze. Die sind dann neu und du kannst die anprobieren. Außerdem hast du Garantie, Rückgaberecht und einen Händler an den du dich bei Problemen (Ersatzteile z.B.) wenden kannst.

Lowe Alpine Cerro Torre oder diverse Berghaus Modelle, Osprey hat auch was in der knapp 100 l Klasse <-- Wäre dann aber teurer. Die beiden ersten kann ich nur empfehlen.

Einen Rucksack ungesehen kaufen ist ja wie eine Katze im Sack oder Schuhe, ohne sie anzuprobieren.

Mit der Körpergröße solltest du auch aufpassen, ich bin 1.92 m und mich hat der Rucksack bei einer Zuladung von 22 kg (also dann noch die 4.5 kg Eigengewicht) schier umgebracht. Bin aber eben nicht der Typ für Bergans.

Übergroßer Rucksack lädt bekannter Maßen dazu ein, einen Haufen sinnloses Zeug mit sich herum zu tragen. Nicht voll beladen stimmt dann wiederum die Gewichtsverteilung nicht.

Hoffentlich konnte ich dir helfen!

Kommentar

• Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du schon bei Bergans bist:
        https://www.globetrotter.de/shop/ber...ane-85-136834/

Globetrotter misst(nach eigener Aussage) selbst nach.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• vann
          Anfänger im Forum
          • 12.04.2013
          • 23
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
          ich habe mich dazu entschieden den Alpinist 2095 nicht zu kaufen, da er zu schwer ist, ich ihn nicht testen kann, ich ihn nicht zurückgeben könnte, keine Garantie hätte und laut den Beschreibungen einiger persönlicher Erfahrungen von denen die ihn probieren konnten, vermutlich Probleme mit ihm haben könnte.
          Ich habe mich noch nicht sehr intensiv mit dem Thema Rucksack beschäftigt, da ich noch ein wenig Zeit habe, bis ich wirklich einen neuen brauche. Mir viel der Alpinist beim schnellen suchen nach evtl. günstigen Angeboten nur auf, weil ich viel über die Marke gehört habe und dieser sehr preiswert erschien.
          Den Vorschlägen die Ihr mir gegeben habt werde ich, sobald ich wieder mehr Zeit habe genauer nachgehen.
          Vielen Dank und freundlich grüßt,
          der Lucas

Kommentar

• Speerspitze
            Neu im Forum
            • 11.03.2014
            • 5
            • Privat

• Meine Reisen

Preiswert wäre es mit anprobieren

Habe es schon via PN geschrieben, für das Geld bekommst du NEU bessere, wie den Crusader von Berghaus etc...

Kommentar

Lädt...
            X