Kletterrucksack - Beratung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marhabal
    Erfahren
    • 08.06.2013
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kletterrucksack - Beratung

    OT:
    Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
    aus meiner sicht ist eine mehrausgabe für gutes schuhwerk oder eine robuste hardshell unter dem rucksack eher gerechtfertigt.
    Echt? Schuhe, o.k., nur machen das da auch viel zu wenige. Aber bei Hardshells? Oder noch schlimmer bei Softshells?

    Da finde ich nämlich oft, dass völlig sinnfrei Geld für Statussymbole ausgegeben wird. Als ich in den 1980ern meine erste Ausrüstung gekauft habe, kostete ein Lowe alpine Rucksack zw. 350 und 550 Mark (je nach Größe und Art) und eine Gorejacke (jo, meine erste ist von 1986 oder 87) um die 450 Mark.

    Heute kosten Rucksäcke meist zwischen die 100-250 EUR und für ein Hardshell (das nun sicher mehr kann als früher, aber beileibe nicht teurer zu produzieren ist, im Gegenteil!) geben viele um die 500 EUR aus. Und das, obwohl manche Highend Hardshells sogar erstaunlich preiswert sind (z.B. von Montane oder Patagonia, die z.T. für unter 200 EUR zu haben sind).

    Und da werden dann ja nicht 50 EUR mehr investiert, sondern eher 200 oder noch mehr. Und das bei einem Produkt, das einem viel schnelleren Wechsel unterliegt (wegen Abnutzung, Moden, Einsatzbereichen usw.)



    Für mich sind die wichtigsten Bereiche, in die ich investiere sind in dieser Reihenfolge (Fahrrad), Zelt, Schlafsack, Transport (Rucksack/Packtaschen) und Isomatte.

    Danach kommen dann für mich zwar auch Schuhe und - nach Baselayern - Hardshells, aber die Sachen, die ich am längsten nutzen kann, für die bin ich auch bereit richtig Geld auszugeben.

    Lieben Gruß Marhabal

    P.S.: Klasse Diskussion mit super Einblicken für mich übrigens!

    Kommentar


    • MartinSilenius
      Gerne im Forum
      • 19.02.2012
      • 67
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kletterrucksack - Beratung

      Das ist allerdings schon eine Philosophie das allgemeingültig zu beantworten.

      Wenn die Schuhe nicht richtig sitzen und du nass bist, dann sinkt auch die Freude am tollsten Rucksack, Zelt, Schlafsack...

      Klar, von der Rucksack, Zelt... Investition hast du vermutlich länger was. Am Ende macht es aber ein durchdachter Mix, der auf den Nutzer passt.

      Wenn dann der Nutzer noch den Rucksack täglich durch die gegen schleift, damit Einkäufe macht, den Arbeits/Uni-Alltag absolviert und damit Klettern will, dann kann schnell ein Modell genau für diesen Zweck Sinn machen.

      Kommentar


      • Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kletterrucksack - Beratung

        Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
        Der Crux kostet in der hier angepeilten Größe 170-180 EUR. Aber er ist nicht etwa weniger belastbar, sondern im Gegenteil erheblich belastbarer. Hat Titangestänge und einen Außenstoff aus wasserdicht verarbeitetem Kevlar/Cordura. Leichter ist der, weil er (neben dem Titangestänge) auf den ganz Schnickschnack verzichtet, den man später eh nie braucht. O.K. optisch ist es ein bloßer Sack (noch dazu grau), der nichts hat, außer ein ausgefeiltes Tragesystem und die wirklich relevanten Schlaufen usw. Diese meist sogar deutlich überdimensioniert, um sie auch mit Handschuhen sicher bedienen zu können. Trotzdem sieht man diese Rucksäcke (den ich hier nur exemplarisch für einige andere, gleichwertige herangezogen habe) super selten als Tipp...
        Das ist je gerade dass, was begeistern müßte. Die absolute Schlichtheit,aufs Wesentliche reduziert bei höchster Stabilität was so einen hohen Nutzwert mit sich bringt.Dann passen selbst großvolumige Schlafsäcke rein. Das Gurtsystem ist doch einmalig, die Seitentaschen groß genug um Trinkflaschen+ Isolierhülle drin zu verstauen. Schulter und Hüftgurt so gut geformt, dass selbst Lasten zwischen 15 und 20 kg kein Problem sind. Ich trage meinen ohne Hüftgurt mit ca. 10-12 Kilo den ganzen Tag. Der wird ganz einfach noch hinten umgeschlagen und durch die Schlaufen gezogen.Da stört nix, da rutscht nix runter und man bleibt nirgens hängen...

        Kommentar


        • Hanuman
          Fuchs
          • 26.05.2008
          • 1002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kletterrucksack - Beratung

          Ich nutz selber den Deuter Guide 35+ und bin auch beim Alpinklettern sehr zufrieden damit. Der Hüftgurt wird aber zum klettern entfernt. Empfehlen würde ich dir auch das Deckelfach im Hauptsack zu versenken. Ich stoße sonst mit meinem Helm an wenn ich nach oben schau. Für kurze Zustiege und lange Sportklettereien hab ich den Pieps Climber Pro. Bin aber nicht so begeistert von der Passform. Mein Seilpartner finden ihn aber sehr gut. Die sind auch kleiner als ich.

          Der Exped Torrent 30 ist halt schon sehr spartanisch und mir auch zu breit. Ist eher ein "Bergsteiger" Rucksack.

          Für einen Rucksack würde ich mehr Geld ausgeben als für eine Jacke. Da würde ich das Geld noch eher in ne Hose stecken. Jacken werden für's klettern vollkommen überbewertet. Du wirst eh am Stand frieren und beim klettern schwitzen.
          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

          Kommentar


          • Marhabal
            Erfahren
            • 08.06.2013
            • 489
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kletterrucksack - Beratung

            Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
            Das ist je gerade dass, was begeistern müßte. Die absolute Schlichtheit,aufs Wesentliche reduziert bei höchster Stabilität was so einen hohen Nutzwert mit sich bringt.Dann passen selbst großvolumige Schlafsäcke rein. Das Gurtsystem ist doch einmalig, die Seitentaschen groß genug um Trinkflaschen+ Isolierhülle drin zu verstauen. Schulter und Hüftgurt so gut geformt, dass selbst Lasten zwischen 15 und 20 kg kein Problem sind. Ich trage meinen ohne Hüftgurt mit ca. 10-12 Kilo den ganzen Tag. Der wird ganz einfach noch hinten umgeschlagen und durch die Schlaufen gezogen.Da stört nix, da rutscht nix runter und man bleibt nirgens hängen...

            Ich habe das auch nicht als Kritik am Rucksack, sondern an den Tipps gemeint. Ich denke, solche Rucksacke könnte man getrost sehr viel öfter empfehlen, ich selbst habe übrigens auch einen.

            Gruß Marhabal

            Kommentar


            • Heimdall
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kletterrucksack - Beratung

              Ich habe auch garnix gesagt. Sondern nur ergänzt.

              Kommentar


              • PhilippL
                Anfänger im Forum
                • 07.03.2015
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kletterrucksack - Beratung

                Mein Lieblingskletterrucksack ist der von Decathlon. Namen habe ich gerade leider nicht im Kopf. Überzeugt aber durch Polsterung, Ausstattung und Platz+Fixierung auf der Oberseite für ein Kletterseil.
                Schaut mal bei meinem Portal über Kletterschuhe vorbei!

                Kommentar

                Lädt...
                X