Rucksack: Problematischer Beckengurt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Svenlein
    Gerne im Forum
    • 21.08.2007
    • 83

    • Meine Reisen

    Rucksack: Problematischer Beckengurt

    Hi Leute,

    ich habe einen Osprey Kestrel 58 mit Airscape Rückensystem.
    Eigentlich ein schöner Rucksack.
    Passende Größe, nicht so schwer, flexibel.
    Nur leider passt mir der Beckengurt nicht so, wie ich anfangs dachte.

    Ich habe noch einen Osprey Talon 33 (auch mit Airscape).
    Dieser ist noch viel flexibler und weicher als der Kestrel,
    und da schmiegten sich die Hüftflossen optimal an meine Hüfte an.

    Beim Kestrel sieht es so aus, dass die Hüftlossen oben abstehen,
    und dafür unten an der Hüfte stark drücken.
    Durch höher oder tiefer Tragen des Rucksacks kann man daran nichts ändern.

    Was ich nun also suche ist folgendes:

    Ein Rucksack mit etwa 60....65 Litern, nicht zu schwer, flexibel,
    flexibel zu erweitern oder zu verkleinern (Kompressionsriemen)
    mit konisch geschnittenen Hüftflossen.
    D.h. die Hüftflossen müssen oben deutlich schmäler geschnitten sein, als unten.
    Dadurch liegt der Hüftgurt auch obenrum am Becken an
    und kann die Last auf dem Beckenkamm verteilen,
    statt nur an der Unterkante der Hüftflossen aufzuliegen.

    Ich hatte schon mal einen Deuter probiert, mit Aircontact Lite Rückensystem,
    dem ersten Gefühl nach hat dieser ziemlich gut gepasst,
    aber da waren mir die Hüftflossen eigentlich schon viel zu dick und vor allem groß.

    Irgendwelche Vorschläge für mich, nach welchem Hersteller/Modell ich mich umsehen sollte?
    Evtl. Hersteller, bei denen man den Hüftgurt (gegen ein Frauenmodell) austauschen kann?
    Hüftgurte für Frauen sollten eigentlich meinen Anforderungen entsprechen.

    Viele Grüße und jetzt schon danke für die Hilfe.

    Sven

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack: Problematischer Beckengurt

    Zitat von Svenlein Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ich habe einen Osprey Kestrel 58 mit Airscape Rückensystem.
    Eigentlich ein schöner Rucksack.
    Passende Größe, nicht so schwer, flexibel.
    Nur leider passt mir der Beckengurt nicht so, wie ich anfangs dachte.

    Ich habe noch einen Osprey Talon 33 (auch mit Airscape).
    Dieser ist noch viel flexibler und weicher als der Kestrel,
    und da schmiegten sich die Hüftflossen optimal an meine Hüfte an.

    Beim Kestrel sieht es so aus, dass die Hüftlossen oben abstehen,
    und dafür unten an der Hüfte stark drücken.
    Durch höher oder tiefer Tragen des Rucksacks kann man daran nichts ändern.

    Was ich nun also suche ist folgendes:

    Ein Rucksack mit etwa 60....65 Litern, nicht zu schwer, flexibel,
    flexibel zu erweitern oder zu verkleinern (Kompressionsriemen)
    mit konisch geschnittenen Hüftflossen.
    D.h. die Hüftflossen müssen oben deutlich schmäler geschnitten sein, als unten.
    Dadurch liegt der Hüftgurt auch obenrum am Becken an
    und kann die Last auf dem Beckenkamm verteilen,
    statt nur an der Unterkante der Hüftflossen aufzuliegen.

    Ich hatte schon mal einen Deuter probiert, mit Aircontact Lite Rückensystem,
    dem ersten Gefühl nach hat dieser ziemlich gut gepasst,
    aber da waren mir die Hüftflossen eigentlich schon viel zu dick und vor allem groß.

    Irgendwelche Vorschläge für mich, nach welchem Hersteller/Modell ich mich umsehen sollte?
    Evtl. Hersteller, bei denen man den Hüftgurt (gegen ein Frauenmodell) austauschen kann?
    Hüftgurte für Frauen sollten eigentlich meinen Anforderungen entsprechen.

    Viele Grüße und jetzt schon danke für die Hilfe.

    Sven
    Die meisten Rucksäcke von Lowe Alpin haben Hüftgurte, welcher der Hersteller selbst als "adaptiv" beschreibt. Angeblich sollen diese weniger starr sein, sondern sich vielmehr auch bei Bewegung "mitbewegen". Also die Hüfte vollzieht ja beim laufen auch minimale Rotationsbewegung, und da sollen die Gurte quasi "mitgehen".

    Vielleicht ist es das was du suchst

    Kommentar


    • Thun
      Dauerbesucher
      • 27.08.2008
      • 623
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack: Problematischer Beckengurt

      ^^
      Gibt's auch bei Deuter ("Variflex"? - Der Guide hat das zum Beispiel) und - für mich am überzeugendsten - bei Black Diamond (z.B. der Epic) durch ein Drehgelenk.

      Kommentar


      • greycap
        Erfahren
        • 23.01.2012
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack: Problematischer Beckengurt

        Hat der Osprey Lageverstellriemen an den Hüftflossen?
        Deuter hat bei den Touren- und Trekkingrucksäcken noch Riemen angebracht, die mittig horizontal über die Flossen laufen; je nachdem, ob die Riemen locker sind oder straff angezogen, verändert sich der Sitz der Flossen. Vielleicht schafft so ein System Abhilfe?

        Grüße

        greycap

        Kommentar


        • baba
          Erfahren
          • 30.05.2004
          • 231

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack: Problematischer Beckengurt

          Zitat von Svenlein Beitrag anzeigen
          .....danke für die Hilfe...
          Leider kann ich dir nicht mit DEM Rucksackmodell dienen aber:
          GENAU solche Hüftflossen/ -gurte suche ich auch – warst du bereits fündig?

          Auch Männer haben eine Taille!!!!!! und nicht auf Dauer einen dicken Knackar...h (der wenn doch sowieso mit zunehmenden Alter schwindet und sich dann überwiegend als Kugel vorne positioniert )
          Daher ist es unweigerlich vorgegeben, dass die Hüftflossen bei den allgemein vertriebenen Konstruktionen (gerade geschnitten - wo/wie soll da etwas klemmen/halten) über den Hintern rutscht und das Gewicht voll auf die Schulter/-gurte geht. Unverständlich, dass die hier nicht schon längst eine Anpassung der Hüftflossen auf diese Praxiserfahrungen reagiert wurde – oder sind wir die ersten Träger, denen das sauer aufstößt?

          Selbst habe ich den Deuter Aircontact pro Männer, der, wie sich in der Praxis herausstellte, leider auch diese für mich unmöglich geformten Hüftflossen hat.
          Bei viel Transportgewicht muss ich den Rucksack sehr hoch ansetzen und dann den Bauchgurt bis kurz vor Atemstillstand festknallen, damit die Hüftflossen einigermaßen dauerhaft auf/über dem Beckenkamm zu liegen kommen. Bequem und komfortabel ist aber vieeeel anders!!

          Das Damenmodell hat u.a. die von uns gewünschten, oben nach innen gekippten Hüftflossen und die liegen satt und komfortabel am Becken an und verteilen die Last auf den Beckenkamm optimal. Ein nach unten rutschen ist so gut wie ausgeschlossen. Eine Anfrage bei Deuter ergab, dass die die Hüftflossen dieser Modelle nicht austauschbar sind – auf den Mond fliegen ist vermutlich einfacher zu haben.

          Teile bitte deine ggf. erfolgreiche Suche mit.

          Kommentar

          Lädt...
          X