Schwerlastrucksäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Norrøna Para Ranger 120

Zitat von Katun Beitrag anzeigen
    Wenn es gar 700 g pro Person sein müssen, sogar 1,4 kg.
    Gut gerechnet!

10 kg Ausrüstung hat sie? Dann ist da was zu schwer und zu viel.
    So das weißt du also?

14 Tage? Sind es vielleicht 10? Oder macht man 10? Wozu wird geangelt, wenn man alles Essen hat.
    Nein, man macht vielleicht 21 Tage daraus.

Aber gut, wenn du das über den Rucksack regeln möchtest, dann eben über den Rucksack. Für die 500 Euro, die du anscheinend locker ausgeben möchtest, würde ich ab und an ein norwegisches Menü nehmen.
    Danke, dass ich jetzt deinen Segen habe.
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2344
      • Privat

• Meine Reisen

Hei Buck....
      bei mir liegt nen Palisade in L rum, (88l) falls Interesse besteht für ein We zum ausprobieren oder eine Woche Pn me.
      Passend dazu gibt es auch zwei Seitentaschen, da kommt man dann über 100l.
      freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Gast32020151
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 05.07.2003
        • 607
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Schade, dass man in der "G Serie" nur zwischen 82 und 115 l wählen kann. Vom Volumen her käme noch am ehesten der Tactiplane in Frage aber ich weiß leider nicht, ob die Militärserie fürs Trekking geeignet ist.
        Warum sollte die MR-Militärserie nicht fürs Trekking geeignet sein? Abgesehen vom robusteren Material und diversen zusätzlichen PALS-Schlaufen und (je nach Modell) steiferen Hüftgurten sind das die gleichen Rucksäcke wie die zivilen Modelle. Bin selber seit ein paar Jahren mit einem MR Grizzly unterwegs.

Müsste ich mir jetzt einen MR-Rucksack aussuchen, wär der NICE-Frame mit 6500 cuin-Sack meine erste Wahl. Kostet nur ein paar Kröten mehr und man hat diverse Optionen, das Tragegestell mit verschieden Packsäcken auszustatten.

Davon mal abgesehen, wirst Du mit einer Bestellung in den USA keinen Erfolg haben. Seit Lindnerhof Taktik den Generalvertrieb für Deutschland übernommen hat, verschickt MR nicht mehr nach D. Ein Freund von mir hat das gerade durchexerziert und wurde an Lindnerhof verwiesen. Es wird noch nicht einmal eine deutsche Kreditkarte akzeptiert, auch wennn man eine amerikanische Lieferadresse angibt. Wenn Du also niemanden hast, der das Ding für dich vor Ort bestellt, ist Direktbestellung in USA keine Option. Ich weiß allerdings nicht, ob sich diese Regelung auch auf die zivilen Modelle erstreckt.

TACWRK in Berlin führt auch Mystery Ranch und kann nach eigener Aussage auch alle Modelle besorgen. Bei einer Sonderbestellung sollte man es aber nicht eilig haben und deutlich mehr als 500 EUR sollte man für die großen Modelle auch einplanen. MR baut zweifellos Spitzenrucksäcke, aber ICH würde keine 600-700 EUR für einen Rucksack auf den Tisch legen, den ich nur im Urlaub nutze. Dafür gibt es genügend Alternativen.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal bei Lindnerhof Taktik angefragt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Klättermusen Mjölner 100?

Der Granit ist ja bei Fliegfix leider nur bis 23kg angegeben.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal bei Lindnerhof Taktik angefragt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Klättermusen Mjölner 100?

Der Granit ist ja bei Fliegfix leider nur bis 23kg angegeben.
            Keine Erfahrungen mit dem Mjölner?

Ich habe eben mal Lindnerhof Taktik angefragt und da liegt der Tactiplane in S/S bei 780 Euro inkl. Versand. Stolzer Kurs!

Kommentar

• Trapper
              Dauerbesucher
              • 25.06.2007
              • 745
              • Privat

• Meine Reisen

Bei den angepeilten Gewichten schon mal über ein Aussengestellmodell nachgedacht? Bei solchen Lasten nehme ich immer noch den alten Alaska her! Gibt jetzt wohl bald auch was für die Ultalightfraktion:http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=5385

Kommentar

• JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

• Meine Reisen

Keine Erfahrungen mit dem Mjölner?
                Nur vom angucken.
                Teilweise etwas fitzelig gemacht (Verstellschnüre, etc) und der Klemmmechanismus für die Lastkontrollriemen ist für mich nicht vertrauenserweckend. Andererseit s sind es normale Zeltleinenklemmer.
                Das Tragesystem ist sehr steif und eigentlich minimalistisch. Eben wie bei allen Rucksäcken die von der Norm abweichen.
                Interessant ist das man auf Tour ganz schnell die Last von den Schultern nehmen kann ohne das der Rucksack vom Körper weg kippt. Zudem lässt der Hüftgurt sehr viel Bewegungsfreiheit zu.

Weitere details findest du sicherlich im Video

Wie gut er sich tragen lässt weiß ich allerdings nicht.

Insgesamt lohnt es sich aber ihn mal Probe zu tragen.
                Pass aber auf das dir nicht der 1.0 angedreht wird, der hat einige Kinderkrankheiten!

EDIT:
                Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                Gibt jetzt wohl bald auch was für die Ultalightfraktion:http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=5385
                Oje, manchmal frage ich mich was sich die Entwickler da überlegen. Ein Aussengestell lässt sich sehr viel effizienter gestalten und der Pack an sich universeller halten.

Buck, evt solltest du mal bei Laufbursche anfragen ob er auf Basis seiner neuen Gestellrucksäcke auch was für so schwere Lasten bauen kann. Für das Geld eines Mjölner, etc. bekommst du bei ihm bestimmt mehr Rucksack
                Zuletzt geändert von JonasB; 04.02.2014, 16:03.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

• Meine Reisen

Ist auch ein schönes Teil.

Ich hab mir jetzt mal den Mjölner und den Bergans Powerframe bestellt. Der Norröna Para Ranger liegt hier noch. Mir tut zwar die Firma, bei der ich bestellt habe, langsam leid aber irgendeinen werd ich ja dort kaufen!

Mjölner und Powerframe - Klassische Kraxe gegen innovatives, leichtes Tragegestell. Ich bin gespannt!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Zur Frage, warum so ein großer Rucksack her muss:

So wird wohl das Gepäck für die kommende Rondanetour aussehen und mit dem Lowe Alpine Expedition 75+20 hab ich mich echt gequält. (Ich wollte auf der Rondanetour vorletztes Jahr noch eine Solotour dranhängen und habe es dann mit bombproofer Ausrüstung ein bisschen übertrieben. 36 kg. Kurz: Zu viel Kram dabei gehabt. Aber für zwei Leute wird es wohl auf diese Gewichtsklasse hinaus laufen.)
                    In der Kiste war das Futter für die Solotour.

Im Powerframe oder dem Mjölner wäre dann halt alles drin, was hier draußen befestigt ist. Klingt komisch - und enttäuscht natürlich die Leute, die sich über einen 100 bis 130 l Rucksack aufregen wollen - ist aber so. It´s all about the carrying system. IAATCS! Den Sack der dran hängt, kriegt man immer voll. Zur Not wird halt der Schlafsack nicht so stark komprimiert. Der freut sich dann auch!

Kommentar

• JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

• Meine Reisen

Lowe Alpine Expedition 75+20 hab ich mich echt gequält. ... 36 kg.
                      Autsch. Lowe ist einfach nichts für solche Lasten. Da ist ja das Tragesystem vom Exped Lightning besser.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

• Meine Reisen

Buck, ich glaube nicht daran, dass ein Superduperrucksack die 35 kg wie von selbst tragen lässt. Also würde ich erstmal andere Möglichkeiten sondieren. Es gibt ja auch Pilgerwagen. Könnte man in Rondane benutzen, schätze ich.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Buck, ich glaube nicht daran, dass ein Superduperrucksack die 35 kg wie von selbst tragen lässt. Also würde ich erstmal andere Möglichkeiten sondieren. Es gibt ja auch Pilgerwagen. Könnte man in Rondane benutzen, schätze ich.
                          Nein das tun sie auch nicht aber ich will sowohl im Sarek, als auch im Rondane eben nicht dort laufen, wo man mit nem Pilgerwagen lang kann.

Auf der Sarektour im letzten Jahr musste ich mir leider was einfallen lassen, um den Beckengurt ein bisschen weicher bzw. enger zu bekommen. Das waren auch 14 Tage mit einem Mädchen, das sogar seinen ganzen Kram selbst getragen hat. Ich habe nur das Zelt und das Kochset übernommen.

Aber die Z-Lite war eh schon ziemlich durchgelegen.

Und auf der bald anstehenden Tour im Lake District sieht der Plan ganz ausgefuchst aus: wenig Gewicht im Schwerlastrucksack!
                          Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 29.12.2019, 18:35.

Kommentar

• Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

• Meine Reisen

Und auf der bald anstehenden Tour im Lake District sieht der Plan ganz ausgefuchst aus: wenig Gewicht im Schwerlastrucksack!
                            OT: Meinst du nicht das dann ein Boot geeigneter wäre?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              OT: Meinst du nicht das dann ein Boot geeigneter wäre?
                              Es ist nicht der Bezirkssee sondern der Seenbezirk oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Kommentar

• Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

• Meine Reisen

Sorry, mein Fehler.

Kommentar

• slowlyhiker
                                  Erfahren
                                  • 29.05.2006
                                  • 170

• Meine Reisen

Ist auch ein schönes Teil.

Ich hab mir jetzt mal den Mjölner und den Bergans Powerframe bestellt. Der Norröna Para Ranger liegt hier noch. Mir tut zwar die Firma, bei der ich bestellt habe, langsam leid aber irgendeinen werd ich ja dort kaufen!

Mjölner und Powerframe - Klassische Kraxe gegen innovatives, leichtes Tragegestell. Ich bin gespannt!

Vielleicht wäre auch der Bergans Alpinist large (130l) etwas für dich, das Trageverhalten und die Lastkontrolle war auch bei 36kg hervorragend!!!
                                  Müsste ihn jedoch auf Grund erhöhten Verschleiß im Hüftgurtbereich zurückgeben - kann jedoch an meiner Anatomie gelegen haben.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht wäre auch der Bergans Alpinist large (130l) etwas für dich, das Trageverhalten und die Lastkontrolle war auch bei 36kg hervorragend!!!
                                    Müsste ihn jedoch auf Grund erhöhten Verschleiß im Hüftgurtbereich zurückgeben - kann jedoch an meiner Anatomie gelegen haben.

Ja das wäre auch noch eine Idee gewesen aber ich hab erst mal den Powerframe geordert. Ist aber noch nicht da.

Kommentar

• Pfad-Finder
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 12155
                                      • Privat

• Meine Reisen

Vergiss Berghaus Crusader/Atlas/Vulcan, wenn Du tatsächlich 30 kg tragen willst. Der Vulcan ist nach meiner langjährigen Erfahrung für >25 kg nicht geeignet, der Hüftgurt wird dann "weich". Der Rucksack hält solche Gewichte zwar aus (notfalls auch 38 kg), aber sein Träger nicht.
                                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• bodach
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2008
                                        • 286
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hej, da von MR die Rede war...

Zum Thema Mjölner, den ich allerdigs nur im Laden aufhatte.
                                        und es gibt sicherlich Mjölnerträger denen es gut geht mit dem Rucksack (sic).
                                        1. der Rucksack hat mich um eine Kopflänge (oder mehr ueberragt) mit seinem ´eigenartigen´ Uebergestell.
                                        ich hatte da eher das gefuehl,das der Sack mehr ueber dem Kopf war als am Ruecken
                                        Im baumlosen Fjell mag das noch ok sein, wenn ich mal querfeldein durch den "Busch", Ski fahre und hinfalle...
                                        2. Die KM-Art der Seitentaschenaufhängung soll nicht sehr stabil sein, soll heissen "es baumelt rum" (gelesen auf Utsidan.se)
                                        3. der Rucksack ist sehr leicht durch sein Tragegestell. ich möchte solch einen Rucksack eher nicht unsanft behandeln
                                        4. schulterentlastungsriemen, nunja, ´innovativ´
                                        Fuer mich ist KM leider mehr innovativ als sinnvoll

MR backpack (sic)
                                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=mystery+ranch

Falls es dich reiten sollte sowas zu bestellen, dann vielleicht:
                                        NICE FRAME
                                        Load sling
                                        Deckelfach
                                        eventuell das NICE LiftKit
                                        und dann ein Drybag als Sack
                                        ...Einen G6500 Sack könnte ich verkaufen...

Ähnliche backpacks gibst von Granite gear
                                        "Chief flatbed"
                                        und
                                        Kifaru
                                        "Duplex platform frame"
                                        etc pp

Gruss
                                        Bodach

P.S.
                                        Eine weitere Möglichkeit ist natuerlich umzudenken und das Gepäck so zu gestalten, das es unter die "UL" sparte fällt.

Kommentar

• Katun
                                          Fuchs
                                          • 16.07.2013
                                          • 1555
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bodach Beitrag anzeigen
                                          4. schulterentlastungsriemen, nunja, ´innovativ´
                                          Fuer mich ist KM leider mehr innovativ als sinnvoll
                                          Der Gedanke kam mir irgendwie auch im Showvideo. Und Rollverschluss: glaub mir, in der Größe mit all deinen Siebensachen wirst du ihn nicht lieben (bevor du fragst, will man ihn schließen, hat man immer mit Luft im Sack zu kämpfen. Da ist ein Ventil enorm sinnvoll. Und außerdem stellt man fest, dass so ein altmodischer Normdeckel mit Fächern gar nicht so unsinnig ist. Nicht umsonst „erfinden“ das so Firmen wie Golite wieder dazu. Exped hat das noch nicht mitbekommen). Dazu offenbar eine innovative Befestigung dafür. Sogar unten noch mal, am Ende hält das nicht. Seitl. Kompression? Wie funktioniert die? Das ist alles einfach unförmig dann. Ich würde auf diesen Bestellversuch verzichten.
                                          Aber es ist enorm unterhaltsam hier.
                                          Ich hoffe doch sehr, dass du einen findest. Sonst finde ich, ob man 8 oder 10 kg trägt, muss man nicht so genau ausrechnen.

Kommentar

Lädt...
                                          X