2 Kammerrucksack gesucht / Ultraleicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• amue
    Neu im Forum
    • 29.11.2013
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

2 Kammerrucksack gesucht / Ultraleicht

Ich bin auf der Suche nach einem ultraleicht bzw. so-leicht-wie-möglich 2 Kammerrucksack. Volumen +/- 40 Liter.

Bisher habe ich den http://www.deuter.com/DE/de/leichtge...-33730-34.html "entdeckt" mit 1,5kg ist er mir an sich zu schwer. Jemand eine Idee oder Tipp?

Wunschliste:
    - 2Kammer
    - ca.1kg
    - Tasche am Hüftgurt
    - dunkle Farbe
    - Gestell

Warum 2 Kammer? Ich trekke (Zelt, Kocher etc.) mit meinem Hund. Für sein Futter bzw. seine Utensilien benötige ich eine Trennung.
    Alternativ ginge auch ein Rucksack mit ganzer, über die Front reichender Öffnung.

Besten Dank
    Zuletzt geändert von amue; 05.03.2014, 15:15.

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Kammerrucksack gesucht / Ultraleicht

Zitat von amue Beitrag anzeigen
    ultraleicht bzw. so-leicht-wie-möglich 2 Kammerrucksack. Volumen +/- 40 Liter.
    - ca.1kg
    - Gestell
    Das ist nicht ultraleicht und schließt sich gegenseitig aus.
    Ein wirklich leichter Rucksack ist z.B. dieser
    Zudem wird bei UL Rucksäcken davon ausgegangen das sie mit einer Isomatte gepolstert und versteift werden.

Wie wäre es mit dem Osprey Talon 44 oder Kestrel 38 ?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• amue
      Neu im Forum
      • 29.11.2013
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Besten Dank für die Antwort JonasB.

Um ein möglichst breites Spektrum von Antworten abzudecken schrieb ich Ultraleicht bzw. so leicht wie möglich. Bei der Wunschliste steht in Reihung von oben nach unten der "größte Wunsch". D.H. oben wichtig, unten nice to have.

Mit der Thematik Ultralight bin ich soweit vertraut und gut eingelesen.
      (Als Unterlage verwende ich von Exped „SynMat UL 7M“)

Osprey geht mit 1,4kg schon in die richtige Richtung. Ist aber von meinem Zielgewicht 1kg zu weit entfernt.

Dieser hier wäre es an sich, jedoch fehlt die 2te Kammer oder die Möglichkeit der Frontöffnung:
      http://www.trekking-lite-store.com/t...sack::661.html

Kommentar

• cane

Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

• Meine Reisen

Warum packst Du die Hundeutensilien nicht einfach in einen 20g Packsack?

mfg
        cane

Kommentar

• amue
          Neu im Forum
          • 29.11.2013
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

cane, der Einfachhalthalber.
          Es geht mir hauptsächlich um sein Futter und Napf. Da er am Tag mehrfach gefüttert wird, ist es vom Handling angenehmer, wenn dies in einem separaten Fach ist. (Er wird mehrfach am Tag gefüttert, wir legen große Distanzen über viele Tage zurück.)

Bsp.: Wir machen rast an einer bewirtschaftete Hütte und ich muss nicht anfangen den Rucksack auszuräumen. In der Natur beim Zelten ist es wurscht.

Kommentar

• JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von amue Beitrag anzeigen
            Osprey geht mit 1,4kg schon in die richtige Richtung. Ist aber von meinem Zielgewicht 1kg zu weit entfernt.
            Ich habe doch 2 Osprey Rucksäcke benannt. Der Talon wiegt nur 1kg. Wenn du ihn mit 33l nimmst sogar noch weniger.
            Frag doch bei Laufbursche mal (telefonisch!) an ob er dir beim "Packsack" eine Kammertennung einnäht.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Kaesehobler
              Fuchs
              • 16.02.2013
              • 1203
              • Privat

• Meine Reisen

Schau dir eventuell mal den Tatonka Skill 30 an. Wiegt 980 Gramm, das Haupt- und das Bodenfach lassen sich seperat beladen. Wenn dir die 30 Liter zu wenig erscheinen, musst du vielleicht die Ausrüstung auch mehr Richtung UL schrauben. Da kann man dir hier im Forum vielleicht auch helfen.

Kommentar

• macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

• Meine Reisen

Kann der Hund seinen Kram nicht selber tragen? Ohne Fleiß keinen Preis
                Irgendwo habe ich das schonmal gesehen. Allerdings war das kein Schoßhündchen.

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Naja den Hundekram kannst Du wirklich gut in einen 30g STS-Beutel ganz oben drauf in den Rucksack packen, dann ist das nicht mehr Fummelei, als bei einem gepackten Rucksack soviel unten rauszuzerren.

Ich kann mich auch nicht mit den Rucksaecken ohnen Rahmen anfreunden, deswegen u.A. habe ich ja z.B. den Pinnacle wieder verkauft.

Ich benutze viel meinen 1.2 kg 60 l Ultrahike (mit 2 Faechern, Deckelfach, sehr gutem Hueftgurt usw), traegt sich prima mit Gewichten bis ca 15, 16 kg (die kommen bei mir schon zusammen mit Lebensmitteln fuer mehrere Tage und 4 l Wasser fuer Campabend / Morgen).

Nicht uninterissant finde ich auch den Exped Lightning 47 l, gut 1 kg, allerdings nur 1 Fach und ohne Deckel, dafuer komplett wasserdicht, wenn er nicht voll ist und nach ein paar sek Umstrickerei im Flieger als Handgepaeck mitnehmbar, beim Tragekomfort gehen die Meinungen auseinander, ich fand ihn mit ca 11 kg Beladung ganz angenehm, allerdings nicht so gut wie der Ultrahike (der aber auch die Messlatte extrem hoch legt), Andere (aus der Osprey / Bach-Fraktion ) fanden den Tragekomfort nicht so prickelnd, kommt halt immer auf den eigenen Ruecken an...

Und vor allem sollte man auch die eigene Koerpergroesse beruecksichtigen z.B. bei meinen 1,91 ist es schwer unterhalb von 45 l noch einen Rucksack zu finden, der sich bei meiner Rueckenlaenge gut traegt...mal wieder die alte Empfehlung, lieber in einem Fachgeschaeft mit viel Auswahl nach Probieren kaufen, als ueber einen Kistenschieber im Internet...
                  www.terranonna.de

Kommentar

• amue
                    Neu im Forum
                    • 29.11.2013
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Osprey Talon kommt meiner Vorstellung schon sehr nah, ich denke das er es werden wird. Ich grüble nur noch ob ein 33er mir reicht anstatt des 44er.
                    Meine Ausrüstung kann ich noch etwas Gewichtsoptimieren beim Volumen habe ich nur noch wenig Spielraum.

Ein 33er könnte meinen Aktionsradius einschränken, da ich nicht genug Futter für den Hund mitnehmen kann. Alternativ wäre es möglich Futterdepos auf der Strecke anzulegen. Ich bin aber lieber unabhängig. (Wird wohl der 44er)

Der Hund muss nichts tragen, an Zeit und Strecke erreicht er eh seine Belastungsgrenze.

Dank an allen die sich die Zeit genommen haben mitzuhelfen bei der Suche.

Kommentar

• theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Talon 44 ist ein toller Rucksack. Er hat noch ein richtiges Tragesystem, unglaublich viele Befestigungsmöglichkeiten (vor allem das Netz auf der Front nutze ich ständig) und er wiegt nachgewogene 1050 Gramm mit allem dran (Deckel ist z.B. theoretisch abnehmbar). Zu beachten ist allerdings, dass er nur einen zweiten RV-Zugriff hat, kein abgeteiltes zweites Fach. Daher vielleicht das Hundezubehört doch noch in einen UL-Packsack stecken.
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

Kommentar

Lädt...
                      X