Tourenrucksack bis 45l

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autonomy
    Neu im Forum
    • 01.07.2012
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenrucksack bis 45l

    Hi Leute,

    Ich suche einen Tourenrucksack für kurze Zelttouren 1-2 Nächte. Also ich muss kaum Sachen mitnehmen außer Zelt, Matratze und Schlafsack. Ich dachet an den Mammut Creon Pro 40l oder das 2012er Modell 45l. So in der Preisklasse suche ich was. Mich würde interessieren, ob ich mein/e/en Zelt/Matratze/Schlafsack außen am Rucksack befestigen kann. Gibt es vielleicht noch andere gute Modelle in der Preisklasse? Kennt jemand einen Laden im Raum Köln/Aachen, wo ich den Rucksack mal anprobieren könnte. Bei Globetrotter gibt es den glaube ich nicht. Globetrotter scheint da nicht so die richtig große Auswahl zu haben, was Rucksäcke angeht.

    Vielen Dank
    Lukas

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Tourenrucksack bis 45l

    Hi Lukas,

    wie wäre es mit Deuter Guide 45 Liter.

    http://www.sport-klausmann.de/Deuter...FQYd3godQXUA-A

    Hier die alte Version ziemlich Robust und genügend Möglichkeiten der Befestigung.

    Oder eben das neue Modell des Guide.

    http://www.doorout.com/Deuter-Guide-...FQpZ3godTk8A0A

    Das neue Modell, hat leichtere Materialien und der Hüftgurt wurde verbessert.

    Liebe Grüsse


    Thomas

    Kommentar


    • Autonomy
      Neu im Forum
      • 01.07.2012
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenrucksack bis 45l

      Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
      Hi Lukas,

      wie wäre es mit Deuter Guide 45 Liter.

      http://www.sport-klausmann.de/Deuter...FQYd3godQXUA-A

      Hier die alte Version ziemlich Robust und genügend Möglichkeiten der Befestigung.

      Oder eben das neue Modell des Guide.

      http://www.doorout.com/Deuter-Guide-...FQpZ3godTk8A0A

      Das neue Modell, hat leichtere Materialien und der Hüftgurt wurde verbessert.

      Liebe Grüsse


      Thomas
      Hi Thomas,

      ja, sieht gut aus. Den gibt's auch bei Globetrotter. Werde ich da mal anprobieren gehen. Danke

      Gruß
      Lukas

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Tourenrucksack bis 45l

        Hi Lukas,

        bitte, kein Thema. Den Rucksack kannst Du auch noch abspecken. Hüftgurt entfernen, Tragegestell und Biwakmatte raus und schon wird der Rucksack leichter bzw. beweglicher.

        Die alte Version ist übrigens Robuster und bekommt man meistens bei Ebay gebraucht, sehr günstig.

        Liebe Grüsse


        Thomas

        Kommentar


        • benett
          Erfahren
          • 13.08.2013
          • 174
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenrucksack bis 45l

          Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
          bitte, kein Thema. Den Rucksack kannst Du auch noch abspecken. Hüftgurt entfernen, Tragegestell und Biwakmatte raus und schon wird der Rucksack leichter bzw. beweglicher.
          Echt? Ich frag, weil ich gestern mal probeweise aus einem Deuter TransAlpine 30 das Rückenpolster rausgenommen habe, das waren ganze 42g von 1300g. Beim Guide 35+ sind es angeblich so etwa 400 von 1800g, wenn man alles wegmacht, was geht. (Was dann aber irgendwie nicht so sinnvoll ist: Wenn ich auf Gestell und Matte verzichten kann, warum dann einen Rucksack kaufen, der so konzipiert ist, dass das dazu gehört?)
          Bei dem Einsatzbereich und wenn auch noch was außen dran darf würde ich eher zu einem kleineren/leichteren Rucksack neigen. Oder wenn es in Deuter sein soll, und 40l sein müssen, einen ACT Lite 40 +10. Mit dem Guide kann man evtl. besser klettern und er verträgt regelmäßigen Felskontakt wohl besser, aber wenn das nicht vorgesehen ist würde ich für Kurztouren so leicht wie möglich unterwegs sein wollen.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Tourenrucksack bis 45l

            Hi Benett,

            klar das ist nicht viel an Gewicht, was man bei Deuter reduzieren kann. Die neuen Modelle sind trotzdem sehr robust und deutlich leichter.

            Es ging ja auch um Tourenrucksäcke die man bei Globetrotter bekommt.

            Privat nutze ich meine alten Mammut Rucksäcke und neuerdings die Alpinrucksäcke von Ortovox. Die letzteren haben allerdings ein Volumen von 35 Litern und außen keine oder kaum Befestigungsmöglichkeiten.

            Naja ob ein Rucksack nun 1200 Gramm oder 1600 - 1800 Gramm wiegt ist erstmal nicht so wichtig. Ein Rucksack muss gut passen, das ist entscheidend. In zweiter Linie darf er dann ruhig leichter sein.

            Deuter Guide ist eben ein richtiger Lastenesel.



            @Lukas

            Vaude Challenger 45+10 könnte noch eine Alternative darstellen.

            http://www.krusche-outdoor.de/Nach-M...0-orange.html?

            Thomas

            Kommentar


            • Marhabal
              Erfahren
              • 08.06.2013
              • 489
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenrucksack bis 45l

              Zitat von Autonomy Beitrag anzeigen
              Hi Leute,

              Ich suche einen Tourenrucksack für kurze Zelttouren 1-2 Nächte. Also ich muss kaum Sachen mitnehmen außer Zelt, Matratze und Schlafsack. Ich dachet an den Mammut Creon Pro 40l oder das 2012er Modell 45l. So in der Preisklasse suche ich was. Mich würde interessieren, ob ich mein/e/en Zelt/Matratze/Schlafsack außen am Rucksack befestigen kann. Gibt es vielleicht noch andere gute Modelle in der Preisklasse? Kennt jemand einen Laden im Raum Köln/Aachen, wo ich den Rucksack mal anprobieren könnte. Bei Globetrotter gibt es den glaube ich nicht. Globetrotter scheint da nicht so die richtig große Auswahl zu haben, was Rucksäcke angeht.

              Vielen Dank
              Lukas
              1. Raum Aachen: Sportspezial ist erstaunlich gut, auch wenn man bei dem Namen an was anders denkt als an Outdoor.
              2. Außen befestigen: ganz blöde Idee. Macht man eigentlich nur, wenn man a. cool auf Interrail aussehen will oder b. eben schon einen Rucksack hat, der nicht reicht, es aber auch nicht dazu reicht, einen neuen zu kaufen. Draußen dran bammelt und bringt Lastwechsel. Richtig sch.... ist das. Da darf der Rucksack lieber etwas mehr wiegen.

              Kommentar


              • Autonomy
                Neu im Forum
                • 01.07.2012
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenrucksack bis 45l

                Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                1. Raum Aachen: Sportspezial ist erstaunlich gut, auch wenn man bei dem Namen an was anders denkt als an Outdoor.
                2. Außen befestigen: ganz blöde Idee. Macht man eigentlich nur, wenn man a. cool auf Interrail aussehen will oder b. eben schon einen Rucksack hat, der nicht reicht, es aber auch nicht dazu reicht, einen neuen zu kaufen. Draußen dran bammelt und bringt Lastwechsel. Richtig sch.... ist das. Da darf der Rucksack lieber etwas mehr wiegen.
                Hehe. Ja, ich glaube das mit dem außen dranbinden habe ich auch eher aus dem Fernsehen. Also danke für die Aufklärung. Bin da noch voll der Grünschnabel.

                Kommentar


                • boulderite
                  Fuchs
                  • 12.05.2012
                  • 1260
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenrucksack bis 45l

                  Was hast du für eine Statur? Ich komme mit dem Deuter Futura Vario 45 bestens klar, allerdings auch für deutlich längere Touren. Der ACT lite wiegt 500g weniger, hat aber ein anderes Tragesystem, ich hatte im Globetrotter beide 30min lang auf, ist Geschmackssache.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Tourenrucksack bis 45l

                    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                    1. Raum Aachen: Sportspezial ist erstaunlich gut, auch wenn man bei dem Namen an was anders denkt als an Outdoor.
                    2. Außen befestigen: ganz blöde Idee. Macht man eigentlich nur, wenn man a. cool auf Interrail aussehen will oder b. eben schon einen Rucksack hat, der nicht reicht, es aber auch nicht dazu reicht, einen neuen zu kaufen. Draußen dran bammelt und bringt Lastwechsel. Richtig sch.... ist das. Da darf der Rucksack lieber etwas mehr wiegen.
                    Ups, mache ich immer so auf Tour. Bei mir baumelt immer etwas am Rucksack außen. Das kann ich so auch nicht bestätigen. Die Ausrüstung muss halt gescheit befestigt werden.

                    Du wirst ja kaum die Ski oder die Schneeschuhe in den Rucksack stecken oder.

                    An meinem Rucksack baumelt in der Regel die Isomatte, das Zelt und zur Not auch noch der Schlafsack. natürlich ist alles wasserdicht verpackt.

                    Naja und ich kaufe auch nicht bei Sport Spezial im Raum Aachen.

                    Eine neue Alternative wäre der Skirucksack von Deuter. Hat genügend Befestigungsmöglichkeiten.

                    http://www.outdoortrends.de/rucksaec...nrucksack.html

                    LG

                    Thomas

                    Kommentar


                    • boulderite
                      Fuchs
                      • 12.05.2012
                      • 1260
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourenrucksack bis 45l

                      Der Rucksack sollte schon so dimensioniert sein, das Alles reingeht. Skier/Board oder Schneeschuhe sind ja nun was Anderes, die trägt man in der Regel auch nicht den ganzen Tag außen dran rum.
                      Grade die tendenziell schwersten Sachen gehören nah den den Rücken und nicht außen dran gebunden, das beeinflusst die Balance enorm. Probier's doch mal aus!

                      Kommentar


                      • Marhabal
                        Erfahren
                        • 08.06.2013
                        • 489
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tourenrucksack bis 45l

                        Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen

                        An meinem Rucksack baumelt in der Regel die Isomatte, das Zelt und zur Not auch noch der Schlafsack. natürlich ist alles wasserdicht verpackt.

                        Wenn es dich glücklich macht, mach es halt so. Aber es ist schlicht und ergreifend energetisch nicht sinnvoll. Das man seine Skier nicht in den Rucksack steckt... haha... es geht darum, dass manche glauben, ein kleiner Rucksack wäre schlau. Er ist es nicht. Wenn Du es noch zusätzlich verpüackst, welchen Sinn soll es haben?

                        Der einzig sinnvolle Grund ist, wenn man schon einen Rucksack hat und da passt es nicht rein oder wenn etwas dranhängt, was man immer wieder braucht (Eispickel, Klettergerödel usw.) alles andere gehört sinnvoll rein und nicht dran.

                        Aber wie sagte schon der gute Rüdiger:"Wer es schon immer anders gemacht hat, für den schreibe ich das hier ja nicht, denn der Mensch will eh nicht lernen."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X